Beiträge von Fraggy


    Ich bin da, hab heute Karten gekauft. Ist keine fünf Kilometer von meinem Zuhause entfernt.


    :)

    Um sich zu vergewissern, dass man mit der anfangs erwähnten Methode nicht zum DoubleStroke Gott wird (keine Angst, bin ich auch nicht, den Fehler* mach ich auch), sollte man das selbe einfach mal auf den Schenkeln spielen. Da hat man nicht null Rebound, sondern noch weniger.


    *Es ist nicht unbedingt ein Fehler, eher ein Extrem der korrekten(!) Schlegelhaltung.


    Aber Selbstkenntnis ist der erste Weg zur besserung. Von extra Betonen und so Hokuspokus halt ich nicht soviel. Einfach laut und langsam üben und die Doubles ganz bewusst spielen und nicht einfach nur "drücken/pressen" (das funktioniert nämlich auf den Schenkeln / dem 22" Monsterstandtom nicht mehr).

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, inwieweit sich obige Posts auf mich beziehen, jedoch nochmal zur Klarstellung:


    Niemand muss nach irgendeiner Zeit irgendetwas können. Das Schlagzeug ist so ein individuelles Instrument, dass man da schlecht allgemeingültige Regeln festlegen kann.


    Die genannten DT-Songs muss man auch nicht nach x Jahren können, es war nur eine Empfehlung, da mir die Songs musikalisch als auch übungstechnisch sehr gefallen - und ich diesen Gefallen teilen will :)


    Kann man Dt können? Es macht mir Spass dazu zu spielen, und es inspiriert mich und bringt mich weiter als übliche 4/4 Beats aus dem Radio. Das es bei denen wackelt bezweifel ich mal, darum gehts aber auch garnicht.


    Es geht nicht um Selbstdarstellung (kuckma der kann DT olol!!!111), sondern um Erfahrungen und Empfehlungen. Und ich empfehle eben, sich an etwas neuem, vllt. auch "schwerem" hochzuhangeln, als immer das "gleiche" zu spielen.


    /€: Was mir jedoch auf die Nüsse geht ist dieses Hausieren mancher selbsternannten DrumGurus mit dem Gral der Weißen à la: "Erst wenn (... blabla ...), dann wisst ihr um was es WIRKLICH geht"...


    Es geht um den Spaß an der Sache, zumindest mir, und ich bin mir sicher, dass ich da nicht allein auf weiter Flur bin :)

    Ich empfehle immer etwas nachzuspielen, dass man im aktuellen Stadium so noch nicht spielen kann. Wenn man immer das gleichen 4/4-Takt Gedöns rauf und runterbollert klingt das vielleicht ganz nett, bringt aber auf lange Zeit nichts - man stagniert. Vielleicht mal an einfache Dream Theater Sachen ranwagen. Man muss ja nicht jedem Beckenschlag folgen, aber vielleicht den Basic Groove etwas üben.


    6:00 schön zum Disco-Beat verfeinern
    Caught in a Web zum DoFuMa malträtieren
    Lie hat schöne Paradiddle-Figur im Groove


    /€: NEIN! Ich kann die Songs nicht und niemand muss sie können. Nur eine Empfehlung :)


    Die neueren Sachen sind etwas arg verschnörkelt, da weiß ich jetzt nicht so viel zum anfangen.

    Also nach einem Dreivierteljahr mit Ghostnotes anzufangen... nuja... halt ich für etwas früh. Das kommt mit der Zeit ganz alleine.

    Ich halte es für EXTREM wichtig, HiHat links als auch rechts zu üben. Das die rechte Hand immer etwas besser ist, ist klar, man wird sich vllt. auch erst sehr spät bewusst, was opend handed einem für Vorteile bringt:


    Man ist viel flexibler und kann das Set folglich auch viel kompakter hinstellen. Bestes Beispiel ist wohl Simon Phillips. Der Mann ist Rechtshänder, spielt aber seit 1975 (O-Ton: "Das war die Disco-Ära, da musste man eh nur 16tel-Beats spielen" :D ) mit links. Der hat links über dem HiHat ein riesen Ride oder China, zu dem er mit der linken blitzschnell wechseln kann.
    Und Schneider meinte mal, das Phillips eben wegen Rückenproblemen auf open-handed gewechselt sei.

    Ich spiel immer zwischen 10 und 12 Uhr, bzw. zwischen 14 und 20 Uhr. Da ich aber auf dem Land wohne ist das nicht so wild. Wenn sich jemand beschwert, dann meine Mutter :D

    Ich denke die Pros sind so mit ihrem Beruf beschäftigt - ProDrummer/StudioDrummer etc. ist ja ein hartes Brot - dass sie nicht die Zeit hätten, sich eine zweite Identität in einem Internetforum anlegen. Dass sie ab und an unangemeldet mal vorbeischauen kann ich mir aber trotzdem vorstellen.

    Zitat

    Original von S.Ulrich


    Das Superstar ist nicht eine Klasse höher als das Rockstar, es ist nur die Nachfolgeserie mit ein paar erweiterten Features. Eine Klasse höher bei Tama folgt das Starclassic Performer EFX. Der Rest ist eine Frage des Geschmackes und des Geldbeutels.


    Klar ist es eine Klasse höher. Zumindest eine Preisklasse.

    Wenn einem die Güte eines Rockstars reicht, kann man auch gleich zu einem Basix Custom greifen. Mein Schlagzeuglehrer hat eines in seinem Nebenraum stehen und ich finde es wirklich nicht schlecht. Schöne Optik, preiswert, gute, massive Hardware, vibrationsarme Tom-Aufhängung, Holz-Snare.


    Wenn schon Tama, dann gleich eine Preislage höher (Superstar), wobei mir persönlich die Optik mit diesen durchgezogenen Streben an den Kesseln überhaupt nicht gefällt (obwohl sie garnicht am Tom anliegen). Hätte man praktisch weglassen können, und das Set sähe 500€ teurer aus.


    Sind die nicht etwas zu dunkel und trashig? Ich würde eher zu UFIP Class (m oder l -> Der Allrounder), UFIP Brilliants(tief, voluminös, warm) oder UFIP Bionics (warm und laut) raten.

    Zitat

    Original von drum or die
    Selbst "Awake" finde ich total gelungen, obwohl es von den Kritikern als das schlechteste Album bezeichnet wird.was man an den verkaufszahlen auch sehen konnte.


    Also für mich alles eine sache des Geschmackes und der Symphatie gegenüber Dream Theater.


    Awake? Schlecht? Wer hat dir denn das eingeredet?
    Extrem düster und homogen, trotzdem abwechslungsreich. Geniale Songs (6:00, Lie, Space-Dye West etc., Caught in a Web)


    Grade erst wieder von vorne bis hinten angehört. Was ein Genuss.

    Zitat

    Original von Rockstar
    Genau. Wieder zurück zum Thema. Wie sind die Hats jetzt?


    Viele Grüße
    Rockstar


    Das würde mich auch interessieren. Mittlerweile sollten die Becken ja angekommen sein!

    Ach, ich wäre eigentlich mit einem UFIP Class-Beckenset vollends zufrieden.
    Als ob Zildjian der Weisheit letzter Schluss sei.


    Also 14" HiHat, 2x Splash (8", 10"), China-Splash (10"? oder 12"?), 16" Medium, 17" Heavy, 18" Medium Crash, 20" Heavy Ride, 16" China und 20" Tiger China.