Beiträge von geo

    DRUMMER?


    Nein, Bausparer!


    Chris & pat
    Das Motiv mit der Flamme in der Mitte gefällt mir sehr gut. Könntet ihr das bitte mit aufnehmen?


    :D
    geo

    Na dann ist die Entscheidung ja nun wohl gefallen. Gute Sache, und ich freue mich, dass wir von "Five Lights Down" mit drauf sind.


    Ich hätte gerne noch ein paar weiterführende Infos, wie die CD-Präsentation von Statten gehen wird.


    Werden die Bands nach Astheim eingeladen? Mit Catering und Groopies versteht sich? Auf gemeinsame Drogenexzesse? Oder ein Wellnesswochenende? Oder.......? :D :D ;)


    geo

    Ich hab da noch ne Frage...wohin soll ich die fertige Version gleich wieder schicken bzw. welche Band kommen eigentlich auf den Sampler....und WER organisiert das eigentlich....außerdem hab' ich Hunger, muss pinkeln und will ein Eis... :D ;)


    geo

    Michael+Sebo,


    ihr sprecht von Mastering, was ja landläufig ein recht breit benutzter Begriff ist und unter dem Manche auch das Mixing inkludieren....Manche das Pre-Mastering, manche nur den Mixdown. Nur damit es keine Unklarheiten gibt. Wir haben die Möglichkeit euch den Song in 44.1kHz/24bit anzubieten, um euch noch in der höheren musikalischen Tiefe eine gewisse Masteringfunktionalität (Normalizing etc.) zu ermöglichen. Ansonsten können wir auch ne Pre-& Full-gemasterte Version anbieten, die nicht mehr angelangt werden muss, in 44.1kHz/16bit, als komplett fertige Pressvorlage im CD-Standard.


    Gebt bitte weiterführende Infos. Ich hab's hier reingeschrieben, da ich mir denken könnte, dass es auch den ein oder anderen interessieren könnte. Wenn nicht, bitte ich einfach um Exklusivantwort... :D


    Dank vorab und weiterhin...keep on rockin' :]


    geo ;)

    Nein Leute, bisher leider nicht....andere Dinge waren einfach wichtiger, aber gestorben ist der Gedanke nicht....


    Da ich es in absehbarer Zeit nicht schaffe was zu organisieren, würde ich mich aber trotzdem freuen, wenn das irgendeiner von euch Kollegen in die Hand nehmen würde, denn auf ein oder zwei Bierchen reinzuschauen sollte auch bei mir auf jeden Fall drin sein..... :]


    Also wer machts?


    geo

    Na bei den Hochkarätern im Organisations- und Auswahlkomitee um den Kolleschn, himself...M.P. Highfly (gesprochen: Ähm Pie Haiflai... ;)) muss das ja was werden...klingt auf jeden Fall alles gut durchdacht und wohlgeplant und ich freue mich schon auf das angekündigt-professionelle Layout, die megageile Mukke der gigageilen Bands und die Terra-CD-Präsentation auf dem Superlativ-Event in diesem Sommer.... :D


    Keep it up!


    geo

    rockabilly


    Danke für die Blumen, aber das hat sich einfach so bewährt...und ich muss von Glück sagen, dass ich ziemlich fitte und verständnisvolle Mitmusiker habe....Gott sei Dank....naja, diejenigen, die das nicht verstanden haben gibt es halt nicht mehr...und es waren immerhin 2 an der Zahl (zwei Gitarristen... 8))...die natürliche Auslese...du verstehst... ;)


    geo


    Absolut d'accord. Ich finde, dass genau diese 3 von dir erwähnten Punkte erheblich zur Qualität des Spiels beitragen...für manchen vielleicht sogar "das Geheimnis seines Erfolges" sind:


    1. Ruhe
    2. Zeit
    3. kreativer Umgang mit Fehlern


    ...und daneben natürlich SPIEL, SPASS und SCHOKOLADE.... :]


    geo

    Na dann gebe ich meinen Erfahrungssenf auch mal dazu:


    Das Timing wird in meiner Band beim Songwriting festgelegt (ich hab ne TAMA Rhythm Watch, die übrigens auch eine optische Anzeige hat und sich sehr gut zum geräuschlosen Liveeinzählen eignet...aber auch nen Kopfhöreranschluß hat).


    Wenn Zweifel/Unsicherheiten bzgl. der Speed bestehen, nehmen wir zunächst die bestehende Speed und ich spiele die einfach mal mit Click (über Kopfhörer), dann erhöhen wir das Tempo testweise jeweils um 3-5 bpm bis wir sicher der Meinung sind es ist nun am Limit bzw. zu schnell (sind normalerweise max. 2 steps nach oben). Dann gehen wir runter bis ans untere LImit. Damit haben wir ne Bandbreite geschaffen und in der Regel pedelt sich die von allen empfundene "Wohlfühlspeed" (welche erfahrungsgemäß als einzige richtig groovt...!!!!) ziemlich in der Mitte ein. Die wird dann zunächst festgelegt. Davon nochmal ca. 3 bpm weniger als Übungsgeschwindigkeit, um den Groove noch nen Tick besser kommen zu lassen und damit zu arbeiten, bis es jeder fühlt...., denn wie gesagt auf der Bühne gibt man die 3 gut und gerne dazu... ;)


    Was Timingsicherheit angeht machen wir folgende Übung.


    Grundvoraussetzung: die Songsstruktur steht, die Speed steht und die DYNAMIKLEVEL stehen, sprich der Song ist so gut wie verinnerlicht....denn indem man versuchen würde sich auf diese Punkte gleichzeitig zu konzentieren, würde man sich das Leben nur unnötig erschweren und Zeitgleich auch Effizienzbußen hinnehmen.


    Ist also alles soweit klar und gefixt, schraube ich die Speed beim üben eines sagen wir mal 120 bpm- Songs (Disco..wie recht du hast Seppel... ;) ) um ca. 20-25 ticks runter auf 95-100...das ist dann zwar zunächst für den ein oder anderen Beteiligten ziemlich hardcore, weil die Timingsicherheit hier nun wesentlich stärker beansprucht wird, was aber auch den Lerneffekt ausmacht (falls es jemand nicht weiß: je größer die Intervalle/Abstände zwischen den einzelnen Schlägen, sprich je langsamer die Geschwindigkeit, desto schwieriger die time zu halten).


    Dann dauert es in der regel so 20-30 sec...bis die Band nicht mehr treibt und sich auf die neue langsamere Geschwindigkeit eingelassen hat....bis es dann richtig passt, vergeht der ganze Song, wesswegen wir in dann auf jeden Fall noch einmal-zweimal langsam spielen.


    Zusätzlicher Vorteil: Jeder hat während des Spiels mehr Zeit sich auf Details (Anschlag, Technik, Dynamik etc.) zu konzentieren....sooooo und dann spielen wir den Song wieder in der oben genannten "Wohlfühlgeschwindigkeit"...UUUNDDDDDDD oh Wunder... ;)...oft entscheiden wir uns die Geschwindigkeit zu Gunsten des Grooves noch etwas herunterzunehmen...und genau diese wird dann definitiv festgelegt.


    Abhilfe, wenn nur der Drummer nach click spielt und der ein oder andere Mitmusiker mal nicht so ins Timing reinkommt.:


    Während ich mit Click auf dem Kopfhörer spiele(und mein eigenes Timing sich relativ sicher gesaddelt hat) konzentriere ich mich nach und nach auf meine Bandjungs...höre soztusagen während des Spielens z.B. zunächst etwa 20-30 sec . nur auf den Basser, dann nur auf den Gitarro, dann nur auf den Sänger. Erkenne ich Abweichungen gegen den Click, sag ich den Jungs bescheid, an welchen Stellen sie besser darauf achten müssen. Sie tun das dann und wenn's trotzdem nicht klappt, lege ich ihnen bzw. uns allen den Click laut auf die PA...volles Programm in einer gut wahrzunehmenden Lautstärke...und wir spielen dann alle danach....das dauert dann in der Regel gut zwei Songdurchgänge bis es dann ok sitzt.....


    Das heißt übrigens nicht, dass diese Dinge mit einem Mal getan sind....Timing erfordert Üben-Üben-Üben....und zwar nicht nur seitens des Drummers....versucht auch die anderen Jungs dazu zu bewegen sich zuhause mit dem Metronom hinzuhocken, wenn sie es nicht eh schon machen...es hilft....! Denn der Spruch: "Du bist ja unser Click." sollte grundsätzlich mit der Antwort "Du verwechselst da was; ich bin der Drummer!" quittiert werden.... ;)


    Ich spiele Live übrigens auch ohne Click, da wir keine Einspieler o.ä. haben, aus meiner Sicht dann also nicht zwingend nötig, wenn man sonst seine Timinghausaufgaben brav macht...


    Hab aber die Rhythm Watch als optischen Einzähler dabei, falls ich mir nicht ganz sicher bin. Normalerweise singe ich aber kurz im Geiste eine sehr markante Passage aus dem Song (meistens den Refrain) dann hab ich schon das feel und kann mich auf die richtige Speed auspegeln....und wenn die mal nicht der unserer "Wohlfühspeed" + 3-5 bpm entsprechen sollte, müsste es schon mit dem Teufel zugehen... :D :D....hahaha...


    One, two, three aaaaaaaaand....have fun... :]


    geo

    Zitat

    Original von quickpouch


    "....am drummers focus wird man z.B. gejagt mit dem agostini zeugs und was kommt dabei raus: alle klingen gleich, die jungs können zwar alles vom blatt wegzwitschern (wer braucht das schon außer man hat solche jobs zu spielen?) aber mir ist aufgefallen dass der groove oft zu kurz kommt (hab letztens erst EINEN der lehrer vom drummers focus mit nem famosen percussionensemble gesehen und ratet mal wer der einzige schwachpunkt war). ich finde, gerade in der heutigen zeit ist es wichtig dass man von anfang an seiner eigenen linie arbeitet und wirklich eigenständig ist...."


    Sorry quickpouch, aber das was du hier schreibst ist bis auf den letzten Satz des eingefügten Zitats der ABSOLUTE BULLSHIT!


    Ich weiß nicht in wie weit du in die Arbeit des Drummer's Focus involviert bist und damit meine ich nicht, ob du mal einer von vielen Schülern dort warst, sondern ob du tatsächlich ne Ahnung von deren Konzept hast...und nicht nur irgendwelche Stammtischparolen ablässt..., denn deine Aussage ("...alle klingen gleich...") kenn ich nur allzugut...aber nur die klingen gleich, die es auf Grund von potenziellen persönlichen Unzulänglichkeiten nicht schaffen einen eigenen Stil zu entwickeln...und das gilt generell für alle Absolventen aller Schulen. Punkt eins.


    Punkt zwei ist, dass der Focus (vielfach beneidet und daher von manchen mit Parolen um sich werfend) sehr gute Leute hervorbringt und das Lehrkonzept ziemlich innovativ und vor allen Dingen allumfassend ist, d.h. die Leute nicht gemäß deiner Aussage "...gejagt mit dem agostini zeugs alles vom blatt wegzwitschern können...", sondern die Möglichkeit haben sich an einer sehr weiten Bandbreite an Angebot individuell zu bedienen. Ich z.B. war selbst 2 Jahre Focus-Mitglied - und kann zwar Noten lesen und schreiben (was sehr von Vorteil ist) aber nix "einfach so vom Blatt wegzwischern" weil ich andere Prioritäten gesetzt habe...welche Möglichkeit jeder Schüler dort hat. Ich bin dort im Jahr 1992 als autodidaktischer Technikidiot eingelaufen, musste also meine komplette Technik neu erlernen, was zwar hart war, aber sehr effizient funktioniert hat und mir nebenbei neue musikalische Tore geöffnet hat... Ich möchte hier mit keine Lanze ausschließlich für den Focus brechen, denn zum einen bin ich nicht mit denen verheiratet und zum anderen gibt es sicherlich viele andere auch sehr gute, vielleicht sogar bessere, Schulen, aber ich breche eine Lanze gegen Negativbemerkungen, welche völlig unberechtigt sind.


    Punkt drei. quickpouch, richte hier keine Leute aus, von deren Handwerk du keine Ahnung zu haben scheinst, denn wenn wir von dem von dir erwähnten famosen Percussionensemble sprechen, bin ich mir ziemlich sicher zu wissen, welches du meinst (für alle anderen: Das waren die, die auf dem DF-Treffen 6.0 in München u.a. die "Leiternummer" gespielt haben und jeder der da war und es gesehen hat kann sich seine eigene Meinung bilden...)ich kenne die Jungs persönlich und stehe ihnen und ihrer Arbeit aus Gründen die hier nicht interessieren doch recht nahe. Und ich sage dir zur Info - wenn es sich um dieses Ensemble handelt - da spielen sogar 2 Drummer's Focus Leute, nicht nur einer, die dann aber weiterstudiert haben (wie alle anderen) und die Meisterklasse erlangt haben...und wenn man bei der Klasse dieser Musiker überhaupt noch von "Schwachpunkten" reden kann, wie du dich auszudrücken pflegst, dann liegen die woanders...möglicherweise auch am mangelnden musikalischen Verständnis des ein oder anderen evtl. musikalisch ungenügend ausgebildeten Betrachters...


    Also tu uns allen einen Gefallen und schmeiß hier nicht mit Halbwissen wie herum, denn dieses Forum soll eine Plattform zum Erfahrungs- und Wissensaustausch sein, wo es keinem hilft Halb- bis Nichtwahrheiten zu lesen zu bekommen.


    Deine Meinung zur eigenen Linie, die jeder möglichst entwickeln sollte, bin ich bei dir...das kann man gar nicht genug unterstreichen, jedoch liegt das "wie" der Umsetzung in der Hand eines jeden Einzelnen...


    Lurka


    ...und die Agostine-Reihe macht auch aus meiner Sicht durchaus Sinn näher betrachtet zu werden, jedoch ist auch sie nicht, das EINZIGE Maß aller Dinge...achja, und die Doppelschläge sind DEFINITIV ein wichtiges Feature, um ein umfassender Drummer zu werden/zu sein... ;)


    Gruß
    geo

    Für eine ausgereifte BD-Technik ist (wie bei allen Übungen) Geduld gefragt...denn wenn man beim Hausbau im Fundament ein paar Steine vergisst, bricht die Bude möglicherweise nach dem Bau des 1. Stocks zusammen, sprich dort ist dann Ende Gelände....ist das Fundament aber stark, also die Grundtechnik solide, gibt es nach oben hin keine technischen sondern nur noch körperliche Grenzen, was auf Grund der existierenden Physik völlig normal ist...


    Man sollte zur Entwicklung der richtigen BD-Technik bei regelmäßigem Üben (1 Stunde am Tag) durchaus ca. 2 Monate einplanen, bis der Bewegungsablauf mal sitzt und zwar langsam....sodass man anschließend ohne mehr darüber nachdenken zu müssen an Speed und/oder Technik/Dynamik arbeiten kann. Von der Koordination in Grooves noch nicht gesprochen....


    Ein hervorragendes Anschauungsmaterial hierzu finde ich ist die letzte (also aktuellste) DVD von Steve Smith...wo verschiedene BD-Techniken u.a. die Heel-Toe-Geschichte sehr langsam, detailliert und anschaulich beschrieben werden.....!


    geo

    Ja den guten TM habe ich vor einigen Jahren auf nem Warwick-Workshop in einem netten kleinen Münchner Liveclub getroffen...geiler Kerl...die "Boom" war damals noch druckwarm... hab ich mir natürlich handsigniert mitgenommen, nachdem wir zusammen bei einem kleinen Schwätzchen über Jimmy Hendrix' Familie ein Weißbierchen genommen haben...war echt klasse...nur ein paar handverlesene Leute da...super intim und einfach ein geiles Erlebnis....sein Lieblingsausspruch: "Ohhh Lord...!" ;)


    geo