Beiträge von Caliban

    wirklich, die frage gab es schon 100 mal, benutze die suche und du wirst rausfinden dass die sich alle nicht viel nehmen, sind alle leichtläufig und gut verarbeitet, letztlich muss du bzw dein gefühl beim antesten das entscheiden
    viel erfolg dabei, caliban


    PS: kein pedal ist "schnell", schnell sind hoffentlich deine füße^^

    zitat:
    "ich würde gerne die frage von ein paar seiten vorher wieder aufnehmen, da sie nicht beantwortet wurde :
    wieso kannst du mit zwei bassdrums nicht das gleiche spielen wie mit deiner dw-dofuma, ?
    hoffe auf antwort,
    mfg caliban


    ich muss nur ein Fell in Schwingung halten, das ist bei sehr schnellem Spiel weniger Kraftaufwand. Ausserdem ist der Rebound schneller weil das Fell und die Luftsäule ständig in Bewegung sind.
    Davon abgesehen bin ich einfach Doppelfumas gewohnt daher kann ich mit einem regulärem Single Pedal unter dem linken Fuss irgendwie nicht richtig spielen. Doublestroke rolls im Stile von Donati sind auf einer Doppelfuma ebenfalls einfacher zu spielen als auf 2 BDs, unter anderem auch wegen dem Rebound.."
    antwortete dr. doublekick....


    ich denke auch dass es zum einen mit der umgewöhnung zu tun hat, andererseit damit dass man bei 2 bassdrums mehr luft (luftsäulen) in bewegung halten muss


    mfg caliban

    aber wie haben die piezos das dann so lange überlebt, kann mir nicht vorstellen dass eine dünne schicht filz da viel abhält?


    "I'm using it for about 2-3 months now. I`m having rehearsals with them
    and had 3 gigs recently with them and they were fine. No problems
    whatsoever."


    caliban

    kann es sein dass du beim schnellen doublebassen viel aus dem fußgelenk spielst?
    wenn ja versuche dich beim langsamen spielen auf die bewegung aus dem ganzen bein zu konzentrieren, da verkramft man (zumindest ich :D ) nicht so schnell.....
    ansonsten......üben
    klingt blöd, ist aber so: vor allem beim doublebass spielen braucht man bzw der körper einfach seine zeit um sich auf bewegungsabläufe einzustellen, in dem sinne: lass es krachen :)

    wunderbar, toll hier mal meine meinung frei gesagt haben zu dürfen
    ich bedanke mich und ziehe mich zurück um über denn sinn eines forums nachdenken zu können *verbeug*

    also geräusche macht das bei mir überhaupt nicht...was ist denn die geräuschquelle (welches teil an welchem?) und was für ein geräusch ist das?
    bei mir ist es so, dass,wenn ich die trittplatte von links nach recht (oder andersrum :-)) ziehe, das schanier halt ein wenig mitgeht, das ist aber auch bei den meisten anderen maschinen die ich bisher so gespielt habe, der fall....


    ich habe den kettenzug drauf, da taugt mir das feeling einfach mehr :]


    edit: http://www.drummerforum.de/for…id=14462&hilight=schanier
    geht um ne sehr ähnliche fuma, wo auch dein problem auftaucht, vll hilft es dir

    und das ist jetzt ein argument für das tool???

    Zitat

    Das es immer draufsteht is Quatsch, bei alten Aveden steht oft nichts (mehr) drauf bzw sind die Gewichtsangaben der 70er in medium,heavy,light usw absolut anders als die gleichnamigen der 90er


    :rolleyes:

    hab auch ne janus dofuma, gerade nachgeschaut und bemerkt dass die auch ein wenig spiel hat, hat mich aber noch nie großartig gestört.
    ich weiß noch dass sich bei mir ne zeitlang immer beim spielen dieser stift von selbst rausgeschoben hat, nachdem ich ihn aber mit nem spitzen gegenstand vorsichtig wieder reingeschoben hatte war wieder alles in ordnung...
    stört dich dieses spiel des gelenks beim benutzen des pedals?

    ohne das thema unnötig totdiskutieren zu wollen: natürlich ist das ein total witziges tool 8)
    aber ich denke dass es mehr sinn macht selbst zu schauen was dass für ein becken sein könnte das man da hat, ich denke mit ein wenig erfahrung kann jeder sagen ob er jetzt ein metal-prügel-becken in der hand hat oder ein sich nach liebe sehnendes jazz-beckchen...eben weil so ein rechner nicht universell und immer zutreffend ist

    Zitat

    ...gut, das kann ich aber auch ohne "Tool" aus dem Internet...

    es tut mir leid, ich sehe da immer noch keinen sinn:
    1.wenn man ein becken verkauft, weiß man entweder was es ist (normalfall) oder man weiß es nicht und ich denke dann bringt einem die cymbal-stärke auch nichts (wer kauft denn schon: "verkaufe 16'' crash medium, den rest weiß ich leider nicht, für 150 euronen)"
    2. denke ich dass, wie glaube ich schon gesagt, unterschiedliche hersteller bzw serien auch unterschiedliche größen/gewichtsverhältnisse haben und deswegen eine wirklich sichere einordnung nicht möglich ist... vergleiche paiste rude thin mit zB medium stagg, ich denke da wird kein großer unterschied sein


    joar :P

    ich glaube dass die gelenke nach ner weile ein wenig spiel bekommen ist normal
    (zumindest bei nicht-highend-serien), und normalerweise macht dass (es sei denn da ist echt RIESIG spiel drin) keine größeren probleme da die effektive bewegung (sry kanns nicht besser ausdrücken) ja normalerweise in eine richtung (unten) geht, sprich du das pedal ja normalerweise bis zum nächsten schlag nicht "bis nach ganz hinten" ausschaukeln/durchschaukeln lässt, also das pedal mit spannung an der feder lässt (zumindest beim schnelleren spielen)...
    bei meiner janus ergo dofuma ist dass auch seit ungefähr einem jahr so, das linke pedal hat ungefähr nen zentimeter spiel, das ist nicht toll aber stört auch nicht so dass ich jetzt unbedingt ein neues pedal bräuchte....

    bin ich der einzige der darin keinen größeren sinn sieht?
    nichts für ungut, aber wozu musst du wissen ob dein blechle medium oder heavy ist und davor noch: warum weißt du es nicht schon? und selbst wenn du es davor nicht wusstest und es auch nicht draufsteht...was nützt dir das wissen?

    prinzipiell kannst du alle rudiments für die snare auch auf der bassdrum spielen, am anfang vielleicht ein wenig langsamer ;)
    Zusätzlich spiel ich immer gerne mit 8-teln und 16- teln rum, zB spiel ich 2-Takte 8-tel, dann 2 Takte 16-tel usw
    dass es manchmal besser und manchmal schlechter klappt ist normal, das liegt einfach an der tagesform...
    speziell zu den doppelschlägen wäre noch zu sagen dass es manchen hilft beim 2. schlag auf dem pedal etwas nach vorne zu rutschen, quasi in die bd "rein"
    und natürlich immer: übe mit metronom, eine wunderübung für timing gibt es nicht
    mfg caliban