Beiträge von GuTh

    Nun verbiegt Ihr mal nicht die Geschichte, ab dem Jahr um 1500 wurde von den Spaniern die Sklaverei auf Cuba praktiziert und diese Menschen kamen natürlich aus Afrika. Somit ist es auch nicht verwunderlich dass die Musik dieser Menschen an den Orten einfloss wo sie gefangen gehalten wurden. Wie eben auch auf Cuba. Und besonders der Son, der sich in der Gegend um Baracoa vom restlichen Cuba isoliert entwickelte, weil diese Gegend erst in den 60ern Jahren durch eine Straße erreicht werden konnte.



    Ich kann dass akzeptieren dass Afrika die treibende Kraft in der Musikwelt ist.


    _

    Ich mache manchmal draußen Musik und empfinde es als anstrengender. Meist ist weniger Reflexion die Ursache, was aber durch einen unverfälschten Drumsound wieder wettgemacht wird. Aber wenn du die Gebäudefront im Rücken hast, bekommst du von ihr einige Reflexionen aufs Ohr. Schwierig zu hören werden wahrscheinlich deine tonalen Kollegen, die ja über die Gesangsboxen von dir wegstrahlen. Möglich dass aber über die Hausfront im Rücken einiges von den Boden Monitoren einiges zu dir dringt. Unmikrofoniertes Schlagzeug ist aber eine geile Herrausforderung... Klappt schon 8)


    _

    Ein Rogers steht in dem einen Proberaum. Bei meiner Coverband.

    Ein Premier steht in dem anderen Proberaum. Bei meiner Punkband.

    Als ich mich im DF angemeldet hatte kam mir schnell die Idee mir ein Schlagzeug für zu Hause zusammen zu stellen, mit dem ich in Ruhe und ohne Eile ausprobieren konnte, was ich hier so an Tipps rund ums Schlagzeug gelesen habe.


    if OT

    Zu 80% ist hier im DF eine Wissensdatenbank, von deren Inhalt ich vorher nicht mal was geahnt hatte.

    Zu 19% ist hier Spaß angesagt, und

    zu 1% gibt es auch mal harsche Auseinandersetzungen.


    Die Werte sind rein über dem Daumen gepeilt OT fi


    _ 8o

    Ich höre und sehe auch nur Schläge die nach dem ersten Schlag noch nach klappern. Außerdem kannst du mal mit der Fußposition auf dem Pedal experimentieren, mir fällt auf dass du da sehr weit oben die Trittplatte trittst, wobei du aber gar nicht heel down spielst. Fang mal bei der Mitte des Pedals an und arbeite dich stückweise zum Scharnier der Trittplatte hin. Zusätzlich guckst du welche Federspannung zu welcher Fußposition am besten passt. Ich spiele gerne ziemlich weit hinten auf dem Pedal, damit es ordentlich rumst.


    -

    Mögliche Verursacher sind derlei mehrere. Falsche Sitzhöhe, falsche Federspannung und Anstellwinkel des Pedals, oder auch verkrampfter mentaler Zustand. Nicht freier Kopf und sich unter Druck setzen mit vorerst nicht erreichbaren Zielen, keine Geduld.


    Du kannst ja mit dem Pedal mal anfangen die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten aus zu probieren.


    Das alles kann dich am entspannten Trommeln hindern. Dass beobachte ich auch an mir, hin und wieder immer noch nach 56 Jahren Trommelei.


    -

    Interessante Beispiele, Danke fürs Teilen.


    Ich habe mir jetzt nur die Takes mit den Kugeln angehört, und finde die ORTF-Anordnung liefert ein mittigeres Ergebnis in Bezug auf Snare und Bassdrum. Bei der Mid-Side Anordnung ist die Snare und Bassdrum mehr links zu hören, sollte es hier nicht auch mittig sein?


    Bei der Beurteilung des Sounds, hat deine Mid-Side Mikrofonierung mehr Bässe und räumliche Tiefe als als die ORTF Mikrofonierung.


    Da ich kein Achtermikrofon habe fällt bei mir erst einmal die Mid-Side Mikrofonierung so wie so aus. Und ORTF ist mit zwei Kugeln weniger Stereo aber dafür mehr mittig und bassig.


    ORTF werde ich auch nochmal bei mir probieren, bin erst einmal mit Recorderman am experimentieren.


    -

    Wenn zwischen Alu-Druckguss Rim und Alu-Lug eine Schraube aus minderwertigerem Material sitzt, kann es schon mal zur Bimetallkorrosion kommen. Besonders in der Nähe von Gewässern. Da hilft dann wirklich nur mit nichtleitendem Material zu entkoppeln.


    -