Zunächst ne vielleicht doofe Frage: sprichst du vom rein akustischen oder mikrofonierten Sound?
Besten Dank für deine Tips!
Es geht mir rein um den akustischen Sound bei der Bandprobe. Die Mikros dienen nur Aufnahmezwecken und sind aktuell nicht oft im Einsatz.
Ich habe gestern noch länger im Forum bezgl. Bassdrum-Sound gestöbert und bin zu ähnlichen Erkenntnissen bezgl. Loch gekommen. Was mich wundert ist, daß es mit der Yamaha BD so gut geklappt hat
und mit dieser hier eben nicht so gut. Mir fällt es schwer mit einem BD-Fell zu spielen was zu viel Rebound erzeugt, deswegen schneide ich schon mein ganzes Drummerleben lang Löcher ins Resofell. ![]()
Bezgl. Umsetzung: Ich habe nur dieses eine Resofell, aber 2 Schlagfelle. Zwecks Test nehme ich nun zuerst mal das EQ4 als Resofell und das emad als Schlagfell. Den Dämpfer nehme ich
auch raus und dann schaun mer mal...ich hatte hier keine Patentrezepte erwartet, aber deine Antwort hilft mir dennoch sehr. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Bezgl. Evans: was genau spricht gegen die? Ist es nur der Sound, der dir nicht gefällt oder hat das andere Gründe? Ich bin nicht markenfixiert und benutze z.B. auf der Snare ausschließlich
Remo Ambassador coated, nachdem ich über Jahrzehnte hinweg zig verschiedene Fellsorten ausprobiert habe. In den 80ern hatte ich auf Toms und BD immer Pin Stripes und war froh, als es
irgendwann mehr Alternativen dazu gab.
orinocco: Das Silberne innen im Kessel ist die sog. "Silver Sealer"-Lackierung, die typisch für Gretsch ist. Stinkt wie Sau, wenn die Kessel neu sind, soll aber angeblich eins der Geheimnisse für den Gretsch-Sound sein. Ich bin bei sowas immer skeptisch und halte andere Parameter beim Kesselbau für maßgeblicher, z.B. die Kesselgratung.
Genug gelabert...jetzt ab in den Keller und basteln. Ich berichte dann, was dabei rausgekommen ist. ![]()