Ich habe ganz gute Erfahrungen mit den Exoten. Ab und zu gehe ich mal ein Risiko ein und bestelle Becken direkt in der Türkei
via ebay (z.B. SoundsAnatolian oder Constantinopol). Vor der Bestellung braucht es ein wenig "türkisch Basar" mit Preisvorschlägen,
aber damit erreiche ich Preisreduzierungen von bis zu 30% auf der sofort-kaufen-Preis. Das muß auch, denn bei der Einfuhr kommt
ja noch Zoll + Märchensteuer oben drauf.
Aktuell warte ich auf 13" Firebird HiHats von AllaTurca (ehem. Pergamon, die gibts nicht mehr und die haben sich aufgesplittet in
AllaTurca und Ephesus).
Bisher gekauft und für gut befunden:
Pergamon Ararat 16" Crash > sehr dünnes Becken, voller Crash-Ton, der schnell abklingt
Ephesus Ex-Sence 18" Crash paperthin, voller, satter Ton, ganz leicht trashy
Constantinopol Earth Hihat 16" paperthin, wovon ich das obere als Crash nutze
Constantinopol Venus Crash extra thin 15"
Constantinopol Venus Crash extra thin 17", beide mit schönem, etwas exotischem Crash
und mittel-langem Sustain
Griffe ins Klo:
Masterwork 18" Dead Sea Crash paperthin
Bosphorus 15" New Orleans Crash
Bosphorus 18" thin Crash
...die habe ich alle drei wieder verkauft bzw. verschenkt.
Meine restlichen Becken habe ich alle vor dem Kauf angetestet...egal ob neu oder gebraucht. Besonders die selbst importierten
Bosphorus Becken waren eine Enttäuschung, denn von denen habe ich bereits einige Crashes und 2 Rides, die alle hervorragend
klingen und die zu meinem standard Setup gehören. Grundsätzlich sind das alles Becken, die am besten klingen, wenn man sie leise
bis mittellaut spielt.
So weit meine Erfahrungen dazu.