Bassdrum-Sound...was kann ich noch tun?

  • Bin gespannt, ob das neue Resofell/neuer Sound überhaupt irgendeinem bei der nächsten Probe auffällt.


    Ich wage zu prophezeien: nein ;( . Wenn niemand sonst in der Band ist mit näherem Bezug zum Schlagzeug muss man sich damit abfinden, dass das für die meisten Leute Bumm Tschak Psss macht und zu laut ist :D .

    Nix da.


  • Ich wage zu prophezeien: nein ;( .


    Bezgl. Klang hast du vermutlich recht, aber das neue Frontfell ist optisch schon was anderes als das bisherige. Kann trotzdem gut sein, daß das ebenfalls keiner merkt.


    Lautstärke ist normalerweise nicht mein Problem, da ich recht leise spiele und auch keine schweren Knüppel benutze (5AN, Maple oder Hickory).

  • Super Rückmeldung, das heißt dann wohl "Mission completed". Meist ist es (bei mängelfreien Exemplaren) nicht die Trommel, die nicht klingt, sondern die noch nicht optimale Befellung und Stimmung derselben. Das kann allerdings manchmal trotzdem Nerven kosten, und mit der Zeit entwickelt man auch etwas Gefühl, was funktionieren könnte.


    Und die Farbe des neuen Resos ist perfekt auf den Akkuschrauber abgestimmt :)

  • Auch wenn ich hier einen halbtoten Faden wieder erwecke :whistling: , ich habe sehr gute Erfahrungen mit Rob Browns Methode gemacht:https://www.youtube.com/watch?v=FTdXOWKIQc4

    Naja, er erzählt erst mal nix falsches, aber das sind max 10% von dem, was es noch alles zu sagen gäbe. Anleitungen nach dem Motto "Dies Fell so und das andere so und du wirst glücklich..." propagieren eine stark verkürzte Sicht auf die Materie.

  • Die Idee mit einer statischen Kraft gleichen Druck auszuüben, kam mir noch vor dem Zeigen, mit Gewicht beim Resofell in den Sinn.
    Das stärkere Eindrücken mit der Hand zum zentrieren des Fells, leuchtet mir auch ein.


    Aber warum man das Gewicht für gleichmässiges Arbeiten, dann nicht auch zum erzeugen der Falten ("Wrinkels"), genauso am Schlagfell benutzt, nicht.
    Falten erzeugen mit Gewicht- Falten raus drehen- und nee halbe Umdrehung wieder zurück, wäre doch genauso machbar und gleichmässiger wie mit variierenden Druck
    über die Hand , mit dazu noch ungleicher Aufsetzfläche und Aufsetzpunkt der Hand. ?(

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Is halt 'n Schauspieler, zudem noch Ami, bei denen ist ja alles immer super-duper-aufregend und noch nie vorher dagewesen :D


    Trotzdem klingt meine Bass Drum besser, nachdem ich sie nach der Methode "gestimmt" habe.
    Mag auch sein, dass da noch mehr geht. Mir jedenfalls reicht es so (nach ein paar kleinen Anpassungen).

  • Huhu....knapp 2 Jahre später habe ich das BD-"Problem" gelöst, in dem ich das Gretsch Kit eingemottet und mein altes Yamaha Oak Custom

    wieder aufgebaut habe.

    trommla wird jetzt die Krise kriegen wegen den Evans-Fellen, aber ich finde diese Onyx-Dinger klingen einfach fett, zumindest auf

    dem Yamaha-Kit. Beckenmäßig hat sich auch was getan mit einem 18 Bosphorus Crash und ein 19er Pergamon Ride für mehr "wash",

    da das andere Ride sehr trocken klingt.

    Ein Highlight an dem Kit ist die 18er Floor Tom, auf die ich damals nach der Bestelllung 5 Monate gewartet habe.


    Hier ein paar Bilder:



    Liebe Grüße, Mattes

  • Ooooch nöööö <X ;)

    Klar, natürlich darf jeder die Felle spielen, die ihm taugen. Und, pssst, wenn du es nicht weitersagst, ich hatte auch schon mal Evans auf den Toms und fand sie nicht mal sooo schlecht. Aber so lange ich im Remo-Sortiment was für meine Trommeln finde, ziehe ich die Krone halt vor.


    Hat dich das Thema zwei Jahre nicht losgelassen? Mit der Auflösung hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet.

    Gibt's für das Gretsch denn aktuell keine Verwendung? Ein solches Zweitset einzumotten, ist doch viel zu schade. Oder landet es über kurz oder lang bei den Kleinanzeigen?

  • Gibt's für das Gretsch denn aktuell keine Verwendung? Ein solches Zweitset einzumotten, ist doch viel zu schade. Oder landet es über kurz oder lang bei den Kleinanzeigen?

    Hallo lieber trommla und sorry für die späte Antwort. Das Gretsch habe ich noch, aber tatsächlich zu wenig Platz, um es aufzubauen.

    Mein Proberaum ist mit 5 Leuten voll ausgelastet und es ist schon recht eng.

    Das Yamaha ist klanglich in allen Belangen besser, nicht nur die BD. Ich liebe das Set einfach! <3


    Und ja, das Thema hat mich 2 Jahre nicht losgelassen. Nachdem ich meinem Kumpel endlich die passende BD besorgt hatte, konnte

    ich mein Set wiederhaben was bei ihm stand, ohne schlechtes Gewissen. ;) Ich hate 2 Jahre einen Suchauftrag bei ebay für eine gebrauchte

    Yamaha Oak Custom BD in 22" am laufen, bevor endlich eine eingestellt wurde....die haben wir uns sofort gekrallt.


    Und noch mal ja, das Gretsch ist zum Einmotten zu schade, aber was tun damit?

  • Das Yamaha ist klanglich in allen Belangen besser

    Der individuelle Geschmack gibt halt manchmal den Ausschlag ziemlich eindeutig und unüberhörbar :)

    das Gretsch ist zum Einmotten zu schade, aber was tun damit?

    Ein Käufer findet sich bei einem so schönen Set mit Sicherheit. Allerdings wäre ich doch neugierig, ob man ein Oberklasse Set klanglich nicht am Ende in den Griff bekäme. Zugegeben, ich bin ein bisschen traurig, dass du am Ende resigniert hast.

  • Ein Käufer findet sich bei einem so schönen Set mit Sicherheit. Allerdings wäre ich doch neugierig, ob man ein Oberklasse Set klanglich nicht am Ende in den Griff bekäme. Zugegeben, ich bin ein bisschen traurig, dass du am Ende resigniert hast.

    Mhmm....ist ein Fernost-Gretsch wirklich schon Oberklasse? Die Frage ist ernst gemeint, denn früher wäre das definitiv nicht so gewesen.

    Aber nachdem ich festgestellt habe, daß ein neues Yamaha Recording Custom mittlerweile in China gefertigt wird, scheinen die alten Definitionen

    keine Gültigkeit mehr zu haben. :/


    Ansonsten: Nicht traurig sein, ist nur Gerät. Die Jungs von der Band ziehen mich fast jede Probe auf von wegen "mit dem Gretsch wäre das nicht passiert!",

    aber ich schreibe denen auch nicht vor, welche Fabrikate sie spielen sollen. Die Gretsch-Snare bleibt auch trotz Yamaha-Kit, einfach weil sie viel

    besser klingt als die Yamaha-Snare, die damals beim Kesselsatz dabei war.

  • Die - eh schon recht unzuverlässige - Einteilung in irgendwelche Klassen vom Produktionsland abhängig zu machen, sollte in meinen Augen inzwischen ausgedient haben. Dazu sind zu viele Produkte aus ehemaligen Niedriglohnländern auch in gehobenen Marktsegmenten fest etabliert.


    Allerdings hatte ich bei meiner Aussage die Serie aus Unkenntnis auch falsch eingeordnet. Selbst in der (oberen) Mittelklasse behaupten ich und andere ja gerne, könne man jedes Set amtlich stimmen. Auch deshalb finde ich deine Kapitulation interessant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!