Beiträge von Classick

    Nach 20 Jahren Pause hab ich dieses Jahr auch wieder angefangen - wobei du in deinen 1,5 Jahren möglicherweise mehr gelernt hast als ich in 5 :D Habe dann Schlagzeugunterricht im 10er-Block :rolleyes: genommen. Das war einerseits ganz gut - da mein Kit nicht an meinem Wohnort ist, hatte ich so zumindest 1x die Woche die Möglichkeit zum Spielen an einem richtigen Drum Set; allerdings war das dann auch ein recht teurer "Proberaum". Gut war, dass der Schlagzeuglehrer sich ein paar Sachen angucken und ich mir auch wünschen konnte, was geübt werden sollte. Gefehlt hat aber einfach das "Hausaufgaben machen" am Set außerhalb des Unterrichts ... Jetzt habe ich Zugriff auf einen Proberaum samt Kit. Wie schon geschrieben wurde, kann das Internet hilfreich sein - vieles kann man sich selbst beibringen, es bedarf meiner Ansicht nach vor allem: Übung - Übung - Übung. Man kann sich so ziemlich alles erabeiten, man muss aber Geduld haben. Was man natürlich nicht hat, ist jemand, der einen kritisch anguckt, gerade, was Haltung etc. angeht. Mein Problem als "einsamer Wolf" ist auch das Strukturieren: Was übe ich denn jetzt? Was fange ich neu an, was sollte ich lieber intensiver üben? Gerade als (Wieder-)Einsteiger will man vielleicht ein bisschen viel auf einmal. Man muss sich aber wahrscheinlich auch fragen: Wofür übe ich überhaupt? Ich habe keine Band und somit in der Hinsicht auch kein "Ziel" - das könnte aber beim Struktieren helfen. Wer beispielsweise in einer Charts-Coverband spielen möchte, muss vielleicht nicht unbedingt Bonham-Triplets spielen können - wer aber in der Hard Rock-Coverband musiziert, hat das wahrscheinlich schon eher nötig.

    An dieser Stelle erstmal vielen herzlichen Dank an c_g-ramone, der mir dankenswerterweise die entsprechende Schraube geschickt hat!!! :thumbup:



    Das Sonor Sonic Plus "made in Germany" hat als Tomhalterung am Tomständer ja so eine Metallklemme - bzw. 2 Stück für die Racktoms. Passt da auch eine andere Halterung? Denn um die Metallklemmen einzustellen, bräuchte man am besten mindestens drei Hände ...


    Nochmal: Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Tomtoms am in der BD steckenden Stativ zu befestigen als mit diesen Sonic Plus-Metallklammern? (Sorry, falls das in den Augen der Veteranen hier eine blöde Frage ist ... Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für eine festere Halterung.)


    Also inwiefern finanziell? Alsso relativ günstig sind die meisten türkischen firmen schon!


    Im Endeffekt machen sich die "no names" (oder besonders "gewitzt" heißenden) bzw. wie Pilze aus dem Boden sprießenden "made in Turkey"-Beckenfirmen doch starke (preisliche) Konkurrenz - gewuchert wird ja eigentlich immer mit dem Pfund "traditionell handgehämmert zum (mittel)kleinen Preis". Agop oder Mehmet sind in Schlagzeugläden (ich meine damit Geschäfte, die man betritt und nicht den Onlinehandel) schon fast so etabliert wie die "großen 4" (ein Beispiel: mir 2020 in unterschiedlichen Läden gerne empfohlen: ein [Einsteiger-]Set "Istanbul Agop Xist"). Die "zweite Generation" (Masterwork, Anatolian etc.) findet man auch schon mal im nichtvirtuellen Geschäft, teilweise aber nur noch auf der Resterampe. Die Thomanns und MusicStores haben ihre selbst gebrandeten Hausmarken. All die "7th Hill Turco Tonum Bibabumms" versuchen nun irgendwie ein Kuchenstück des Beckenmarktes (entweder des globalen oder auf irgendeiner Weise unterschiedlicher nationaler Märkte - siehe Unternehmenstypus "Produktionsstandort Türkei, Firmensitz elsewhere") zu ergattern - Internet (Social Media mit Werbe-Algorithmen) sei Dank mit internationalem Versand, "Endorsern" etc. Oder man findet einen nationalen Distributor (Beispiel für Deutschland: Turkish Cymbals -> gibt es einen Online-Shop und nun mehrere Händler mit Ladengeschäften).


    Ich frage mich, wie viele dieser Firmen nach dem sich nun zuspitzenden "made in Turkey"-Hype - von Geheimtipp in den 2000ern zu eigentlich überall erhältlich im Jahre 2020 - übrig bleiben ...



    Und wieder einmal habe ich festgestellt, wie wenig aussagekräftig Empfehlungen Dritter bei Becken sind. Selbst in der Oberliga sind die Sounds der verschiedenen Serien einfach zu unterschiedlich, als dass man darauf verzichten sollte, mit eigenen Ohren zu entscheiden.


    Und mir ist wieder ein bisschen klarer geworden, dass mich diese Vielzahl von Beckenschmieden einfach nicht interessiert, sofern nicht wie bei den bekannten Hausmarken deutscher Käuferschutz bewährt und zuverlässig greift. Dann kann ich nämlich auch sorgenfrei "Blindkäufe" tätigen und bei Nichtgefallen zurückschicken.


    Wichtige Punkte, denke ich: Will man das (ungehörte) Risiko, die Transport- und teilweise Zollgebühren und den Trubel bei Nichtgefallen eingehen?

    So, es sind jetzt noch einmal welche dazu gekommen ... Da scheinen ja andauernd neue "made in Turkey"-Beckenschmieden oder zumindest "Ich lasse Becken in Istanbul herstellen und klatsche mein Logo drauf"-Firmen zu entstehen. Da frage ich mich: Lohnt sich das überhaupt finanziell? Ist der Markt übersättigt? Leidet die Qualität bei so einem Ausstoß an Becken?

    noch etwas für die Liste
    GoldenHorn Cymbals


    Finde ich allerdings nur beim Ebay-Shop von CREAM music aus FFM - vielleicht eine Hausmarke?



    Und noch einer..gesehen bei der Namm Aussteller suche http://www.7th-hill.com/products.html


    Danke, notiert.




    Witzigerweise haben mir die Werbealgorithmen Bronz auch vorgeschlagen ...

    Ich finde den Snaresound immer sehr Geschmackssache, da würde ich schon so viele wie möglich ausprobieren.


    Ich kann auch nur dazu raten, im Geschäft so viele Cajons wie möglich persönlich auszuprobieren.


    Ich selbst habe mich für eine Schlagwerk CP 404 entschieden. Rückblickend würde ich vielleicht eine andere Wahl treffen, denn erst beim Spielen daheim ist mir aufgefallen, dass der bereits angesprochene halbe Snareteppich nicht so ... empfindlich anspricht. Im Eifer des Gefechts beim Probespielen im Laden ist mir das nicht aufgefallen - da mochte ich vor allem die meines Erachtens nach schöne Trennung zwischen "Snare"- und "Bass-"Sounds. Aber ich kann mit meiner Wahl leben - für mich ist es ein (Puristiker bitte wegschauen!) transportabler Schlagzeugersatz zum Jammen und mein Anspruch ist nicht, ein wahrer Cajonist zu werden.

    Schon mit Telefonieren probiert? Wenn mir etwas wichtiges ist und auf Mails keine Antwort bekomme rufe ich an. Wäre nicht das erstemal, dass Mails irgendwo im Nirwana verschwinden oder auch ganz unbewußt vom Mitarbeiter vergessen werden.


    Es ist jetzt nicht sooo dringend - das Tomtom hält auch ohne diese Schraube (und möglicherweise hat diese Schraube von Anfang an gefehlt ...). Aber für die Komplettierung wäre es doch ganz nett.



    Gegebenenfalls wenn nur die Schraube das Problem ist - und wirklich nirgends auffindbar, was ich aber stark bezweifle - würde ich Durchmesser der Schraube abmessen, Gewinde vergleichen und halt eine länger Schraube abschneiden (oder schneiden lassen). Muß dann nicht mal eine Sonorschraube sein.


    Mir hat ein Händler neulich sogar eine längere Schraube angeboten - vor lauter Freude über die neue Fußmaschine habe ich Depp das Angebot dann aber ausgeschlagen ... Vielleicht komme ich da nochmal vorbei. Ansonsten verliere ich nicht die Hoffnung, dass sich eine entsprechende Schraube in irgendeiner Grabbelkiste noch finden lassen könnte ... Oder dass Sonor sich meldet. Oder ich mich bei ihnen.




    M6 x 20 :thumbup:


    Danke!

    Schon probiert bei Sonor direkt nach der Schraube zu fragen?


    Ich warte seit ein paar Monaten auf eine Antwort (Anfrage per Kontaktformular auf deren Webseite).



    Ansonsten fällt mir spontan stdrums.de ein, die verkaufen Sonor Ersatzteile halt preislich wie Gold.


    Haben sie leider nicht.



    war das Sonic Plus damals nicht der Ableger für übergebliebene Sonor Force 3000/2000 Hardware? Wenn ich nicht irre, waren doch Tomhalter und die Brackets der alten Force Serie sehr ähnlich? Oder habe ich das komplett falsch in Erinnerung?


    Soweit ich weiß, hatte das Sonic Plus seine eigene Hardware.


    http://www.sonormuseum.de/wp-c…017/05/1996-DrumsOnly.pdf


    http://www.sonormuseum.de/wp-c…ds/2017/12/Sonic_Plus.pdf

    Hallo zusammen,


    ich grabe diesen Thread mal aus und hoffe, dass die Frage hier hineinpasst - es gibt zwar auch noch andere Threads zum Sonor Sonic Plus, aber die Betonung liegt auf der Mehrzahl ...


    Das Sonor Sonic Plus "made in Germany" hat als Tomhalterung am Tomständer ja so eine Metallklemme - bzw. 2 Stück für die Racktoms. Passt da auch eine andere Halterung? Denn um die Metallklemmen einzustellen, bräuchte man am besten mindestens drei Hände ...


    Und wo wir schon bei den Toms wären: Da ist ja diese Freischwingerhalterung an den Toms selbst, welche die Toms von "Durchmesser" etwas größer macht. Ist dies ein "Problem", wenn es um Taschen für Drumkessel geht?


    Toms zum Dritten: Welche Einzeltomständer aus anderen Serien würden denn für die Floortom passen?


    Und wenn das nicht genug wäre: Gibt es irgendwo noch so eine Schraube wie im Bildanhang? Habe schon bei einigen Schlagzeugenläden nachgefragt, aber ohne Erfolg ...

    Welche Videos bzw. Drummer meinst du denn konkret? ;)


    Ach, man bekommt von den Algorithmen doch dauernd irgendwelche entsprechenden Videos vorgeschlagen. Habe da keine konkreten Beispiele.


    Nochmal vielen Dank für eure Antworten (und ich hoffe, dass die Diskussion weiter geht). Wie ich ja in meinem Startbeitrag schon schrieb: Die Geschmäcker gehen auseinander. Wobei die "You're hired"-Karikatur es vielleicht am besten trifft ... (Schlussendlich werden sich die meisten Mitmusiker wohl eher den Schlagzeuger aussuchen, der grundsolider Schlagwerker ist und menschlich passt- und weniger den Diva-Drumset-Akrobaten, nehme ich mal an). Und "You're amazing" passt gut zur Paradiddelmaus-Diskussion (wenn ein Moderator die Paradiddle-Beiträge vielleicht abtrennen und in einen eigenen Thread verschieben könnte, den das Thema auf jeden Fall verdient hat, wäre es nett).

    Freilich wird ein normal denkender Trommler aus Deutschland mitnichten in England auf Stöckekauf gehen und soviel Porto zahlen. ;)


    Wer ist schon normal ... :P


    Warum ich mir überhaupt (interessehalber) welche bestellt habe? Weil ich bei meinen Stöcken "von früher" zwei "Made in England" gefunden habe, einer davon in Größe "C+" - und C+ gibt's wohl nur von Shaw Stix (lasse mich gerne eines besseren belehren). Allerding sind die Shaw von heute "nur noch" "Made in EU" (schon witzig, da Brexit). Ob die alten Stöcke auch aus Hickory (und von Shaw) gefertigt wurden und die gelbliche Färbung von der Lackierung kommt - keine Ahnung (es ist keine Altersverfärbung). Der Laden, für den die alten Stöcke gebrandet wurden, macht heute übrigens nur noch in Gitarren.