Beiträge von Martin0815

    Frage mich auf der anderen Seite, warum da jetzt schon jemand 'nen Dislike da gelassen hat. Mein letztes Video mit Dislikes war mein "Rage Against The Machine"-Cover (seitdem keine Dislikes). Das konnte ich noch eher verstehen, weil das inhaltlich schnell polarisieren kann.

    Ich schließe mich den Vorrednern an: Locker bleiben!
    Super getrommelt!!

    Mach' Dir doch mal den Spaß und schau' mal durch Google- und Amazonbewertungen egal für welchen Ort oder welches Produkt. Da werden solche womöglich anonymen Bewertunge völlig relativ bis sinnfrei.

    "Das Produkt ist ja ganz gut, aber die Lieferung durch DHL ging gar nicht, deshalb nur ein Punkt."
    "Essen und Service erstklassig, aber auf dem Parkplatz wurde ich zugeparkt, schade dass man keine Minuspunkte vergeben kann."

    "Toll und ausdrucksstark getrommelt, aber Sticks dieser Marke sind mir schonmal gebrochen, daher kann ich nur zwei Sterne vergeben."


    ...

    Hallo zusammen,


    kennt jemand (noch) die ProMark Stealth Rods?
    Z.B. hier zu sehen: https://klangstudio.ch/index.p…3-promarkstealthrods.html


    Ich habe seit Jahren ein Paar rumliegen, sie aber erst jüngst richtig zu schätzen gelernt (das Holzstück in der Mitte für Rimclicks, das vordere Gummiding für Crashakzente...). Aber offensichtlich gibt es die nicht mehr. Ausser auf der verlinkten Seite, für angeblich CHF 104.00 einschließlich Versand nach D - das dünkt mir doch recht deftig. Und dann vermutlich noch Zoll :/
    Kennt jemand eine andere Bezugsquelle oder hat noch welche rumliegen und mag sie so überhaupt nicht?

    Ich bedanke mich für Hinweise,
    viele Grüße


    Martin

    Kurzes subjektives Fazit:
    Beide Mikrofone funktionieren (wer hätte es gedacht). Vielleicht finde ich das D112 ein kleines bisschen besser, ist auf dem Stativ natürlich auch leichter zu justieren (Abstand zum Instrument). Dafür bin ich von der Kompaktheit der K&M Halterung mit dem SM57 immer noch sehr begeistert, es lassen sich eben Cajon, Mikro und Halterung mit einer Hand transportieren, das ist je nach Location und Anlass für mich auch ein wichtiges Argument.
    Am EQ habe ich die Höhen fast voll rein gedreht, die Mitten fast ganz raus (gegen den "Pöck") und den Bass nur leicht angehoben - mehr kann das Pult nicht.
    Vielen Dank an Alle!

    Hallo,

    herzlichen Dank für den ganzen Input.
    Wie gesagt, eine weitere Mikrofonanschaffung ist für meine am unteren Ende der Amateurskala angesiedelten Einsätze nicht angezeigt, deshalb die Konzentration auf Bordmittel (hier: SM57 oder D112). Wie schon geschrieben habe ich schon gute Erfahrungen mit der Kombination gemacht, aber
    a) sind bei diesem Einsatz die Kanäle begrenzt und
    b) ist da nix mit lange aufbauen, positionieren und ausprobieren,

    da muss alles schnell und einfach sein.

    Ich habe vorhin im Vorbeifahren die oben verlinkte K&M Klemme erworben (sinnvoll, weil weiterer Verwendungszusammenhang schon geplant) und schnell mal mit dem SM57 an die Kiste gebaut. Das ist richtig stabil, platzsparend und vor allem mobil. Da mir zudem einfiel, dass ich noch den DT 770 M (und das besagte kleine Pult) hier habe, kann ich es morgen mal testen und dann auch den Vergleich mit dem D112 auf einem Stativ machen.
    Ich werde berichten.

    Viele Grüße
    Martin

    Für deinen speziellen Fall würde ich's mit dem SM57 im Schalloch probieren. Das SM57 ist "untenrum" deutlich magerer als das D112, dafür aber "obenrum" auch deutlich präsenter. Im Schalloch könnte es auch durch die Nahbesprechung den Bassbereich besser abbilden, durch den Präsenzanteil trotzdem genug Teppich und Attack mitnehmen und an der Position obendrein im Verhältnis mehr Nutzsignal aufnehmen. Bspw. 30cm vor dem Cajon aufgestellt nehmen auch Richtmikrofone automatisch sehr viel "Bleed" von der Bühne mit.

    Vielen Dank, das hilft mir.
    Zwischenzeitlich habe ich gesehen, dass es Angebote als "Cajon Mikrofon Set" mit SM57 und dieser Halterung
    https://www.session.de/produkt…ikrofonhalterung-schwarz/
    gibt. Die könnte ich noch kurzfristig besorgen und hätte sogar noch anderweitig Verwendung dafür.
    Dann hätte ich kein zusätzliches Stativ und das fast zwangsläufige Verschieben der Kiste beim Spielen hätte keinen Einfluss auf die Mikroposition.

    Hallo zusammen,
    bei mir steht am Wochenende ein Akustikgig an, der aufgrund der Location etwas Verstärkung erfordert. Ich spiele da Cajon und muss mich aus meinen Mikrofon-Vorräten bedienen, eine Neuanschaffung ist mangels Einsatzgelegenheiten nicht sinnvoll - auch wenn ich über Grenzflächen und deren Eignung für Cajons schon viel Gutes gelesen habe.
    Zur Auswahl habe ich also ein SM 57 oder ein D 112, mir steht ein Kanal im Kleinmixer zu. Mangels Anlage kann ich vorher nicht wirklich testen, vor Ort wird die Zeit zum experimentieren knapp sein.
    Gibt es Erfahrungen oder Einschätzungen, welches der beiden Mikrofone hier den universelleren Nutzen bietet?
    Vielen Dank für Euren Input,
    viele Grüße
    Martin

    Ich kenne das in Frage kommende Gerät nicht im Detail, gehe aber auch davon aus, dass man die Positionen der Pads einigermaßen variieren können sollte. Ist da ein Kabelbaum dabei oder sind die Kabel gar im Rack? Je nachdem wie knapp der gehalten und auf einen bestimmten Aufbau ausgelegt ist musst Du ggf. prüfen, ob dann noch alle Verbindungen passen oder Du vielleicht Verlängerungen benötigst

    Ich habe jetzt nicht gesucht, ob Du irgendwo im Forum Dein Set vorgestellt hast. Aber es interessiert mich sehr was Du da spielst und zwischen Einzeltrommeln in diesem Detailgrad wählen kannst. SQ2?

    Obwohl Du nicht danach gefragt hast: Ich würde ein 18" Floortom dazu stellen.