Beiträge von Domi

    Meine Diy-versuche neigen sich dem Ende. Einzig ne tolle Hihat und ein Ride fehlt mir...
    Bei hihat bin ich eher bescheiden, da sollte es nur einigermaßen "Starr" sein, Mono reicht mir da völlig.


    Beim Ride siehts anders aus: Es sollte möglichst groß sein (min 15") und in Stereo (Fläche, Kuppe). Da ich ein Alesis DM 5 habe sollten es also im besten falle auch 2 verschiedene outputs haben. Das Roland universal cym. CY 12 R ist mir fürs Ride zu klein. Das CY 15 R definitiv zu teuer... Wie stehts mit dem YAMAHA PCY-155? Der Preis scheint fair ist aber auch 3 Wege... bekomm ich da ärger mit dem Alesis Modul???
    Kennt ihr andere Bow/Bell triggernde alternativen? Kit Toys ist nur Mono, Hart Dynamics Alesis und Smarttrigger zu Laut und zu teuer...


    Hach...
    Wie stehts da mit DIY? ich hab mal was im Forum gefunden, wo User, Stagg Übungscymbals (Plastik) getriggert haben (also nen Piezo hinten aufgeklebt...)


    Danke für die Hilfe

    Ja, richtig, wenn die Ringe nicht 100% ig fix sind klapperts. Die Ringe meiner Bassdrum haben auch immer mitgeklappert... ich hab sie rausgerissen... nix eingerissen nix kaputt.


    Wie hast du das loch reingemacht? mit nem Messer?
    Wenn mit dem Messer, dann geb ich dir nen Tipp: Hol dir ne Blech-Büchse und leg die kurz auf die heisse Herdplatte und schmelze damit das Loch aus dem Fell. Du hast dann nen absolut sauberen abschluss und keine Stellen, die mglweise ausreissen könnten...


    Es geht hier ja ums reso-Fell, da wird wohl auch nix passieren...
    So nen Reso ring braucht doch keine Sau!

    Bei meinem Drum-Apotheker konnt ich die Onyx mal anklopfen...


    Die hatten eine Reihe Evans Felle auf 10" Imperialstar Toms aufgezogen. Alle mit werks-reso.
    Dabei waren G1, G2, Ec1, Ec2 und das Onyx.


    mich persönlich hatten die G2 und die Onyx am meisten angesprochen, warum? weil der gesamtklang einfach passte:


    genügent attack, gutes spielgefühl (reebound), ausgewogenne mitten, keine schrillen obertöne. Einfach ein schöner ausgewogener runder Klang.
    Aber aufgrund des preises tendiere ich zu G2. Die Onyx sind schon sehr teuer. Toll sieht das schwarz schon aus, nur ists nicht fast doppelt so viel wert!


    Der Laden heisst MusikhausLange in Ravensburg (Bodensee). War ne tolle Idee weil man einfach mal vergleichen konnte ohne zu kaufen...




    Trotz den recht überraschenden Ergebnissen:


    Pinstripe 4 Ever :thumbup:

    Wie ihr bereits gesehen habt ist die Snare komplett fertig. Ich konnte heute die Toms aus dem alten Proberaum holen und machte mich frisch ans Werk... vergebens. Mir sind heute 4! Piezos hops gegangen und das alle an der 10" Tom!!!


    Mir ist bei der Lötstelle am Kristall (nicht der Messingrand) ein Stück ausgebrochen... Auf dem Kabel war zu viel Spannung und somit ist es mitsamt dem Lötzinn und den Kristall herausgebrochen...
    Kann man das richten? ich glaubs zwar nicht unbedingt aber vlt. weiss es ja jm. besser...
    Na dann wird mal Kräftig nachgeordert...

    naja die generation x seirie ist ja dünner als Wurstaufschnitt... Mir deichen die sehr instabil... aber der Klang ist geil, aber relativ leise.


    Ich kann die Stagg SH serie bei den Chinas empfehlen. Ich hab Chinas in Sh und Dh und bevorzuge Sh bei den Chinas um Weiten. Einfach Trashig, kurz, agressiv, kaum Glocke, Wie bereits erwähnt wurde sind die DH dicker, schwerer, mehr glocke, klarer.


    Stagg Sh - Tests mal an...

    Nunja, ich kann die "Brücke" ja noch in der Höhe verändern. Dazu dienen die tollen Winkel. Einzig der rechts/links faktor fehlt. Daführ kann ich es Kippen also im Winkel verändern.
    Also ich hab einige Rudiments gespielt. Schnelle sachen, aktzente, schnelle Flams... Ich hab 0 Probleme, 0 Doppeltrigger und kann alles Spielen was ich will. Einzig wie beschrieben, der dynamikübergang zwischen ganz leise und ganz laut (beim Alesis wird in nummern angezeigt 1-12.) ist etwas klobig. 1-4 gut 4-8 schwierig 8-12 gut.

    nee nee, die Holzlatte ist ca. 3 cm Stark. Da ist nix mit Federn!


    Zu dem Schwamm:
    Ich bin selbst überrascht. das ganze Klappt zudem nur, wenn ich den ganzen Schwamm drauflege, sobald ich den zuschneide, egal ob rund, rechteckig, quadratisch... Liefert er Fehltrigger. Wenn er so bleibt, 1A. Also ich bin voll zufrieden. Zudem hab ich nen Delay von 00 und den gain (signalstärke) auf 60 (Skala von 0-99, 50 ist Standartwert.)


    Ja, das war mein erster einigermaßen gelungener... Da wusste ich noch nicht, das der Lötzinn sich an der Stelle löst, wenn ich den anderen ranmache... Man wächst mit jedem Piezo! Bei näherem betrachten fällt mir das grad erst auf wie schaudrig der aussieht... Warum zum Geier hab ich grad den abgelichtet?

    Hallo,


    ich wollte auch meine DIY-Bastelei festhalten und kommentieren.


    So dann mach ich das auch mal:


    Angefangen hat die Idee mit dem Typischen "ich wohn in nem Mietshaus, da kann ich keinen Krach machen" Gedanke. Dann kam noch erschwerend die Bandauflösung und die Verscheuchung aus dem Proberaum. ;(
    Ein Roland TD 9 war kurzzeitig zu besuch, aber das A-Set stand nur Zusammengestaut im Weg. Ausserdem war mir das Roland dann doch zu teuer...


    Drummerforum gecheckt -> Lösung gefunden.



    Die 1930841 Variante des DIY E-Drums.


    Materialien waren schnell beim Online-Elektrohandel geordert. Dabei sind Piezo-Sensoren von Con-xxx (synonym für Reifen).
    15 mal mit 35 mm Durchmesser


    5 mal mit 20mm


    Dann noch 15 Mono Klinke-Buchsen mit 6,3 mm


    5 m Litze mit 1,5 mm Querschnitt


    Lötzinn (durch den gabs die gratis Lieferung :D )


    Ein Lötkolben vom Papa, dem alten Elektroinstallateur. ;)


    Eine Nagelfeile von der Freundin:


    Und ein Mini Elektro-Feuerzeug der Rewe Hausmarke Ja:



    Als ich alle sieben sachen beisammen hatte konnts losgehen.
    Die Litze auf ca. 15 cm abgelängt, die Kabel an beiden Enden voneinander getrennt und ca 1 cm abisoliert.
    Lötkolben an und die Litze an die Mono Buchse gelötet:


    Ähnliches Spiel mit dem anderen Ende, nur wurde da der Piezo rangemacht - vielleich habt ihr euch schon gefragt: höhö, was will denn der Kleine mit nem Feuerzeug und ner Nagelfeile? Will der während er seine Hobbit-Stampfer abraspelt etwa eine Rauchen?
    Da kann ich euch beruhigen, gequalmt wird nur auf m Balkon und da gibts keine Steckdose für den Lötkolben... Zudem gehe ich mit meinen Füssen immer zum Hufschmied...
    Der Piezo wird an der Messing stelle "metallisch Blank" gemacht also etwas angeschliffen und dann übers Feuerzeug gehalten, da der Lötkolben nicht die Hitze zum Messing-Löten aufbringt. (Erinnnert an das Dampfmaschinen hartlöten aus der Schule.)
    Der ganze Piezo-anlöte Part ist etwas Tricky aber nach 1-2 Geschrotten Piezos kanns jeder Zirkusaffe im Schlaf.
    Das ganze sieht dann so aus:

    Man beachte die Sponguebob Shwammkopf Uhr!!!


    so sieht die Komplett gelötete Buchse-Piezo konstruktion aus:

    Bei dem Bild sieht man ein 20mm Piezo mit nur wenig Kabel für nen Spezialeinsatz der noch etwas warten muss...



    Dann Kommt der Kessel-Einbau:
    Ein Stück Kantholz aus em Baumarkt geholt, abgesägt (ich hab mir extra deswegen ne Säge gekauft) und mit 2 Winkeln an die Schrauben vom Böckchen geschraubt:


    Dann oben auf das Brett mittig den Piezo geklebt, Heisskleber sein Dank, braucht mann dann auch keine 5 Cent Münze oder ähnlichen Schi-Schi.

    Und dann die Buchse an die Seite geheissklebt.


    Die Meshheads sind von DDT, an der Stelle sei einem User namens Korki gedankt der mir seine Fischfang-Felle zu nem fairen Preis verabreicht hat.


    Dann kam Die Cushion Frage:
    Experimente mit 15 Lagig zusammengeklebten Moosgummiplatten scheiterten bevor sie zu etwas zu gebrauchen waren.


    Erst waren die Rohrisolierungen aus dem Baumarkt mein Non-Plus Ultra, konisch zugeschnitten sahen die dann so aus:

    Allerdings konnte diese die einen oder anderen Rudiments nicht sauber bzw. 1zu1 übertragen.


    zufällig bin ich letzlich über das hier gestolpert:

    Küchenschwämme vom Tedi (12 Stück für1 Euro). Machen deine Dreckigen Teller wieder Ruck-Zuck sauber und triggern dein E-Drum zuverlässig und Fehltriggerfrei!


    Wer erkennt den Grünling im oberen Bild???



    Fertig sehen die Drums (Snare) so aus:


    und werden dann mit einem 2,00 Euro teuren Mono-Klinke Kabel von Music-Laden professionell an ein solch ein Modul geleitet:

    (Auf dem Bild kann man übrigens die eine oder ander Simpsons Staffel oder einge andere grauenhafte Filme erkennen.)


    und per Superior Drummer 2.0 an deine Lauscher weitergegeben...



    Mit den Kleinen Piezos hab ich noch etwas Besonderes geplant, was allerdings erst nach fertigstellung verraten wird... Eine Drummerforum DIY neuheit!!!
    Ein kleiner Hinweis schon vorab... Ich brauch ne CNC Fräse dazu!!!


    Danke fürs Lesen, Weitere Fotos und Soundfiles kommen demnächst!!!

    Schonmal die Stagg DH Chinas gehört? kann ich mir als Wuhan ersatz vorstellen, btw. ich ein ein 17" der Stagg SH serie und mir gefällts blendend, es ist günstig und absolut Rissfrei, seit immerhin 3 Jahren!


    Gut ich seit 5 Jahren Drumming noch kein einziges Becken geschrottet. "Schäm" :S

    Hallo,


    da sich mein DIY-Projekt langsam dem Ende neigt wollt ich fragen ob ihr ein Programm kennt mit dem ich das was ich gerade am E-Set spiele mit anderen Live teilen kann...


    Zum hintergrund: Das ganze ist so gedacht das ich mit jm. quasi übers internet jammen kann. Dazu sollte ich aber auch nen Stream von seiner Gitarre erhalten.


    Müsste doch möglich sein, oder?

    bei Kiss - I love it loud beeinflusst auch die Produktion den satten Sound! Mir gefällts auch!
    Mir fällt grad Keep of Kallessin - Venegance Rising ein beim 2ten Beat muss man fast Kopfnicken.