Ich staune über die anscheinend häufigen Outdoor-Gigs, die ihr so bei Regen spielen müsst. Wenn ich weiß, dass ich einen wetterabhängigen Job vor mir habe, und wenn nicht aufgrund Schlechtwetter der Veranstalter eh in der Früh absagt, packe ich eine große Plane ins Auto, und sobald es zu regnen anfängt, wird das Programm unterbrochen und die Instrumente abgedeckt oder in Sicherheit gebracht. Noch mehr als ums Schlagzeug geht es ja um PA und elektrisch verstärkte Instrumente. Strom und Wasser ist bekanntermaßen keine allzu gute Kombi. Ich kann mich in meinem ganzen Leben an einen Gig (wir waren jung und brauchten das Geld) erinnern, bei dem wir trotz Regen und ohne Bühnendach weitergespielt haben, aber das war ein reines Percussiontrio ohne PA.
Alles anzeigenFür ein Crapset ist zumindest mir mein Geld zu schade. Wenn ich eines meiner Kits in solche „unkontrollierbaren“ Situationen gebracht habe, dann habe ich Regelungen getroffen, um Schäden zu vermeiden:
Nutzung eigener Becken je Kollegin
Nutzung eigener Snare je Kollege
Erstattung eines Schlagfellsatzes durch Veranstalter/Kollegen für das Bereitstellen meines Kits
Wenn das nicht möglich ist, steht mein Kit nicht auf der Bühne und ich trommle über ein Kit einer Kollegin. Ich habe in solchen Fällen öfters auch dem Kit-stellenden Kollegen ein Snarefell als Dank geschenkt.
Aber ich kann verstehen, wenn jemand ein Crapset besitzt und nutzt. Für mich bleibt jedes meiner Drumkits aber in erster Line ein Nutzgegenstand. Daher sammle ich (bislang/noch) keine Kits, sonder kaufe primär nach Bedarf; was meine Frau gegebenenfalls anders sieht.Vielleicht um das etwas einzuschränken. In klassischen Band Settings ist das mit eigenen Becken, Snare, etc. sowieso klar, da funktioniert ein gutes Set meist auch.
Aber jetzt nehmen wir an, es gibt da eine spontane Jam Session, ein spontanes Auftreten in kleiner Gruppe (sei es vom Hintergrund der Blasmusik böhmische Gruppen, Egerländer, etc.) oder auch sonst irgendwas eher akustisches, etc. Alleine vom Musikverein weiß ich das oft spontane Aktionen passieren, zB der Kapellmeister beim EInladen drauf kommt, achso ja wir spielen das Stück auch da brauchen wir dann doch ein Drumset und nicht nur Snare, große Trommel und Becken. Da kann dann passieren das du auf irgendeiner Wiese/Acker/Straße/was auch immer spielst, vielleicht ohne Teppich, und es beginnt zu regnen.
Nachdem ich jetzt äußerst umständlich so ein Bild versucht habe zu beschreiben, kann man sich hoffentlich die Situation so ungefähr vorstellen.
Wenns dann wirklich regnet, wäre ich zB sehr froh wenn da irgendwelche Kessel stehen die zwar nach Schlagzeug klingen und auch vernünftige Felle haben, aber wenn da wirklich was kaputt wird ists auch nicht weiter schlimm. Aber da gehts nicht nur um Regen, wir haben auch schon im Schnee, bzw am Strand gespielt. Da wäre mir mein Saturn viel zu Schade, Da bin ich dann froh was anderes dafür zu haben.
lg
Ich hab im kirchlichen Bereich durch Corona gerade mehr Gigs draußen als drinnen.
An der Stelle funktioniert meine "Philosophie" nicht ideal. Denn mein großes Set für mehr Kraft ist zugleich auch das hochwertige, das es zu schonen gilt.
Das Kleine ist auch nicht schlecht, aber hat nicht diesen massiven Wert, klingt aber draußen (es geht vor allem um die 16x16 Bassdrum) natürlich nicht so fett, vor allem wenn es nicht abgenommen wird..