Warum habt ihr WIRKLICH angefangen Schlagzeug zu spielen?

  • Ach Schade gerade, jetzt wollt ich gerade bei Einem Einzelnem Post, gezielt, ziemlich am Ende , der Antwortkette Arams

    ein Herzchen hinterlassen - Schade.


    @ Aaram

    ob ich Das, mist in welchem Post Nr. hattest mich das gefragt, wegen "hier teilen" wollen,

    mal sehen, wie sich das entwickelt, aber Gesprächsstoff ließe sich mit dir sicherlich finden.


    Also kann durchaus Sein, jetzt will/werd ich mal erst noch das Gute Wetter Nutzen.


    Edith, hat nochmal nachgesehen, der Letzte Frage, Zitat, Antwort "Block) wars - einfach Genial :thumbup: ;)


    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • @Trommetom


    Als wir dann kurze Zeit später bei einem Schulfest vor versammelter Elternschaft ein paar Lieder zum Besten gaben, hatte ich meinen ersten Auftritt vor gefühlten 1.000.000 Leuten!! Ich hatte ja keinen Plan was ich spielen sollte, aber ich tat es trotzdem. Ufff.

    Verstehe ich das richtig ?. Du gehst auf die Bühne konntest noch nix und hast einfach mit der Band gespielt und es hat gerockt, Wie geht das. Wahnsinn. :thumbup:

    Neinneinnein.

    Gerockt hat es sicher nicht.

    Und es war auch keine Band, es war die Schulklasse, die genauso wie im Unterricht ein Lied "chormäßig" gesungen hat, und die Lehrerin hat am Klavier begleitet. Dazu einfach ein paar Schläge zur richtigen Zeit auf eine Trommel oder ein Becken. Mehr war das nicht. Wie gesagt, ich war wahnsinnig aufgeregt und traute mich fast nicht. Ein Schulkamerad hatte mir kurz vorher noch Mut zugesprochen, so in der "Du schaffst das!"-Manier. Die Lehrerin hatte nicht nur mich für eine Liedbegleitung ausgesucht, sondern verschiedene Schüler, die jeweils ein Lied irgendwie mittrommelten. Ich denke mal, sie hatte da schon eine gewisse Auswahl getroffen, also wohl eher nicht diejenigen genommen, die komplett neben der Spur auf Trommeln und Becken schlugen.

    Ich bilde mir da auch nichts drauf ein, dass ich damals vor den Eltern trommeln durfte.

    Aber anschließend wurde die Trommelei ja dann in richtige Behnen gelenkt und es durfte losgehen.

    Ich bin der Lehrerin von damals noch sehr dankbar, dass ich quasi durch sie zum Schlagzeugspielen gekommen bin. :thumbup:

    Eigentlich sollte ich sie mal besuchen und mich dafür bedanken.



    Das ist jetzt mehr so eine Aufzählung von Ereignissen. Magst du bisschen erzählen, was dich an dem Orange Sparkle z.B. oder an Rhythmus generell fasziniert hat damals oder heute noch?

    Ich finde, das passt so.

    Ich beschreibe ja, warum ich WIRKLICH angefangen hatte Schlagzeug zu spielen. ;)

    Ich bekam in der Schule die Möglichkeit dazu und dann später von einem Schulfreund den Beat-Rhythmus gezeigt.


    Am Orange Sparkle hat mich damals nichts fasziniert.

    Es war einfach das Set, das da war.

    Jahre später, als ich mich näher mit der Materie "Schlagzeug" auseinandersetzte, bemerkte ich erst in der Rückschau, dass es die genannte Folie war.

    Wenn ich damals schon Ahnung von Schlagzeug & Co. gehabt hätte, dann hätte mich das bestimmt viel mehr geflasht... :D


    Von Faszination am Beat-Rhythmus kann ich auch nicht wirklich sprechen.

    Es war einfach eine Herausforderung, die Bewegungsabläufe zu lernen.

    Ging wahrscheinlich den meisten hier so.

    Und dann war man total stolz darauf, wenn man vier Takte inkl. Lauf über die Toms mit Crashbecken am Ende durchgehalten hatte und anschließend die nächsten vier Takte, usw.....

  • War beim Kumpel, hatten ne Tüte geraucht und ich musste plötzlich aufs Klo. Als ich wiederkam meinte er, er hätte eine Eingebung gehabt, wir gründen ne Band, er Gitarre (er war/ist Drummer) und ich solle Drums lernen (bin eigentlich Gitarrist) .... 3 Wochen später hatte ich ein Schlagzeug... aus der Band wurde nichts, aber ich drumme immer noch 🤘🏻

  • War beim Kumpel, hatten ne Tüte geraucht und ich musste plötzlich aufs Klo. Als ich wiederkam meinte er, er hätte eine Eingebung gehabt, wir gründen ne Band, er Gitarre (er war/ist Drummer) und ich solle Drums lernen (bin eigentlich Gitarrist) .... 3 Wochen später hatte ich ein Schlagzeug... aus der Band wurde nichts, aber ich drumme immer noch 🤘🏻

    :D Jetzt fragt Aram bestimmt, was ihr genau geraucht habt und was für Dich der Unterschied zwischen Schlagzeug und Gitarre bedeutet und welches Set Du Dir damals zugelegt hast.


    [Tschuldigung.]

  • War beim Kumpel, hatten ne Tüte geraucht und ich musste plötzlich aufs Klo. Als ich wiederkam meinte er, er hätte eine Eingebung gehabt, wir gründen ne Band, er Gitarre (er war/ist Drummer) und ich solle Drums lernen (bin eigentlich Gitarrist) .... 3 Wochen später hatte ich ein Schlagzeug... aus der Band wurde nichts, aber ich drumme immer noch 🤘🏻

    :D Jetzt fragt Aram bestimmt, was ihr genau geraucht habt und was für Dich der Unterschied zwischen Schlagzeug und Gitarre bedeutet und welches Set Du Dir damals zugelegt hast.


    [Tschuldigung.]

    :D :D :D

    Muss man mit Humor nehmen, ich finds witzig! :D

  • Mich hat es damals und (auch heute noch) fasziniert, wie ein Drummer (zumindest wenn er halbwegs spielen konnte/ kann) mit den Händen quasi über die Trommeln "fliegt". Schnell, präzise und schwungvoll... das ist einfach nur cool!

    Ich kann das zwar (noch) nicht so, aber das ist wurscht.

    Es macht sehr viel Spass und ich finde es auch total faszinierend, dass man jede Extremität unabhängig und vor allem kontrolliert bewegen kann. Es ist einfach eine tolle Herausforderung.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Tach,


    ich bin durch Vattern vorbelastet. Er trommelt selbst und Musik war schon immer allgegenwärtig für mich.

    Als ich etwa 3-4 Jahre alt war zeigte er mir wie man eine Schallplatte auflegt(um 1981). Daraufhin habe ich mich durch seine Plattensammlung gearbeitet, während er arbeiten war.

    Als ich diese hörte, war alles zu spät:


    Sandy Nelson - Drums, Drums, Drums! - Vinyl LP - 1968 - DE - Reissue | HHV


    Liebe Grüße

    Daniel


    P.S. Sorry Vattern, für alle geschrotteten Plattennadeln...Du alter Roggä

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Ich moechte noch einmal auf den Beitrag von Elon STRAGE zurueckkommem, da es bei mir aehnlich war:

    Angefangen hat alles mit AFN aus dem Radio meines Vaters, der die "Negermusik" nicht hoeren wollte.

    Ich "musste " (mit 10 - 12 Jahren) diese R/B umsetzen und das ging ueber das Tanzen.

    Im uebrigen ist bekannt, dass bekannte schwarze Drummer auch ausgeyeichnete Taenzer waren und umgekehrt.

    Beispiel Stepptanz: Die tip taps kann man durchaus mit einer Snare vergleichen.

    Erst einige Jahre spaeter: Ein Freund aus der Nachbarschaft spielte nach Noten Boogie Woogie auf dem Klavier

    und ich "begleitete" ihn auf einem Holzbrett (Snareersatz), bis ich mir von meinem ersten selbstverdientem Geld

    ein NOname Set kaufen konnte.

  • Was wäre denn ein "unwirklicher" Grund Schlagzeug-spielen zu beginnen? ^^


    Bei mir ist's relativ einfach. In "jungen Jahren" war ich absolut verliebt in Nirvana und das ganze Bumm-Tschack in der Band hat mich fasziniert.

    Nachdem das Geklopfe chinesischer Stäbchen auf dem Schreibtisch eher unbefriedigend wurde (für alle Hausbewohner :D ;( ), musste ein richtiges Kit her.


    (Ob das jetzt bei den Mitmenschen befriedigender wurde/Ist, sei mal dahingestellt.)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Das ist jetzt mehr so eine Aufzählung von Ereignissen. Magst du bisschen erzählen, was dich an dem Orange Sparkle z.B. oder an Rhythmus generell fasziniert hat damals oder heute noch?

    Jahre später, als ich mich näher mit der Materie "Schlagzeug" auseinandersetzte, bemerkte ich erst in der Rückschau, dass es die genannte Folie war.

    Wenn ich damals schon Ahnung von Schlagzeug & Co. gehabt hätte, dann hätte mich das bestimmt viel mehr geflasht... :D

    Vielleicht war es auch das Aussehen eines Schlagzeuges als Ganzes inkl. Look der Folie, was dich gepackt hat?


    War beim Kumpel, hatten ne Tüte geraucht und ich musste plötzlich aufs Klo. Als ich wiederkam meinte er, er hätte eine Eingebung gehabt, wir gründen ne Band, er Gitarre (er war/ist Drummer) und ich solle Drums lernen (bin eigentlich Gitarrist) .... 3 Wochen später hatte ich ein Schlagzeug... aus der Band wurde nichts, aber ich drumme immer noch 🤘🏻

    Warum bist du dabei geblieben?


    Mich hat es damals und (auch heute noch) fasziniert, wie ein Drummer (zumindest wenn er halbwegs spielen konnte/ kann) mit den Händen quasi über die Trommeln "fliegt". Schnell, präzise und schwungvoll... das ist einfach nur cool!

    Ich kann das zwar (noch) nicht so, aber das ist wurscht.

    Es macht sehr viel Spass und ich finde es auch total faszinierend, dass man jede Extremität unabhängig und vor allem kontrolliert bewegen kann. Es ist einfach eine tolle Herausforderung.

    Und was ist, wenn ein Pianist oder ein Orgelspieler über die Tasten fliegt? Warum Schlagzeug?


    Und wenn du antwortest: Bitte mach das doch der besseren Lesbarkeit halber in einem Post. 8 bzw. 13 Posts hintereinander müssen nicht sein. Danke.

    Trotz IT Kenntnisse, habe ich keine Ahnung wie das geht. Wie mache ich das?

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck Boom () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Aram mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Thread schließen? 9

    1. Ja, BITTE!!! (5) 56%
    2. Nein, offen lassen, ist doch voll interessant und tiefgründig (4) 44%

    Man kann sogar noch mehr, z. B. eine Umfrage erstellen ...


    Trotz IT Kenntnisse, habe ich keine Ahnung wie das geht. Wie mache ich das?

    Text zum Zitieren markieren kannst du ja schon. Dann sollte direkt darunter ein Feld auftauchen mit "Zitat einfügen" und "Zitat speichern". Du drückst dann ersteres und kannst unter dem jeweiligen Zitat noch deinen Senf dazu einfügen.


  • Und wenn du antwortest: Bitte mach das doch der besseren Lesbarkeit halber in einem Post. 8 bzw. 13 Posts hintereinander müssen nicht sein. Danke.

    Trotz IT Kenntnisse, habe ich keine Ahnung wie das geht. Wie mache ich das?

    Aber das hat er doch gemacht.

    Es stehen alle Antworten in einem Post.

    [z.B. hier in Post #17]

    Oder meinst Du das anders, Chuck?


    Als ich diese hörte, war alles zu spät:

    "Sandy Nelson - Drums Drums Drums"

    Wow, danke!

    Kannte ich noch nicht!

    Ziehe mir das gerade auf YouTube rein.

    Horizonterweiterung!

    :D

  • Aus meinem Vorstellungsfred:


    " ... Gitarre war irgendwie nicht wirklich so mein Ding. Da gab es vor allem immer bessere. Also wurde ich Perkussionist. Ein 3er Satz LP-Congas wurde viele Jahre lang von mir malträtiert, bis sie mir gestohlen wurden.

    Das nahm ich dann als Zeichen um zu anderen, polyvalenten Trommeln zu wechseln, kaufte mir ein gebrauchtes Sonor 2000 Set und bestellte einen Satz Millenium B20 Anfängerbecken (schauder...)."


    Wobei ich, schon als Kind, Gitarren eher als Djembé oder Bongos verwendet habe

  • Aber das hat er doch gemacht.

    Nein. Er hat 8, 13 und eben noch mal 4 Posts hintereinander geschrieben.

    Es stehen alle Antworten in einem Post.

    Das hab ich dann so hingebogen.

    Okay, das war mir nicht klar und ist auch so nicht sichtbar.

    In der alten Forenversion fand ich es praktisch, wenn ein Hinweis vom entsprechenden Mod in rot mit angefügt war.


    Etwa so? :D Man sieht es am Ende der betreffenden Posts, z. B.: "Einmal editiert, zuletzt von Chuck Boom (Gestern, 13:21) aus folgendem Grund: 12 Beiträge von Aram mit diesem Beitrag zusammengefügt." Gruß Chuck

  • Glaubst du, wenn dein erster Kontakt ein Schlagzeug anstatt Bongos gewesen wäre, dass deine Geschichte anders verlaufen wäre?

    Gute Frage...Was wäre wenn?

    Heute sehe ich vieles natürlich anders..

    Aber mal anders gedacht. Ich habe Perkussion zu Beginn immer nur als die "Begleitung" kennengelernt. Etwas für jemanden der "kein" Instrument spielen kann.

    Wie denkt ein 7Jähriger Junge wohl darüber? Hab trotzdem angefangen Schlagzeug zu spielen, nahezu unabhängig von irgendwelchen Gründen die einen dazu bewegen etwas anzufangen. Da es schon so lange her ist kann ich mich daran nur noch dunkel erinnern,

    Mein erstes mal(mit 13) an einem Schlagzeug war meine erste Unterrichtsstunde. Wie sah da wohl meine Einstellung zu dem Instrument aus?

    Ich habe es bis dahin nie in einem musikalischen Kontext gesehen, sondern als ein eigenständiges Instrument. Und dementsprechend war ich auch motiviert es so zu spielen. Und so spiele ich es heute immer noch.

    Klar, finde ich es interessant zu Musikstücken zu spielen, aber das ist mir nicht so wichtig.


    Müsste ich einen Schlagzeuger benennen, der mich wirklich inspiriert hat auch die musikalische Seite an dem Schlagzeug zu sehen war Charly Antolini.

    Der erste Schlagzeuger den ich hautnah erleben durfte. Seine eigenwillige und eigenständige Art zu spielen, aber doch mit den anderen Instrumenten zusammen, war etwas was genau zu mir passte.


    Vieles was ich gerne spiele mag ich in einem musikalischen Zusammenhang überhaupt nicht.

    "Rosanna" von Toto. Überhaupt nicht mein Ding, aber den Shuffle mag ich-in all seinen Variationen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!