Beiträge von DrummermitHut

    Moin! Passend zur Jahreszeit verabschieden wir uns für dieses Jahr mit ner kleinen Weihnachtsnummer :)

    Euch allen ein paar ruhige und besinnliche Tage!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich liebe es, wie bei allen Instrumenten alles so schön Filigran gespielt wird.

    Den Song(text) finde toll, auch wenn ichs sonst nicht so mit (Amts)Kirchen habe. Frischer Wind ist auch mal nötig. Auch dein Spiel und die allgemeine Performance ist zeitgemäß. Der Sound, für eine Kirche, super. Weiter so :thumbup:

    P.S. Nun noch meine absolut persönliche Meinung, hat nix mit der Musik zu tun, eher mit deinem Beruf: Hoffentlich segnet eure Gemeinde keine Waffen, sowas finde ich nämlich dermaßen am christlichen Grundgedanken vorbei, egal was passiert ist, passiert und noch passieren wird.

    Vielen Dank! Freut mich, dass es dir gefällt. :)


    Waffen haben wir bisher noch keine gesegnet. :/


    Allerdings bete ich persönlich für die Soldaten, die ihre Familien, ihre Frauen und Kinder, ihr Volk, Land und sich selbst verteidigen.

    Klingt super, sehr schön gespielt. Ich freue mich immer, wenn Schlagzeuger und Bands in Gottesdiensten richtig reinhauen können. Wenn ich vor vielen, vielen Jahren bei uns in der Kirche auf dem Dorf einen der wenigen Jugendgottesdienste begleiten durfte, konnte, insbesondere das Schlagzeug, nicht leise genug sein. Unter anderem hat es sonst der Hall unerträglich gemacht.

    Ich weiß EXAKT wovon du sprichst. Ich bin sehr dankbar, seit einer kleinen Weile diese Möglichkeit zu haben.

    Ist das eine Eigenkomposition von euch? Dein Spiel hört sich sehr gut an - auch die Snare, finde ich. Ja, vielleicht etwas "matt", aber dieser holzige Sound gefällt mir. Von den Becken höre ich jetzt nicht ganz s viel. Das mag aber auch an meinen Ohren liegen. Schade, dass du in dem Video nicht zu sehen bist. Oder sitzt du vielleicht ganz woanders? In solchen Gemeinderäumen wird das Schlagzeug ja oft und schnell als "zu laut" empfunden. Ich habe auch viele Jahre in Freikirchen mitgearbeitet und auch getrommelt. Vor ca. zwei Jahren bin ich dann aufgrund meiner gesammelten Erfahrungen - auch geistlicher Art - aus dem ganzen Zirkus ausgetreten. Eine sehr gute Entscheidung.

    Deshalb: Pass auf dich auf.

    Moin! Es freut mich, dass dir das Drumming gefällt. :)


    Mich sieht man leider nur mal im Hintergrund mit meinem riesigen Lockenkopf hinter der Plexiglaswand.

    Die Becken sind nicht dominant auf der Aufnahme, aber noch präsent genug dass es funktioniert, denke ich.

    Die Qualität der Abnahme ist jede Woche aufs Neue spannend.


    Das Lied haben wir nicht selbst geschrieben, aber es mit der Textlesung selbst arrangiert. (Allerdings angelehnt an einen Poetry-Slam im Original)


    Freikirchen können leider ein ziemlicher Zirkus sein, ich habe da einiges an Einblick in viele bekommen. Diese hier ist authentisch und lebendig und hat gute Strukturen, die geziehlt auch verhindern wollen man nicht in einen Unsinn abdriftet. Ich bin selbst Theologe und hab mir das sehr genau angeschaut bevor ich angefangen habe, mich einzubringen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dies ist ein Ausschnitt aus einem Gottesdienst der FCG Bayreuth und Lied am Sonntag den 27.2.2022, drei Tage, nachdem der Wahnsinn im Herzen Europas begann.

    Probe hatten wir am Donnerstag, der Tag an dem der Krieg losging. Wir kamen völlig fertig, teils panisch an, haben sehr intensiv gebetet und dann geprobt.


    "Über alles" heißt das Lied, das (zufällig?) Judith schon vor dem Ganzen auf dem Herzen hatte.


    Die Textlesung ist zum einen sehr kraftvoll, aber aber zugleich ist es musikalisch besonders gelungen.


    Das ganze Arrangement soll ausdrücken dass wir überzeugt sind, dass Gott über allen Umständen und Königen/Herrschern/Dikatoren steht und in allem dabei ist und am Ende das letzte Wort hat. Das drückt auch die Textlesung aus; wie wir diese musikalisch eingebaut haben, darauf bin ich stolz.



    Instrumentale Details:

    (Alle Becken von Meinl)


    Im Refrain crashe ich mein Byzance 22" Extra-Dry Medium Crash an, das Becken lässt sich nicht direkt "crashen", aber dieser besondere Sound ist in meinen Ohren in vielen Kontexten wundervoll.

    Als Crashes fungieren im Ausschnitt primär mein Byzance 18" Extra-Dry Crash und mein Byzance 20" Extra-Thin Hammered Crash. Ich glaube auch mein Byzance 16" Dual Crash ist zu hören.


    Leider wird die Benny Greb Signature-Snare bisher nur mit einem Mikro abgenommen. Ich habe die Snare mit einem 30wires Snareteppich bereichert, um dem Musikstil bestmöglich gerecht zu werden. Ein weiteres Mikro wäre nun noch nötig, um den optimal geilen, klatschenden Snareteppich-Sound rauszuholen.


    Hi hat: 15" Dual

    das hochwertige, das es zu schonen gilt

    Die (mir nicht unbekannte) Logik hat bei mir noch nie funktioniert. Man kauft sich doch auch keinen Mercedes, um ihn dann in der Garage stehen zu lassen. Wenn ich richtig Geld für ein Set ausgebe, will ich es doch auch und vor allem dort nutzen, wo es andere sehen und hören können. Was hab ich mich letzte Woche gefreut, mein Sonor Vintage endlich mal wieder auf ner Bühne in der Sonne funkeln zu sehen, und jetzt ist das noch kein extrem teures Set.

    Absolut, aber eben lieber auf überdachten Bühnen :D

    Ich staune über die anscheinend häufigen Outdoor-Gigs, die ihr so bei Regen spielen müsst. Wenn ich weiß, dass ich einen wetterabhängigen Job vor mir habe, und wenn nicht aufgrund Schlechtwetter der Veranstalter eh in der Früh absagt, packe ich eine große Plane ins Auto, und sobald es zu regnen anfängt, wird das Programm unterbrochen und die Instrumente abgedeckt oder in Sicherheit gebracht. Noch mehr als ums Schlagzeug geht es ja um PA und elektrisch verstärkte Instrumente. Strom und Wasser ist bekanntermaßen keine allzu gute Kombi. Ich kann mich in meinem ganzen Leben an einen Gig (wir waren jung und brauchten das Geld) erinnern, bei dem wir trotz Regen und ohne Bühnendach weitergespielt haben, aber das war ein reines Percussiontrio ohne PA.



    Ich hab im kirchlichen Bereich durch Corona gerade mehr Gigs draußen als drinnen.

    An der Stelle funktioniert meine "Philosophie" nicht ideal. Denn mein großes Set für mehr Kraft ist zugleich auch das hochwertige, das es zu schonen gilt.

    Das Kleine ist auch nicht schlecht, aber hat nicht diesen massiven Wert, klingt aber draußen (es geht vor allem um die 16x16 Bassdrum) natürlich nicht so fett, vor allem wenn es nicht abgenommen wird..

    Ich sehe, meine persönliche Zweitset-Philosophie unterscheidet sich insgesamt recht stark von den meisten hier.

    Ich filtere nach der erforderten Lautstärke/Größe der Veranstaltung, mein Zweitset ist daher sehr klein (16" Bassdrum, 14" Floortom), und zugleich nicht ganz so hochwertig (Sonor Select Force) wie das Hautset ( Sonor SQ2) 22,10,16.

    Da mein Proberaum zugleich bei mir daheim ist, hab ich nicht das Problem wie andere mit zu vielen Lokations.

    Die Becken am Zweitset sind ähnlich gestrickt wie vom ersten, nur nochmal auf leiseres Spiel ausgelegt. (Hauptset 15" Dual Hats, Zweitset 13" Jazz Thin hats), für Schüler benutze ich das Zweitset auch, da kommen dann aber nochmal andere Hihat-Becken hin.

    Bauteile beider Sets sind auch kombinierbar, sodass ich immer dem Event entsprechend kombinieren kann.


    Da die Kessel des zweiten Sets nicht ganz so hochwertig sind wie die vom ersten, kommt der Faktor, wie die Umstände des Gigs sind natürlich auch zur Entscheidung dazu.

    War beim Kumpel, hatten ne Tüte geraucht und ich musste plötzlich aufs Klo. Als ich wiederkam meinte er, er hätte eine Eingebung gehabt, wir gründen ne Band, er Gitarre (er war/ist Drummer) und ich solle Drums lernen (bin eigentlich Gitarrist) .... 3 Wochen später hatte ich ein Schlagzeug... aus der Band wurde nichts, aber ich drumme immer noch 🤘🏻

    :D Jetzt fragt Aram bestimmt, was ihr genau geraucht habt und was für Dich der Unterschied zwischen Schlagzeug und Gitarre bedeutet und welches Set Du Dir damals zugelegt hast.


    [Tschuldigung.]

    :D :D :D

    Muss man mit Humor nehmen, ich finds witzig! :D

    Und wieder mal was Neues - dieses Mal haben wir uns Verstärkung am Gebläse geholt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das ist ja mal richtig endgeil. Wauh. Und du tommelst so geil. Klar, auf den Punkt, groovt ohne Ende. Keep it simple und an hauste son fill raus. Ganz großes Kino. Kompliment
    edith sagt: war gerade auf deiner Internetseite. Du machst das beruflich. Gottseidank. Brauch ich mich als hobbiist nicht total zu schämen. Seehr geil alles

    Sehr geil und ohne hinzuschauen höre ich sofort meine Duals da raus! :D

    So, wir haben ganz coronakonform wieder mal was neues gemacht und einen alten 90er-Hit ausgepackt. Aber mit Trötensolo garniert.
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    RICHTIG nice

    Vermutlich war Cajon und shaker die passende Wahl. Aber evtl. wäre ein zurückhaltendes Set auch geil gewesen. Hm o_O


    Egal. GEIL

    Diese Geschichte hat äußerst unterhaltsames Kopfkino erzeugt. Danke! :D :D

    Ich hab erst mit 18 angefangen.


    Meine ganze Jugend hindurch hab ich verschiedenes ausprobiert. Doch dann war ich bei einem Freund daheim, der hieß Alex und spielte Schlagzeug.

    Und er hatte seinen Proberaum ganz in der Nähe.

    Da sagte ich: "Alex, zeig mir was am Schlagzeug!"


    Das tat er, es waren Paradiddles und "Back in Black", was ich an diesem Tag spielte und mich nicht dumm anstellte.

    Und irgendwie war das so was innerliches. Es war einfach klar, ab diesem Tag: "Ich bin Schlagzeuger".

    Zum Leidwesen der Mitbewohner des Internats damals, da ich die erste Zeit ungekonnt das Bigband-Schlagzeug der Schule malträtierte :D