Beiträge von Antares

    Hallo,


    Ich spiele noch nicht lange Schlagzeug aber lang genug um beurteilen zu können, dass ich gerne andere Hihats hätte. Bin ein '70s Reggae-liebhaber und hätte gerne Zildjian New Beat Hihats und zufällig habe ich ein Paar mit Top und Bottom aus den 1970ern gebraucht bei eBay gesehen. https://www.ebay.de/itm/Rare-C…Hi-Hat-Pair-/124280810262


    Wie würdet ihr diese Hihats bewerten? Lohnt sich so ein Kauf wenn man den Sound aus den '70s mag? Inwieweit unterscheiden sich diese Hihats klanglich zu neueren New Beat Hihats ?


    Würdet ihr diese bedenklos kaufen oder doch lieber ganz neue kaufen ?


    Gruß Antares

    Ja, das war letztes mal auch schon so... alle spekulieren herum und vom TE kommt nichts mehr.

    Ja tut mir leid aber bin nicht so oft im Internet unterwegs.


    Das Problem besteht weiterhin ohne Veränderung. Am Drumset selbst konnte ich keine lockere Schraube oder ähnliches feststellen und da wackelt auch nichts von innen oder außen oder kommt nirgendwo dran. Zwischenzeitlich war es mal kurz weg aber dann kam es erneut wieder. Das Mikrofon kann ich ausschließen, denn das wurde gegen ein anderes ausgetauscht. Der Input vom Audio Interface ist auch in Ordnung, habe es auch an anderen Eingängen probiert. Überall das gleiche. Dieser Sound muss also irgendwo am Drumset entstehen. Vielleicht habe ich etwas übersehen aber alle mögliche Quellen die in Frage kommen könnten wurden überprüft.

    Zur Erwähnen wäre noch, dass ich ohne Resonanzfell spiele aber daran sollte es eigentlich nicht liegen, denn sonst hätte ich dieses kratzen vermutlich auch bei meinen anderen Toms. Ich habe es gerade nochmal mit höchster Konzentration probiert und ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es definitiv am Drumset liegt, denn das Kratzen bzw. dieses unschöne Geräusch kann man auch beim live trommeln wahrnehmen wenn man genau zuhört. Hört man allerdings nicht so gut wie bei einer Aufnahme. An übersteuerung bzw. zu hohen Gain kann es also schon mal nicht liegen, zumal der Input nicht höher eingestellt ist als bei den anderen Toms-Eingänge. Ein anderes Kabel liegt auch nicht an.


    Ich werde nochmal alle Spannschrauben nachziehen und dann berichten, ob es geholfen hat.

    Guten Tag,


    Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter und das Forum ist meine letzte Hoffnung.


    Ich spiele noch nicht lange Schlagzeug und seit dem ich mein Schlagzeug mit meinem Audio Interface aufnehme ist mir ein Mysteriöses "kratzen" auf meiner 10" Tom aufgefallen. Zunächst hatte ich den Verdacht, das Mikrofon oder das Kabel sei kaputt, woraufhin ich das Mikrofon erstmal aufgrund der Garantie umgehend zum Versandhaus zurück geschickt hatte zur Überprüfung. Man konnte jedoch keinen Defekt feststellen und so schickte man mir kulanterweise trotzdem noch ein anderes Exemplar. Nachdem ich nun auch das Kabel gewechselt habe und auch einen anderen Mic-Eingang ausprobiert habe und der Fehler weiterhin besteht, kann man ausschließen, dass es ein technischer Defekt der Hardware ist. Nun bleiben ja nicht mehr viel Auswahlmöglichkeiten. Wenn ich mit dem Stick auf die Tom drauf los trommle, dann höre ich kein kratzen bzw. übertönt der akustische Sound der Toms jegliches "kratzen".


    Zum Schluss noch ein kleines Soundfile der Tom 10" Spur. Da hört man das eigentlich ganz gut. Die Spur ist unbearbeitet zur besseren Fehlerfeststellung. https://www.dropbox.com/s/6lph…o7k/Tom10Kratzer.mp3?dl=0


    Ich hoffe ihr habt irgendwelche Ideen, was dass sein könnte und wie man das beheben könnte. An den anderen Toms ist überhaupt nichts auszusetzen, die klingen super.

    Ich bin mir nicht sicher, was Du mit "eigenartig" meinst. Hört sich an wie hoch gestimmte Toms ohne Resonanzfell, mit clear-Fellen und mit wenig Punch gespielt. Als ob Du die Sticks sehr locker in den Fingern hältst und leichte Nachpraller zu hören sind.


    Danke für den Hinweis. Wahrscheinlich hatte ich die Toms wirklich zu hoch gestimmt. Beim nächsten mal werde ich mit mehr Punch spielen. Die Felle wollte ich sowieso noch wechseln, weil es sich noch um die Originalen Werksfelle handelt.


    Dass die Toms ohne Resonanzfell gespielt werden, hört man deutlich. Die Toms sind mE in sich nicht sauber gestimmt. Leg ein Taschentuch oder einen Finger sachte auf die Mitte des Fells und klopfe das Fell im Bereich der Stimmschrauben nahe dem Rand sachte mit dem Finger an, und Du wirst sehr gut hören, wo die Abweichungen liegen und korrigieren (dabei immer gleich auch die Gegenseite mitstimmmen).

    Guter Tipp. Danke!

    Marius :!: Vielen Dank, sehr starker Beitrag :thumbup:


    Das Resonanzfell bei den Toms zu entfernen hat sich bei mir in den letzten Tagen so eingeprägt, weil ich ja ursprünglich "Concert Toms" wollte und jemand (oder mehrere) hier im Thread erwähnten, dass man das Resonanzfell entfernen müsste. Überhaupt auf die Idee zu kommen Concert Toms zu spielen lag an meinem bedürfnis alten Roots Reggae spielen zu wollen. Damals in den 70s spielte Carlton Barrett (der One Drop Master :D ) ja auch Concert Toms. So kam eins zu anderen und der Gedanke, dass Resonanzfell zu entfernen.
    Die größte Herausforderung ist für mich momentan das Zentrieren und stimmen. Ein neues Fell habe ich ja bereits an der Snare aufgezogen dieses hier >> https://www.thomann.de/de/remo_ambaco14.htm würdest du dieses hier für die Toms empfehlen ? ist doppellagig und mit Coating https://www.thomann.de/de/evans_14_uv2_coated_tom_snare.htm Das braucht wahrscheinlich noch einige Zeit, bis ich auf diesem Gebiet richtig Fit bin.
    Momentan habe ich 4 Mic Kanäle aber habe mir bereits ein neues Interface bestellt mit 8 Kanälen, damit sollte ich schon mal in der Lage sein ein Schlagzeug vernünftig abnehmen zu können :thumbup: Natürlich fehlen mir noch ein paar Overhead-Mics und für die Toms wollte ich jeweils ein Mikrofon habe und da ist das mb85 beta ein sehr guter Einwand von dir. Vielen Dank. Kann ich das mb85 beta auch mit einer Rimklemme am Spannreifen befestigen? wäre mir aus Platzgründen lieber als auf einem Mikrofonstativ.
    Das Shure Sm 57 habe ich bereits ausprobiert, klingt aufjedenfall besser als das Messmikro welches ich benutzt hatte aber etwas zu schlank in den Mitten, genau wie du gesagt hast :thumbup: .

    Denn dass deinen beiden Tracks nicht authentisch klingen, liegt in allererster Linie am völlig unzureichenden Drumming. Damit daraus Reggae wird, benötigst du möglicherweise so viel Zeit, dass dir ganz nebenbei mehr als genug Gelegenheit zum Stimmen und (übungshalber) Recorden bleibt.

    Sorry aber mit der Kritik kann man auch ein wenig übertreiben und im demotivieren bist du schon mal ganz gut lieber trommla ;) . Sicherlich geht es besser aber damit könnte ich schon was anfangen, habe da schon weitaus schlimmeres Roh-Material gehört :D aufnahmetechnisch finde ich es jetzt auch nicht grottig bis auf die Toms. Mein Problem waren auch nicht das Getrommle an sich sondern auschließlich die Toms. Die müssten echt besser klingen aber dafür gibt es ja hier im Forum nette Leute die einem helfen beim erkennen eines Fehlers :)

    Edit: irgendwie hat mir das mit den Resonazfellen keine Ruhe gelassen, und ich habe mal auf YT in alle möglichen Konzertmitschnitte von Reggaekonzerten reingeschaut. Also da hat KEINER seine Resos abgeschraubt. Auch wenn es die Fälle entsprechend der Mode gegeben haben mag, bist du da glaube ich dem Rat einiger Marschtrommler aufgesessen, die selbst so wenig Ahnung von Reggae haben wie ich von Gourmeküche. Sorry für die etwas provokante Formulierung, aber ich glaube du kannst die Resos wieder draufmachen, deine Toms ordentlich stimmen lernen und hoffentlich bald bessere Ergebnisse erzielen.

    Dann hast du beim größten (wie ich finde) Reggae Trommla nicht nachgeschaut, denn Carlton Barrett (Bob Marley) hatte kein Resonanzfell bei seinen Toms. Danke für deine netten Worte zum schluss.

    Danke ich gebe mir auch mühe mich da immer mehr reinzuarbeiten. Ja richtig, dass Messmikrofon hat eine Kugelcharakteristic und deshalb kam mir das auch in den Sinn dieses für 3 Toms zu verwenden aber das klingt leider mehr als schlecht :| Mit dem Shure SM 57 klingt es viel besser aber dafür in den Mitten etwas schlank aber dank Marius weiß ich jetzt welches Mikrofon ich mir kaufen werde für die Toms.


    Zwischenzeitlich hatte ich zwar noch diese hier gesehen https://www.thomann.de/de/t-bone_cd_55.htm aber ich vertraue da auf den Geheimtipp von Marius.


    Ja seinen Youtube Kanal habe ich bereitgs abonniert und finde seine Videos sehr inspirierend :thumbup:

    Hey,


    Ich war lange am überlegen ob ich es poste oder nicht, weil ich hier schon einigen mit meiner Fragerei sicherlich auf die Nerven gehe. Ich hatte letztes Wochenende etwas aufgenommen und frage mich was mit dem Sound der Toms nicht stimmt. Ich hatte ja das Reso-Fell entfernt und einen wirklich großen Unterschied zu vorher höre ich irgendwie nicht. Jedoch klingen die Toms eigenanrtig und ich würde den Sound gerne "verbessern". Die Aufnahme habe ich absichtlich roh gelassen und nicht mit Effekten bearbeitet um das Problem besser identifizieren zu können. Aufgenommen habe ich mit 4 Mikrofonen, für die Snare ein SM57, Hihats SM81 ein AKG D112 für die Bassdrum und ein Messmikro für die Toms. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich etwas Gaffa-Tape auf das Schlagfell der Toms geklebt habe.


    Das Schlagfell der Snare habe ich auch erneuert, das gefällt mir bisher ziemlich gut, könnte eventuell noch etwas höher gestimmt sein, oder?


    Mir ist bewusst, dass ein Messmikro nicht das Non-plus-ultra für die Toms sind daher wollte ich mir demnächst noch andere Mikros für die Toms kaufen.



    One Drop groove: https://www.dropbox.com/s/hutq…aw7l4/one%20drop.mp3?dl=0


    Rockers groove (mit Toms): https://www.dropbox.com/s/99qq…Rockers%20groove.mp3?dl=0

    Ich gehe davon aus, dass Du Dich im letzten Satz verschrieben hast und den Vorteil des Befestigens beim Tunebot siehst.


    Ich nutze den Tunebot seit einiger Zeit....und mach ihn nicht am Spannreifen fest. Richtig, richtig gute Ergebnisse bekomme ich eher, wenn ich die Trommel auf den Hocker stelle und unter dem Tunebot durchdrehe, so dass der Tunebot immer an der gleichen Stellen im Raum bleibt. Außerdem halte ich ihn so immer direkt über der Schraube, die ich gerade stimme, da misst er dann auch bei leisem Antippen. Mit einer Stimmapp habe ich keine Erfahrungen.


    Ups! Ja hatte mich verschrieben meine natürlich den Tunebot und denke den werde ich mir mal leisten. Falls ich damit nich zurecht kommen sollte habe ich ja nochmal 30 Tage Zeit das ganze zurück zu schicken.

    Das musst Du entscheiden, ob Dir das Ausschneiden zuviel Arbeit ist - es geht jedenfalls einfach, wenn man mit einem Zirkel den Kreisausschnitt anzeichnet und dann mit einer Nagelschere sauber daran langschneidet. Wenn man das ordentlich macht, sieht es auch nicht schlecht aus.
    Nochmal - ein Meshhead als Reso ist eher ein passives Element - damit änderst Du den Klang Deiner Trommel nicht und das Stimmen des Mesh-Resos wird eher weniger Einfluss auf den Klang haben. Ein Satz Meshheads kostet allerdings ordentlich Gleld - das würde ich mir schon überlegen... Vielleicht machst Du mal vorher den Test, ob Dir Concerttoms überhaupt gefallen. Einfach mal runter mit den Resos - dann hörst Du ja, ob es in die richtige Richtung geht oder nicht.

    Das ist eine Super Idee :thumbup: werde es gleich morgen mal probieren und das Reso runter machen. Meine Schulzeit liegt zwar schon einige Jahre zurück aber einen einfachen Zirkel zu kaufen ist günstiger als 3 Mesh-Felle und das Ergebnis dürfte ja in etwas das selbe sein =)

    Trommeln werden in Zoll gemessen und Deine Maße entsprechen (wenn auch nicht genau) 10", 12" und 14".


    Gut, dass hätten wir dann auch schon mal geklärt. Interessant zu wissen wenn ich mal neue Schlagfelle für die Toms kaufen möchte.


    Klar kannst du die Trommeln mit reichlich Dämmmaterial "töten". Aber dann klingen sie halt auch entsprechend. Nämlich "tot". ;)


    Wie und womit hast du deinen Raum denn akustisch optimiert?

    Tot sollten die Trommel nicht klingen aber etwas weniger Nachhall wäre nicht schlecht. Müsste da ein bisschen rumexperementieren. Dass der Raum aber jetzt etwas mehr Nachhall durch die Drums hat stört mich schon ein bisschen vorallem wenn ich andere Instrumente aufnehme. Wie hast du das bei dir geregelt ?


    Ich hatte erst anfang des Jahres meinen "Raum" akutisch optimieren lassen mit Akustik Modulen von GIK Acoustics (Mineralwolle). Sprich es befinden sich bereits Bassabsorber in den Ecken sowie Breitband-Absorber an den Seitenwänden und an der Decke. Hatte den Raum sogar von einem Profi messen lassen mit Messmikrofon etc.. War zwar nicht ganz güstig aber mir war es wichtig einen akustisch optimierten Raum für Aufnahmen und Mixing zu haben. Jetzt durch die Drums und dem dadurch entstehenden "Nachhall" stimmt natürlich mit der Akustik nicht mehr alles wie vorher. Es ist zwar nicht extrem aber auf dem Gebiet bin ich doch schon recht pingelig.


    Sorry, dass ich hier kurz das Topic switche, aber bist du dir sicher, Trommla, dass du jährlich zahlst für die tune App? Ich hab grad in den AppStore geschaut, da steht nix von jährlich, normalerweise gelten die Preise dort für den einmalkauf.
    Ich hab bisher immer per Ohr gestimmt, aber würd mich doch mal interessieren mit so einer App das zu machen. Es gibt zwei Apps im AppStore: drumtune pro (€ 8,99) und iDrum tune pro (€ 6,99).

    Ich hatte mir die App vorhin vom Playstore runtergeladen da stand jetzt auch nichts von irgendwelchen Kosten. Nachdem installieren muss man sich aber erstmal registrieren das wollte ich nicht. Hab die App dann wieder entfernt.


    Die sauberste Variante sind da bei normalen Toms tatsächlich Meshfelle (Luft-durchlässig) als Resos.


    Was genau ist denn ein Meshfell ? Ist das sowas hier ? https://www.thomann.de/de/remo…lent_stroke_mesh_head.htm


    "Sauberste" Variante klingt gut, genauso möchte ich es machen. Also verständnishalber > Reso Fell weg und ein "Mesh Fell" (ist mit Mesh Head das gleiche gemeint?) drauf und möglichst hoch stimmen schätze ich mal, damit der Ton nicht so lang ist.


    Habe die Toms mal ausgemessen sind 35,31,25cm.

    Kannst Du machen, musst aber ggf. damit rechnen, dass die Gewindeeinsätze der unteren Böckchen dann mitrasseln, weil sie nicht mehr unter Spannung stehen. Außerdem liegt die untere Gratung dann ungeschützt frei und Schäden hier sind schnell drin. Kann man dann neu machen lassen, aber das geht richtig ins Geld und man sollte das Vermeiden. Irgendjemand weiter oben gab Dir auch schon den Tipp, die Resofelle bis auf einen 1cm Rand auszuschneiden und dann den Fellring wieder normal mit den Stimmschrauben zu befestigen. Vorteil: es rappelt nichts und die Gratungen sind geschützt. Wenn Du keine vermeintlich noch guten Felle opfern willst, kannst Du dafür ausgenudelte Felle gebraucht kaufen in Deinen Größen - Marke und Typ spielt dabei keine Rolle, nur Evans Hydraulics sollten es nicht sein wegen des Öls zwischen den Lagen, dass dann ggf. rumsaut, wenn Du die Felle aufschneidest. Viele Drummer haben auch einen riesen Haufen gebrauchte Felle zu Hause rumliegen und geben Dir vielleicht welche für lau.


    Das klingt viel nach Bastelei mit dem Ausschneiden und schön sieht es bestimmt auch nicht aus. Ich möchte es dann doch lieber so machen wie Marius beschrieben hatte mit dem tauschen des Resonanzfell über zum "Mesh-Fell" sofern diese positiv zum gewünschten Sound mitsteuern . Insgesamt empfinde ich den Sound der Toms momentan zu "lang". Hätte sie lieber kurz und knackig aber wahrscheinlich sind sie auch nur schlecht gestimmt.


    Ein Tunebot Studio kostet ca. einen Hunderter und Du kannst ja in 30 Tagen gut ausprobieren, ob Dir das Ergebnis die Investition wert ist. Auch mit dem Gerät muss man aber umgehen können und die Grundregeln des Stimmens beachten. Such mal nach der Drumtuning Bible im Netz oder dem Buch Drumtuning von Nils Schröder oder schau die vielfältigen Videos im Netz dazu. Stichworte sind zentrieren des Fells und über Kreuz stimmen. Vielleicht wäre es auch gut investiertes Geld, wenn Du mal einen Profi zu Dir holst, der Dir zeigt, wie man es richtig macht.

    Das ist eine prima Idee mit den 30 Tagen, genauso werde ich es machen. Videos zum stimmen habe ich mir schon unzählige auf Youtube angeschaut und versucht es genauso zu machen, stichwort über Kreuz stimmen etc. Trotzdem höre ich bei meiner eigenen Snare nicht ob alle ecken gleichgestimmt sind und da ist eine Stimmhilfe wie der Tunebot oder Drumtune Pro genau das richtige.


    Da du ja neu am Instrument bist, noch der kurze Hinweis: Man kann die Teppich-Spannung an der Snare einstellen. Vielleicht raschelt der Teppich bei dir zu sehr, weil er einfach zu lasch gespannt ist. Dann an einer Seite am Rädchen drehen bis es besser ist.
    Ansonsten: Der Snareteppich raschelt immer etwas mit. Das ist auch gut so, damit das Set nicht steril klingt.

    Danke für den Hinweis das habe ich schon rausgefunden :D


    Man sollte sich aber auf ein System festlegen. Ich habe gerade die Drumtune Pro App (aufgrund deiner 'Empfehlung' hier) in der Hoffnung, einen Immer-dabei-Tunebot zu bekommen, ausprobiert, doch die Frequenzmessungen weichen deutlich voneinander ab.
    Beispiel Schlagfell meiner 13" Snare: TuneBot 338 Hz, Drumtune Pro 225 Hz.
    Zu weiteren Versuchen, um die Ursache dafür heraus zu finden, habe ich keine Lust. App deinstallieren war einfacher. :)

    Das ist natürlich etwas verunsichernd. Denn ich hatte vor mir so eine "Stimmhilfe" zuzulegen, da ich für sowas absolut kein Ohr habe. Bei den Abweichungen beider (TuneBot und Drumtune) weiß ich jetzt nicht welches präziser ist. Beim Drumtune gefällt mir natürlich, dass man das Teil an den Spannreifen befestigen kann was bei einem Smartphone eher problematisch sein dürfte.


    Generell noch etwas zur Bassdrum und den Toms:
    Was mich an der Bassdrum und den Toms etwas stört ist, dass dadurch in meinem akustisch optimierten Raum etwas neuer Schall entsteht. Das kann man auch deutlich merken wenn man in die Bassdrum reinspricht oder in den Toms. Kann man das irgendwie beheben ? Hatte da an Steinwollte gedacht und diese abgepackt in die Bassdrum Trommel zu stopfen. Kann man das so unbedenklich machen oder ist sowas eher untypisch? Bei den Toms wird sich das vermutlich legen, wenn das Resonanzfell erstmal weg ist.

    Okaaay! Ich habe nun endlich das Yamaha Stage Custom Advantage und bin froh, dass ich endlich was vernünftiges habe. Erstaunlicherweise ging der Aufbau ziemlich gut und besonders positiv ist mir die Stabile und einfache Hardware des Stage Custom aufgefallen (weiß nicht ob das bei anderen Marken auch so ist).


    Mein nächster Schritt wäre es bei allen Toms das Resonanzfell zu entfernen um einen möglichst nahegelegenen "Concert Toms" Sound zu bekommen. Laut "odd-meter1701" reicht es ja schon wenn man das Resonanzfell der Toms entfernt.


    Mir ist aufgefallen sobald ich etwas auf den Toms spiele, raschelt die Snare ein wenig mit bzw. man hört den Snareteppich rascheln. Ist sowas normal oder sollte die Snare normalerweise mucksmäuschenstill sein wenn sie nicht im Einsatz ist? Hinzufügen muss ich, dass ich momentan das Drumset "noch" auf Laminat stehen habe, hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Sound ?. Ein Teppich soll aber noch folgen. Reicht eigentlich einer aus dem Baumarkt? Oder muss es ein "spezieller" Drum Teppich sein ? In Relation zum Drumset sind die nämlich nicht gerade günstig.



    Was das Stimmen betrifft kann ich sagen, dass ich es bis jetzt nicht sonderlich schwer finde aber den "richtigen" Sound zu finden ist wahrscheinlich auch eine Kunst für sich. Kann man Stimmgeräte für eine exakte Stimmung empfehlen oder taugt sowas nichts?
    Gruß


    Antares

    Ich hatte den link wieder entfernt weil ich nicht wollte, dass mir wieder jemand zuvor kommt wie die letzten male aber "Oliver_Stein" hat ja schon verraten um welches Set es sich handelt, deshalb poste ich den Link wieder. Trommla wollte sich das Drumset ja auch mal anschauen und ich bin natürlich auf seine Meinung gespannt! https://www.ebay-kleinanzeigen…-yamaha/1509010512-74-993


    Das Drumset hole ich in einer Stunde ab, hab mich schon mit dem Verkäufer verabredet.


    Marius


    Sicherlich wird es am Anfang nicht leicht werden aber wenn ich mir einmal was im Kopf gesetzt habe, wird es schwierig sich von diesem Gedanken wieder zu trennen. Ich bin optimistisch.

    Nimm das zweite, kauf Dir einen Satz neue Schlagfelle dazu und fang erstmal an zu lernen. Die Newbeat kannst Du Dir später immer noch (gebraucht) dazu kaufen. Man kann übrigens auf jedem Schlagzeug Reggae spielen, falls das noch nicht erwähnt wurde...

    Alles klar. Ich bedanke mich rechtherzlich. Werde es heute abholen. Drücke mir die Daumen dass es klappt, dann kann hier endlich dicht gemacht werden :D

    So ganz schlüssig ist es für mich immer noch nicht, was Du willst und wohin der Weg geht. Du hattest irgendwo oben geschrieben, dass ein A-Set zu laut ist, suchst aber jetzt nach einer Profiklassen Hihat, die zusammen mit dem Hihatständer die Hälfte Deines Budgets verschlingt. Und das alles, obwohl Du noch garnicht spielen kannst. Versteh mich nicht falsch, aber die teure und in Deinen Ohren gut klingende Hihat wird Dir das Erlernen des Schlagzeugspiels nicht leichter machen.


    Ja ein Schlagzeug ist laut und ich hatte glaube ich geschrieben, dass ich aufgrund der Lautstärke das Drumset wahrscheinlich nicht in diesem Umfang nutzen kann wie jemand in einem gedämmten Proberaum. Trotzdem möchte ich nicht auf meinem Vorhaben verzichten. Bei den teuren Becken fragte ich ob man grundsätzlich einem Anfänger diese empfehlen würde um später gegebenenfalls nicht mehr aufrüsten zu müssen, dann könnte man nämlich noch länger sparen statt jetzt direkt welche zu kaufen. Momentan habe ich ja noch kein Drumset und alles was ich hier mache ist mich zu informieren. Ist da was verwerfliches dran ? :(


    Zitat

    Ich finde es scheisse, wenn ein Ratsuchender jede Menge ausführliche,
    wohlüberlegte Antworten bekommt, auf diese dann aber kein bisschen
    reagiert, sondern gleich das Thema wechselt in einer Weise die zeigt,
    dass er die Antworten entweder nicht gelesen hat oder für unsinnig hält.



    Ganz schlechter Stil, Antares :thumbdown: :thumbdown:

    Entschuldigung. Das ist nicht meine Absicht. Ich freue mich über alle Antworten und ich lese alles sehr aufmerksam, nur ich versuche immer mehr über das Thema Schlagzeug zu erfahren, weil es schon sehr vielseitig ist.


    Hier habe ich noch Zwei Sets die mir gefallen. Beides Yamaha. Wie findet ihr es ?
    Das ist ja mal ein geiles Schlagzeug. Also mehr Reggae geht nicht. Leider aber etwas weit weg.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…yamaha/1516294496-74-9188


    und noch dieses hier. Könnte es heute abholen. Bei diesen Becken müsste ich auch sicherlich keine neuen Becken kaufen oder?

    Ich war heute im örtlichen Musikladen (ja ich sehne mich endlich nach einem Schlagzeug) um mir ein paar zukünftige Becken anzuhören. Dabei sind mir die New Beat Hihats von Zildjian in 14" aufgefallen. Die klangen überragened. Nach kurzen googeln stellte ich fest, dass die auch ein "Klassiker" sind. Bei dem Klang wundert mich der Preis auch nicht. Würdet ihr die auch einem Anfänger empfehlen? Oder sollte ein Anfänger lieber mit Masterwork Troy, Sonor Armoni oder Zultan Rock Beat starten ?


    Wie sieht es mit einer Hihat Machine aus? Sollte man hier auch ordentlich Geld investieren oder lässt sich hier der eine oder andere Euro sparen ?

    Hallo, ich bin es nochmal....



    Zum Basix Custom Danny Gottlieb Drumset kann ich nur sagen, dass es wieder nicht geklappt hat. Ich hatte versucht es auf 500€ runter zu drücken doch der Verkäufer stelltee sich quer. Wir konnten uns nicht einigen und jetzt hat er es auch schon aus eBay Kleinanzeigen rausgenommen. Es heißt also weiter suchen... Die anderen beiden möchte ich nicht, weil es laut "Trommla" Einsteigerware ist und ich schon gerne was vernünftiges hätte.



    Langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an ein Shellset zu kaufen und dazu hätte ich einige konkrete Fragen zur Hardware.


    01. Woran erkenne ich gute Hardware? Reicht es wenn Yamaha drauf steht?


    02. Woran erkenne ich welche Hardware ich für welches Shellset brauche?


    03. Gibt es universelle Hardware die man für jedes Shellset verwenden kann?


    04. Macht es Sinn zusammen gewürfelte Shellsets zu kaufen? Z.B. Bassdrum von Pearl und Toms von Basix oder funktioniert sowas nicht?


    05. Wieviel muss man im Durchschnitt für gute Hardware bezahlen? "Trommla" hatte diese Hardware empfohlen https://www.thomann.de/de/tama_sm4s_hardware_set.htm



    Bei den Becken kann ich mich nicht entscheiden weil meine ungeschulten Ohren noch nicht soweit sind um gute von schlechte Becken zu unterscheiden. Gibt's hier zwischen den beiden Hausmarken qualitative Unterschiede ? https://www.thomann.de/de/zult…_beat_profi_cymbalset.htm und https://www.musicstore.de/de_D…Finish/art-DRU0017540-000 ?
    "Oliver_Stein" hatte zwischenzeitlich auch noch diese Becken empfohlen https://www.thomann.de/de/masterwork_troy_beckensatz.htm Da die Becken sowieso getauscht werden möchte ich mir jetzt schon mal gedanken machen um die richtigen Becken. Beides sind ja türkische Becken, können die mit den türkischen Istanbul mithalten?
    Bei den HiHats kann ich nur sagen, dass ich gerne "helle" Hihats hätte die einen "chick" sound haben.

    Guten Abend,


    leider hatte das mit dem Yamaha Stage Custom nicht geklappt, weil mir jemand zuvor kam. Jetzt suche ich schon seit einigen Tagen ein gutes gebrauchtes Set und komme nur mühesam vorran.
    Hier habe ich ein Basix gefunden. 600€ VB. Zu empfehlen oder nicht ?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…agzeug/1513433190-74-1329



    Pearl Vision 555€ VB


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ision/1513206104-74-21767



    Noch ein Basix. Danny Gottlieb Custom. 590€ VB


    https://www.ebay-kleinanzeigen…1200-/1512961027-74-17139


    Dann habe ich noch 3 allgemeine Fragen.


    -Lassen sich aus normalen Toms auch "Concert" Toms machen ?
    -Wenn ich mir ein Shell-Set auf Ebay Kleinanzeigen kaufe, wie finde ich herraus welche passende Hardware ich brauche ? Gerade über ältere Drumsets findet man kaum noch Informationen im Netz.
    -Ist gute Hardware das wichtigste am Schlagzeug wenn man sowieso vor hat Snare oder Hihats zu tauschen ?

    Übrigens das MLX enthält weder Snare noch Cymbals, falls sich noch jemand dafür interessieren sollte.
    Ich habe nochmal eine Frage zu der Snare. Welche Snare würdet ihr bevorzugen eine Sonor 454 oder eine neue TAMA Slp Aluminium?

    Gesagt getan!

    Ich komme gerade zurück von Music Store und habe mir einige Drumsets angeschaut und das Sonor AQ1 (war das einzige welches man ausführlich spielen durfte) angetestet und sogar etwas damit gespielt. Der Verkäufer war sogar so freundlich und hatte für mich ein paar Reggae Grooves gespielt weil ich ihn drum gebeten hatte. Ich finde ein akustisches Drumset ist leider definitiv zu laut für die Mietwohnung bzw. meinem Homestudio. Das konnte ich ziemlich gut feststellen, als der Verkäufer mit dem Set spielte. Bei mir war es etwas leiser weil ich versucht hatte möglichst "leise" zu spielen.


    Meine Idee wäre jetzt (vorsicht: Nur Idee) mir eine Snare zu kaufen, damit ich schon mal wenigstens echte Intros einspielen kann, statt diese zu programmieren und eine Hihat für den Realismus und dann alles seperat einspielen und aufnehmen und im schlimmsten Fall dann mit dem Quantisieren nachhelfen. Das wäre für mich so der einzige Mittelweg oder ich würde mir ein Schlagzeug kaufen aber nie den vollen Umfang nutzen können (dazu gehört lautes spielen dazu). Auch wenn es heute das erste mal war mit dem Schlagzeug, ich habe direkt Lust dran gefunden.


    Das von mir angesprochene Pearl Deacade konnte ich heute zwar nicht spielen aber wenigstens habe ich mit den Sticks ein paar mal auf die Snare drauf gehauen. Klang für mich so ähnlich wie aus der Soundprobe. Drauf war dieses Remo Fell. https://www.dropbox.com/s/us1q…/20200912_125045.jpg?dl=0


    Was die Hihats betrifft habe ich jetzt definitiv einen klaren Favoriten und zwar irgendjemand hatte mal angesprochen das türkische Hihats gut klingen und das kann ich nur so bestätigen. Diese haben mir auf anhieb gefallen. Echt super ! Die hätte ich gerne. https://www.dropbox.com/s/fxyq…/20200912_123745.jpg?dl=0


    Ansonsten kann ich nur sagen, für mich hat sich der Besuch heute bei Music Store gelohnt, habe wieder etwas mehr Wissen mitgenommen.



    Gruß Antares

    Ich habe den Verkäufer des MLX jetzt mal angeschrieben wieviel er für das komplette Schlagzeug haben will. Wenn es solch eine positive Resonanz darüber gibt, dann wird das MLX ja was anständiges sein. Im Vergleich mit dem Yamaha Stage Custom Angebot welches hier ebenfall im Thread erwähnt wurde, findet ihr das MLX jetzt durch seine "Oberklasse" besser schätze ich mal ...? Leider hat der Verkäufer nichts über die exakte Größen der Bassdrum oder Snare geschrieben. Größer als 22x18 sollte die Bassdrum nicht sein. Snare mit 14x5,5 reicht auch. :D

    Du widersprichst dir selbst und hast es vielleicht noch nicht gemerkt.
    Anstatt dir was (empfohlenes) gebrauchtes zu holen, mit dem du preiswert experimentieren könntest
    und das du bei Nichtgefallen für wahrscheinlich den gleichen Kurs wieder loswerden könntest,
    präferierst du ein Neues (unvollständig und damit über dem Budget), das du auch nicht kennst
    und das dir ggf. einen erheblich höheren Verlust bescheren könnte.


    Mit dem "unvollständig" habe ich jetzt nicht verstanden. Ich dachte das Set wäre komplett ? Ich verstehe was du meinst mit dem gebrauchten Set nur mein Gedanke dahinter war, direkt "loslegen" zu können ohne viel experimentieren zu müssen aber wahrscheinlich bleibt das nich aus, da mein Budget auch begrenzt ist.


    Edit: Ich habe den Verkäufer des MLX angeschrieben, vielleicht kommt ja eine Antwort. Immerhin ist die Kleinanzeigetschon eine ganze Weile online.


    Edit 2: ich habe hier noch ein Drumset von Sonor gefunden. Wie findet ihr es? https://www.ebay-kleinanzeigen…gn=socialbuttons&utm_cont