Drumset für Anfänger

  • Hallo, ich bin es nochmal....



    Zum Basix Custom Danny Gottlieb Drumset kann ich nur sagen, dass es wieder nicht geklappt hat. Ich hatte versucht es auf 500€ runter zu drücken doch der Verkäufer stelltee sich quer. Wir konnten uns nicht einigen und jetzt hat er es auch schon aus eBay Kleinanzeigen rausgenommen. Es heißt also weiter suchen... Die anderen beiden möchte ich nicht, weil es laut "Trommla" Einsteigerware ist und ich schon gerne was vernünftiges hätte.



    Langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an ein Shellset zu kaufen und dazu hätte ich einige konkrete Fragen zur Hardware.


    01. Woran erkenne ich gute Hardware? Reicht es wenn Yamaha drauf steht?


    02. Woran erkenne ich welche Hardware ich für welches Shellset brauche?


    03. Gibt es universelle Hardware die man für jedes Shellset verwenden kann?


    04. Macht es Sinn zusammen gewürfelte Shellsets zu kaufen? Z.B. Bassdrum von Pearl und Toms von Basix oder funktioniert sowas nicht?


    05. Wieviel muss man im Durchschnitt für gute Hardware bezahlen? "Trommla" hatte diese Hardware empfohlen https://www.thomann.de/de/tama_sm4s_hardware_set.htm



    Bei den Becken kann ich mich nicht entscheiden weil meine ungeschulten Ohren noch nicht soweit sind um gute von schlechte Becken zu unterscheiden. Gibt's hier zwischen den beiden Hausmarken qualitative Unterschiede ? https://www.thomann.de/de/zult…_beat_profi_cymbalset.htm und https://www.musicstore.de/de_D…Finish/art-DRU0017540-000 ?
    "Oliver_Stein" hatte zwischenzeitlich auch noch diese Becken empfohlen https://www.thomann.de/de/masterwork_troy_beckensatz.htm Da die Becken sowieso getauscht werden möchte ich mir jetzt schon mal gedanken machen um die richtigen Becken. Beides sind ja türkische Becken, können die mit den türkischen Istanbul mithalten?
    Bei den HiHats kann ich nur sagen, dass ich gerne "helle" Hihats hätte die einen "chick" sound haben.

  • Langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an ein Shellset zu kaufen und dazu hätte ich einige konkrete Fragen zur Hardware.


    Warum ein Shellset? Shellsets ohne Snare und Hardware sind i.d.R. gehobene Mittelklasse aufwärts. Bei Bassdrum und Toms muss es für den Anfang wirklich nichts Besonderes sein. Ich bin bei Bassdrum und Toms z.B. immer noch mit einem Mapex Pro-M unterwegs (wird nicht mehr gebaut) und das ist durch und durch Mittelklasse (hab ansonsten aber nur High-End Equipment). Es kommt da wirklich maßgeblich auf die Felle, Stimmung und die sonstigen Faktoren an.


    Zitat

    01. Woran erkenne ich gute Hardware? Reicht es wenn Yamaha drauf steht?


    I.d.R. daran, dass sie teuer ist :D
    Die meisten Hersteller bauen gute und brauchbare Hardware. Ich würde hier allerdings noch zwischen der Pedalerie (Bassdrum und Hi-Hat) und den reinen Stativen unterscheiden. Denn bei ersteren kommen auch noch Spielgefühl und Verschleiß durch Bespielen hinzu.


    Zitat

    02. Woran erkenne ich welche Hardware ich für welches Shellset brauche?


    Das ist völlig wurscht.


    Zitat

    03. Gibt es universelle Hardware die man für jedes Shellset verwenden kann?


    Im Prinzip ist da jede Hardware universell. Mal von Tom-Halterungen z.B. abgesehen. Man kann auch verschiedene Hardware kombinieren. Ich nutze z.Z. Hardware von 3 verschiedenen Herstellern.


    Zitat

    04. Macht es Sinn zusammen gewürfelte Shellsets zu kaufen? Z.B. Bassdrum von Pearl und Toms von Basix oder funktioniert sowas nicht?


    Gängige Praxis ist, mindestens Bassdrum und Toms im Set zu kaufen und zu nutzen. Die gehören irgendwie zusammen ... Snares werden oft beliebig dazu gestellt.


    Zitat

    05. Wieviel muss man im Durchschnitt für gute Hardware bezahlen? "Trommla" hatte diese Hardware empfohlen https://www.thomann.de/de/tama_sm4s_hardware_set.htm


    Die Empfehlung trifft einen vernünftigen Kurs für dich, denk ich.


    Zitat

    Bei den Becken kann ich mich nicht entscheiden weil meine ungeschulten Ohren noch nicht soweit sind um gute von schlechte Becken zu unterscheiden. Gibt's hier zwischen den beiden Hausmarken qualitative Unterschiede ? https://www.thomann.de/de/zult…_beat_profi_cymbalset.htm und https://www.musicstore.de/de_D…Finish/art-DRU0017540-000 ?
    "Oliver_Stein" hatte zwischenzeitlich auch noch diese Becken empfohlen https://www.thomann.de/de/masterwork_troy_beckensatz.htm Da die Becken sowieso getauscht werden möchte ich mir jetzt schon mal gedanken machen um die richtigen Becken. Beides sind ja türkische Becken, können die mit den türkischen Istanbul mithalten?
    Bei den HiHats kann ich nur sagen, dass ich gerne "helle" Hihats hätte die einen "chick" sound haben.


    Der Zultan Beckensatz unterscheidet sich preislich ja schon ein Stück von den anderen beiden Angeboten. Da ist nämlich noch ein 18er Crash dabei, bei den anderen beiden nicht. Falls du das nicht brauchst, kommst du mit Zultan günstiger: https://www.thomann.de/de/zultan_rock_beat_beckensatz.htm


    Die Zultan Rock-Beat klingen auf jeden Fall eher "hell". Die anderen beiden aber wahrscheinlich auch. All zu sehr werden die 3 Angebote sich klanglich nicht unterscheiden ... möglicherweise kommen die sogar aus der selben Schmiede und werden nur unter unterschiedlichen Markennamen verkauft. Kenne mich da aber nicht so aus.
    Türkische Becken in der Preisklasse sind m.E. auf jeden Fall das richtige für dich.

  • I.d.R. daran, dass sie teuer ist


    Das würde ich doch gerne einschränken wollen. Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass günstige Hardware schlecht ist.
    Yamaha und Tama decken mit ihrer Hardware sehr unterschiedliche Bedürfnisse ab, zwischen schwer und erdbebensicher und leicht und filigran ist alles dabei. Leichte Stative sind in der Regel aufgrund des geringeren Materialbedarfs deutlich günstiger, trotzdem kann ich beide Hersteller in allen Preisstufen wirklich empfehlen. Der von mir verlinkte Hardaresatz ist wirklich nicht teuer, ebensowenig die Tama Classic Stands (Flat Base) oder dieser Yamaha, trotzdem sind sie ausreichend stabil und solide gebaut. Die neue Yamaha Crosstown Serie soll auch nicht schlecht sein bei moderatem Preis, wobei sich an der Optik möglicherweise die Geister scheiden.



    Ich würde hier allerdings noch zwischen der Pedalerie (Bassdrum und Hi-Hat) und den reinen Stativen unterscheiden.


    Das ist ein wichtiger Punkt. Das HiHat-Pedal meiner Stagemaster Serie (=billig) ist einfach, läuft aber für meinen Bedürfnisse hervorragend. Mein linker Fuß ist nicht gerade meine Schokoladenseite, aber es schränkt mich im Vergleich zu meinem Iron Cobra HiHat Stativ (=teuer) in keinster Weise ein. Und das auch nach vielen Stunden auf dem Buckel. Ein Hardware Set inklusive Bass Drum Pedal würde ich vermeiden, wenn ich das zugehörige Bass Drum Pedal nicht kenne. Allerdings finde ich für die ersten Jahre sowohl die günstigen Yamaha-Pedale als auch die günstigen Tama-Pedale nicht schlecht für's Geld, kann man also machen. Wenn einen irgendwann die Virtuosität gepackt hat, gibt's eben in einigen Jahren mal ein Upgrade.


    Zum Thema türkische Beckensätze:
    Die angesprochenen Beckensets sind, soweit ich sie kenne, alle recht ähnlich. Ein recht universeller, klarer Klang, mit dem Einsteiger und Schüler mit Spaß und ohne Frust loslegen können. Trotzdem im Gegensatz zu den üblichen B8 Einsteigersets klanglich für viele Stile auch langfristig geeignet. Die teuren Türken bieten vor allem den Mehrwert einer viel größeren Palette an Sounds, da findet dann auch jeder seine "Individualisten". Masterwork Troy, Sonor Armoni oder Zultan Rock Beat sind eher "Generalisten".

  • Ich war heute im örtlichen Musikladen (ja ich sehne mich endlich nach einem Schlagzeug) um mir ein paar zukünftige Becken anzuhören. Dabei sind mir die New Beat Hihats von Zildjian in 14" aufgefallen. Die klangen überragened. Nach kurzen googeln stellte ich fest, dass die auch ein "Klassiker" sind. Bei dem Klang wundert mich der Preis auch nicht. Würdet ihr die auch einem Anfänger empfehlen? Oder sollte ein Anfänger lieber mit Masterwork Troy, Sonor Armoni oder Zultan Rock Beat starten ?


    Wie sieht es mit einer Hihat Machine aus? Sollte man hier auch ordentlich Geld investieren oder lässt sich hier der eine oder andere Euro sparen ?

  • Wenn ein Anfänger es sich leisten kann, spricht nichts gegen teure Becken. Bei einer New Beat musst Du jedenfalls nicht wegen der Qualität später wechseln, wenn, dann nur wegen eines geänderten Geschmacks. Du könntest Dir eine New Beat gebraucht holen, dann hast Du kein finanzielles Risiko dabei, weil Du sie immer für den annähernd gleichen Kurs verkauft bekommst. Kaufst Du eine neue, sind mindestens 30% des Neupreises weg in dem Moment, wo Du anfängst darauf zu spielen. Dafür funkelt sie Dich aber schön an...
    Eine Hihat Maschine sollte eine verstellbare Feder haben und eine Clutch (die Aufnahme für das obere Becken), die im Bereich des Beckens kein Gewinde hat, also glatt ist. Die Mittelklasse Modelle der großen Hersteller sollten das bieten (bin nicht sicher bei den Clutches, aber man kann auch eine gute Clutch nachrüsten).
    So ganz schlüssig ist es für mich immer noch nicht, was Du willst und wohin der Weg geht. Du hattest irgendwo oben geschrieben, dass ein A-Set zu laut ist, suchst aber jetzt nach einer Profiklassen Hihat, die zusammen mit dem Hihatständer die Hälfte Deines Budgets verschlingt. Und das alles, obwohl Du noch garnicht spielen kannst. Versteh mich nicht falsch, aber die teure und in Deinen Ohren gut klingende Hihat wird Dir das Erlernen des Schlagzeugspiels nicht leichter machen.

  • Ich finde es scheisse, wenn ein Ratsuchender jede Menge ausführliche, wohlüberlegte Antworten bekommt, auf diese dann aber kein bisschen reagiert, sondern gleich das Thema wechselt in einer Weise die zeigt, dass er die Antworten entweder nicht gelesen hat oder für unsinnig hält.
    Ganz schlechter Stil, Antares :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • So ganz schlüssig ist es für mich immer noch nicht, was Du willst und wohin der Weg geht. Du hattest irgendwo oben geschrieben, dass ein A-Set zu laut ist, suchst aber jetzt nach einer Profiklassen Hihat, die zusammen mit dem Hihatständer die Hälfte Deines Budgets verschlingt. Und das alles, obwohl Du noch garnicht spielen kannst. Versteh mich nicht falsch, aber die teure und in Deinen Ohren gut klingende Hihat wird Dir das Erlernen des Schlagzeugspiels nicht leichter machen.


    Ja ein Schlagzeug ist laut und ich hatte glaube ich geschrieben, dass ich aufgrund der Lautstärke das Drumset wahrscheinlich nicht in diesem Umfang nutzen kann wie jemand in einem gedämmten Proberaum. Trotzdem möchte ich nicht auf meinem Vorhaben verzichten. Bei den teuren Becken fragte ich ob man grundsätzlich einem Anfänger diese empfehlen würde um später gegebenenfalls nicht mehr aufrüsten zu müssen, dann könnte man nämlich noch länger sparen statt jetzt direkt welche zu kaufen. Momentan habe ich ja noch kein Drumset und alles was ich hier mache ist mich zu informieren. Ist da was verwerfliches dran ? :(


    Zitat

    Ich finde es scheisse, wenn ein Ratsuchender jede Menge ausführliche,
    wohlüberlegte Antworten bekommt, auf diese dann aber kein bisschen
    reagiert, sondern gleich das Thema wechselt in einer Weise die zeigt,
    dass er die Antworten entweder nicht gelesen hat oder für unsinnig hält.



    Ganz schlechter Stil, Antares :thumbdown: :thumbdown:

    Entschuldigung. Das ist nicht meine Absicht. Ich freue mich über alle Antworten und ich lese alles sehr aufmerksam, nur ich versuche immer mehr über das Thema Schlagzeug zu erfahren, weil es schon sehr vielseitig ist.


    Hier habe ich noch Zwei Sets die mir gefallen. Beides Yamaha. Wie findet ihr es ?
    Das ist ja mal ein geiles Schlagzeug. Also mehr Reggae geht nicht. Leider aber etwas weit weg.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…yamaha/1516294496-74-9188


    und noch dieses hier. Könnte es heute abholen. Bei diesen Becken müsste ich auch sicherlich keine neuen Becken kaufen oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Antares ()

  • Das erste Yamaha ist Schrott, das kannst Du abhaken. Das Stage Custom mit den Becken ist genau das richtige für Dich!!! Du musst aber die Toms exakt so ausrichten, wie es der Verkäufer gezeigt hat, sonst ist es nicht Reggae!
    Nimm das zweite, kauf Dir einen Satz neue Schlagfelle dazu und fang erstmal an zu lernen. Die Newbeat kannst Du Dir später immer noch (gebraucht) dazu kaufen. Man kann übrigens auf jedem Schlagzeug Reggae spielen, falls das noch nicht erwähnt wurde...

  • Nimm das zweite, kauf Dir einen Satz neue Schlagfelle dazu und fang erstmal an zu lernen. Die Newbeat kannst Du Dir später immer noch (gebraucht) dazu kaufen. Man kann übrigens auf jedem Schlagzeug Reggae spielen, falls das noch nicht erwähnt wurde...

    Alles klar. Ich bedanke mich rechtherzlich. Werde es heute abholen. Drücke mir die Daumen dass es klappt, dann kann hier endlich dicht gemacht werden :D

  • Mei, jetzt hab ich echt den Höhepunkt verpasst, welches Set du heute abholen könntest / abgeholt hast. Der Link ist vernünftigerweise schon wieder raus, eher es dir wer wegschnappt. Ehe du dich hier wieder dünne machst, würde ich gerne noch einen Screenshot davon sehen, Stage Custom ist auf jeden Fall ne Hausnummer.
    Oder du belohnst uns nach dem Erwerb mit einem Bild mit allem drum und dran.

  • Wie findet ihr es ?
    Das ist ja mal ein geiles Schlagzeug. Also mehr Reggae geht nicht. Leider aber etwas weit weg.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…yamaha/1516294496-74-9188


    und noch dieses hier. Könnte es heute abholen. Bei diesen Becken müsste ich auch sicherlich keine neuen Becken kaufen oder?


    Das ist in Anbetracht der bisherigen Diskussion und den ganzen Ratschlägen hier ein schlechter Witz. Das Angebot ist in meinen Augen Schrott und dass der Verkäufer nicht viel Ahnung von Schlagzeugen hat, sieht man schon auf dem Foto.


    Bis du sowohl spielerisch als auch klanglich eine Verbesserung zu deinen programmierten Drums kriegst, hast du viel Arbeit vor dir. Wobei fraglich sein wird, wie du das realisieren willst, wenn ein akustisches Schlagzeug bei dir im Homestudio sowieso zu laut ist (bisschen Üben muss ja auch sein ...). Ein Kritikpunkt daran war ja von dir, dass die Snare immer gleich klingt. Lustigerweise ist das innerhalb eines Songs aber auch bei akustischen Drums sogar gewünscht. Auch bei Nicht-Metal Produktionen wird da sogar des öfteren mit Samples (von einem echten Drumset) nachgeholfen. Der Backbeat sollte auch beim Naturschlagzeug möglichst konstant gespielt sein (Auftreffpunkt des Sticks, Stärke des Anschlags), wenn das der Song erfordert (was meistens der Fall ist).


    Ich kann dir nur noch mal empfehlen, dir akustische Drums von einem (Semi-)Profi zu holen. Jahrzehnte lange Übung und Erfahrung im Spielen, Begleiten von Bands, Stimmen, Einspielen und Aufnehmen ist der eigentliche Wert einer solchen Dienstleistung.

  • Mei, jetzt hab ich echt den Höhepunkt verpasst, welches Set du heute abholen könntest / abgeholt hast. Der Link ist vernünftigerweise schon wieder raus, eher es dir wer wegschnappt.


    Es war ein Stage Custom Advantage von 2006 mit ZBT Blechen und Hardware für 450,-. War in Köln Nippes meine ich... Findest Du, wenn Du nach Yamaha Schlagzeug suchst in Nippes.


    Ich glaube, der Kollege muss jetzt mal ein paar eigene Erfahrungen machen. Dann kann er die Tipps hier auch besser einordnen/würdigen.

  • Ich hatte den link wieder entfernt weil ich nicht wollte, dass mir wieder jemand zuvor kommt wie die letzten male aber "Oliver_Stein" hat ja schon verraten um welches Set es sich handelt, deshalb poste ich den Link wieder. Trommla wollte sich das Drumset ja auch mal anschauen und ich bin natürlich auf seine Meinung gespannt! https://www.ebay-kleinanzeigen…-yamaha/1509010512-74-993


    Das Drumset hole ich in einer Stunde ab, hab mich schon mit dem Verkäufer verabredet.


    Marius


    Sicherlich wird es am Anfang nicht leicht werden aber wenn ich mir einmal was im Kopf gesetzt habe, wird es schwierig sich von diesem Gedanken wieder zu trennen. Ich bin optimistisch.

  • https://www.ebay-kleinanzeigen…-yamaha/1509010512-74-993


    Das Drumset hole ich in einer Stunde ab, hab mich schon mit dem Verkäufer verabredet.


    Für den Preis ist das solide und du hast sogar noch Geld für frische Felle übrig. :D
    Wie man sieht, sind noch die Werksfelle von 2006 drauf ... Remo UT (Billigserie) mit Yamaha-Logo. Zum Üben für den Anfang aber auch egal. Das Slave-Pedal der Fußmaschine kannst du erstmal weglassen ... oder eigentlich auch generell, wenn's beim Reggae bleibt. ;)


    Zitat

    Marius


    Sicherlich wird es am Anfang nicht leicht werden aber wenn ich mir einmal was im Kopf gesetzt habe, wird es schwierig sich von diesem Gedanken wieder zu trennen. Ich bin optimistisch.


    Viel Erfolg :thumbup:


    Kannst dann ja mal was hören lassen. ;)

  • Versteh mich nicht falsch, aber die teure und in Deinen Ohren gut klingende Hihat wird Dir das Erlernen des Schlagzeugspiels nicht leichter machen.


    Das kann ich so auch zu 100% bestätigen. Die HiHat steht hier zwar stellvertretend für jedes Teil des Drumsets, aber gerade bei der HiHat hat mich meine Erfahrung viele blutige Erkenntnisse gelehrt: wer (sie) nicht spielen kann, wird mit keiner glücklich werden. Ich spiele seit fast 20 Jahren Schlagzeug und die HiHat ist noch immer meine größte Baustelle. Wenn ich an eine neue HiHat ranlaufe, finde ich die meistens erstmal immer besser als die eigene. Ich hatte z. B. die Benny Greb HiHat, weil sie mir auf Aufnahmen so gefiel, und bin bei den ersten Gigs mit Band ziemlich auf die Schnauze geflogen, weil man sie schon sehr exakt spielen muss, um Klangkonstanz zu erhalten, da das Teil auf jedem Radius anders klingt.


    Mein ehrlicher Tipp: fang mit den Zultan Rock Beats an und lerne darauf. Du wirst selbst dort merken, wie nuancenreich das Spiel den Sound beeinflusst! Und schau mal in den Kleinanzeigen. Gerade die Rock Beat Serie wird dir dort hinterher geworfen.


    Und wie viele Vorredner schon schrieben: Nur weil dir eine Aufnahme gefällt, liegt das nicht (nur) am Gear! Du wirst eher ein blaues Wunder erleben, wenn du blauäugig herangehst und denkst, den Sound aus dem Thomann-Showroom 1:1 in deine eigene Aufnahme zu bekommen. Da spielen so viele Dinge mit und selbst wenn du 20000 Euro für ein Homestudio ausgeben würdest, wäre der erste Take vermutlich nicht das Gelbe vom Ei. :rolleyes:

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

    Einmal editiert, zuletzt von MoM Jovi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!