Hallo zusammen,
meiner Meinung nach muss man unterscheiden zwischen einer Live Situation wo in der Regel mit den Overheads primär die Becken abgenommen werden und einer Recording Situation wo meist ein komplettes Schlagzeug aufgenommen werden soll.
Bei der Live Situation, wo Mitmusiker auf der Bühne sind und Krach machen… versuche ich durch entsprechendes EQing nur die Becken aufzunehmen und den Rest nicht. Dadurch habe ich ich keine Bassdrum und kaum Toms auf den Overhead Signalen.
Beim Recording eines einzelnen Schlagzeugs im Studio Keller sieht es anders aus. Hier möchte ich ja im Ideafall den Gesamtsound des Sets im Raum aufnehmen. Also das volle Frequenzspektrum.
Daher halte ich es wie folgt: bei Live Setup, klassisches Vorgehen: Bassdrum, Snare, etc…
Beim Recording im Studio genau umgekehrt: erstmal die OV/ Raummikros anhören und dann schauen was ich noch dazu packen/ stützen muss.
…und wahrscheinlich gibt es noch 100 weitere Vorgehensweisen die auch alle zu tollen Ergebnissen führen.