Beiträge von Silberschwingen

    Hallo!

    Da ihr mir beim Snare-Setting schon so gut helfen konntet, hier noch eine Frage zu meiner Hihat VH-11.

    Ich bin mir nie sicher, ob ich da alles richtig gemacht habe...

    Ich habe die vh auf dem Ständer aufgebaut, wie in der Roland-Anleitung beschrieben.

    Modul aus - Fuß vom Pedal runter - Modul an - clutch screw lösen - Einstellungen vornehmen - clutch screw festziehen, dabei den 3 mm Abstand unten am Schalter einhalten - Pedal treten - adjustment screw solange drehen, bis die Pfeile in der Trig Advanced Hihat Anzeige schwarz werden. Und genau beim letzten Punkt komme ich nicht zum Ziel. Nur mit einer Rohrzange ginge es noch ein paar Grad Drehung weiter. Aber so behandle ich Roland natürlich nicht. Das Schaltergeräusch wird schon etwas leiser, beim festziehen, aber ich habe nie das Gefühl, ich hätte jetzt echt "adjustet".

    Was mache ich falsch?

    Danke schon mal vorab in die Runde!

    Silva

    Witzige Aktion in Zeiten des lockdown


    »Eye Of The Tiger – Schlagzeugschüler*innen im Lockdown« ist ein Projekt mit 15 Schlagzeuger*innen jeden Alters (davon 9 Frauen/Mädchen), die seit gut einem Jahr ihren Unterricht fast ausschließlich online bestreiten müssen. Mit jeder/m ihrer Schüler*innen hat die Drummerin und Drumlehrerin Katharina Lattke den Song »Eye Of The Tiger« von Survivor mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln – vom Kochtopf bis zum E-Drumset – einstudiert und die Beiträge dann in Form einer Audio/Video-Aufnahme zusammengefügt. Lattke sagt: »Das Video ist eine Kampfansage aller Beteiligten, dass wir uns von dieser Pandemie nicht unterkriegen lassen und trotzdem Wege finden zusammen zu musizieren.«

    Hallo!

    Ich spiele eine akustische Snare mit Meshfell und Roland Trigger RT 30 HR am Roland TD-9 Modul.

    Mit den Soundeinstellungen bin ich leider nicht glücklich geworden.

    Besonders bei beidhändigen Schlägen/ flams gibt es Triggerprobleme.

    Ich habe bereits an der Fellspannung gedreht, die sollte wohl nicht zu stark sein, damit der Trigger arbeitet?

    Zum anderen scheint die Sensitivity maßgeblich zu sein, ist sie zu gering, triggert der Doppelschlag zu leise, ist sie zu hoch eingestellt, gibt es einen Knall, der nichts mehr mit einem Snaresound zu tun hat. Dazwischen ist ein schmaler Grat, den ich noch nicht ausgemacht habe.

    Habt ihr noch Tipps für mich?

    Hier sind meine Einstellungen:

    PD 125

    Sensitivity 11-15

    Treshold 2

    Curve linear

    Scan time 2.0

    Retrig Cancel 1

    Mask time 6

    Xtalk cancel 25


    Vielen Dank

    Silva