Beiträge von nivram

    Moin!


    Das mit den verschiedenen In-Ear Tips habe ich tatsächlich gestern ausprobiert. Man konnte einen Unterschied wahrnehmen, jedoch verständlicherweise nur gering. Das sind Silkon-Tips und nicht mit Foam, diese hatte ich noch nie. Früher hatte ich auch In-Ears von Sony und war im großen und Ganzen auch zufrieden. Bin damals auch darauf gewechselt dass ich die Drums besser höre und habe die höhere Belastung der Ohren in Kauf genommen.


    Ganz leichte E-Piano-Kopfhörer / Stirnband / Mütze / Hoodie über die In-Ears haben bei mir keinen nennbaren Unterschied gemacht :saint:.

    Allerdings habe ich gestern nochmal mit Over-Ears gespielt und gemerkt, dass es angenehmer für die Ohren war. Wie man die Aufnahme der Mikros direkt auf die Kopfhörer spielt habe ich gestern leider nicht herausgefunden.


    Ich denke es kommt insgesamt auf das subjektive empfinden, viele Details und den Kontext drauf an und die genannten Tipps und Erfahrungen helfen beim Herausfinden was einem selber am besten passt: Kopfhörer dämpfen unterschiedlich (auch Foam / Silikon-Tip mag einen Unterschied machen), bei besserem Klang brauche ich eventuell nicht so laut aufdrehen.


    Aber mir ist auch aufgefallen, dass es einen Unterschied machen kann, wie gut ich das Stück kenne zu dem ich spiele (Mehr Dämpfung um es besser zu hören, oder ob ich es "blind" kann und nicht alles hören muss). Oder ob ich mich bewusst am Klang meiner Becken erfreuen möchte oder gerade besonders präzise und fehlerfrei zu neuen Noten spielen möchte - Also worauf ich meinen Fokus lege.

    Moin!


    Danke für die vielen Antworten!!


    Ansprüche hinterfragen finde ich vernünftig. Ich habe das Schlagzeugspielen wieder aufgenommen nach ein paar Jahren Pause und hatte früher wohl die gleiche zufriedenstellende Lösung: Laute Musik auf In-Ears, die wenig dämpfen. Hört sich gut an, macht aber gefühlt die Ohren kaputt :D.


    Das eierlegende-Wollmilch Problem ist mir bewusst, empfand aber dass ich aktuell immer im extrem bin: Meine In-Ear mit fast keiner Dämpfung bzw. Over-Ear zu stark gedämpft. Propeller hat das Problem ganz gut beschrieben :).


    Ich werde es mal mit euren Vorschlägen versuchen (Over-Ears), oder mal mit anderen In-Ears probieren bzw. evtl. mal leichte Kopfhörer über die In-Ears.


    Ich habe tatsächlich seit kurzem Mikrofone um mal etwas aufzunehmen. Diese als Monitoring beim Üben zu verwenden klingt eigentlich nach einer sehr interessanten Idee für Dämpfung und guten Sound. Ich werde das mal ausprobieren, wenn das akute abnehmen/mischen und Playback (Handy/Notebook) nicht zu kompliziert ist als Alternative.


    Ich fasse für mich mal genannten Möglichkeiten zusammen:

    • Aktuell: Bluetooth In-Ear mit schlechter Dämpfung und Sound stark aufgedreht: Super Sound und kaputte Ohren.
    • In-Ear oder Over-Ear mit besserer aber nicht zu starker Dämpfung für einen besseren Kompromiss. (Bspw. beyerdynamic DT 770 M/blue mix fi/Australian Audio Hi-X65 u.A./ halboffen superlux)
    • Eigenes Monitoring per Mikrofon(e) (Bspw. Bluetooth In-Ear und Over-Ear-Gehörschutz drüber)


    Ich werde mal etwas herumprobieren und hier nochmal ein Update geben.
    Mein Gefühl ist, dass das eigene Monitoring das beste Ergebnis bringt jedoch unflexibler/aufwändiger ist und wahrscheinlich Bluetooth-In-Ears mit ein klein weniger mehr Dämpfung eigentlich genau das fehlende Stückchen liefern das ich suche. Die Over-Ear Empfehlungen finde ich auch interessant. Jedoch macht mich etwas skeptisch, dass bspw. die DT 770 M anscheinend noch mehr Dämpfung haben als meine t.bone Over-Ears (Evtl. aber eine andere/bessere Dämpfung?).

    Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer besseren Alternative zu meinen jetzigen Kopfhörern.

    Ich spiele aktuell mit den Google PixelBuds zu Musik von meinem Handy per Bluetooth.


    Ich finde es mit das wichtigste und schönste, sein Drum-Set gut und klar hören zu können.
    Leider finde ich den Hörschutz durch die PixelBuds zu gering und sie sitzen oft nicht optimal/rutschen ein bisschen aus der optimalen position.
    Somit höre ich mein Seit fast genau so Laut wie ohne Hörschutz. Und ich muss die Musik auf dem Handy leider auch sehr laut machen.


    Ich habe auch noch Over-Ear Kopfhörer (Ich glaube es sind die t.bone HD 990D von Thomann), bei diesen ist es mir allerdings zu gedämpft.


    Ich bin auf der Suche nach einem Zwischending - Optimal wäre natürlich deutlicher und klarer Klang der Drums mit gutem Gehörschutz.
    Vielleicht gibt es Produkte die speziell dafür gemacht wurde, auch wenn ich mir vorstellen kann dass man immer einen Kompromiss gehen muss.



    Könnt ihr mir Kopfhörer empfehlen? Evtl. gibt es auch In-Ear die besser sind als meine jetzigen.
    Ich würde mich auf jeden Fall Riesig freuen Kopfhörer zu finden, die den Kompromiss Sound & Schutz besser abdecken als aktuell.


    Schonmal vielen Dank und besten Gruß


    Marvin


    ps: Bluetooth ist kein Muss, ich Verbinde mich auch gerne mit dem Laptop oder Interface.

    Guter Artikel und super Erkältung. Genau nach so einem Grundlegenden Hinweis habe ich gesucht.


    Ich werde Mal im Rahmen der Möglichkeiten des Raumes die Spots an die Wand schrauben und schauen wie es aussieht.


    Danke dir!

    Hallo!


    Ich habe wieder mit dem Trommeln angefangen und suche einen passenden Lehrer in Bochum bzw. Ruhrgebiet.


    Vielleicht seid ihr selber Lehrer oder könnt mir einen netten Kollegen empfehlen.


    Meine Ziele sind vor allem verbessern meiner Technik, Tuning, Doublebass, Bandgründung und Auftritte. Und Tipps wo meine Defizite sind / was ich verbessern kann.


    Liebe Grüße schonmal und danke!

    Hallo zusammen,


    Ich wollte mein Drumset im Proberaum farbig ausleuchten mit LED Spots und wollte mal fragen, ob es da eine art standard beleuchtung mit 2 oder 3 Spots gibt an der ich mich richten kann.


    Interessant wäre auch an welcher Position und höhe diese am besten platziert werden.


    Danke schonmal und viele Grüße

    Hallo Zusammen,


    ich möchte das erste mal ein Video aufnehmen, einfach im Proberaum nur vom Drumset. Mikrofone und Interface habe ich schon.


    Ich habe noch 3 Fragen bzgl. Equipment:

    * Welche Videokamera könnt ihr empfehlen? Vom Preis sollte das jetzt kein highEnd sein aber gut genug dass es vernünftig ist.

    * Könnt ihr ein Stand empfehlen um das Notebook neben mir zu platzieren? Evtl. sogar um da das Interface auch mit unterzubringen, oder wo platziert man das Interface am besten?


    Habe noch 0 Erfahrung und würde mir darüber gerne ein paar Grundsätzliche Empfehlungen einholen um zumindest irgendeine Idee zu haben bevor ich starte.


    Lieben Dank und Gruß