Es ist schon auffällig, wie sehr die großen deutschen Musikhäuser in den letzten Jahren ihre Eigenmarken nach vorne bringen.
Ich kenne noch die Zeiten, als die Fame Sachen im Store in der Billigecke waren und man da eher etwas abfällig grinsend drauf geschaut hat.
Sicher waren da immer ein paar Schnapper dabei, aber das war eher so ein Insider Ding.
Wir reden immer davon, der Markt sei gesättigt, alles sei erfunden und das ist im Grunde auch so. Aber dennoch schafft die Marketingabteilung es immer wieder diese „Marken“ auf den Weg zu bringen. Sicher auch, um die eigene Marktmacht im Handel zu sichern und den etablierten Marken mit Kettengerassel den Schweiß auf die Stirn zu packen.
Das große T hat es mit Drumcraft geschafft eine vor Jahren bekannte Marke wieder auf dem Markt zu festigen. Zultan hat sich auch ein gutes Markenimage aufgebaut. Schaut man bei denen in den Social Media Kanälen vorbei, denkt man nicht an das T.
Selbiges gilt für den Store. Die Custom Drums Made in Germany mit Fame Logo sind nicht so durchgestartet, und auch Mel Gaynor konnte nicht helfen. Hier kommt jetzt der nächste Versuch.
Bin selbst auch schon oft schwach geworden. Die wohlbekannte Fußmaschine mit roter Bodenplatte und Fame/Millenium/Worldmax etc. Branding hab ich seit Jahren daheim im Einsatz. Für damals gut 50€, neu, war und ist sie jeden Cent wert. Sie läuft und läuft und läuft.
Vielleicht kann Drumstudio1 da noch ein paar Insights geben.
Ich bin aber ehrlich, ich find die Entwicklung für mich als Kunde sehr positiv.