Beiträge von jamdrum

    Also, ich hab mich für's Emad 2 entschieden und warte jetzt dass es ankommt, die Thomänner sind gerade etwas überfordert, scheint's.

    Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, aber letztlich war die Variabilität mit den zwei Dämpfungsringen und dem Doppelfell für mich das Ding. Wenn ich schon n Fuffi ausgebe, dann ist es mir lieber, ich hab diverse Möglichkeiten... und falls es mit den beiden Dämpfungsringen nicht klappt, gehen auch das Doppelfell mit Handtuchrolle drinnen ;)

    Danke nochmal für die vielen wertvollen Tipps, ich bin schon ganz heiss aufs Stimmen :)

    Hey :) nochmals danke für eure Ansichten!


    Ich hab gestern mal im Proberaum mit dem Teil probiert (allerdings alleine ohne die anderen Instrumente) und bin inzwischen überzeugt, dass Dämpfung sein muss, aber nicht zu viel, weil die Gefahr des totdämpfens besteht und es stimmt, dass die 18" echt deutlich weniger Bauch und Punch hat, als ich dachte.


    Da die Variante mit Tomfellen wg der anderen Konstruktionsart ausfällt, es also ein echtes BD-Fell sein muss, schwanke ich jetzt zwischen dem einlagigen EMAD oder dem ähnlichen von Aquarian für n tick billiger: Aquarian 18" Super Kick Clear Aquarian 18" Super Kick Clear Bass Drum – Musikhaus Thomann

    Kennt das Aquarian jemand im Vergleich zum Evans?


    Bei Ebay Kleinanzeigen verkauft gerade jemand für 20€ ein Evans UV1 Bassdrumfell in 18“ - das mit einem Filzstreifen drunter sollte es doch tun…

    Das Angebot bei ebay KA ist leider etwas verhunzt, der Män hat den Dämpfungsring abgebastelt! XO

    Den Vorschreibern kann ich mich nur anschließen. Gute BD Felle sind teuer, aber gut investiertes Geld. Vorgedämpft ist für einen satten Sound gut, zusätzliche Dämpfung oft gar nicht nötig. Allerdings hat ne 18er Bass Drum natürlich konstruktive Grenzen beim Punch.

    Jap, das ist mir bewusst. Ich spiele eher so im Akustikbereich mit Contrabass und unpluged Gitarre, eher percussion-artig/ atmosphärisch... weniger die straighten, harten Rock-Beats. Darum soll die BD auch leise trocken klingen und nicht soviel Obertöne machen.

    Die Idee mit den Tom-Fellen find ich auch gut, aber ist das echt empfehlenswert? Sind die genauso haltbar (immerhin tritt der Beater der FM da ordentlich dagegen)?

    Was sagt ihr anderen Foristen dazu?


    ... und klar, die Drummer waren in meiner Kindheit auch immer die Stars ;-)) Aber so isses nunmal, warum wird man sonst selbst einer?! Oder fängt an zu rauchen, oder säuft Alk/ Kaffee oderoder...

    Boa, danke für die vielen Tipps! Da komm ich echt ins Grübeln, was ich mach ;)

    Hammergeiles Forum hier!

    (...)

    Bevor du dir das aber bestellst, solltest du erst mit deinem vorhandenen Fell alle Dämpfmaßnahmen versuchen.


    - Kissen/Handtuch hinten

    - vorne

    - hinten+vorne

    Mit "vorne" und "hinten" meinst Du im Kesselinneren am Schlagfell bzw am Reso direkt anliegend, oder?

    Und aus B an der W heisst nicht etwa aus Bremen an der weser? Da wohn ich nämlich (auch) ;)

    Hallo zusammen!

    ich bin neu hier und das ist mein erster Post, da ich auf meine Frage durch Forum-Suchabfragen leider keine brauchbaren Antworten finden konnte.


    Ich hab ne Sonor/ 503-Serie 18" BD und möchte nen trockenen, satten Sound auch bei leiser Spielweise erreichen.


    Momentan ist ein Remo UX drauf, aber das hat kleine Löcher und scheint mir zu dünn, das würde ich darum austauschen wollen.

    ich suche nach ner günstigen, haltbaren und klanglich guten Alternative, hab aber nicht so die Massen an Kohle...

    Das Resofell scheint noch das Originalfell zu sein (steht klein Sonor drauf) und ist mit seitlichem Loch. Das würde ich erst mal drauf lassen.

    Also hab ich mir gedacht, dass ein doppellagiges Fell gut wäre.

    Evtl würde ich innen mit nem kleinem Kissen/Handtuch dämpfen. Oder was haltet ihr von vorgedämpften Fellen?


    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Wäre sehr dankbar für Eure Tipps!

    Vielen Dank und liebe Grüße!