Welches Schlagfell für eine 18" Bass Drum Sonor/ 503-Serie?

  • Hallo zusammen!

    ich bin neu hier und das ist mein erster Post, da ich auf meine Frage durch Forum-Suchabfragen leider keine brauchbaren Antworten finden konnte.


    Ich hab ne Sonor/ 503-Serie 18" BD und möchte nen trockenen, satten Sound auch bei leiser Spielweise erreichen.


    Momentan ist ein Remo UX drauf, aber das hat kleine Löcher und scheint mir zu dünn, das würde ich darum austauschen wollen.

    ich suche nach ner günstigen, haltbaren und klanglich guten Alternative, hab aber nicht so die Massen an Kohle...

    Das Resofell scheint noch das Originalfell zu sein (steht klein Sonor drauf) und ist mit seitlichem Loch. Das würde ich erst mal drauf lassen.

    Also hab ich mir gedacht, dass ein doppellagiges Fell gut wäre.

    Evtl würde ich innen mit nem kleinem Kissen/Handtuch dämpfen. Oder was haltet ihr von vorgedämpften Fellen?


    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Wäre sehr dankbar für Eure Tipps!

    Vielen Dank und liebe Grüße!

    impro heißt, im moment sein, heißt fliegen, heißt frei sein!

  • Vorgedämpfte Felle liegen leider in der Regel bei 50,--€ und höher.


    Das von dir verlinkte Pin-Stripe Fell ist zweilagig und könnte dein Anliegen verbessern.

    Bevor du dir das aber bestellst, solltest du erst mit deinem vorhandenen Fell alle Dämpfmaßnahmen versuchen.


    - Kissen/Handtuch hinten

    - vorne

    - hinten+vorne

    - Aufkleber auf den Aufschlagpunkt vom Schlagfell, kann man sich mit einem alten Fell selbst basteln oder diesen nehmen:

    Remo Falam Slam Pad 2.5" für Bass Drum Fell – Musikhaus Thomann

    - weicheren Klöppel verwenden

    - und vieles mehr (z.B. Gaffatape und Taschentücher)


    Und wenn das alles nichts bringt, vielleicht einen Monat sparen und doch lieber gleich in ein etwas teures Fell investieren wie dieses:

    Evans 18" EMAD2 Bass Drum Fell transparent – Musikhaus Thomann


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Hallo

    Ich hab auf meiner 20"er Evans Hydraulik drauf. Dämpfung in der Bassdrum nur etwas Toilettenpapier. Bin damit gut zufrieden. Kommt auch immer drauf an wo die Trommel steht. Bei mir auf dem Dachboden rumst die laut genug. Bekomme auch regelmäßig besuch von meiner Nachbarin, weil ihr Sohn schon, um 18 Uhr ins Bett muss. Jetzt ratet mal wer immer mit einem breiten Grinsen hinter seiner Mutter steht.

    Drummer haben glaube ich schon ein gewissen Heldenstatus ;)


    Zurück zum Thema

    Als 18" im Handel speziell als Bassdrumfell nicht im Angebot. Gibt es aber als Tomfell 18" Evans Hydraulik


    Mal so in die runde gefragt. Muss es eigentlich unbedingt ein Bassdrumfell sein? Zweilagiges Tom-Fell würde doch auch gehen.


    Schau auch mal beim großen T vorbei-da sind die Evans-Fell gerade im Angebot.

    Wenn es wirklich eng im Geldbeutel ist, dann schau mal auf dem Gebrauchtmarkt.

    Ja ich weiß, gebrauchte Felle sind nicht so toll. Ich denke aber bei einer Bassdrum kann man durchaus mal drüber wegschauen. Heile sollte es natürlich sein.


    Ebay wäre natürlich auch eine Möglichkeit 18" Remo Pinstripe

  • Boa, danke für die vielen Tipps! Da komm ich echt ins Grübeln, was ich mach ;)

    Hammergeiles Forum hier!

    (...)

    Bevor du dir das aber bestellst, solltest du erst mit deinem vorhandenen Fell alle Dämpfmaßnahmen versuchen.


    - Kissen/Handtuch hinten

    - vorne

    - hinten+vorne

    Mit "vorne" und "hinten" meinst Du im Kesselinneren am Schlagfell bzw am Reso direkt anliegend, oder?

    Und aus B an der W heisst nicht etwa aus Bremen an der weser? Da wohn ich nämlich (auch) ;)

    impro heißt, im moment sein, heißt fliegen, heißt frei sein!

  • Die Idee mit den Tom-Fellen find ich auch gut, aber ist das echt empfehlenswert? Sind die genauso haltbar (immerhin tritt der Beater der FM da ordentlich dagegen)?

    Was sagt ihr anderen Foristen dazu?


    ... und klar, die Drummer waren in meiner Kindheit auch immer die Stars ;-)) Aber so isses nunmal, warum wird man sonst selbst einer?! Oder fängt an zu rauchen, oder säuft Alk/ Kaffee oderoder...

    impro heißt, im moment sein, heißt fliegen, heißt frei sein!

  • Den Vorschreibern kann ich mich nur anschließen. Gute BD Felle sind teuer, aber gut investiertes Geld. Vorgedämpft ist für einen satten Sound gut, zusätzliche Dämpfung oft gar nicht nötig. Allerdings hat ne 18er Bass Drum natürlich konstruktive Grenzen beim Punch.

    Jap, das ist mir bewusst. Ich spiele eher so im Akustikbereich mit Contrabass und unpluged Gitarre, eher percussion-artig/ atmosphärisch... weniger die straighten, harten Rock-Beats. Darum soll die BD auch leise trocken klingen und nicht soviel Obertöne machen.

    impro heißt, im moment sein, heißt fliegen, heißt frei sein!

  • Ich hab auf meiner 20"er Evans Hydraulik drauf

    Ich hatte noch nie eins auf der Bass Drum, fand aber auf Toms Hydrauliks immer viiiiel zu gedämpft und durchsetzungsschwach. Hydrauliks gehen meines Erachtens nur abgenommen, alles andere halte ich im Bandkontext für Murks. Klar, alleine geht vieles, auch der berühmte Pizzakarton ;)

    Muss es eigentlich unbedingt ein Bassdrumfell sein?

    Meines Wissens haben die Bassdrumfelle einen anderen Fellkragen und Ring, damit der Holzreifen gut darauf sitzen kann. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre mein Vorschlag "Versuch macht kluch", so eher nicht.

    eher so im Akustikbereich mit Contrabass und unpluged Gitarre

    Meiner Erfahrung nach tönt da eine nicht zu trockene Bassdrum mit Bauch und etwas Ton im Abgang im Zusammenspiel deutlich besser, weil man sie auch leise getreten fühlen kann. Ne 18er nehme ich eh nur noch für sehr kleine Bühnen mit, weil mir der Bauch fehlt. 22" rulez.

    Darum soll die BD auch leise trocken klingen

    s.o. eine trockene Bassdrum geht leise eher unter als eine "nasse", sofern wir nicht von der Schwimmfähigkeit im Ententeich reden.

  • Ich besaß mal eine 16er Tamburo BD mit Holzspannreifen. Die lief mit G2 problemlos :thumbup:

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Meines Wissens haben die Bassdrumfelle einen anderen Fellkragen und Ring, damit der Holzreifen gut darauf sitzen kann.

    Dieses Thema wurde hier im DF schon mal heiß diskutiert.


    Bassdrum-Fell vs. Tom-Fell



    Hydrauliks gehen meines Erachtens nur abgenommen, alles andere halte ich im Bandkontext für Murks. Klar, alleine geht vieles, auch der berühmte Pizzakarton

    Die Evans Hydraulik sind gar nicht so schlecht wie sie oft angeprangert werden. Eine Bassdrum wird oft so stark gedämpft, dass da gar nichts mehr schwingen kann. Die Öl-Füllung zwischen den beiden Lagen ist nur eine andere Art der Dämpfung. Klappt auf der Bass sehr gut.

    Auf Toms würde ich sie weniger empfehlen. Hab auf meiner 14er zwar eins drauf, aber nur weil ich genau den Klang/Effekt haben möchte. Alle anderen Toms sind anders bestückt. Die Durchsetzungskraft ist ganz klar ein Kritikpunkt, aber Pizzakarton würde ich jetzt nicht sagen.

    Auf einer Snare hatte ich auch mal eins drauf. Extrem kleines Stimmfenster, aber machbar.

  • Bei 18 würde ich durchaus auf Bassdrumfell setzen, die Felle sind definitiv anders konstruiert, mit Glück kann ein Tomfell passen, ich würde aber nicht davon ausgehen. Alles andere halte ich eher für Murks. Hydraulics finde ich in dem Kontext so passend wie eine Kettensäge zum Butterbrot streichen.

    Vielleicht solltest du (auch wenn es nicht günstig ist) eher Richtung Calftone bei Evans oder Fyberskin bei Remo gehen? Bei den Fyberskins gibt es meines Wissens auch ein Powerstroke 3 für das Schlagfell. In dem Szenario würde ich tendenziell ein Coated Schlagfell bevorzugen, das klingt mit Ton gestimmt etwas wärmer. Zusätzlich wie schon erwähnt einen weicheren Beater, dann geht das gut mit dem Kontrabass zusammen.

    Gerade bei Fellen würde ich nicht sparen, alternative kann man natürlich Aquarian oder Code Felle antesten, die halten da locker mit bei etwas geringeren Preis. Ich habe auf meiner Free Floater aktuell das Ambassador Code Pendant von Code drauf, mir wäre jetzt noch nichts negatives an dem Fell aufgefallen.


    LG

  • Eine Bassdrum wird oft so stark gedämpft, dass da gar nichts mehr schwingen kann.

    Da hast du schon recht, klingt aber auch sch...

    Dann macht ein Hydraulik also im Vergleich nix besser 8o


    Aber ohne diese Grundsatzdiskussion fortführen zu wollen, es redet niemand das Hydraulik schlecht. Es ist ja nicht ohne Grund seit Jahrzehnten auf dem Markt. Nur unmikrofoniert für Akustikgigs ist es relativ schlecht geeignet. Das können andere - auch vorgedämpfte - Felle deutlich besser.

  • Hey :) nochmals danke für eure Ansichten!


    Ich hab gestern mal im Proberaum mit dem Teil probiert (allerdings alleine ohne die anderen Instrumente) und bin inzwischen überzeugt, dass Dämpfung sein muss, aber nicht zu viel, weil die Gefahr des totdämpfens besteht und es stimmt, dass die 18" echt deutlich weniger Bauch und Punch hat, als ich dachte.


    Da die Variante mit Tomfellen wg der anderen Konstruktionsart ausfällt, es also ein echtes BD-Fell sein muss, schwanke ich jetzt zwischen dem einlagigen EMAD oder dem ähnlichen von Aquarian für n tick billiger: Aquarian 18" Super Kick Clear Aquarian 18" Super Kick Clear Bass Drum – Musikhaus Thomann

    Kennt das Aquarian jemand im Vergleich zum Evans?


    Bei Ebay Kleinanzeigen verkauft gerade jemand für 20€ ein Evans UV1 Bassdrumfell in 18“ - das mit einem Filzstreifen drunter sollte es doch tun…

    Das Angebot bei ebay KA ist leider etwas verhunzt, der Män hat den Dämpfungsring abgebastelt! XO

    impro heißt, im moment sein, heißt fliegen, heißt frei sein!

  • Aquarian 18" Super Kick Clear Aquarian 18" Super Kick Clear Bass Drum – Musikhaus Thomann


    Kennt das Aquarian jemand im Vergleich zum Evans?

    Ich hatte mal ein Super Kick 1 auf meiner 22er MLX Bassdrum. Der Sound war gut, sehr gut sogar, aber das Fell war von der Lautstärke irgendwie limitiert - die Trommel machte eher „zu“ als mit anderen Fellen. Das EMAD ist auch leiser als ein PS3 zum Beispiel, aber nicht soviel wie das Superkick. Mir fällt gerade ein, meins war ein coated, nicht clear.


    Das UV1, dass der Kollege da aus dem EMAD geschnitzt hat, würde ich trotzdem in die nähere Wahl nehmen. Zum einen, weil es sehr flexibel ist, zum anderen weil das dicke UV Coating mehr dämpft als z.B. das von Remo. Ich hatte UV 1 als Schlagfelle auf meinen Toms, die waren schon deutlich gedämpft in sich. Deutlich mehr als Emperors z.B.

  • Ich würde empfehlen lieber noch ein bisschen Geld zu sparen und dann ein emad kaufen. Gerade wenn du nicht super hart spielst, halten die ewig. Ich hab mein Bassdrumfell seit 20 Jahren drauf und ca. 1000 Gigs damit abgespielt. Mein Vater, der Profidrummer war, hat die Felle seit 35 Jahren auf seinem Set.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!