Tom-Felle auf Bassdrum - geht das?

  • Ich möchte gerne auf meine 20er-Bassdrum ein Evans G14 aufziehen. Bei der Anfrage im Laden wurde mir gesagt, dass das wahrscheinlich nicht passen würde, weil Tom-Felle anders konstruiert seien als BD-Felle. Könnte mich jemand diesbezüglich aufklären?

  • Tom-Felle haben einen steileren Fellkragen und einen anderen Rim, daher kann es in der Tat schwierig werden, so eines mittels eines normalen BD-Hoops auf einer BD in Spannung zu bekommen.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Wenn der BD-Reifen zu groß in der Überdimensionierung ist (das variiert von Hersteller zu Hersteller), könnte der Fellreifen durchrutschen.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Ich weiß nu nicht, welchen regulären BD - Fellen das 14er da am ähnlichsten käme, aber ich glaube, Du wirst mit dem nächstnäherem BD - Fell einen zu vernachlässigenden Unterschied haben ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Dann wird es eben ein GMAD. Kostet halt nur mal eben 50% mehr und hat diese albernen Schaumstoffringe, die ich nicht bräuchte. Weiß jemand, ob die Plastikringe, wo sie rein geklemmt werden, inzwischen wenigstens halten? Ich kenne bisher keinen, bei dem die nicht spätestens nach ein paar Wochen kaputt gegangen sind.

  • Ich hab auch n 18er Tomfell auf meiner bassdrum - das liess sich problemlos aufziehen und funzt klaglos, klingt sehr gut. Emperor in weiss, glatt. Auch beidseitig.
    Eigentlich wollte ich auf der Resoseite die Innenlage rausschneiden und einen Rand stehenlassen - aber, da es so gut geht, lass ich es so. Ungedämpft... aber ziemlich schlapp beide Felle.


    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Wie schon erwähnt und so oft der Fall: kommt es drauf an. Insbesondere auf den BD-Reifen und den Fellkragen bzw. -reifen (ach was? :pinch: ). Ich habe mal ein 18er Tomfell mit einem 18er BD-Fell (Remo) verglichen und nach Inaugenscheinnahme gar nicht erst probiert, ob ich den Tomspannreifen über das BD-Fell ochsen kann. Bei dem Fell ging das definitiv nicht.


    Versuch macht kluch, aber Testen ist wohl nicht möglich in der Nähe, nehme ich an ... und online bestellen und ggf. zurücksenden, so als Idee der letzten Möglichkeiten?

  • Nun stellt sich die Frage: Tomfell kaufen und riskieren, dass es nicht passt -> Geld, wenn ohne Alternative, zum Fenster rausgeschmissen.
    Oder aber: Bassdrumfell für die Hälfte mehr kaufen und sicher sein, dass es passt -> Geld, wenn erster Fall eintreten sollte, im Endeffekt sparen.


    Ist'n Glücksspiel.

  • Dann wird es eben ein GMAD. Kostet halt nur mal eben 50% mehr und hat diese albernen Schaumstoffringe, die ich nicht bräuchte. Weiß jemand, ob die Plastikringe, wo sie rein geklemmt werden, inzwischen wenigstens halten? Ich kenne bisher keinen, bei dem die nicht spätestens nach ein paar Wochen kaputt gegangen sind.


    Meins hält seit über einem Jahr bei 3 Abenden pro Woche im Proberaum.


    m00h

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!