Beiträge von AlterEgo

    Ich hätte wohl eher nach 16tel Grooves fragen sollen 🙄 bin davon ausgegangen, das ihr 8tel Grooves spielt wo die 2 und die 4 nicht die Snare ist.


    Noch eine blöde Frage, wenn ich 8tel Grooves spiele und dann einen Fill-In einbaue, zähle ich dann den Fill als 16tel (also 1 e und a) und wechsel dann wieder auf 1u2u3u4u wenn der Fill vorbei ist? Weil der ist ja nunmal schneller als mein 8tel Groove (Strophe).


    Der Hintergrund ist folgender, ich habe ein Video gesehen wo ein Drummer erklärt, das er IMMER 1 / u mit rechts spielt (beim Fill) und e / a ist ausnahmslos die linke Hand, dadurch muss man sich kekne komplizierten Schlagtechniken merken. Das Problem ist der Typ redet nur von 16tel Fill Ins, also 1 e und a, ich bin aber noch bei 8tel also 1u2u3u4u, also wie soll ich seine Technik dann anwenden?

    Hey AlterEgo,


    Was sind deine beliebtesten Shuffle-Grooves? Bitte nenne mindestens drei und poste die Transkriptionen direkt hier. Danke!


    :/

    xxxxxxxx

    b_sb_bs_


    xxxxxxxx

    b_s__bsb


    xxxxxxxx

    bbs__bs_


    Die Spiele ich gerne, ich vermeide gerne den Bass auf die 3 zu legen, die ungeraden (keine Ahnung ob das so heißt), klingen besser :)


    Und hier ein 16tel:


    xxxx xxxx xxxx xxxx

    b__b sb__ _bbb sb__



    Begeistern tun mich Second Line Grooves, Half Time Shuffles, Gadd-Mozambiques u.ä., aber kein 8tel Genagel.


    Btw, Standard Swing Pattern sind keine 8tel Grooves, falls die Antwort ernst gemeint war. ;)

    Okay dann habe ich wohl die falsche Frage gestellt und so viele unterschiedliche 8tel Grooves gibt es anscheinend nicht.

    und noch einen für den Threadstarter… Warum versuchst es nicht mal mit Musik selber hören? Mehr Inspiration ist doch kaum möglich, oder liege ich da falsch.Nimm Dani808s Vorschlag Billie Jean, hau Dir den aufs Ohr und versuch ihn nur ansatzweise so tight zu bekommen. Damit haste so lange zu tun, dass Du womöglich Deine erste Unterrichtsstunde versäumst :) und bekommst beiläufig auch noch mit worum es bei so "einfachen" Grooves geht.

    Das ist schwierig, da sind ja noch andere Instrumente dazwischen plus Gesang. Und wenn es dann schnell gespielt wird, hört sch alles fast gleich an. Ich denke das kommt mit der Zeit, aber momentan bin ich froh wenn ich heraushöre ob es 8tel oder 16tel sind. 🤷‍♂️

    Hallo Alter Ego, sag doch mal, was Dich da antreibt.

    Was hast Du vor mit den Erkenntnissen ?

    Es gibt doch sicher ein Ziel , das Du verfolgst -, würde uns sicher alle interessieren :)

    Wolf

    Ich möchte mir gerne einen Überblick verschaffen, analysieren, die Grooves nachspielen und herausfinden warum der Drummer diesen Groove so mag.


    Wenn mich ein Groove besonders inspiriert, dann baue ich ihn z. B. beim jammen mit ein, oder er kommt in meine Übungsblätter für zu Hause 🙂

    Ich habe nach einem Lehrbuch gefragt nicht nach einem leeren Buch, wo ich mir Fills aufschreiben 😌


    Da ich nicht weiß was genau Fills sind, oder welche Möglichkeiten es alles gibt, macht es wenig Sinn, sich irgendwas auszudenken. Das ist erst möglich wenn man genug Fills kennengelernt hat und sicher nachspielen kann.


    trommla


    Danke es ist ein gutes Video und ich die 7 Fills erst mal üben

    Hallo ich spiele seit ein paar Monaten Schlagzeug und bin am Mai bei einem Schlagzeuglehrer :) bis dahin sind noch ein paar Wochen, deshalb möchte ich gerne Fill-Ins lernen, habe ein paar bei Youtube gefunden, aber es sind sehr oft die gleichen.


    Bisher habe ich nur 8tel Grooves gespielt (Hihat, Snare, Bass) und Rudiments auf meinem Practice Pad.


    Und jetzt suche ich Fill-In Variationen. Gibt es da so eine Art Lehrbuch, oder PDF? Die 8tel Grooves werden langsam eintönig.