Beiträge von Ferdi the Stier

    Local off kann die Modullatenz reduzieren, aber das eine VH-10 oder 11 sich deswegen grundlegend besser spielt ist faktisch ausgeschlossen!

    Bei mir ging es bei Local off nicht so sehr um die Latenz, sondern schlicht und einfach um das Doppeltriggern vom Modul und gleichzeitig in diesem Fall Superior....

    Probier das mal aus...dann wirste sehen, was da alles "ausgeschlossen" werden kann, wenn mehrere Trigger von zwei unterschiedlichen Quellen unterwegs sind!


    Die VH 11 hatte bei mir bestimmte Stellungen öffnen/schließen total versagt...! Definitv! Ist ja logisch, weil ja in der DAW 2 unterschiedliche Trigger-Impulse auf 1 Sound ( HiHat) gleichzeitig verarbeitet werden-einmal vom Modul und wie gesagt von Superior!


    Seit "Local off" spielt das Ding wie im Himmel!


    Hab da wochenlang mit Local on damit gespielt und konnte mit einer Klammer den Edge-Bereich unterdrücken und dann gings...aber nur Bow!


    Jetzt schließ das Ding wie Sahne!


    Ps: Mit besser spielen hat das nix zu tun...sondern die Signale werden doppelt verarbeitet. Wenn du am Keyboard "local on" hast und spielst über VST ein Klavier...dann werden ja auch 2 Töne gespielt - das Keyboard selber spielt ja nicht falsch- aber es hört sich scheisse an und im Fall einer HiHat führt es eben zu Komplikationen zwischen den openclose Sounds!


    Wie auch immer....jetzt funktionierts!


    Lg Ferdi

    Wichtig der Buffer in der DAW oder dem Soundkarten Panel regelt die Latenz (musste in der DAW einstellen), bei mir geht das auf 32, wenn du es knacken hörst, musste halt größer einstellen, die Samplerate macht auch ein bisschen Unterschied....44.1 oder 48khz sind Stan...


    Ja, dass habe ich Gott sei Dank eingestellt. Ehrlich gesagt habe ich das noch nicht ausgereizt, weil ich erstmal nur das Drum angeschlossen habe! Müsste ich mal ausprobieren. aber mit den 128 komme ich super klar! Ich bin da bei glaube ich 5 ms oder so! MIr reicht das völlig...also ich höre da nix mehr mit Latenz...


    Ich bin erstmal froh, dass ich das mit dem doofen Local on off hinbekommen habe...hat mir ziemlich alles versaut...incl. Latenz



    Lg Ferdi

    Und nocheinmal, bitte es gibt da keine Peinlichkeit, einfach fragen, in dem Vorstellungsthread war das dem TE auch das peinlich, überhaupt gar nicht, bitte keine Angst! Besteht überhaupt kein Grund, was meinste was ich für ultra doofe, dumme Sachen mache....

    Hallo...schon klar. Das dumme bei diesen Sachen ist oft, dass man das kaum immer so einfach beschreiben kann, Wer denkt schon an Local on/off oder falsche Kabel ?! So dämlich sind die Fehler und andere geben sich natürlich Mühe aus der Ferne mitzuhelfen, was ja oft hilfreich ist...aber wenn man so doofe Fehler im Getriebe hat...wer kommt da schon drauf?


    Aber Ende gut alles gut - hab jetzt viel gelernt!


    Erkenntnis des Tages: Wenn das Auto nicht anspringt, dann sollte man vorher wenigstens den Schlüssel rumdrehen und starten -sonst kann natürlich gar nix passieren! LOL


    ferdi

    PS: Ich denke mal wegen der Latenz ist das okay, weil ich ja beide über USB angeschlossen habe und die beiden Instanzen dann eben beide funzen!


    Insofern bin ich zufrieden, weil ich dann sozusagen durch die Trennung der beiden Kisten mit der Zuordnung besser klar komme und dann Spezialitäten wie China oder anderes nur über das Fame-Modul Trigger...und bei den Cymbals ist die miese Latenz vom Fame-Modul sowieso ziemlich egal!


    Durch den behobenen Fehler wegen "Local on" hört sich mein Drum wie "neu" an...sauber ohne Ende, geiler Sound und die HH funktioniert! Meine Fresse!

    So Leute...viele Wunder sind geschehen. Ich habe mich mal 5 Minuten zusammengerissen, mir alles genau angesehen und habe viele Probleme gelöst, die, ich gebe es zu, auf Doofheit basiert...und habe meine Kenntnisse aus den 80iger Jahren hervorgezogen und siehe da...es funktioniert!


    1) Ich hatte Probleme mit der VH 11 Hi-Hat, weil das Schließen und Öffnen eine Katastrohe war. Lösung: Ich hatte am TD 25 noch Local on an und muss natürlich auf Local off stellen, wenn ich über Laptop spiele. Jetzt klingt die VH 11 wie ne VH 11! Alleine dieser Fehler kostete mich nen haufen Nerven! und zwar umsonst! Peinlich, aber ist der Ruf erst ruiniert, dann....etc.


    2) Zweitens habe ich das aktuelle Problem jetzt auch gelöst, weil ich jetzt keine doppel Trigger habe...da jetzt beide Kisten über Midi 1 und 2 getrennt voneinander getriggert werden.


    3) Jetzt wirds wieder peinlich: Das Ride -Becken, welches über das Fame-Modul getriggert wird - kann NICHT Zonen spielen, weil ich MONO-Klinke angeschlossen habe. Weil ich sowieso nur 3 zusätzliche Cymbals angeschlossen habe, habe ich nicht die Original-Peitsche angeschlossen, weil ich die anderen Kabel nicht brauche und sonst zu viel rumhängt....habe ich MONO Kabel dranhängen...Hab jetzt erst gesehen, dass die Original-Peitsche alles Stereo-Klinken sind!


    Fazit: Man sollte auf die einfachsten Dinge achten...also wie bei einer Frau! Dann funktionierts!


    Hab das mal so geschrieben für andere...vielleicht sind andere genauso bescheuert und haben die gleichen Probleme! Lol...


    LG und Danke


    Ferdi

    Hallo,


    ja, beide habe ich einzeln für sich an je einen USB Anschluss dran!


    Vorteil mit 2 Instanzen Superior, jeweils eine an Modul 1 und die andere Instanz an Modul 2: Ich kann das Drum_Modell über E-Drum einstellen...TD 25 und das andere über Millenium, weil es kein Fame gibt-funktioniert aber! Dann habe ich vor allem im Cymbal Bereich die richtige Ride Zuordnung.


    Am TD 25 habe ich noch einen MIDI Out Ausgang und am Fame einen MIDI In und OUT ! Würde mir das was bringen?


    Fest steht: Habe ich nur 1 Instanz von Superior offen, dann habe ich definitiv das Problem, dass ich die Trigger vom Fame keine Gescheide Zuordnung bei den Becken habe, weil ich logischerweise als E-Drum das TD 25 als Hauptmodul auswähle.


    Dummweise triggert trotz MIdi 1 und 2 Kanal Zuweisung bei Cubase irgendwie beide Module an!


    Oh man...es wird wieder kompliziert-ich habs gewußt!



    LG Ferdi


    PS: Ich bräuchte echt einen Profi, der das Kernproblem erkennt und mir sagen kann, wie ich an den Kisten und in Cubase und am Superior die Midi-Kanäle einstellen muss...damit beide Module voneinander getrennt sind (wegen den Ride-Zonen, die nur funktionieren, wenn ich im Superior das Fame bzw. das Millenium Modul anwähle)

    Hallo,


    Kann ich Superior 3 in Cubase über 2 verschiedene Drum- Module über jeweils zum Beispiel Midi-Kanal 1 und 2 (zweites Modul) ansteuern? Mein Hauptmodul wäre TD 25 und das Fame-Modul könnte ich als Trigger für die übriggebliebenen Pads für Cymbals etc. einsetzen.


    Vorüberlegung:

    Ich glaube, ich muss zwei Instanzen Superior öffnen, weil ich dann das jeweilige Drum- Modul Modell in den E-Drums Einstellungen anwählen kann und hätte keine Probleme mit Choke Funktion oder beim Ride wegen Bell und Bow etc...Stimmt das soweit?


    Ich habe nämlich schon festgestellt, dass ich irgendwie den Ride-Trigger anschlagen kann und funktioniert auch, aber leider keine 3 Zonen hat, weil irgendwie zwar was getriggert wird, aber nicht alle Zonen - die wahrscheinlich nur funktionieren, wenn ich das Modell (für das Fame in diesem Fall Millenium 850 anwähle)!


    Wie muss ich den Midi-Kanal einstellen und was muss ich am Superior einstellen, damit ich beide Module sinnvoll einsetzen kann ohne das ein Durcheinander gibt?


    Vielen Dank und Gruß

    Ferdi

    So Leute,

    ich weiß es nervt - aber jetzt weiß ich wenigstens, woran es liegt!


    Hier die LÖSUNG für das PROBLEM bei Fehltriggern im Edge-Bereich:


    Es ist vermutlich ein mechanisches Problem des Rand-Trigger der VH 11. Wie ich schon geschrieben habe, ist der Übergang von Bow zu Edge durch choke-Einsatz immer diffus gewesen. Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass, wenn ich mit zwei Fingern den Rand-Bereich zusammendrücke - dann funktionierte das Ganze! Habe ich die Finger wieder weggenommen, dann kamen die Fehltrigger!


    Ergo habe ich mit einer Werkzeug - Klammer aus Plastik seitlich den Gummi-Rand, da wo der Piezo entlangläuft, eingedrückt und siehe da - alles in Ordnung. Der Übergang von Bow zu Edge beim Spielen war noch nie so glatt!


    Fragt mich jetzt nicht, was das ist. Übrigens ist es egal, an welcher Stelle ich die Klammer am Rand ansetze. Hauptsache in dem Bereich, wo der Rand-Trigger aufgeklebt ist. Also ca. in der vorderen Hälfte, gegenüber dem Roland-Logo!

    Zuerst dachte ich, das hängt mit den gedämpften Vibrationen zusammen, weil die Finger alles dämpften beim zusammendrücken oder mit dem Piezo selber, der sich vielleicht gelöst hat. Allerdings war der ringsherum sauber drauf.


    Die Piezo-Folie scheint insgesamt rundherum eben auf den Druck-Punkt zu reagieren, warum auch immer!


    Ergo: Ich habe jetzt immer die Klammer dran, stört nicht weiter und bin glücklich!

    Wer das gleiche Problem hat, kann das mal ausprobieren...wer weiß, vielleicht ist das Problem weitläufiger, als gedacht!


    LG F

    Hallo, ja vielen Dank!

    Gerade eben habe ich alles eingestellt und gespielt und alles hat funktioniert. Einfach perfekt! Genau so, wie ich mir das wünsche! Allerdings nach 5 Minuten fing es wieder an. Schlage ich dezent die geöffnete HiHat an...bricht nach 1 Sekunde der Sound ab! So, als ob ich nach 1 Sekunde choken will, was ich aber nicht mache! Am Rand übrigens genauso!


    Das einzige was ich feststellen konnte, war, dass die HiHat sich ein bißchen gedreht hat! Alles andere änderte sich ja nicht! Hmmm

    Kann durch das drehen der HiHat sich was ändern?


    Ansonsten funktioniert das Ding sehr gut...wenn es funktioniert! Nur sollte es dann so bleiben!


    UPDATE: Habe jetzt alle Schrauben festgezogen, neu justiert. Das Pad dreht sich jetzt kaum und es funktioniert mal wieder!

    Hmmm...also ist irgendwo ein Wackler, Hardware-fehler (ist aber neuer Motion-Sensor)...oder die Piezos haben im Millimeter Bereich irgendwo einen Schlag ab. Ich teste weiterhin. Bisher siehts gut aus...mal sehen wie lange!


    LG F

    Ja, Danke...vielen Dank.


    Hab jetzt wieder "rumgefummelt", anders ist es ja fast nicht möglich...Manchmal funktioniert alles "gut", aber sehr oft (keine Ahnung, warum das dann anfängt)...werden sounds der geöffneten HiHat gechoked. Öffne ich die HiHat dann klingt ein Bow Sound, der dann beim nächsten Schlag auf Bow abbricht, gechoked!


    Ja, ich weiß, klingt natürlich alles durcheinander und das ist auch so! Mir fällt halt auf, dass manchmal bei links rechts Kombinationen auf dem HiHat sich gegenseitig abwürgen.

    Das Problem ist, dass ich oft nicht abschätzen kann, bei welchen Sounds, Öffnungsgraden das anfängt und was der Auslöser ist!


    Übrigens habe ich den Gummi wieder über den Rand unter die Platte geschoben und verschraubt! Funktioniert auch wieder einigermaßen passabel.



    Wenigstens weiß ich jetzt, dass es einen Bow und einen Edge Sound gibt....das hörte ich vorher nicht...und jetzt, wie gesagt, manchmal gut und dann wieder abgechoked.

    Ich werde wahnsinnig!

    Danke...ich schau mir mal das Video an...mal sehen, ob das was neues ist! Das justieren der HiHat kenne ich jetzt und ist kein Problem!


    LG F

    MEINE FRAGE an PROFIS: Welche Funktion hat dieser Egde-Piezo im vorderen Halbkreis? Dient dieser für die Choke-Funktion oder wird mit diesem langen am Rand verlaufenen Piezo Sounds angetriggert!


    Das ist kein Piezo, sondern der EDGE Switch, schließlich ist eine VH-10/11 ein 2-Zonen-Pad.

    ...aha und welche Funktion hat dieser Edge Switch? Kann er verantwortlich sein, dass das Triggern murks ist, wenn da was falsch eingestellt ist?


    LG

    UPDATE:


    ...Problem fast gelöst- dann aber wieder nicht!


    Ich schraubte unten die VH11 auf, um die Piezos zu überprüfen. Dabei stelle ich fest, dass der untere angeschraubte Teller, an dem in der Innenseite der SENSOR draufgeklebt ist... AUF dem Gummi vom Rand lag und somit der Gummi dazwischen festgeklemmt war. Ich konnte also erst nachdem ich die Schrauben gelöst habe den Gummi-Überzug wegmachen.

    Alle Sensoren schienen okay zu sein und schraubte diesmal den unteren Teller zuerst an und zog ich den Gummirand drüber! Und siehe da...ALLES PERFEKT!


    ABER: Beim Zusammenbauen vergaß ich die Kabel vom Edge -Piezo zusammenzustecken! Aber es funktionerte, obwohl der Egde-Piezo nicht verbunden war!


    Nachdem ich wieder aufgemacht habe, steckte ich die Stecker zusammen und dann ....das gleiche Problem wie die letzten Tage! Das Öffnen und Schließen völlig gagga!


    MEINE FRAGE an PROFIS: Welche Funktion hat dieser Egde-Piezo im vorderen Halbkreis? Dient dieser für die Choke-Funktion oder wird mit diesem langen am Rand verlaufenen Piezo Sounds angetriggert!

    Wenn nein, dann würde ich diesen wieder wegklemmen...wenn JA, dann habe ich ein Problem!


    Irgendwas führt auf jeden Fall zu komischen getriggere, wenn ich beim Spielen dann auf den Rand schlage! Spiele ich in der Bow, dann ist alles gut!


    Insofern war der Gummi-Überzug gar nicht das Problem gewesen sein, allenfalls vielleicht sogar positiv! Es ist zum Verzweifeln!


    Kann mir jemand die Parameter vom TD 25 erklären...in den Trigger-Einstellungen. Ich habe da nämlich rumgefummelt und dann war es besser! tz tz tz



    Hat jemand eine Idee. Wenn das eine Choke-Funktion sein soll...dann habe ich ja Glück gehabt. Triggert der Rand Sensor spezielle Sounds an, dann habe ich wohl ein Problem!


    Lg Ferdi

    Ah...vielen Dank,,,okay...


    dann schau ich mal, dass wenigstens die Hauptparameter so sind, dass ich vernünftig spielen kann.

    Ich habe festgestellt, dass das Spielen über EZ3 sowieso irgendwie besser funktioniert. Dann schau ich mal, ob der Sensor was taugt und dann bin ich schon weiter. Ich denke, wenn die Hardware stimmiger ist...dann kann ich mal ausprobieren. Wie gesagt...die letzten Millimeter vom Möglichen brauche ich nicht...aber das jede 5 click weg ist...muss ja auch nicht sein! Bin gespannt...


    Vielen Dank

    Ferdi

    Es gibt zu dem Thema auch gute Youtube Videos. Einmal vernünftig kalibriert, dann pfeift das. Ist jetzt keine Raketenwissenschaft. Learning by Doing ist hier die Devise.

    Schon klar, habe ich auch gemacht. Allerdings war ich nicht zufrieden. Hinzu kommen die Parameter, die man einstellen kann. Zusätzlich kann man in EZ3 alles einstellen.

    Macht nix. Heute bekomme ich den original Sensor...dann mal sehen, ob es daran gelegen hat. Bin gespannt!


    LG

    Ich weiß nicht, was du mit Referenz meinst, ehrlich gesagt.

    Na ich habe noch nie mit einer ordentlich eingestellten VH11 gespielt und weiß daher nicht, was das Ding können muss bzw. kann!

    Als Vergleichsmöglichkeit/Orientierung hatte ich die HiHat von ATV...und die war von der Spielweise deutlich besser und das Ansprechverhalten war super. Jetzt weiß ich halt nicht, ob das die VH11 genauso gut packen müsste!

    Viele sagen, dass sie mit der VH 11 Schwierigkeiten haben, andere meine, dass die VH11 richtig eingestellt ist, super zu spielen ist!


    LG

    Ah, okay...vielen Dank!


    Also gut...dann mache ich das Ganze nochmal. Bin zwar einigermaßen sicher, dass ich das schonmal so gemacht habe (es gibt ja dazu Videos), aber funktioniert hat das Ganze dann doch nicht!

    War bzw. bin mir auch nicht sicher, ob das so funktioniert, weil ich keine Referenz habe. Dieses close, halboffen und offen habe ich zwar immer irgendwie hinbekommen...aber von einem flüssigen Übergang, und akkurater Spielweise auf dem Rim oder Edge ...also da war ich dann schon was anderes gewöhnt.


    Morgen bekomme ich den original Sensor und den original Halter mit der Verdreh-Sicherung...Dann mal sehen, ob sich da was tut.


    In EZ3 oder Superior kann ich ja auch noch einstellen...da hat sich sowieso einiges besser angehört, als die Sounds vom Modul. Nur weiß ich nie, ob da das Ende der Fahnenstange schon erreicht ist...da ich keine Refernz habe. Zur Not muss das Gehör mal wieder ran und so einstellen, dass ich denke, dass das okay ist.


    Vielen Dank


    Ferdi

    Vielen Dank.

    zu1) An welcher Position und festsetzen...wo genau? An der Position bzw. auf der Höhe, an der man HiHat will?

    2) okay

    3)okay

    4) Einfach draufsetzen und nix machen? Ich habs doch vorher festgemacht? Mache ich das, dann sehe ich jedes mal eine andere Position im Display. Die Ausdrückfeder im Sensor ist so, dass das Pad immer an unterschiedlichen Positionen zum Stillstand kommt. Muss die Feder stärker sein, damit das Pad erst gar nicht die Feder runterdrücken kann? Dann gäbe es immer die gleiche Position!

    5) Die OFF-Set Schraube ist wohl die große Schraube nehme ich an. Es gibt ja noch die kleine Schraube, mit der man an der Stange das HiHat festziehen kann. Muss ich die Schraube drehen, wenn das Pad festgemacht ist oder IMMER noch locker auf dem Sensor ist?

    6) Enter und fix und fertig, lol!


    Bin mir unsicher, aber das ist kein Original Sensor. Deshalb weiß ich nicht, ob sich der Aufwand lohnt. Allerdings muss ich ja nochmal justieren...dann ist das eh egal und weiß dann, wie das geht!


    kannst du nochmal die Punkte genauer erklären für Doofe! Funktioniert das überhaupt so, weil die Federspannung das Pad nicht ganz nach oben drückt. Das wäre dann die Erklärung dafür, dass es gar nicht funktionieren kann, oder seh ich das falsch? Das Rohr-Innenteil, welches man durch das HiHAt Loch steckt und an der die große Schraube festgemacht ist...wenn ich da die Schraube auf und zu mache...da wird doch keine Position nach oben bzw. nach unten festgelegt?


    Ich habe leider das Prinzip nicht ganz durchschaut, weil ich fast befürchte, das komplette Teil, bis auf das Pad, ist nicht original. Dann kann das natürlich nicht funktionieren, wenn das so wäre!

    Ich hoffe, ich habe den einfachen, aber komplizierten Vorgang einigermaßen gut erklärt. Wichtig sind eben die Punkte 1 und 4. Wo fixieren und wann muss ich das öffnen?


    LG Ferdi

    Hallo an die Gemeinde,


    nun habe ich ja ein TD 25 mit einer VH11 mir zugelegt. Das Ansprechverhalten um Welten besser, als mit no-name...so weit so gut! Allerdings ist das Schließen und Öffnen ziemlich gewöhnungsbedürftig und bin unzufrieden! Habe jetzt mal versucht, das besser einzustellen!


    Allerdings habe ich das Einstellen laut Bedienungsanleitung nicht verstanden. Die große Einstell-Schraube, die man drehen muss, damit man der Strich in die Waage kommt mit der Displayanzeige...ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Das HiHat soll ja nur lose aufgesetzt werden...nur ändert sich jedes mal beim Aufsetzen die Position und müßte jeden mal die Schraube neu regulieren. Abgesehen davon weiß ich nicht, welche Funktion die haben soll. Die lockert doch nur das Oberteil, oder sehe ich das falsch?


    Habe jetzt bei Drum -Tec den Original Sensor und die HiHat Befestigung neu gekauft...müsste demnächst kommen. Dann teste ich das Ganze nochmal!


    Frage: Wenn ich schon dabei bin, alles nochmal einzustellen...den CC Wert kann man ja von 90 auf 127 einstellen, um den Sound des Pressure-Punkt zu emulieren.

    Kann ich den CC Wert nur in der Software einstellen oder geht das im Modul des TD 25 auch? Wo genau muss ich dann die Moosgummi-Unterlage hinmachen?

    Hat jemand das mal gemacht...lohnt sich das? Wenn ja, welche Parameter sind wichtig...mit einigen Erläuterungen komme ich laut Bedienungsanleitung überhaupt nicht klar und weiß gar nicht, welche Funktion die alle haben. Kennt sich da jemand aus?


    Vielen Dank


    Ferdi

    Gebraucht kaufen...Entweder sehr günstig no-name, dann tuts nicht weh.... oder Roland, welches man wieder ohne Probleme verkaufen kann.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Übungsbretter etc. die Begeisterung lange anhält. Gerade die ersten Monate sind wichtig und da sollte es ab und zu auch mal Spass machen....und das geht an einem "richtigen" Drum!


    Am Besten ist natürlich ein akkustisches Set...die aber im günstigen Bereich übel klingen. Da sind E Drums mit Mesh sogar fast noch besser geeignet....


    lg