Midi Zuweisung von zwei Modulen zu Superior 3

  • Hallo,


    Kann ich Superior 3 in Cubase über 2 verschiedene Drum- Module über jeweils zum Beispiel Midi-Kanal 1 und 2 (zweites Modul) ansteuern? Mein Hauptmodul wäre TD 25 und das Fame-Modul könnte ich als Trigger für die übriggebliebenen Pads für Cymbals etc. einsetzen.


    Vorüberlegung:

    Ich glaube, ich muss zwei Instanzen Superior öffnen, weil ich dann das jeweilige Drum- Modul Modell in den E-Drums Einstellungen anwählen kann und hätte keine Probleme mit Choke Funktion oder beim Ride wegen Bell und Bow etc...Stimmt das soweit?


    Ich habe nämlich schon festgestellt, dass ich irgendwie den Ride-Trigger anschlagen kann und funktioniert auch, aber leider keine 3 Zonen hat, weil irgendwie zwar was getriggert wird, aber nicht alle Zonen - die wahrscheinlich nur funktionieren, wenn ich das Modell (für das Fame in diesem Fall Millenium 850 anwähle)!


    Wie muss ich den Midi-Kanal einstellen und was muss ich am Superior einstellen, damit ich beide Module sinnvoll einsetzen kann ohne das ein Durcheinander gibt?


    Vielen Dank und Gruß

    Ferdi

  • Wie sind die Module mit dem Rechner angeschlossen, sind Sie untereinander mit Midi Through verbunden (kenne beide Module nicht, haben die vielleicht diese Möglichkeit?


    Ansonsten müssen beide Geräte bei Cubase als USB Midi Geräte eingerichtet sein....


    "

    Vorüberlegung:

    Ich glaube, ich muss zwei Instanzen Superior öffnen, weil ich dann das jeweilige Drum- Modul Modell in den E-Drums Einstellungen anwählen kann und hätte keine Probleme mit Choke Funktion oder beim Ride wegen Bell und Bow etc...Stimmt das soweit?

    "

    Nicht unbedingt, geht aber.....wäre kein Problem, ich habe oft BFD3 und Superior 3.0 zusammen in der DAW laufen, also Hi-Hat von Superior den Rest von BFD 3

  • ja, kannst du.
    Dabei spielt es keine Rolle ob die Midigeräte in Reihe oder parallel am Rechner hängen.

    Wie muss ich den Midi-Kanal einstellen und was muss ich am Superior einstellen,

    Solange die Geräte nicht auf dem selben Kanal senden, kanst du 16 Module anschliessen.

    Dann brauchst du zwei Instanzen.
    Alternativ kannst du auch beide Module auf den selben Kanal stellen, wenn du mit 127 Midinoten hinkommst.
    Musst halt dafür sorgen das jedes Modul seinen eigenen Notenbereich hat. Zum Beispiel Modul eins alle Noten unterhab C1 und Modul zwei alle Noten darüber.
    Das wäre sicher am übersichtlichsten und du kommst mit einer Instanz aus.

    Bei den CC Controllern auch, aber wahrscheinlich nutzt du nur eine HH.


    Ansonsten müssen beide Geräte bei Cubase als USB Midi Geräte eingerichtet sein..

    nein, müssen sie nicht.

    don´t panic

  • Hallo,


    ja, beide habe ich einzeln für sich an je einen USB Anschluss dran!


    Vorteil mit 2 Instanzen Superior, jeweils eine an Modul 1 und die andere Instanz an Modul 2: Ich kann das Drum_Modell über E-Drum einstellen...TD 25 und das andere über Millenium, weil es kein Fame gibt-funktioniert aber! Dann habe ich vor allem im Cymbal Bereich die richtige Ride Zuordnung.


    Am TD 25 habe ich noch einen MIDI Out Ausgang und am Fame einen MIDI In und OUT ! Würde mir das was bringen?


    Fest steht: Habe ich nur 1 Instanz von Superior offen, dann habe ich definitiv das Problem, dass ich die Trigger vom Fame keine Gescheide Zuordnung bei den Becken habe, weil ich logischerweise als E-Drum das TD 25 als Hauptmodul auswähle.


    Dummweise triggert trotz MIdi 1 und 2 Kanal Zuweisung bei Cubase irgendwie beide Module an!


    Oh man...es wird wieder kompliziert-ich habs gewußt!



    LG Ferdi


    PS: Ich bräuchte echt einen Profi, der das Kernproblem erkennt und mir sagen kann, wie ich an den Kisten und in Cubase und am Superior die Midi-Kanäle einstellen muss...damit beide Module voneinander getrennt sind (wegen den Ride-Zonen, die nur funktionieren, wenn ich im Superior das Fame bzw. das Millenium Modul anwähle)

  • Ich benutze gerade Reaper, über USB Midi angeschlossen muss das Gerät dort sichtbar/aktiviert sein, bei Cubase doch auch? Ich habe das nur einmal gemacht ging dann....


    Bei normalem Midikabel in die Soundkarte Midi in (wenn vorhanden) ging das (glaube ich ohne) ist bei mir schon Jahre her, kann mich nicht mehr errinnern.


    "

    Am TD 25 habe ich noch einen MIDI Out Ausgang und am Fame einen MIDI In und OUT ! Würde mir das was bringen?"


    Wenn Du mit den Midi USB klar kommst, reicht das, ganz früher, war zumindest beim mir, normales Midi mit der AIO stabiler, seit Jahren ist aber USB MIDI ausgereift und sogar etwas schneller (merkst Du aber nicht)


    Wenn Du weiter Probleme hast, buch Nick, der richtet es Dir ein, macht nen super Job in der Hinsicht, versuch es doch ersteinmal selbst.

    2 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • Noch ne Sache, wenn ich das Roland Modul erst nach Superior 3.0 standalone hochfahre, muß man mit Superior 3.0 nocheinmal die Erkennung durchführen/scannen (Settings Audio/Midi Setup), sonst kommt da nichts an, für einen Neuling eventuell auch wichtig

  • Über eine DAW kannst du soviel Instanzen öffnen, wie du willst. Und da kann man auch Midi zuordnen.

    Sinnvoller wegen der Latenz ist aber das Standalone. Da habe ich aber keine Erfahrung damit.

  • So Leute...viele Wunder sind geschehen. Ich habe mich mal 5 Minuten zusammengerissen, mir alles genau angesehen und habe viele Probleme gelöst, die, ich gebe es zu, auf Doofheit basiert...und habe meine Kenntnisse aus den 80iger Jahren hervorgezogen und siehe da...es funktioniert!


    1) Ich hatte Probleme mit der VH 11 Hi-Hat, weil das Schließen und Öffnen eine Katastrohe war. Lösung: Ich hatte am TD 25 noch Local on an und muss natürlich auf Local off stellen, wenn ich über Laptop spiele. Jetzt klingt die VH 11 wie ne VH 11! Alleine dieser Fehler kostete mich nen haufen Nerven! und zwar umsonst! Peinlich, aber ist der Ruf erst ruiniert, dann....etc.


    2) Zweitens habe ich das aktuelle Problem jetzt auch gelöst, weil ich jetzt keine doppel Trigger habe...da jetzt beide Kisten über Midi 1 und 2 getrennt voneinander getriggert werden.


    3) Jetzt wirds wieder peinlich: Das Ride -Becken, welches über das Fame-Modul getriggert wird - kann NICHT Zonen spielen, weil ich MONO-Klinke angeschlossen habe. Weil ich sowieso nur 3 zusätzliche Cymbals angeschlossen habe, habe ich nicht die Original-Peitsche angeschlossen, weil ich die anderen Kabel nicht brauche und sonst zu viel rumhängt....habe ich MONO Kabel dranhängen...Hab jetzt erst gesehen, dass die Original-Peitsche alles Stereo-Klinken sind!


    Fazit: Man sollte auf die einfachsten Dinge achten...also wie bei einer Frau! Dann funktionierts!


    Hab das mal so geschrieben für andere...vielleicht sind andere genauso bescheuert und haben die gleichen Probleme! Lol...


    LG und Danke


    Ferdi

  • Äh, das macht von der Latenz keinen Unterschied, die Module bringen jeweils ne andere Latenz mit, grundsätzlich ist das in einer DAW einfach praktischer, Reaper erinnert dich, dass das Roland noch nicht eingeschaltet ist, du kannst viel einfacher aufnehmen und zu anderen Spuren spielen.....hätte ich mehr Zeit würde ich das alles mit den Handy mal Filmen, geht gerade gar nicht sorry....


    Auch so Projekte:

    Du startest das Projekt mit dem Wettbewerbs Ash Soan Stück auf der einen Spur, alle Einstelllngen/Sounds sind da.


    Wenn Du dann schnell mal zu nem Metal Projekt trommeln willst, einfach ein neues Projekt aufmachen, kannst dann sofort mittrommeln....


    Das geht schneller als im Ü-Raum an das neue Set zu gehen, ich habe jetzt zwei echte Sets im Ü-Raum einmal Jazz Bop einmal Rock mit Clear Fellen, das hat mich vorher so genervt, wenn ich was entsprechendes üben wollte..... ich war das so gewohnt vom VST trommeln....

  • Und nocheinmal, bitte es gibt da keine Peinlichkeit, einfach fragen, in dem Vorstellungsthread war das dem TE auch das peinlich, überhaupt gar nicht, bitte keine Angst! Besteht überhaupt kein Grund, was meinste was ich für ultra doofe, dumme Sachen mache....

  • PS: Ich denke mal wegen der Latenz ist das okay, weil ich ja beide über USB angeschlossen habe und die beiden Instanzen dann eben beide funzen!


    Insofern bin ich zufrieden, weil ich dann sozusagen durch die Trennung der beiden Kisten mit der Zuordnung besser klar komme und dann Spezialitäten wie China oder anderes nur über das Fame-Modul Trigger...und bei den Cymbals ist die miese Latenz vom Fame-Modul sowieso ziemlich egal!


    Durch den behobenen Fehler wegen "Local on" hört sich mein Drum wie "neu" an...sauber ohne Ende, geiler Sound und die HH funktioniert! Meine Fresse!

  • Und nocheinmal, bitte es gibt da keine Peinlichkeit, einfach fragen, in dem Vorstellungsthread war das dem TE auch das peinlich, überhaupt gar nicht, bitte keine Angst! Besteht überhaupt kein Grund, was meinste was ich für ultra doofe, dumme Sachen mache....

    Hallo...schon klar. Das dumme bei diesen Sachen ist oft, dass man das kaum immer so einfach beschreiben kann, Wer denkt schon an Local on/off oder falsche Kabel ?! So dämlich sind die Fehler und andere geben sich natürlich Mühe aus der Ferne mitzuhelfen, was ja oft hilfreich ist...aber wenn man so doofe Fehler im Getriebe hat...wer kommt da schon drauf?


    Aber Ende gut alles gut - hab jetzt viel gelernt!


    Erkenntnis des Tages: Wenn das Auto nicht anspringt, dann sollte man vorher wenigstens den Schlüssel rumdrehen und starten -sonst kann natürlich gar nix passieren! LOL


    ferdi

  • Wichtig der Buffer in der DAW oder dem Soundkarten Panel regelt die Latenz (musste in der DAW einstellen), bei mir geht das auf 32, wenn du es knacken hörst, musste halt größer einstellen, die Samplerate macht auch ein bisschen Unterschied....44.1 oder 48khz sind Standard...geht beides, wenn Du 96khz nutzt.(geht meist eh nicht) produzierst Du riesige Datenmengen, wenn ein Gitarist etc. zusätzlich in der DAW aufnimmst, ziemlich witzlos, spar dir das, da erwartet dich auch kein neues Klangwunder.....

  • Wichtig der Buffer in der DAW oder dem Soundkarten Panel regelt die Latenz (musste in der DAW einstellen), bei mir geht das auf 32, wenn du es knacken hörst, musste halt größer einstellen, die Samplerate macht auch ein bisschen Unterschied....44.1 oder 48khz sind Stan...


    Ja, dass habe ich Gott sei Dank eingestellt. Ehrlich gesagt habe ich das noch nicht ausgereizt, weil ich erstmal nur das Drum angeschlossen habe! Müsste ich mal ausprobieren. aber mit den 128 komme ich super klar! Ich bin da bei glaube ich 5 ms oder so! MIr reicht das völlig...also ich höre da nix mehr mit Latenz...


    Ich bin erstmal froh, dass ich das mit dem doofen Local on off hinbekommen habe...hat mir ziemlich alles versaut...incl. Latenz



    Lg Ferdi

  • Eigentlich ist das dann schon ähnlich 4 Meter Abstand Trommel zum Ohr, da müsste man schon eventuell Latenz wahrnehmen, technisch möglich ist knapp unter 5 ms, mit RME AIO Pro und Roland TD50, lass dich davon aber nicht kirre machen....gebrauchte RME Babyface 250 Euro sind nicht so teuer, wenn es nerven sollte


    Die Latenz des Moduls + Ausgangslatenz der Soundkarte


    Hier ein Thread mit einer Teilnahme in Englisch

    Will desktop OS's ever get an audio performance mode?
    I always thought that it would be really nice to be able to use the same i/o device, daw, and plugins for live sound, just the same as for recording. The two…
    www.thegearpage.net

    Einmal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • Ich bin da mal ziemlich reingefallen bei einem Blindtest mit Nick, steht im Vdrum Forum, ich dachte, dass wäre einfach zuverlässig ab 5ms zu hören, habe ich da aber erst 10-12 ms gehört, selbst probieren,vielleicht schlechter Tag, schlechtes Drumset, so richtig einfach war das nicht....


    Genau, local off spart ein bisschen Latenz am Modul, der Modulsound wird abgestellt, so der richtige Bringer ist das aber auch nicht

  • Local off kann die Modullatenz reduzieren, aber das eine VH-10 oder 11 sich deswegen grundlegend besser spielt ist faktisch ausgeschlossen!

    Bei mir ging es bei Local off nicht so sehr um die Latenz, sondern schlicht und einfach um das Doppeltriggern vom Modul und gleichzeitig in diesem Fall Superior....

    Probier das mal aus...dann wirste sehen, was da alles "ausgeschlossen" werden kann, wenn mehrere Trigger von zwei unterschiedlichen Quellen unterwegs sind!


    Die VH 11 hatte bei mir bestimmte Stellungen öffnen/schließen total versagt...! Definitv! Ist ja logisch, weil ja in der DAW 2 unterschiedliche Trigger-Impulse auf 1 Sound ( HiHat) gleichzeitig verarbeitet werden-einmal vom Modul und wie gesagt von Superior!


    Seit "Local off" spielt das Ding wie im Himmel!


    Hab da wochenlang mit Local on damit gespielt und konnte mit einer Klammer den Edge-Bereich unterdrücken und dann gings...aber nur Bow!


    Jetzt schließ das Ding wie Sahne!


    Ps: Mit besser spielen hat das nix zu tun...sondern die Signale werden doppelt verarbeitet. Wenn du am Keyboard "local on" hast und spielst über VST ein Klavier...dann werden ja auch 2 Töne gespielt - das Keyboard selber spielt ja nicht falsch- aber es hört sich scheisse an und im Fall einer HiHat führt es eben zu Komplikationen zwischen den openclose Sounds!


    Wie auch immer....jetzt funktionierts!


    Lg Ferdi

  • Über eine DAW kannst du soviel Instanzen öffnen, wie du willst. Und da kann man auch Midi zuordnen.

    Sinnvoller wegen der Latenz ist aber das Standalone. Da habe ich aber keine Erfahrung damit.

    Wieso ist die Standalone wegen Latenz sinnvoller?



    @TS: Du brauchst natürlich keine 2 Instanzen SD3 und auch keine unterschiedlichen Midi-Kanäle. Einfach mit logischem Noten-Mapping in den Modulen arbeiten. Empfehle das Standard-Rolandmodul-Mapping als Ausgangspunkt.



    DRUMK : Danke für die Empfehlung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!