Beiträge von DerSchorsch

    Moinmoin,


    ich hab da noch ein Bild für euch:


    drummerforum.de/attachment/36264/


    Das ist der große Schatz von innen :love:


    Ist zwar gar nicht mal Bubinga auf der Innenlage, sondern Cordia. Finds trotzdem mega! :S


    Anlass für das Bild war die Stimmung der BD. Den Rest hatte ich ja vorher schon gestimmt. Das ist jetzt auch alles schon wieder einige Tage her. Aber es war schon wieder so viel los und danach noch eine Reise und und und...egal, jetzt habt ihrs.


    Ich habe das Set mithilfe des Tunebot folgendermaßen gestimmt (immer Grundton und dann Frequenz der Stimmschrauben auf der Schlag- und Resoseite):


    Bassdrum: C, 1. Oktave (Schlag: 52 Hz, Reso: 60 Hz)

    8x6" TT: G, 3. Oktave (Schlag: 294 Hz, Reso: 387 Hz)

    10x7" TT: D, 3. Oktave (Schlag: 220 Hz, Reso: 290 Hz)

    12x8" TT: A, 2. Oktave (Schlag: 165 Hz, Reso: 217 Hz)

    14x14" FT: E, 2. Oktave (Schlag: 124 Hz, Reso: 163 Hz)

    16x16" FT: B, 1. Oktave (Schlag: 93Hz, Reso: 122 Hz)


    Wie kam ich auf die Werte? Der Drum Calculator des Tunebot hat sie ausgespuckt für die Durchmesserkombination in maximal Pitch-reduzierter Stimmung mit Resonanzeinstellung 2 (4 möglich, 1 wäre Minimum und 4 Maximum) und Reso höher als Batter. Wenn ich mich recht erinnere, nennt man letzteres die "warme Zone" und so wie die klanglich im Stimmbuch beschrieben war und da Bubinga ja auch warm klingt, habe ich das für passend gehalten und mal als "Grundstimmung" rangezogen.


    Was ist mir aufgefallen?


    Zunächst mal: es ist mir noch zu hoch. Tiefere Vorschläge spuckt die App aber nicht aus.

    Dann: irgendwie empfinde ich besonders die 12er Tom unangenehm beim durchspielen von klein nach groß. Ich habe in Erinnerung, dass der Abstand zwischen den Toms tonal am besten bei großen und kleinen Terzen liegt, weil dann bei einer ausgelassenen Trommel eine Quinte bei rumkommt. Das würde ich gerne ausprobieren.


    Kann jemand von euch diese 2 Wünsche auf die Tuneboteinstellungen übertragen? Also kann mir wer Werte sagen, wie ich eine möglichst tiefe Stimmung in der warmen Zone hinbekomme, die auf der Terz/Quintentheorie basiert? Oder ist die warme Zone für die Trommeln sogar irgendwie unvorteilhaft?


    Sorry, aber für mich ist es das erste Mal, dass ich mich wirklich mit Stimmung beschäftige und womöglich kommen da halt auch doofe Fragen bzw. fehlen Angaben bei meinen Fragen oder Wünschen :rolleyes: Das liefere ich dann natürlich alles nach.


    Ich freue mich über jede Hilfe von euch :)


    Liebe Grüße

    DerSchorsch

    ich glaube auch die sind dafür um zu verhindern dass die Schraube aus der Klaue rutscht, wenn du Fell und Spannreifen abnimmst. Das Starclassic hat die auch, ich glaube alle Tamasets haben die mittlerweile. Soll ein Feature sein. Ich bräuchte sie nicht unbedingt, allerdings stören sie mich auch nicht.

    Ja genau ähnlich so geht es mir auch. Muss im Moment nicht oft bis nie "in die BD", daher für den Moment eher nice to have :) Danke!

    Hier zwei Erklärungsmöglichkeiten. Es geht dort zwar um ein Ludwig Drumset, scheint aber dasselbe gemeint zu sein:

    They put them on to keep the tension rods from falling out when you change heads.

    They also make it faster and easier to get heads tensioned where you like them when changing them out. They mark how far each rod was screwed into the lugs. They stay put when you back them off so all you have to do is tension them back down so that the o rings are just touching the lugs and you'll be in the ball park.

    Aha! Sehr cool, vielen Dank für die Hinweise! :) Das finde ich beides vorstellbar und im Fall vom Reso auch letzteres ziemlich cool. Wenn man öfter an das Innere der BD muss und ja wahrscheinlich nicht regelmäßig das Resomodell wechselt, sodass die Positionsmarkierung ohnehin hinfällig wäre, ist das ein cooles Gimmick. Jedenfalls scheint es nicht maßgeblich für den Stimmvorgang an sich zu sein. Falls jemand noch Ideen hat, gerne trotzdem immer her damit ^^


    LG DerSchorsch

    Tach liebe Drummer Gemeinde :)


    Das gewünschte Bild vom "Innenraum" der Bassdrum rückt näher. Der Rest vom Set ist nämlich endlich gestimmt. Nicht final, aber auf nem Niveau, dass ich erstmal damit zufrieden bin.


    Jetzt will ich eben an die Bassdrum gehen und sie bei der Gelegenheit auch gleich dämpfen. Kissen hab ich ja da. Ich hab mir nur schon mehrfach die Frage gestellt (und nicht beantworten können), was wohl diese O-Ringe für einen Sinn und Zweck haben, die an jeder einzelnen Schraube zu finden sind. An genau der Stelle auf dem Foto waren sie "out of the box" auch schon. Ich finds halt auf nem Gewinde völlig sinnbefreit und fürchte, es hat einen Nutzen, den ich nicht begreife.


    Hat von euch jemand eine Idee oder weiß es sogar? Was mach ich mit den Dingern?



    Liebe Grüße und einen schönen Feiertag euch :)

    DerSchorsch

    wenn das rack nicht wär.

    Joah, mit Ständern wär's vermutlich ästhetischer. Aber mir ging der eine Ständer vom Splash-Becken jetzt schon wieder sondersgleichen auf die Nerven ^^ Daher bin ich sehr froh über das Rack :) Und darüber, dass ich nicht das eckige Pearl-Rack genommen hab. Auch wenn die Vierkantrohre vom Prinzip her reizvoll gewesen wären. Optisch ist aber der Power Tower wesentlich passender m.M.n.

    Dann verstehst du, was ich meine.


    Aber genug davon, hier geht's ja um DEIN Set, an dem DU dir ein Loch in den Bauch freuen kannst, und um nix sonst.

    Yes :) Und genau das werd ich machen! ;)

    Viel Spaß mit dem Set. Die Farbe ist mir zu "dreckig", aber die Geschmäcker sind verschieden. :D

    Vielen Dank! Haha, ja sicher. Für mich darf es z.B. immer gerne dreckig sein 8o


    Liebe Grüße und ein schönes langes Wochenende euch :S

    DerSchorsch

    Danke euch! :)

    Ich hätte evtl. etwas dunklere Hardware genommen und nicht das helle Chrom. Aber das ist ja Geschmackssache.

    Ja, das hätte ich auch gerne gehabt. Leider ist das bei den Star-Sets nicht zu kriegen.


    Zwischenzeitlich frage ich mich aber auch, ob es so nicht vielleicht sogar besser ist. Die restliche Hardware ist zum einen ohnehin nicht dunkler und je nachdem wie haltbar die Beschichtung ist, sieht es nach paar Jahren evtl. auch nicht mehr so schön aus. Das könnte auch ein Grund sein, weshalb es von vornherein gar nicht angeboten wird. Keine Ahnung.


    Jetzt ist es jedenfalls Chrom und ich finds dennoch gewaltig schick und ehrlich gesagt viel besser als erwartet :) Passt schon ziemlich gut zu den shiny Kesseln.

    Letztendlich haben wir ja alle irgendwelche Vorlieben und Abneigungen, die sich sachlich nicht wirklich fassen lassen.

    Das ist bestimmt so.


    Kleine Anekdote: bis zu dem "Toupetbläsererlebnis" mit der Bubinga-Bassdrum hatte ich auch was gegen Tama. Ich hätte damals einfach kein gutes Gefühl zu deren Produkten gehabt. Schlicht und ergreifend, weil mich der Name viel zu sehr an "Hama" erinnerte und ich noch nie auch nur ein Produkt von denen hatte, das irgendwas taugt :D Das lässt sich zwar fassen, über Sinnhaftigkeit und Sachlichkeit lässt sich aber streiten 8o

    Grandioses Finish. Mein einziger Grund, nicht grün vor Neid zu werden, ist ... ach ... hmm ... was war da denn noch?

    Ach ja, eigentlich mag ich Tama gar nicht :D

    Wieso genau magst du denn Tama nicht? Wegen dem "harten" Image oder den ursprünglichen hergestellten Drumkopien oder gefällt dir einfach der Klang nicht?

    Was spricht denn gegen coated? Man sieht das Kesselinnere doch eh net, wenn man orgiastisch mit geschlossenen Augen drauflos trommelt.

    Ich denke, ich werd's früher oder später ausprobieren und sehen, was gefällt. Jedenfalls reizt mich der Blick da rein schon alleine wegen dem Innenfurnier. Das find ich super edel, von den Intarsien mal abgesehen.

    Ich dachte mir schon, dass bestimmt jemand auf den Raum reagiert :)

    ist das der Raum, in dem das Set fest steht?

    Ja.

    Fliesen und nackte Wände, das möllert doch bestimmt ganz schön, oder?

    Hehe. Wenn ich das Foto so sehen würde, würde ich exakt das denken ;) Es hält sich in Grenzen.


    Das Foto ist aber nicht gerade repräsentativ für den Raum. Mein Schlagzeug könnte man dort deutlich öfter als 10x reinstellen. Das kann man aber nicht, weil der Rest voll ist :D Also da stehen Möbel und da liegen Teppiche auf der Seite, zu der ich vom Set aus gucke. Auch die Wände sind nur hinter dem Set leer.

    Bei der Vorlage vom Drumset wäre mir das wichtig, dass der Raum auch passt akustisch…

    Jap, genau. Ist es mir auch. Deswegen werde ich mich in der Zukunft auch intensiv mit dem Thema beschäftigen :) Ganz grob hab ich schon mal geschaut, was man da so tut bzw. tun kann. Die genannten Absorber merk ich mir auf jeden Fall mal. Mir stellt sich halt einfach die Frage, ob ich als nächstes an Becken oder an den Raum gehe. Ich denke eher an die Becken und im Anschluss an den Raum, dann gewinnt alles nochmal schön an Wirkung:thumbup:


    Wenn ich das Thema angehe, werde ich mich sicherlich auch an euch wenden :S


    orinocco : Danke! Und du hast Recht, ich hab Blödsinn von mir gegeben. Die Frage ist, wie lange ich coated spiele :saint:


    Ich denke, vom Kesselinneren mach ich euch ein Foto, wenn ich die BD dämpfe. Da wird's am besten zur Geltung kommen.

    Nabend ihr Lieben,


    verzeiht mir die späte Rückmeldung, aber vielleicht sagt es genug aus, dass ich die letzten 3 Wochen gebraucht habe, um das Set mal richtig (ein-) zu stellen und da ist von Stimmen noch nicht wirklich die Rede X/


    Jedenfalls bin ich zum wiederholten Mal sehr dankbar über eure zahlreichen Rückmeldungen! Ihr seid echt super :):thumbup:


    Ich habe mich jetzt entschieden, tatsächlich mal den Drum'n'Bass Hoop Saver auszuprobieren, da es ja richtig ist: da wird immer irgendwas sein und falls Klebereste bleiben ist es vielleicht gar nicht schlimm bzw. kann ich sie zur Not vielleicht sogar entfernen. Wirklich was dazu sagen kann ich halt noch nicht.


    Den Falam Slam hab ich auch wieder dran. Beim Set war sogar ein ähnliches Remo-Pad in der Fiberskinoptik vom Fell dabei, was ich ziemlich cool finde.


    Dämpfung hab ich bis jetzt noch nicht mal drin in der BD, weil ich dazu ein Fell abnehmen muss und mir im Anschluss entsprechend Zeit zum Stimmen nehmen möchte. Ich habe tatsächlich bei der Drumstation angefragt. Da war aber das Lager leer, deshalb behelfe ich mir für den Anfang mal anders. Aber total klasse Service dort, kann ich nur empfehlen!


    Aber genug der Worte, ihr wollt sicher Bilder sehen. Eins mal vorab: das ist für mich die absolute Trefferfarbe! Finds richtig geil. Viel blau (wie es die Farbbezeichnung Pewter Blue vermuten lässt) erkenne ich darin nicht. Eher grün, aber genau das spielt mir auch voll in die Karten. Bin absolut kein Fan von blau, vor allem in dunkleren Farbbereichen. Dazu noch diese verwaschene Optik mit bissle "Dreck" im Farbton = Perfekt :love:


    Aufgrund der vielen, sehr unterschiedlich wirkenden Bilder war mir ja so gar nicht klar, wie das Set nachher aussieht. Schon ein bisschen Wundertüte, daher freue ich mich jetzt umso mehr. Glücklicherweise hab ich es auch geschafft, euch ein Bild zu schießen, was die Farbe realistisch abbildet. So sieht sie im Raum aus. Wer will, kann ja nochmal mit den Bildern von Seite 2 vergleichen. Meiner Meinung nach liegt die Wahrheit in der Mitte :P


    Jetzt warens ja schon wieder viele Worte, Tschuldigung :saint: Bitte:





    Nächste Baustelle: stimmen. Ich hab mir sagen lassen, dass eins unserer Forenmitglieder ein Buch zum Thema geschrieben hat und mir das zu Gemüte geführt. Auch sehr zu empfehlen! Damit werde ich rangehen :)


    Nochmal lieben Dank für eure Unterstützung bis hierhin!!


    Liebe Grüße

    DerSchorsch

    Nabend die Trommler*innen :)


    Langsam wird's ernst. Wenn man dem Avis des Speditionsunternehmens Glauben schenken darf, soll es diese Woche so weit sein :love:


    Ich habe mir ein paar Gedanken um "unbedingt" notwendige Accessoires gemacht und möchte dazu auch mal eure Hirne anzapfen, wenn ihr mir das erlaubt :saint:


    - Zum einen brauch ich ne Dämpfung für die BD, das ist denk ich aber völlig klar.


    - um mal bei der Bassdrum zu bleiben: was würdet ihr denn empfehlen, um den Spannreifen der BD vor der Fußmaschine zu schützen? Ich hab zwar ne Menge klebbarer Utensilien zu dem Zweck gefunden (allem voran den Drum'n'bass hoop Protektor), fühle mich aber mit dem Gedanken nicht wohl, da was hinzukleben. Beim alten Set wars wurscht, der Teil war da aus Kunststoff 8o Ich hab auch BD Riser gefunden. Taugt sowas? Hat wer Erfahrungen damit? Was könnten darüber hinaus praktikable Alternativen sein? Ein Bastelfan bin ich halt an sich schon nicht, bei so nem Set schon drölf Mal nicht.


    - ein Falam Slam würde ich gerne wieder montieren. Damit war ich sehr zufrieden.


    - dann wäre noch etwas zu Pflege ganz nett. Was empfiehlt ihr denn?


    Darüber hinaus fiel mir jetzt nichts mehr ein, was mich vom Loslegen abhalten könnte bzw. mich dabei unmittelbar Spaß oder Geld (bzw. Wert) oder Nerven kosten könnte. Was meint ihr?


    Ich bin sehr dankbar um jede Rückmeldung :)


    Liebe Grüße

    DerSchorsch

    Davon gehe ich aus. Ich glaube auch nicht, dass ich eine Stimmung mit ihm finden werde. Mir geht es in erster Linie um den Aufwand, wenn ich sie gefunden habe und wiederherstellen muss/möchte.


    Und klar: mal auf ein anderes Fell gewechselt und schon ist es nicht mehr reproduzierbar. Das hat alles seine Grenzen.

    So liebe Drummergemeinde,


    das alte Set ist verkauft. Dabei ist mir dann aber halt auch fast die ganze Hardware flöten gegangen, weil sie zum originalen Lieferumfang gehörte. Glücklicherweise hab ich noch einen alten Snareständer (mal sehen, wie der taugt), nen (Übergangs-) Hocker und meine Fußmaschine. Ein Beckenständer ist mir auch erhalten geblieben, den ich damals wegen eines Beckens "zu viel" dazu gekauft habe.


    Jetzt habe ich den Verkaufserlös (+ etwas mehr :wacko: ) gestern schon wieder umgesetzt und den ersten Teil des Power Tower-Racks inklusive Tomhalter und Beckenarme bestellt, zusammen mit der Leverglide HH. Steh voll auf das Teil :love: Leider scheint es die FuMa dazu nicht mehr zu geben..warum auch immer :( Die hätte ich mir noch überlegt, weil das E-Drum halt eigentlich auch eine braucht und ich jetzt nicht ständig hin und her bauen will. Mal sehen, vielleicht gibts irgendwann ne Powerglide stattdessen :/


    Jetzt bin ich aber mal auf jeden Fall in der Lage, das Set aufzustellen, wenn es kommt :) Liefertermin ist unklar, mindestens Ende April hieß es zwischenzeitlich...wir werden sehen. Bin jedenfalls täglich mehr hyped =O Der nette Händler wird es mir vorstimmen, bevor ich es abhole. Dann schaumer mal, wie wir gucken :saint:

    Liebe Grüße
    DerSchorsch


    Edit: hat einer von euch Erfahrung mit dem TuneBot? Meine Vorstellung wäre, dass ich, wenn ich die richtige Stimmung mal gefunden habe, damit wieder leichter hinkommen kann, wenn ich es mir vorher notiert habe. Fantasiere ich da oder ist das realistisch?