Beiträge von Trommelfellaz




    Zitat

    Es geht nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch um die spielerische Qualität (z.B. Timing), Ausdruckstärke uvm.

    Habe ich auch nie behauptet, ich habe sogar gesagt, das ich die nur bis 102 BPM kann was langsam ist.


    Du musst dich in den reiner Anfänger zurückversetzen, erstmal muss der TE verstehen RLRR LRLL zu spielen ohne dabei nachzudenken, die ersten Tage gerne auch Metronom. Wenn er das Muster verinnerlicht hat, dann kann er das Metronom anmachen und sollte bei 60 BPM anfangen und sich z. B. 80 BPM als Ziel setzen.


    Dann das ganze am Drumset spielen erstmal nur auf der Snare und danach die rechte Hand auf dem FL-Tom und die linke auf der Snare.


    Und danach kann er gucken, ist mein Timing genau, klingt der 2 Rechtsschlag genaus laut wie der erste bin ich beim Double wirklich auf dem "Und" oder bin ich zu schnell.


    Zitat

    Das klingt für mich alles sehr theoretisch. Paradiddles braucht man im Kontext am Schlagzeug bei "normalem" Hausgebrauch eigentlich selten bis nie. Ähnlich wie mit vielen anderen komplexeren Rudiments.

    Ja ist es auch, wenn du den Paradiddle nicht in der Theorie verstanden hast, kannst du ihn auch nicht in der Praxis.


    Und die Theorie ist nunmal:


    2 Singles und ein Double

    1 Single ein Double und ein Single

    1 Double und 2 Singles


    Außer beim letzten "RLRL LRLR" dort versteckt sich der erste Double auf der "1a / 2" und der zweite auf der "2a / 3", ist also Pulsübergreifend 😊

    Ein richtiger Paradiddle ist:


    (R) Down (L) Up (RR) Doublestroke (bouncen)

    (L) Down (R) Up (LL) Doublestroke (bouncen)


    oder:


    (L) Up (RR) Doublestroke-bounce (L) Down

    (R) Up (LL) Doublestroke-bounce (R) Down


    usw.


    Die Reihenfolge der Schläge ist immer die gleiche, nur der Anfang (Versatz), ändert sich.


    Ja ich kann Paradiddles spielen, wahrscheinlich nicht so schnell wie du, weil du schon mehrere Jahre auf dem Buckel hast, aber ja zwischen 98-101 BPM bekomme ich die hin.


    Die Frage ist ja wozu braucht man die überhaupt, es geht darum einen Doppelschlag mit rechts auf z.B. einen Floor-Tom zu machen ohne die linke Hand mit rüberzuziehen.


    Oder ein Doppelschlag mit links auf der Snare zu machen ohne die rechte Hand vom FL-Tom rüberzuziehen, dadurch spielst du gefühlt Hand-to-Hand weiter und hast eine 16tel Pause, weil der 4te Schlag nur ein "snap" mit den Fingern ist.


    Die Technik ist auch eine gute Übung für Flame's, also Up mit links und gleichzeitig ein Fullstroke mit rechts.

    Ich hab ein Practise-Pad und werde damit natürlich weiter meine Hausaufgaben auch üben, aber ich frag mich wann sich die neuen Verknüpfungen bilden. Sollte man vllt. gar nicht so viel nachdenken und nicht auf das Notenblatt gucken?

    Du musst den Paradiddle erstmal verstehen 🙂


    Was ist ein Paradiddle? (RLRR LRLL)


    Ein Paradiddle besteht immer aus 2 Singles & 1 Double)


    rechte Hand - linke Hand - (2 Single's)

    rechte Hand - rechte Hand (1 Double)


    Und jetzt beginnt der Paradiddle sich 1:1 zu spiegeln.


    linke Hand - rechte Hand ( 2 Single's)

    linke Hand - linke Hand ( 1 Double)


    So und nun zu deinem Paradiddle


    RLRR LLRL (der ist sogar einfacher)


    Spiele 2 Singles (RL), Double die rechte Seite, Double die linke Seite, spiele wieder 2 Singles (RL)


    Besonderheit die Single's spiegeln sich gar nicht & bleiben immer an genau der gleichen Stelle, der beginn sind 2 Singles, dass Ende sind 2 Single's), nur die Doubles spiegeln sich.


    rechte Hand - linke Hand (2 Single's)

    rechte Hand - rechte Hand (1 Double)

    linke Hand - linke Hand (1 Double)

    rechte Hand - linke Hand (2× Single's)


    Schaue dir mal folgendes Beispiel an:


    RRRL LLLR


    Wahrscheinlich denkst du jetzt,nein es sind 3x rechts und einmal links, achte auf die Logik dahinter.


    (es sind wieder 2 Singles und ein Double) 🙂


    rechte Hand - rechte Hand (1 Double)

    rechte Hand - linke Hand (2 Single's)


    linke Hand - linke Hand (1 Double)

    linke Hand - rechte Hand (2 Singles)


    Wenn du Fehler machst spielst du zu schnell, und vergiss RLRR LLRL zu sagen, sage folgendes:


    Sin-gle

    Dou-ble

    Dou-ble

    Sin-gle


    Denn es ist wichtig zu wissen wo die Doubles sich verstecken, den die Singles werden dich ja hoffentlich nicht aus dem Rhytmus schmeißen 😉


    Zitat

    wie lange habt ihr gebraucht bis ihr einfache Paradiddles spielen konntet


    Für richtige Paradiddles müsstest du Fullstrokes, Downstrokes Tap's und Upstrokes beherrschen und dazu noch richtige Double-Stroke's spielen können (also den Stick bouncen lassen).


    Ab einem Tempo von 90-92 BPM, ist das Pflicht.

    steht im Handbuch Seite 41. ;) Stichwort Raster.


    PRO Tip: Eine mpeg4 (m4a) Datei vor dem Import in eine Wavedatei wandeln kann man machen, ist aber sinnfrei.

    Ich kenne Magix nicht, aber versuch mal die Dateiendung auf mpg zu ändern.

    Falls das nicht funktioniert konvertier nach *.mpg.

    Pro-Tip zurück! Eine M4a Datei kann ich nicht in den MMMaker laden, eine WAV-Datei schon, die Sinn-Frage sollte sich damit geklärt haben 😉


    Hmm hab den Rechner nicht, an was steht denn auf Seite 41, lässt sich das Problem beheben oder nicht?

    Hy,


    Ich habe mir eine Magix Music Maker Version gekauft, finde den Aufbau sehr gut alle Spuren sind untereinander aufgelistet!


    Nun ist es so das ich etwas mit dem Handy aufgenommen habe, die Spur habe ich von M4A zu WAV konvertiert (online).


    Nun möchte ich die Spur gerne unter eine Songspur legen (wo ich die Drums rausgefiltert habe).


    Problem, ich kann die Spuren nicht frei bewegen, sondern nur pro halben Takt. Und ja der Start der Drums ist jetzt leicht versetzt, ein halben Takt zu früh oder zu spät. Ich kenne Magix von damals, als ich noch gerappt habe & da konnte ich die Spuren frei bewegen. Wo liegt der Fehler? Kann ja nicht normal sein 🤷‍♂️

    Danke für deinen Beitrag ❤️ Bei dem Song ist es leider so, dass der Takt für den Fill, ohne Gesang ist, 23. Takt Crash-Becken auf der 1, dann ist der Rest vom Takt Ruhe (für den Drummer), das Crash-Becken klingt langsam aus, der 24. Takt beginnt, wo auf jeden Fall ein Fill sein muss, der die Grundstruktur vom Groove hat (das sagt mir mein "Gefühl") und dann geht der Gesang wieder los 😀


    Aber ich verstehe was du mir sagen willst, es macht mehr Sinn, sich Songs mehrmals anzuhören, am besten mit dem Textblatt vor der Nase und sich einfach mal Textstellen zu markieren, wo ich der Meinung bin, da lässt sich was drauß machen, die Stelle hat etwas besonderes. Und musikalisch darauf eingehen, entweder mit Stille, mit einem kleinen Fill, baue ich da eine Synkope ein, kann ich da etwas akzentuieren usw.


    (und dann macht es vllt auch Sinn, sich die Rhtmik anderer Instrumente für diese Stelle im Song anzuschauen, falls ich mir nicht sicher bin, ob es nun ein 1e_a oder 1_&a ist).

    3 Takte sinds, nicht 2..habe ich oben einmal falsch geschrieben.


    Aber ich seh schon: wenn Du was Eigenes entwickeln willst, sind meine Hinweise vermutlich eher unrelevant und sowieso banal für Dich, in dem Fall sorry! Ich geh dann wieder in den Mitlesermodus und bin gespannt, wie Du es umsetzt!

    Du hast davor geschrieben das du ein paar Hihat-Varianten in den Strophen eingebaut hast, dass habe ich auch (der letzte Takt (nur Crash und Bass auf der 1. ist der 23. Takt, dann soll ein Fill-In kommen und dann geht es wieder von vorne los 🙂

    Aber mal ne vielleicht doofe Frage, weshalb spielst du die Nummer nicht einfach nach wie im Original? Wenn erfahrene Profi-Drummer nen Drum Fill auf den Punkt nageln, wird deine "Kreativlösung" aller Wahrscheinlichkeit nach nicht halb so wirkungsvoll sein. Mein Weg war eigentlich immer, zunächst zu verstehen, was andere, bessere Drummer machen. Sonst klingt es schnell wie "gewollt, aber nicht gekonnt".

    Weil ich nicht nur nachspielen will, sondern meinen eigenen Stil entwickeln möchte. Und der Profi, hat sich sicherlich was bei seinem Fill-In gedacht, ich möchte die Herangehensweise verstehen & in der Zukunft immer bessere Fill-Ins bauen und meine eigenen Fill-Ins entwickeln.

    Hy,

    Ich übe aktuell einen neuen Song, von Pixies (Where is my Mind), die Strophen habe ich fertig geschrieben und bekomme ich auch gespielt. Nun habe ich ja durch den Lady in Black Song von euch gelernt nicht nur auf der Bassline zu spielen, sondern auch andere Instrumente einzubeziehen, beispielsweise im Refrain.


    So nun stehe ich vor dem ersten Fill-In der nur über einen Takt geht, es handelt sich um Takt 24.


    Dort gibt es folgende Instrumente


    - rechte Gitarre

    - linke Gitarre

    - E-Bass

    - akustische Gitarre

    - Vocal-Line


    - Welche Rhythmik würdest du jetzt verwenden & wieso? 🙂


    Manche von den Instrumenten spielen einen anderen Rhythmus (E-Bass & akustische Gitarre sind unterschiedlich), ich möchte gerne verstehen, wie ich jetzt vorgehen kann, herauszufinden welchen Rhytmus ich jetzt spiele, Fill-In baue ich selber, die frage ist zu welchen Instrument? 😀


    (Es kommt noch ein weiterer Fill-In der länger ist, aber erstmal geht es um den einen).


    Danke für die vielen Feedbacks & ehrlichen Meinungen. Ich habe verstanden, dass ich nich zu unsicher für Songs bin und spiele seit einer Woche Fußostinatos (natürlich mit Metronom), weil ich manchmal nicht weiß ob ich auf dem 3ten oder schon auf dem 4ten Puls bin (bei Songs ohne Klick).


    Jemand hat kritisiert dass meine Fill-Ins zur Gitarre nicht passen, bspw. Im Refrain. Dass sah ich anders den ich habe 1 zu 1 auf der Bassline vom Bassisten gespielt, da ich der Meinung war, Bassist und Drummer spielen zusammen, nächste Woche habe ich meine erste Gitarrenstunde (Unterricht).


    Ich möchte nicht selbst Gitarre spielen, aber ich möchte lernen heraushören zu können, was der Gitarrist oder Bassist spielt, also welchen Rhytmus, da es ein Langklinger-Instrument ist habe ich damit Probleme, oft klingt die Gitarre für mich verwaschen und wie ein Ton & bei schnellerer BPM-Zahl komm ich gedanklich nicht so schnell mit 🤷‍♂️


    Jemand hat geschrieben, dass er die Patterns analysieren möchte die ich gespielt habe, ich hab den Song bei Songsterr 1:1 abgelesen während ich gespielt habe:


    Lady In Black Bass Tab by Uriah Heep | Songsterr Tabs with Rhythm
    Lady In Black Bass Tab by Uriah Heep. Free online tab player. One accurate version. Recommended by The Wall Street Journal
    www.songsterr.com


    Also wusste ich selbst auch nicht so wirklich was als nächster Takt kommt, was auch zur Unsicherheit führt.


    Mein E-Drum ist ein Yamaha DTX 582K, mein Audiointerface ein Steinberg UR22 und aufgenommen habe ich mit Magix Music Maker.


    Zur Latenzfrage, wenn ich etwas einspiele dann sind die Schläge in der Aufnahme nicht exakt dort wo ich Sie gespielt habe, dass kann an meinen Rechner liegen oder ähnliches.


    Ich spiele zu 80% mit einem akustischen Schlagzeug und nutze das E-Drum für zu Hause, um weiterüben zu können. Das mit der E-Drum Aufnahmen werde ich in Zukunft lassen, weil ich von der Technik (Software/Bearbeitung) keine Ahnung habe.


    Ich kann ja in 4 Wochen nochmal den Song mit dem akustischen Schlagzeug aufnehmen, und die Noten vorher nochmal überarbeiten, kann ja nur besser werden 🙂👍

    Hast du nicht mit Klick eingespielt oder? Ich würde es gefühlsmäßig viel mehr laid back spielen. Die fills beim aaaaah Teil passen für meinen Geschmack nicht wirklich.

    Ich denke, wenn du das live mit band so spielst, wird’s den Leuten trotzdem gefallen. Ist halt einfach eine schöne Nummer ☺️

    Cool danke für deine Antwort, nein habe es ohne Metronom eingespielt und ich glaube ein bisschen Latenz ist auch mit drin.


    Okay also ich spiele komplett auf der Bassline (Ahhhh Ahhhh Part), die frage ist warum Sie dir nicht passen, sind die zu einfach gespielt? Ich schau mir mal die Noten von den anderen Instrumenten an und gucke was die für Foguren spielen, dann ändere ich die Fills und kann selber vergleichen 🙂

    Hallo,


    Ich finde den Song Lady in Black, von Uriaha Heep einfach zeitlos. Nur die Drums waren ziemlich einseitig, 1 Takt wird über den gesamten Song gespielt.


    Deshalb habe ich den einfach umgeschrieben und wollte fragen wie ihr es so findet & ob man den Live so spielen könnte. Ich habe es mit einem E-Drum aufgenommen und irgendwie "gemastert", ich habe aber keine Ahnung vom mastern 😅


    Würde mich über ein Feedback freuen, ich bin nicht aus Watte und habe nichts gegen konstruktive Kritik 🙂


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.