Erstmal musst du dir darüber klar werden, dass sehr schnelles DB-Spiel nichts mehr mit "normalem" Schlagzeugspielen zu tun hat und eine eigene Baustelle ist. Fast vergleichbar mit Besenwischtechnik u.ä. - nur eben ein anderes Extrem.
Obwohl ich selbst gern auch Metal spiele, ist extrem schnelles DB-Spiel nicht meine Baustelle. Das funktioniert ab gewissen Tempi nämlich nicht mehr so richtig mit dem Natursound einer echten Bassdrum
Hmmm... ich dachte immer der Bereich bis so ca. 180 wäre noch so Midtempo. Zumindest ist das der Oton in den meisten Videos... ![]()
Vielleicht habe das unverständlich ausgedrückt, aber mir würde der Bereich 140-170 erstmal absolut ausreichen. Alles darüber wäre Bonus (und natürlich willkommen ;)).
Und obwohl man prinzipiell mit allen ordentlichen Fußmaschinen gut spielen können sollte, sehe ich bei der DW 5002 mindestens bei den schweren Beatern da natürliche Grenzen. Leichtere Beater oder gleich eine Fuma mit Direktantrieb sind da m.E. besser geeignet.
Auch die Aufstellung und Laufeigenschaften der Fußmaschine sind sehr wichtig. Angefangen bei einer möglichst symmetrischen Aufstellung und Sitzposition bis hin zur Kardanwelle und Federeinstellung, die möglichst gleiche Laufeigenschaften der Master- und Slave-Pedale erzeugen sollten.
Die Aufstellung und Einstellungen passen soweit. Rund läuft die FuMa auch und nen stabilen Thron + Sitzposition hab ich auch.
Das mit den leichteren Beatern ist allerdings ein Punkt.
1. Wie m_tree gesagt hat, können die schweren Beater Probleme machen. Das halte ich bei HT Singles für besonders wichtig. Ich habe damals auch die dicken Pearl Demon Drive Beater sofort ersetzt, weil die dicken Klumpen einfach eine viel zu hohe Trägheit haben. Ich habe 3 Jahre die DW SM110 benutzt (ohne Gewichte). Dann bin ich auf die ACD N+1 gewechselt, weil man da den Abstand zur BD einstellen kann, sodass er immer 90 Grad ist und das Gefühl konstanter ist. Du kannst aber auch die Sonor Beater nehmen die Wanja hat. Hauptsache leicht.
Dazu noch eine Frage:
Würde man mit schwereren Beatern die Muskeln nicht besser trainieren? Und wenn das dann der Fall wäre, wäre es doch dann einfacher mit den so trainierten Muskeln auf leichtere Beater umzusteigen bzw. damit dann auf lascheren Fellen einfacher zu spielen - oder hab ich da nen Denkfehler?
Eine neue FuMa wollte ich mir nicht gleich kaufen, dafür sind erstmal 2 neue, leichte Beater bestellt.
Ich bin gespannt.
2. Versuche immer vorne auf dem Pedal zu sein und deinen Fuss die meiste Strecke zurücklegen zu lassen. Wenn du zu weit hinten auf dem Pedal übst (also an der Fersenplatte), musst du deutlich mehr Druck aufbauen, weil du den Weg sparst. Das geht echt auf die Knie (I speak from experience).
Das gilt für den Anfang oder? Wanja spielt ja mit seiner Haxe recht mittig auf der Platte.
Dr. Frank Stefan - Der Arzt, bei dem die Frauen verdauen...
Also ist er eher in der inneren Medizin oder geht Liebe womöglich doch durch den Magen? ![]()
Danke für die ausführlichen Antworten, das hilft mir denke ich erstmal weiter. Ich würde gern sagen, ich halte euch auf dem Laufenden was den Fortschritt angeht, aber ich kenne mich... deswegen gibt es ein ganz klares vielleicht.
Bei aufkommenden Fragen nerv ich wieder. ![]()
Allerliebste Grüße
Michael