Man kann versuchen sie zu ignorieren oder zu dämonisieren. Aber am Ende werden wir den Zug nicht aufhalten können.
Ich habe für mich entschieden, dass ich mich in die Materie einarbeiten möchte um sie zu verstehen und um sie für mich nutzbar zu machen.
Z.B. für das Songwriting: wenn man selber Songs entwickelt macht man das auf Basis der eigenen Erfahrungen, die KI nutzt dafür gelerntes. Macht das einen großen Unterschied? Seine Ideen kann man ja durchaus einbringen.
Ich bin eher Lager dämonisieren, blicke dennoch gelassen/gespannt auf die Entwicklung. Ändern kann ich daran ja eh nichts, also warum sollte ich mich darüber aufregen?
Auch sehe ich den Nutzen der KI darin, dass sie evtl. bei Problemen weiterhelfen kann wenn man bei seiner eigenen Kreation partout immer gegen eine Wand läuft und nicht weiterkommt; also quasi als Inspitationstool wenn man so will. Eine Idee vom Grund auf auf KI zu bauen fände ich dann eher mäh. Heißt ja künstliche und nicht künstlerische Intelligenz. ![]()
Schwierige Frage. Also bei Bildern finde ich KI grossartig. Sei es für ein Album Cover, eine Illustration auf einer Website oder in einem Video etc. Es gibt so viele Fälle bei denen solche Grafiken wichtig sind. Da empfinde ich es als enorm praktisch nicht selber ein Grafikdesigner sein zu müssen oder sogar einen Grafiker/ "Künstler" beauftragen und bezahlen zu müssen
Ich mag die Ästhetik KI-Bilder einfach nicht, das ist alles irgendwie glatt und rungelutscht, irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Wenn man solche Bilder privat oder halbprivat nutzt, oder eben nicht kommerziell bzw. um sich künstlerisch auszudrücken, dann ist's ja auch OK. Bzw. wie oben beschrieben, als Inspiration für ein Problem.
OT on
(...) wenn man bedenkt, was handys angerichtet haben... . hab einen 15jährigen neffen. der kann nix. der weiß nicht was ein vergasser ist, der isst keinen apfel vom baum,könnte ja ein wurm drin sein, der kann keinen nagel gerade in die wand schlagen. die liste ist lang. wenn da jetzt noch KI hinzukommt, sehe ich schwarz, dann braucht der gar nicht mehr denken. das betrifft auch seine clique. die sind alle so. aber konsumieren alle wie blöd!! da kommt nichts gutes auf uns zu.
mfg
Dieses Generationenbashing und Pauschalisieren bringt keine Punkte, hat es nie und wird es auch nie. Jeder "jüngsten Generation" wurden Sachen unterstellt und der Untergang der Menschheit zu Last gelegt. Und natürlich einen grottigen Musikgeschmack. ![]()
Bei dem Punkt mit den Handys stimme ich dir zu, ich merk es bei mir selber, ABER ich bin Jahrgang 1988 *hust* und kenne es noch keines zu haben etc. pp. Menschen die ~10 Jahre später geboren worden sind, sind ja mehr da reingewachsen.
Die meisten Menschen waren doch in dem Alter so, dass sich ihre Eltern dachten "na ach du Scheiße..." oder nicht? In den meisten Fällen liegt es an der Erziehung und/oder Interesse des Kindes, aber dieses Fass will ich nicht aufmachen. Ich kann mit zb. Autos auch nicht viel anfangen, weil kein Interesse.
Also bleibt einfach gechillt und gespannt, was die GenZ (und deren Nachfolger und deren Nachfolger und deren...) alles auf die Beine stellen kann, auch wenn es manchmal schwer fällt (ja, auch mir). ![]()
OT off
Liebe Grüße
Michael