Hab mal den ersten Beitrag etwas geupdated (oder upgedatet? 🤔). aktualisiert. (danke Dani 😁)
Danke für eure Tipps 😁
Hab mal den ersten Beitrag etwas geupdated (oder upgedatet? 🤔). aktualisiert. (danke Dani 😁)
Danke für eure Tipps 😁
Du hast ja echt nen tollen Ausblick beim Üben, da werd ich ja schon fast neidisch
Meinst du die Landschaft oder den flammenden Schädel?
Wenn du so fragst: Beides! ![]()
Ich hab in meinem Bunker nur son ollen Teppich vom Sperrmüll.
Wo Doppelpedal?
Brauch er nicht, der erwähnte Schädel sorgt für die Geschwindigkeit. :p
So sei herzlich willkommen, lieber Dierk!
Du hast ja echt nen tollen Ausblick beim Üben, da werd ich ja schon fast neidisch. ![]()
So, der Gig ist getan und siehe da: Es war kein klappern zu hören, weder beim Soundcheck, noch beim Gig selber.
Aber was soll bitte ne handfeste Fellspannung sein? Ich kenne den Begriff "fingerfest angezogen", dann ist das Fell aber definitiv ZU lasch und klingt noch nicht.
Das ist quasi das gleiche, nur die Wortwahl ist anders. Mit deiner Erklärung von "Handfest" macht die Unterscheidung beider Begriffe natürlich Sinn.
Ich hoffe deine Frage hiermit beantwortet zu haben. ![]()
Liebe Grüße
Michael
Uiuiui, danke für die vielen Antworten und den Lösungsansatz. ![]()
Ich hab jetzt nochmal alles kontrolliert, es ist alles fest, auch die Spannschrauben der Schlagseite. Beim auf-die-Seite-klopfen gabs dieses klappernde/sirrende Geräusch, also werdens wohl die Federn sein. Mal sehen, ob ichs durchs Stimmen noch etwas reduziert bekomme.
Ich hab demnächst auch Urlaub, da ist dann genug Zeit um die Böckchen zu bearbeiten. ![]()
Schönes Wochenende
Michael
Auf die Lugs bin ich garnicht gekommen. Danke für den Lösungsansatz und eure Antworten!
Wo ihr die Federn erwähnt - ich dachte die würden Geklapper eher unterdrücken, weil die Gewinde, eben durch die Federn, ja relativ fest sitzen. 🤔
Das ist bei meinem anderen Set nicht so, da sitzen die Gewinde bloß locker in den Lugs.
Muss ich die Lugs für die "Behandlung" abschrauben oder kann ich da einfach das Stück Schaumstoff/Filz zwischen Lug und Gewinde stecken?
dani808 Du hast wahrscheinlich recht, ich bin nur durch mein erstes Mal Set mikrofonieren (zwecks Recordings) gebrandmarkt. Da habe ich eben ewig rumgemacht, bis das geklapper nicht mehr auf den Aufnahmen zu hören war. 😅
Hochi Haha,nicht sein Ernst ![]()
Gute Nacht
Michael
Hallo liebe Leute,
ich bin etwas am Verzweifeln und ratlos.
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir ein schickes Zweitset gekauft (https://www.thomann.de/de/mape…fusion_indigo_blue_ib.htm) und bin gerade dabei dies zu stimmen.
Dabei ist mir ein Phänomen aufgefallen, welches ich bei meinem anderen Set auch schon mal hatte: die Hängetoms klappern beim spielen. Wie ich das damals rausbekommen habe, weiß ich nicht mehr - ich hatte es auf die seeeehr billigen Kessel geschoben. 😅
Nun habe ich auch geprüft, ob alles fest ist, die schrauben sitzen wo sie sollen, bliblablubb. Es ist alles fest und nichts ist locker.
Es klingt, als würde Metall auf Metall klappern, so ähnlich wie wenn man mit kleinen Schräubchen schüttelt.
Ich würde gern noch eine Audio hochladen, aber mein Handy bekommt das Geräusch nicht zu fassen.
Die Toms sind oben mit Aquarian Performance II bespannt, unten hats die Werksfelle.
Stimmung ist oben handfest und nach Gehör tonal gestimmt und unten handfest und tonal + 1/4 Drehung.
Kennt von euch das Phänomen und noch viel wichtiger, hat er/sie die Lösung parat? Hab am Samstag nen Gig und wollte das da spielen. 🙃
Danke schonmal
Michael
Update:
Ich hab gestern angefangen, die beiden Hängetoms zu bearbeiten und dachte mir dabei, dass ich zumindest ein paar Bilder posten kann, für denn fall, dass jemand anderes das gleiche Problem hat. Auf meiner Suche habe ich nämlich nichts weiter gefunden, also los geht's:
Hier erstmal das abgeschraubte Spannböckchen von innen. Etwas schlecht zu sehen ist, dass die Feder etwas "J-förmig" da drinnen ist und somit Metall auf Metall liegt. Die kann man leicht mit der Spitzzange herausnehmen.
Der weiße Schaumstoff ist fast wie Watte (wo wir den herhaben weiß ich leider nicht mehr
), man kann aber auch jeden anderen Schaumstoff nehmen (oder auch Filz oder ähnliches, wie hier einige vorgeschlagen haben).
Ich habe den Schaumstoff mittig in die Öffnung gedrückt und die Feder dann so wieder reingesetzt, dass der Stoff diese mehr oder weniger umschließt. War teilweise etwas fummelig, aber wenn man den Dreh einmal raushat, geht's dann auch schneller.
Nach dem ersten Anspielen war das metallene Klappern nicht mehr zu hören.
Ich hoffe, das wird dem ein oder anderen bei dem Problem weiterhelfen. ![]()
Ich gehe jetzt gleich wieder los und mache den Rest. ![]()
Habt noch schöne Ostern
Michael
Gerade entdeckt. Wenn dir dein Handicap nicht im Weg ist. Sehr tolle Performance. ![]()
Zum einen Leprous im Februar in Leipzig - wird mein drittes Mal, dass ich die Jungs sehe. ![]()
Zum anderen Megadave und Judas Priest im Juni in Hannover. Als oller Metalhead sollte man die beiden doch schonmal gesehen haben, zumal die Herren auch schon ein gewisses Alter haben.
Ich freu mich. ![]()
Noch ein kleiner Nachtrag, weil ich es vorhin gelesen hab, und mir das ein wirkliches Anliegen ist.
Wenn hier jemand eine andere Meinung hat, als man selber, dann akzeptiert diese bitte, auch wenn sie etwas grob geschrieben ist. Gerade das geschriebene Wort ist anfällig für Interpretation und Projektion. Und werdet bitte auch nicht persönlich oder gar beleidigent (bzw. seid nicht beleidigt), egal wer angefangen hat.
Ich schätze den allgemeinen Umgang in diesem Forum sehr, lasst sowas bitte. "Da draussen" gibt es schon genug Bullshit unschöne Sachen, also lasst diese auch da.
Habt euch einfach lieb, ist ja schließlich auch bald Weihnachten. ![]()
Hey Leute, ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Lang, lang ists her. ![]()
Zunächst einmal:
Mike Ill : Entschuldige bitte, dass ich deinen Thread etwas gekapert habe und hoffe, dass du auch die Antworten gefunden hast, die du gesucht hast. Vor allem, weil ich ja eher Anfänger oder Basic Fragen habe, während du ja nach fortgeschritteneren Tipps gefragt hast.
Schönes Wochenende euch allen!
Alles gut mein Lieber, du hast ja deine Antworten bekommen, und ich hatte freude beim Lesen. ![]()
Was meine Belange angeht sieht es aktuell so aus:
Weil ich mit der Einstellung der FuMa Probleme hatte, Basicstuff zu spielen, habe ich die Federspannung etwas gelockert und die Beater auch etwas näher ans Fell gebracht. Der Kompromiss funktioniert ganz gut.
Was die HT-Singles angeht, bin ich aktuell an dem Punkt, dass es gerade anfängt bei ca. 150 bpm 16tel zu flutschen. Ohne Hände läuft es super, mit Händen ists noch recht schwammig.
"Aber es ist doch, seitdem du mit üben begonnen hast, so viel Zeit vergangen. Warum bist du noch nicht weiter?" - Nun zum Einen war ich zwischendrin krank, was seeeehr an meiner Motivation genagt hat (und auch an meiner Mental Health), zum Anderen fällt es mir schwer wirklich konstant an einem Thema dran zu bleiben. Es gibt Phasen, da spiel ich unglaublich gern Schlagzeug, dann wiederum schreibe ich gern und arbeite an Texten, o. Ä.
Das konsequent zu machen ist das wirklich Schwere...jeder weiß, dass Rauchen Scheiße iss, aber damit aufzuhören (also Tag für Tag der Versuchung zu widerstehen) ist die Herausforderung...
An dieser Stelle, danke für dieses Zitat. 😁
Naja, und schlussendlich mache ich mir ne Raste, ob ich mir nicht durch zu zeitiges schnell üben falsche/unvorteilhafte Bewegungsmuster aneigne. Wäre auch nicht das erste Mal in meinem Drummerleben. Lieber ich hab, als ich hätte.
Dennoch hat mir der Mentalreset gut getan, ich bleib definitiv am Ball und schau, wo ich Motivation herausziehen kann.
Vielen dank für eure Gedanken und verschiedenen Ansätze. ![]()
Auch wenn ich die Musik nicht so viel gehört habe, wie ich es als oller Metalhead vielleicht hätte tun sollen, und ihn eher als kauzigen, fluchenden Typen auf MTV kannte (Sharooon!), war Ozzys Todesnachricht für mich so überraschend wie erwartbar. Ich war wirklich schockiert.
Den Stream habe ich bei Freunden mit einem lachenden und einem weinenden Auge mitverfolgt. Es war, als hätte sich ein Sterbender einen letzten (bombastischen) Wunsch erfüllt - Ozzy sah zum einen überglücklich aus, fast wieder wie ein kleiner Junge, zum anderen auch traurig, dass er nicht mehr so konnte wie er wollte.
Sein Erbe, was er hinterlässt, ist ohne Zweifel einzigartig.
Möge er Satan in Frieden ruhen lassen. 🤟
Wenn ich schon Trash Metal lese zweifele ich an der Metal-Kompetenz des Schreibers
Nun ja, lass es mich mal so sagen. Ich durfte mir vor ein paar Jahren von meinem (damals frisch zur Band gestoßenem) Gitarristen anhören, dass es Thrash und ich Trash heißt - und ich war a) der Überzeugung, dass es was mit dem Trash zu tun hat (so vom Soundbild her) und b) wurde ich auch nie von meinen Mitmetallern berichtigt. Ein wenig peinlich das ganze.😅
Zu meiner Verteidigung sei noch gesagt, dass ich mit dieser Richtung auch nicht sooo viel am Hut hab - mehr als die üblichen Songs kenn ich auch nicht - und Genregrenzen zudem auch irgendwie doof finde.
Hallöchen Knallbusch,
ich verwende diese hier seit Jahren und bin zu frieden https://www.musikhaus-korn.de/…5a-korn-edition/pd/182904.
Sind glaube ich auch die B-Waren von Vic Firth, halten aber super. 👍
Als Manko würde mir einfallen, dass ein Paar unterschiedlich klingt. Deswegen kaufe ich immer mehrere um diese dann (in etwa) zu matchen.
Liebe Grüße
Michael
Das beste Interview der diesjährigen Grammys ![]()
Warnung bezüglich Team Scheisse! Die sind gar nicht mal so gut🤷🏼♀️
Das kommt ganz auf die Erwartungenshaltung an. Wenn ich zum Punkkonzert gehe dann gehört es quasi zum guten Ton sein Instrument nicht spielen zu können. Ich bin einfach gespannt weil ich deren Humor mag. ![]()
Mal wieder ein kleines Update.
Es hat sich ergeben, dass es für mich gut funktioniert wenn ich erst die Bewegung ohne Pedal ausführe (quasi pro Fuß ca. 5min Warmup) und dann nach einer kurzen Pause, in der sich die Hände aufwärmen dürfen, das Gleiche am Set mache, nur in etwas längere Einheiten.
Bei der Trockenübung war der linke Fuß flinker und konstanter, jedoch hinkt er am Pedal deutlich hinterher. Dennoch freu ich mich, dass ich Fortschritte mache und hoffe nächsten Monat wieder auf mein normales Übepensum zu kommen. Das wollte ich diesen Monat schon machen, aber ich war etwas krank. ![]()
Poet Wann hast du angefangen die Bewegung an den Click anzupassen bzw. beide Beine ineinander verzahnt? (Ohne Kontext klingt die zweite Frage echt seltsam
)
Liebe Grüße
Michael
Wenn ich das richtig rausgelesen habe geht es dir im Prinzip darum einfach zu (deinen Lieblings-) Songs zu spielen. Bei mir funktioniert das so:
1) Song hören und evtl. schon den Basisgroove und die Struktur raushören. Das kommt dann schon wenn ich den Song ein paar Mal hab dudeln lassen
2) Versuchen mit (und erstmal bis zum Ende) zu spielen. Dabei habe ich gern die Drums im Song als orientierung.
3) Wenn der Song soweit sitzt kommen die Feinheiten. Das sind bei mir konkret die Variationen und die Fills. Falls ich irgendwas nicht Note für Note nachspielen kann (oder eher will) spiele ich was mMn besser passt oder spiele etwas ähnliches.
Dazu sei noch angemerkt, dass ich das auch schon als Anfänger gemacht habe. Ich finde, dass Schlagzeug (und somit Rhythmus) leichter raushören ist als Harmonien.
Was mein Gehör zusätzlich geschult hat waren die Bücher von Jörg Fabig - er hat verschiedenste Songs in vereinfachte Form neu eingespielt (auch als drumless Track mit Click) und die Noten geschrieben.
Auch wenn du nach eher digitalen Alternativen suchst machen dich oben genannte Sachen nicht dümmer. ![]()
Liebe Grüße
Michael
[...]
Ich würd gleich nochmals gehen!!
[...]
Also sehen wir uns dann in Leipzig? Such nach 2 Dudes, einer mit langem, einer mit kurzem Haar, beide mit Brille. ![]()
Werd mir bei Gelegenheit die Musik zu Gemüte führen.
Hallo,
ich als Anfänger halte die Sticks dort fest, wo sie am besten vom Fell abprallen. Das ist etwa bei einem Drittel von hinten sehen.
Beim Spielen verrutschen die Sticks aber schnell in der Hand. Meist wandert meine Hand in Richtung der Stick-Mitte.
Was kann ich tun, damit mir die Sticks nicht verrutschen? Wie macht ihr das?
Grüßle!
Hallöchen ![]()
Was die Position am Stick angeht, klingt das erstmal nicht verkehrt. Für genauere Haltung der Finger empfehle ich nach Möglichkeit einen Lehrer der mal ein Auge drauf wirft, falls das nicht möglich ist schau mal bei Youtube vorbei, da solltest du auf jeden Fall fündig werden.
Was das Rutschen angeht kenne ich beide Varianten (also Stick wandert nach vorne raus oder eben nach hinten zum Körper). Ich habe einiges probiert und wollt auch dem SexWax ne Chance geben, da mag ich den Geruch allerdings nicht so. Seitdem habe ich immer eine handelsübliche Kerze in der Sticktasche. ![]()
Grüße
Michael