Grundsätzlich findet er bei beiden was. Wenn die Unterschiede nicht so groß sind, dass ich die Farbe entscheiden lassen kann, ist das ja auch eine Antwort.
Beiträge von Muga
-
-
Also bei den Becken ist er momentan recht gut aufgestellt. Die Standard Messing Teile habe ich schon beim Gebrauchtkauf gegen Masterwork Troy ausgetauscht.
Beim Imperialstar hatte er halt kaum Mitspracherecht bzgl. Farbe usw. Weil, musst halt nehmen, was es in erreichbarer Nähe gebraucht gab. Mittlerweile ist aber abzusehen, dass es was ernstes mit ihm und dem Schlagzeug ist (er spielt jeden Tag freiwillig zwischen 1,5 und 2h) und er hat jetzt mit zwei Freunden ne Band gegründet. Musik scheint also sein Ding zu sein und dann habe ich auch keinen Schmerz damit, ihm was „größeres“ hinzustellen.
-
Moin zusammen,
mein Sohn spielt seit letzten Herbst Schlagzeug und hat dabei auf einem gebrauchten Imperialstar angefangen. Ist zwar noch etwas früh, aber er wünscht sich jetzt zu Weihnachten von der Familie ein neues Schlagzeug. Da es nur ein Kesselsatz werden soll und wir die Hardware weiterverwenden möchten, würden wir gerne bei Tama bleiben. Die Frage stellt sich nun, ob es ein Superstar Classic oder ein Starclassic Performer werden soll?
Inhaltlich soll die Bassdrum auf 22“ wachsen und mindestens ein zweites Floor Tom dazukommen.
Welches der beiden würdet Ihr nehmen?
-
Also der Aufwand über ein Mischpult, PC, externe Mikros usw ist mir momentan zu groß. Ich möchte meinen elfjährigen Sohn etwas in seiner Entwicklung unterstützen und nicht für mich selber langfristig was aufbauen. Auch wenn er jetzt schon seit einiger Zeit jeden Tag zwei Stunden spielt, weiss ich in dem Alter immer noch nicht, ob er das auch in einem Jahr noch macht.
Da tut es der Weg über einen Zoom H4 für den Moment. Mikro ist eingebaut, Ipad ist schon da, und zum sich selber anhören sollte das für den Moment reichen. Wenn er dann in ein bis zwei Jahren immer noch so dabei ist wie jetzt, kann ich auch mit dem Equipment nachziehen. Alles darüber hinaus würde unter GAS beim Papa laufen (auch wenn es verlockend ist…)

-
Vielen Dank für den Hinweis. Das hätte ich jetzt auf die harte Tour zu spät gelernt. Dann wird es wohl doch eine Variante ohne eigene Videoaufnahme. Vermutlich das H4 dann.
-
Erstmal vielen Dank für Euren Input. Ich werde jetzt mal die Variante mit dem Zoom Q2n-4k ausprobieren. Mittels USB-C zu Klinke-Adapter kann ich die Tonspur vom Ipad in den Zoom bringen und den Kopfhörer zum spielen dann direkt am Zoom anschließen. Sollte das je nicht klappen, könnte ich vor dem Zoom noch einen Y-Adapter hängen und da dann das Tonsignal für den Kopfhörer abgreifen.
-
Wenn ein iPad vorhanden ist, kann die App "GarageBand" doch nicht weit sein. Damit kann man tatsächlich zu drumless-Stücken weitere Tonspuren aufnehmen - genau das, was ihr sucht.
Mit Garage Band habe ich schon etwas rumgespielt aber noch keine Möglichkeit gefunden, parallel ein Youtube Video abzuspielen und das plus Schlagzeug aufzunehmen.
Bisher ist es so, dass mein Sohn das Ipad auf dem Notenständer parkt und die Audiospur des Videos über Kopfhörer hört. Parallel laufen dann auf dem Bildschirm die Noten mit.
Klar kann ich das Ganze auch über, wie soll ich sagen, „Raumton“ aufnehmen. Sprich, Audio vom Video läuft über Lautsprecher. Aber damit das gegen das Schlagzeug ankommt, muss das sehr laut sein. Da hatte ich auf eine andere Lösung gehofft. Quasi Quelle 1 ist das Ipad. mit Youtube Video (im Idealfall gleichzeitig über Kopfhörer aufs Ohr) und Quelle 2 ist dann eben das Schlagzeug (mit 1 bis wenigen Mikrofonen).
Sorry, wenn ich das falsch oder komisch beschrieben habe.
-
Hallo zusammen,
Mein Sohn spielt jetzt seit rund einem halben Jahr Schlagzeug und es kommt langsam der Wunsch auf, sich das Gespielte auch mal selber anhören zu können. Leider habe ich so gar keine Ahnung, wie ich das am sinnvollsten mit überschaubarem Aufwand hinkrieg.
Was braucht es dafür an Equipment? Wie geht es? Im Idealfall basiert es irgendwo auf Apple, da Ipads usw schon vorhanden sind.
Momentan spielt er viele drumless Stücke von Youtube nach. Wäre daher toll, wenn man die beiden Tonspuren (?) kombinieren kann.
Ich habe schon versucht mich hier durch ein paar Tutorials zu arbeiten, aber entweder sind die Links schon tot oder es setzt auf einem halben Tonstudio auf…
Vielen dank schon mal für Euren Input.
-
450 mit allem was nicht mehr gebraucht wurde. Komplettset, Hocker, Notenständer, Übungspads usw
-
So, bin jetzt fündig geworden und habe ein Imperialstar erworben. Sechs Jahre alt zu einem wirklich guten Kurs.
Von den oben vorgeschlagenen Becken würde ich mich für die Masterwork entscheiden. Sind diese von Musicstore eigentlich identisch?
Masterwork Troy Cymbal Set 14"HH, 16"CR, 20"R + Bag bei uns günstig...Die Troy Beckenserie von Masterwork bietet den perfekten Einstieg in die große Welt der handgehämmerten Becken zum kleine Preis. Die professionelle B25…www.musicstore.deDer Aufdruck sieht anders aus, ansonsten konnte ich keine Unterschiede feststellen.
-
Aber natürlich ist die Frage, ob der Sohn auf solchen "antiken" Kisten überhaupt eine Freude hätte, oder ob er nicht viel lieber etwas "moderneres" haben möchte. Ich würde zwar immer ein Performer, Phonic, BLX, MLX, Artstar ecc.. einer modernen Kiste vorziehen, aber Kinder und Jugendliche schauen vielfach auch mit den Augen und oft ist auch die Farbe nicht unwichtig.
Für ihn ist tatsächlich die Farbe wichtig (vom Rest hat er ja auch noch nicht so viel Ahnung). Wenn es nach ihm geht, dann muss es Rot sein, weil das Schlagzeug in der Musikschule auch Rot ist. Und ohne “Sparkle”…

Mittlerweile ist Schwarz auch schon akzeptiert…. und am Ende wird es vielleicht eh was ganz anderes. Kinder eben.
-
Vielleicht - was wir hier schon des öfteren hatten - suchst du mal paar Kleinanzeigen in deiner Gegend zusammen, stellst sie hier rein und bekommst von der trommelnden Zunft hier Meinungen und zusätzlich Tipps. Das wäre mal ein Weg um ein wenig auszusortieren.
Here we go:
Leider 22”
So richtig mehr gibt es gerade nicht im Umkreis von 150km. Und von Sonor habe ich gar keine Ahnung. Da könnte ich nicht sagen, welche Serie was taugt und welch nicht….
-
Mein Sohn ist aktuell 155cm groß. Da wird es bei den älteren Sets schwierig. Die meisten Sets haben eine 22er oder gar 24er Bass Drum dabei, dazu sind die Toms aus den früheren Jahrgängen “länger”. Und somit baut die ganze Chose entsprechend hoch auf und kann wohl kaum mehr ergonomisch von ihm bespielt werden.
Ich würde auch gerne irgendwo hin fahren können um was auszuprobieren. Aber der nächste Laden, der sich lohnen würde im Sinne einer nennenswerten aufgebauten Auswahl, wäre in Köln (3,5h weg). Da ich selber nicht spiele, bin ich auf Wissen/Erfahrungen aus dem Internet angewiesen, um nicht den allergrößten Fehlkauf zu produzieren. Unser Schlagzeuglehrer ist sehr hilfsbereit, aber auch den kann ich nicht einfach “einpacken” und mitnehmen.
Die Idee war bisher eben ein gebrauchtes Export oder Imperialstar als Komplettset (Kessel, Hardware, Becken usw.) für um die 500,- zu kaufen, die alten Becken entsorgen und dazu ein neuen Paiste PST7 Satz plus einen Satz neue Felle und gut ist.
-
...Achtung Spoiler : Wo übt der Kleine dann, ohne ständig Ärger mit Nachbarn oder mit Euch zu bekommen ?
Hobbyraum in unserem EFH.
-
Danke für Eure Tipps. Budget liegt bei 1.000,- und ich komme aus der Bremer Ecke (PLZ 28xxx).
-
Ich versuche nur die Sets miteinander zu vergleichen, die auch den gleichen Lieferumfang haben. Das bezieht sich wohl meistens so auf die letzten paar Jahre.
-
Moin zusammen,
mein Sohn (10) spielt seit einiger Zeit Schlagzeug und ich bin aktuell auf der Suche nach einem ersten Akkustik-Schlagzeug für ihn. Bisher habe ich ihm ein E-Drum gemietet (man weiß ja nie, wie lange die Lütten so dabei bleiben), aber mittlerweile scheint sich das Thema zu verfestigen. Er spielt freiwillig jeden Tag zwischen 30 und 60 Minuten.
Nach vielen Recherchen, Lesen auf Blogs usw. möchte ich ihm nun entweder ein Tama Imperialstar (bevorzugt) oder ein Pearl Export kaufen. Meine konkrete Frage dreht sich um den aktuellen Gebrauchtpreis. Könnt Ihr mir da bitte Eure Meinung geben, in welchem Bereich ein gut erhaltenes Schlagzeug liegen sollte? Ich habe zwischendurch schon mit ein paar Verkäufern auf Kleinanzeigen geschrieben, tue mir aber schwer, die Preisvorstellungen als realistisch anzusehen.
Wenn da 650,- für ein fünf Jahre altes Set aufgerufen werden, dann kann ich fast auch zu einem neuen (rund 950,-) greifen. Oder sehe ich das falsch?
Danke für Euren Input,
Muga