DCP behauptet auch, the largest independent drum store in the world zu sein.
Beiträge von Michelin
-
-
Nehmen wir an, als Hobbymusiker will man sich seinen Traum erfüllen, sozusagen die hobbymusikalische Midlife Crisis, statt einer Harley endlich das High End Kit. So war es zumindest bei mir (siehe meinen Vorstellungsthread). Es wurde dann das Sonor Lite vom Ensemble Modern (bzw. Teile davon), das die DS kurz davor in Zahlung genommen hatte. Von solchen Spinnern braucht man halt einige (ich vermute, es laufen da draußen mehr herum, als wir denken), dann kann so ein Laden schon funktionieren. An meinem Hin und Her mit dem Heritage Signature hat die DS Maintal auch keinen Verlust gemacht und am Ende noch zwei andere glücklich gemacht. Ich weiß, dass sie durchaus viel verschicken (sind ja auch auf Ebay sehr präsent). Sie haben mir (verbal) garantiert, dass sie Thomann-Preise matchen, sodass ich dort wirklich nur noch Kleinigkeiten bestelle und praktisch alles andere (Felle, Sticks, aber auch hin und wieder mal ein neues Becken) bei den kaufe.
Ok, inzwischen bin ich gut ausgestattet, suche ja nur noch ein spezielles Tom sowie evtl eine 14*4 Sonor Bell Bronze Snare. Aber ich gehe trotzdem immer wieder gerne hin.
-
Mein Go2-Drumstore ist 20km entfernt, ich bin deswegen zugegeben nicht oft da und ich bin dort auch direkt nicht der größte Kunde (ich kaufe das meiste selber gebraucht), aber was ich kann bestelle ich dort statt z.b. beim T. Viel teurer ist es normalerweise nicht, die paar Tage warte ich zur Not auch mal auf eine Bestellung - dafür gibts dort lecker Kaffee aufs Haus, nette Gespräche und eben einen sehr guten Service ("Hier kuck mal, hab noch nen Alten Snareständer, da ist ein Gewinde durch" "Wart mal kurz, ich schau mal...ah, hier. Zack, neue Schraube dran, viel Spaß damit"). Mit Kunden wie mir wird sich so ein Geschäft vermutlich aber eher nicht halten können, dazu gehört am Ende des Tages vermutlich einfach auch viel Durchhaltevermögen und enorm viel Motivation, eben genau so einen Laden zu schmeißen.
Danke an der Stelle an alle, die genau das seit Jahren mit Herzblut machen
Ich nehme an, Du beschreibst die Drumstation Maintal. Die machen ja genau das:
- Neue Kits
- gebrauchte Kits
- Große Auswahl an Becken
- Große Auswahl an Snares
- nettes Personal, gerne Hilfe bei kleinen technischen Problemen.
Ich finde sie gut und kaufe auch immer wieder mal etwas dort, bin aber inzwischen tatsächlich „überversorgt“, es gibt wenig, was ich noch gerne hätte, und das finde ich mglw auch bei Kleinanzeigen, Ebay oder reverb.
Dann gibt es ja noch so Einzelkämpfer wie Chris von drumsdrumz in meiner Nachbarschaft oder Evzen Bocek in Kassel, die ja gerade bei Sonor Signature und Lite immer mal wieder etwas im Angebot haben.
-
Interessante Frage. Ich frage mich, was mir ein Schlagzeuggeschäft bieten müsste. Das wäre neben einer großen Auswahl ein Becken auch tatsächlich neue und gebrauchte Trommeln. Dazu eine wirklich kompetente Beratung. Eigentlich gar nicht so schwierig ob sich das profitabel gestalten lässt, weiß ich natürlich nicht.
-
Müsste der Sound nicht ähnlich dem eines Rototoms sein?
-
Interessant. Bei mir funktionieren Rods bzgl Sound ganz gut, der Rebound ist allerdings schwächer.
Ich spiele Kuppmen 5B.
-
Alles anzeigen
Schlagzeugsound echt gut. Dass man bei so Heavy Music die Snare so hoch stimmt, finde ich ungewöhnlich, das nimmt ihr etwas die Härte.
Tatsächlich habe ich meine Snare nach Analyse des Originals ziemlich genau auf den selben Grundton gestimmt. Habe ja die technischen Mittel (Spektrum-Analyzer), um das so genau machen zu können.
So hoch gestimmte Snares ohne Dämpfung und natürlich mit Rimshots passen eigentlich gut für sowas, find ich. Hoch gestimmte Snares sind in härteren / aggressiveren Metal-Spielarten häufiger anzutreffen als tief oder mittelhoch gestimmte, so wie ich das erfahren habe. Andere Beispiele für sehr hoch gestimmte Snares, die ich auch schon gecovert habe, sind System Of A Down und Limp Bizkit.
Zusätzlich zur hohen Stimmung spiele ich hier auch Rimshots.
Ich spiele ja an meinem rock Kit zwei snares, eine Bell Bronze, die ich eher tief gestimmt habe, als Sidesnare eine Buche in hoher Stimmung. Beide Sounds mag ich, aber den hohen Sound ist einfach perkussiver, dadurch werden so sehr Gitarrenlastige Nummern etwas luftiger, während die tiefer gestimmte Bronze Snare einfach durchsetzungsstark ist.
-
Überhaupt nicht meine Musik, aber Deine HiHat Position finde ich wirklich interessant. Gut, ich habe meist zu viele Toms, um die HiHat so weit nach vor zu stellen, aber ich habe sie nun immerhin etwas höher gestellt und das gibt tatsächlich mehr Freiheiten.
Schlagzeugsound echt gut. Dass man bei so Heavy Music die Snare so hoch stimmt, finde ich ungewöhnlich, das nimmt ihr etwas die Härte.
-
Alles anzeigen
Hab’s gemeldet ein sonor 18“ floortom für 400.-
Horst link
Schon bei Ebay Auktionen drin für 1990.-
Also fake
Finger weg!!!!
Den Verkäufer der Originalanzeife kenne ich. 400 € sind frech, aber 1800 würde ich für ein 18“ Signature FT auch nicht bezahlen.
-
Gefällt mir, kann das gesagte gut nachvollziehen. Deinen Groove finde ich sehr lässig.
-
Diese hier hat mir Felix Leyde 2023 gebaut. Sie klingt toll.
-
Ich suche eine 20“ Sonor Lite Bass Drum mit Maserbirke Furnier. Falls jemand jemanden kennt, der einen kennt.
-
Schließe mich der Kritik der Vorschreiber an. Es wäre doch zB viel interessanter, zu hören, wie Du mit zwei Stimmschlüsseln eine gleichmäßige Spannung auf das Fell bekommst und wie das klingt, wenn Du das mit dem Mallet kontrollierst.
-
Ja. 6/8/10/13/14
Man muss sich bei breaks dann etwas mehr konzentrieren, um auch (annähernd) die Mitte zu treffen.
-
Ja, in Makassar.
-
Hier mein neues Rockkit
-
Drumjunkey, Ist praktisch ein reduced, deshalb mit Doppelfussmaschine ausgestattet.

-
Mein „neues“ Jazzkit.
-
Meine ganzen Sets waren oder sind schon Jahrzehnte alt!
Da fängt das Holz erst an, sich zu entspannen!
Das ist wie mit einem Pizzateig: Der braucht auch eine lange Stock- und Stückgare!
Das ist bei meinen Holz-Trommeln überwiegend auch der Fall. Bei Metall (Bronzesnare, Titansnare, Becken) überwiegen Teile, die in den letzten 5 Jahren gefertigt wurden. Hardware ist meist auch alt.
-
Na so lange es nicht meine Dunnett ist (steht nicht zum Verkauf
).