So, nun melde ich mich eben noch mal mit vor allem einem ganz großen Dankeschön an euch alle, die mir geantwortet haben. Ich hätte absolut nicht mit so viel interessanter Resonanz gerechnet, das alles muss ich nun auch erst mal sortieren und sacken lassen.
Wie so oft, hat irgendwo jedes Argument, für oder wider Einzelkauf oder Set, neu oder gebraucht, bestimmt seine Berechtigung, und alleine dadurch, dass man sich mit den ganzen verschiedenen Sichtweisen beschäftigt, gewinnt man ja schon dazu.
Wenn ich bedenke, dass ich gestern noch völlig ahnungslos fast einfach irgendwas in den Einkaufswagen geschmissen hätte, bin ich heute schon echt richtig viel weiter, habe mir ganz viele Soundbeispiele der hier erwähnten Alternativen auf Youtube angehört, noch anderweitig im Forum, in Kleinanzeigen und Musikversandhändlern gestöbert, und mich entschieden, doch etwas gelassener an die Sache heranzugehen. Ein paar Tage wird es mit den schrabbeligen Becken des Mapex nun auch noch gehen. (Obwohl ich von dem Gerassel schon echt end-genervt bin).
Komplettsets wären für mich die Troy, Zultan Rock Beat (die spiele ich seit einigen Jahren und mag sie sehr), sonor Armoni (wohl nur noch gebraucht). Paiste PST7 Medium kann man auch machen. Die Sabian Stage Hats sind schon gut, aber gerade die Rock Beat Hihats können wirklich was.
Im Moment tendiere ich tatsächlich ein bisschen in Richtung "erst mal Hihat" , z.B. die Zultan Rockbeat gibts bei Thomann gerade als B-Stock für 199,-- und die finde ich von den Klangbeispielen her tatsächlich echt nett. Und dann könnte man ja in Ruhe gucken, dazu passend (oder eben auch gemixt) was gutes Gebrauchtes zu finden.
Das neue Troy Komplettset für 389,- scheint mir allerdings auch immer noch ein echter Schnapper zu sein... und da geht es schon wieder los... Ich sag ja, ich denk wohl noch ein paar Tage drauf rum...
Jedenfalls freue ich mich schon mal sehr, hier die tolle Community gefunden zu haben, kenne nämlich in der "echten Welt" so gut wie keine Musiker, schon gar keine Drummer... Aber egal, das ist ein anderes Thema
Musikrichtung ist übrigens eher so Rock, aber ich halte mich für vielseitig hör-interessiert. Die Info war ich noch schuldig.
Ach und eins noch der Vollständigkeit halber (nicht dass ich persönlich das in diesem Zusammenhang wahnsinnig wichtig finden würde):
der Frager pepperloni fängt gerade an, Schlagzeug zu spielen (gute Entscheidung 😉) er hat wahrscheinlich noch kein geschultes Gehör,
Es wäre "die Fragerin pepperloni", aber die hat auch kein geschultes Gehör...