Beiträge von X0r

    Ausprobieren kann ich leider nicht, da Privatkauf. Ich kann die Becken nicht zurückschicken. Kann man denn hier keine "pauschale" Aussage treffen, ob die Becken solide sind? Denn bei den derzeitigen Becken, die ich habe, konnte man das sehr gut. ^^


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    Mal 'ne ganz andere Frage: wie hast du denn des Inhaltsverzeichnis im Startbeitrag eingefügt? Das hab ich hier noch nie gesehen und ich find dazu auch keine Funktion

    Du kannst einfach Überschriften/Headings in deinen Beitrag hinzufügen. Das Inhaltsverzeichnis wird dann automatisch von der Forensoftware generiert.

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    Ich persönlich kenne es aus manchen Biographien (auch im Freundes- und Kollegenkreis) das mancher (nicht alle), aber schon recht früh Spaß am aufnehmen hat er sich auch diesbeztüglich weiterbilden mag. Er hat doch nun das Equipment schon erworben. Ich vermute er hat es aus Interesse erworben. Eine Aussage "lerne erst spielen" empfinde ich als nicht zielführend, zumal ich vermute er kann das Equipment nicht mehr zurückgeben und es aus seiner ("intrinsichen") MOTIVATION erworben war. Wenn es ihn doch interessiert und es ihm Spaß macht, warum sollen dann dritte sagen, "mache erst dies bevor Du das tun solltest".


    Danke für diese Worte. Ich bin in meinen 30ern, Ingenieur und liebe daher generell Technik. Zudem spiele ich rein als Hobbyist; ich plane keine professionelle Karriere als Drummer. Die Aufnahmen sind einzig für private Zwecke. Ich mag es einfach, mich mit Tontechnik auseinanderzusetzen und meine Ergebnisse anzuhören. Es motiviert mich und macht Spaß. Und für einen absoluten Einsteiger (wie gesagt, spiele erst seit 4 Monaten) will ich mal behaupten, dass ich bereits viel Geld investiert habe. Alles zusammen genommen sind wir bei 1400 €. Das sollte doch als Fundament für einen Anfänger und Hobbyisten reichen. Ich fände es eher lächerlich, hätte ich 5000 € für das Equipment investiert. Denn dann wäre der limitierende Faktor garantiert ICH bzw. meine Drum-Skills. Und ich habe als Ing auch generell das Mindset, bei vorhandenem Equipment (so schlecht es auch nun sein mag), das Maximum rauszuholen. Upgraden werde ich mein Set schon mit der Zeit. Aber das soll Hand-in-Hand mit meinen Skills gehen.

    Moin Drummer,

    nochmal besten Dank für die zahlreichen Anregungen. Ich werde alles beherzigen und bin auch wirklich froh, dass man hier so tolle Hilfe bekommt. :)


    Was ich aber unbedingt jetzt in Angriff nehmen möchte, ist das Ersetzen des Hi-Hats. Denn völlig abgesehen von der Aufnahmequalität spiele ich das Hi-Hat in der aktuellen Ausführung sehr ungern.


    Ich hätte jetzt die Möglichkeit, ein gebrauchtes Meinl Classics Custom Medium Hi-Hat 14" für ca. 130 € zu bekommen. Was denkt ihr darüber? Sollte ich zugreifen oder in etwas besseres/anderes investieren?

    Zu den Genres, die ich gerne spiele(n möchte): Pop, Rock

    Moin,


    besten Dank für die Antworten soweit. Die Meinungen gehen ja schon stark auseinander, von "mit EQ bekommst du schon recht gute Ergebnisse" bis hinzu "deine gesamte Hardware ist Schrott". ^^


    Da Hall ja mein Hauptproblem ist, denke ich, dass ich zuerst wirklich den Raum akustisch besser einrichten sollte. Hätte in meinem speziellen Fall konkrete Vorschläge?

    Bzgl. Cymbals:
    Am meisten ist mir derzeit das Hit-Hat ein Dorn im Auge. Klingt für mich generell einfach unterirdisch; oder kommt mir das nur so vor? Welches Hi-Hat würdet ihr mir empfehlen? Und was ist mit der Hi-Hat-Maschine? Kann man die von Pearl so verwenden oder gehört die auch ersetzt?

    Moin Drummer! 8o


    Ich spiele nun seit ca. 4 Monaten Schlagzeug und möchte gerne einige Aufnahmen für private Zwecke machen. Leider bin ich mit der Aufnahmequalität überhaupt nicht zufrieden und hoffe, dass ihr mir beim richtigen Setup helfen könnt.

    Hier erstmal die groben Daten zum aktuellen Setup:

    Hardware & Software

    • als Schlagzeug kommt ein Standard Pearl Roadshow 22" Plus Jet Black zum Einsatz.
    • auf den Trommeln sind kleine Dämpfungselemente (Silikon) angebracht, damit die Trommeln "knackiger" klingen.
    • als Mikrofonset kommt das the t.bone DC1200 Mikrofonset zum Einsatz.
    • als Mixer verwende ich den Audient Evo 16.
    • Als DAW verwende ich die aktuelle Version von Reaper auf Mac OS.

    Räumlichkeit

    Gespielt & aufgenommen wird in einem großen Kellerraum mit massiven Wänden und massiver Decke. Hier einige Fotos:


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    Wie auf den Fotos zu erkennen ist, ist der Raum relativ leer. Im Wesentlichen liegen da lediglich ein paar Kartons herum. Es sind keine Schallabsorber installiert.

    Mikrofonierung - Setup

    Aktuell verwende ich 5 Mikrofone des t.bone DC1200 Mikrofonsets:

    • 1 Mic ist direkt am Snare-Drum platziert und auf die Snare-Mitte gerichtet.
    • 1 Mic ist im Inneren des Kick-Drum platziert.
    • 1 Mic ist direkt am Stand-Tom platziert.
    • 2 Overhead-Mics

    Beim Evo 16 nutze ich für alle Kanäle die Smart-Gain-Funktion. Sonst ist nichts konfiguriert.


    In Reaper werden für jedes Mic separate Tonspuren aufgenommen, bis auf die 2 Overhead-Mics. Diese habe ich als Bus konfiguriert, sodass ich sie gemeinsam bei Bedarf einheitlich bearbeiten kann. Es ist bislang kein Post-Processing konfiguriert.

    Das Ergebnis

    Das Endergebnis (also die gerenderte Audidatei (WAV)) hört sich wirklich dürftig an. Die Töne sind einfach nicht so klar und knackig, wie ich es mir erhofft hatte. Die Instrumente klingen eher "dumpf" mit einem Nachhallen. Das Problem ist wahrscheinlich, dass die Overhead-Mics recht viel von den im Raum gestreuten Schallwellen einfangen. Ich bin aber kein Tontechniker; dies ist eine Vermutung.


    Mein Ziel wäre es, dass die Trommeln wirklich klar & knackig klingen, ohne großes Nachhallen.


    Ich habe für euch mal ein Reaper-Projekt mit einer Probeaufnahme hochgeladen:

    Archiv.zip


    In dem Projekt sind die verschiedenen Audiospuren separat zu hören. Falls ihr kein Reaper habt, könnt ihr auch einfach die WAV-Dateien abspielen.



    Ich hoffe wirklich, dass ich hier Hilfe finde. <3