Beiträge von nolimitdrums

    hallo!


    ich spiele in einer pop-rock-cover-band. bevorzugte richtung ac/dc, green day...


    ich spiele bei den meisten schnellen und lauteren songs die standard 5a american classic von vic firth. bei leiseren songs wo rimclick erforderlich ist, spiel ich die signature von dave weckl (vic firth).
    im studio spiel ich aber nur mit den 5a.


    rods spiele ich die "dicksten" der fa. carbosticks. die kann ich allerdings nur bedingt weiterempfehlen. wer einen sehr kräftigen ride sound braucht, sollte modelle aus holz bevorzugen. hab mich nur für die carbos entschieden, weil sie länger halten.


    hab auch mal ne zeitlang versch. sticks von vater gespielt. aber da hatte ich nur probleme. bei einem gig von ca. 5 std. war ich im durchschnitt durch 2 paar durch und das bei "normaler" spielweise (also kein metal).
    habt ihr auch erfahrung mit vater gemacht?


    hatte auch mal nen 20er pack von rohema (aus marktneukirchen oder klingenthal). sind relativ billig. die hab ich direkt in der firma abgeholt. der schmidkonz (http://www.s-drums.de) glaub ich, kann die aber auch organisieren.


    für rudiments und andere sachen auf snare spiele ich meistens die sd4-combo von vic-firth.


    von promark bin ich persönlich nicht so begeistert. ich finde, dass das holz weicher ist als bei vic firth (z.b.). außerdem sind sie mir zu wenig lackiert.
    eine außnahme bilden da die signature von phil collins. die hab ich auch mal ne zeitlang für rock-sache gespielt. sind eigentlich ganz gut, aber halt etwas kurz. und bei meinem set, das ich zur zeit spiele einfach zu kurz um alles schnell zu erreichen.

    an alle, die ihre becken, toms, ... an einem rack montiert haben und probleme mit all zu großer schwingungsübertragung auf die anderen becken oder trommeln haben bzw. mikros am rack befestigen möchten:


    in den baumarkt gehen, den billigsten "bauschaum" (zum fenster ausschäumen...) kaufen den ihr bekommt und die kompletten rackrohe, cymbal-booms, .... ausschäumen.
    wenn das immer noch nicht hilft, einfach (soweit möglich) an alle toms und sonst. trommeln rims montieren und tomhalter von sonor oder tama verwenden (nur beispiel). auf jedenfall sollten die tomhalter ein kugelgelenk (kunststoff) haben.


    so spart man sich ziemlich viel ständer-gewirr unterm set.

    das wär ja auch schon mal nicht schlecht.
    das mit dem abmixen ist ja vorerst mal egal. kann ich ja selber auch machen.


    war mir übrigens schon klar, dass du die nicht hergeben wirst.
    viel spaß noch damit

    Danke erst mal!!


    ich denke ich werde mir dann doch die Hardcases kaufen, da die preislich einfach günstiger sind.


    hab mir aber auch schon überlegt flightcases zu bauen. da braucht man zwar mehr platz, aber das ist eigentlich keine problem. was mir nur zu denken gibt, ist das gewicht.
    mit den hätte man dann halt den besten schutz, und wenn ich mir die selber baue, wirds wahrscheinlich auch am billigsten werden.


    wenn ich mir selber welche baue, kann ich ja ne anleitung reinstellen mit maßen und ner liste der verbauten teile


    bis dann....

    hab mir mal den thread durchgelesen. bin mir doch noch nicht so ganz sicher.


    beim thomann gibts jetzt ein hardcase "komplett set" für 319 euronen
    (22, 12, 13, 16, 14)
    das wär ja schon mal für den anfang nicht schlecht.
    hier hieß es aber dann einmal, dass die hardcases eine polsterung haben und einmal, dass sie keine haben.


    auch die skb gibts bei thomann, allerdings ohne polsterung. finde aber nichts, dass man die polsterung nachkaufen kann.


    nächste frage: ist die polsterung wirklich nötig? kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand im lkw die hardcases so eindrücken kann, dass die drums kaputt werden. (normalerweise kommen unten die schweren und oben die leichten sachen!)


    kann man die hardcases auch stapeln? weiß das nur bei den skb.


    gibts die hardcases oder skb-dinger auch in 10"?


    hab da neulich auch die dinger aus faserverstärktem leimholz gefunden.
    die gibts schon seit ewigkeiten. sind am rand mit nieten zusammengemacht.
    ich weiß nur dass die jungs vom musikkorps die haben. aber so wirklich belastet werden die ja da auch nicht.


    vielen dank schonmal für eure tipps

    hast du's schon mal probiert die toms mit ständern aufzustellen, anstelle des racks?
    ich denk mal gerade ein rack mit den ganzen rechten winkeln und horizontalen rohren bilden immer einen ziemlich engen rahmen (rein optisch gesehen). evtl. fällt die etwas weit rechts (glaub ich) stehende bass-drum ohne rack nicht ganz so auf.
    und wegen der lücke über dem ride: ich hab zwischen dem rechten crash und dem ride auf halber höhe ein 14 crash angebracht.

    also ich hab mal irgendwo ein autogramm von dave weckl gehabt.
    weiß zwar nicht, wo das rumliegt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht die unterschrift von ihm ist (fast zu 100%)


    die variante mit dem beckenschmied find ich ganz plausibel

    is ja schon gut.
    bevor immer fünf leute reinschreiben, dass man die suchfunktion nutzen soll, könnte auch einer in ein, zwei sätzen eine kurze antwort geben.
    ich denke, das ist weniger schlimm als die zig antworten mit "suchfunktion benutzen!"


    trotzdem vielen dank

    ich finde man sollte das set nicht so aufbauen wie man es von irgendeinem vorbild gesehen hat, sondern einfach so, dass man sich wohl fühlt.


    ich geh da ganz nach dem motto: scheiß auf die optik (aber nur was das setup anbelangt. bei oberfläche, finish und licht gilt das natürlich nicht!!!!!!!)


    ich hab sowieso festgestellt, dass die individualität wieder stark im kommen ist. das kann man auch an den (relativ) hohen absatzzahlen der custom-drums sehen. (denke ich mal)
    ich setz da auf meinen eigenen stil (sowohl vom klang, teilweise auch in der technik, setup....)


    ich hab jetzt auch fast zwei jahre lang mit dem gleichen setup gespielt. in der letzten probe hatte ich ziemlich wenig platz und hab nur bassdrum, eine snare, zwei toms, je ein ride, crash, splash u hihat aufgebaut. die becken auch anders als sie sonst positioniert sind. ist echt mal wieder ne herausforderung und ich hab das gefühl, dass das ungemein viel bringt, wenn man mal wieder umdenken muss. aber ich glaub das ist geschmackssache.


    viel spaß noch beim ausprobieren.

    guten morgen allerseits.


    könnt ihr mir mal kurz helfen? hab mit doppler drums überhaupt keine erfahrung gemacht. hab meine 2 händler und bei denen kauf ich (fast) alles, also ziemlich selten über ebay u co.
    mich würde halt interessieren, was doppler-drums so qualitätsmäßig so fabriziert hat. werbetechnisch muss ich sagen wars immer nicht mal so schlecht was die jungs so gemacht haben, aber das ist ja immer was anderes als das produkt.


    in einigen katalogen fand ich schon ab und zu mal was von dieser firma.
    soweit ich mich aber erinnern kann, waren die dinger die die da verhökert haben nicht mal so billig, oder?
    belehrt mich eines besseren und erzählt mir bitte mehr über das sortiment, sowie die qualität und das preisleistungsverhältnis, damit ich auch mitreden kann :)


    vielen Dank schon mal
    bis dann

    @ chuck-boom:


    danke für die erklärung wie ein fell aufgebaut ist. das hat mir echt noch gefehlt in meinem mikrigem wissen über drums!!!
    die beschichtung auf coated fellen ist aber nicht so dick, dass man ne halbe stunde mit nem 80'er schleifpapier drübergehen kann. ich würde mir halt schon sorgen machen, wenn ich ein einlagiges fell habe und da drauf rumschleife.

    ist halt mal ein forum. da kann jeder seine tipps reinschreiben. ich hab halt meinen tipp reingeschrieben... ist das so ok?


    ich find das übrigens mit den stickern ne gute idee.
    das mit den resofellen (in meinem letzten beitrag) hat die selbe wirkung: die dinger sind ziemlich dünn, nachteil ist aber dass sie nicht selbstklebend sind.
    aber ich denke selbst wenn man ein remo falam-slam nimmt und nur so groß ausschneidet, wie die aufschlagfläche des beaters auf das fell ist, dann sollte die auswirkung auf den sound so gering sein, dass jeder damit gut auskommt.


    meine erfahrung vom letzten studio-termin:
    spiele eine 22" bass-drum mit evans emad (dünner dämpfring), sautief gestimmt, einlagiges reso.
    einmal hab ich komplett ohne falam gespielt , einmal mit doppeltem, einmal mit "reso-aufkleber". ohne falam und mit reso-aufkleber gleicher sound, mit doppeltem falam extrem wenige obertöne, krasser attack (bei positionierung des mikros in der drum, ca. 10 cm vom schlagfell, unterhalb des falam ist der sound fast wie bei simon phillips).


    viel spaß beim kritisieren...

    zum problem mit dem patch, das den sound verändert:
    nehme einfach ein altes reso fell oder anderes einlagiges fell, und klebt es anstelle von gekauften patches drauf. verändert den sound nicht all zu sehr. habs jetzt am wochenende erst im studio ausprobiert.


    von der variante mit schmirgelpapier und nagellackentferner würde ich jedoch abraten, da die oberfläche des fells zu sehr in mitleidenschaft gezogen wird.
    wenn ihr ein coated fell benutzt, ist die variante mit dünnem resofell (remo diplomat) aufkleben wohl die beste. als kleber eignet sich dünnes doppelseitiges klebeband, patex (dünn auftragen), flüssiger gummi (gibts beim conrad um werkzeug griffe zu beschichten, indem man sie in den gummi taucht).
    nehmt blos keinen sekundenkleber, sonst könnt ihr das fell wegwerfen.

    hab mir am samstag die yamaha clickstation gekauft. (listenpreis beim thomann 149).
    hab auch schon die tama ausprobiert. bin nicht ganz so überzeugt von der. bei der yamaha ist einfach genial, dass man per zahlentasten das tempo eingeben kann, das eignet sich gerade für häufig wechselnde setlists und bands.
    was ich persönlich gut finde, ist die möglichkeit mit den chains:
    insgesamt können 86 songs gespeichert werden, die dann auf 10 chains mit je 20 steps verteilt werden.
    nicht mal so schlecht.
    das vibration-pad finde ich persönlich sinnlos, da die intensität im livebetrieb mir zu gering ist. v.a. hab ich einen bass shaker an meinem sitz, der ziemlich stark eingestellt ist, dass ich "fast" nichts mehr von dem vibration pad mitbekomme.
    außerdem ist doof, dass beim drücken auf das vibration pad jedesmal das metronom wieder mit 1 beginnt. das ist wie ich finde nicht gut gelöst, da wenn man versehentlich draufkommt oder ein stick oder irgendwas drauffliegt während dem song sich der rhytmus ändert.


    ich werd wahrsch. die garantie von 3 jahren nicht abwarten, sondern das ding ziemlich bald aufschrauben. möchte mir nämlich die 2 mini LEDs rauslegen und das signal auf zwei große LEDs mit 5mm durchmesser geben. die montier ich dann zwischen den toms.
    sollte eigentlich ganz gut klappen.


    was habt ihr so für verbesserungsvorschläge oder kritik an dem teil?

    hallo!


    hab mir am samstag beim thomann ne black panther 14"x5.5" stahl snare (schwarz eloxiert) gekauft (premium series).
    das teil hat nen hammersound (felle: remo ambassador coated und remo ambassador snare)
    sogar die snares, und die beiden bleche in denen die snares eingelötet sind, sind eloxiert.
    klick und rim shot sind extrem gut.
    sieht echt gut aus.
    und das beste: das ding hat gerade mal 149€ gekostet.
    gibt aber nur noch ein paar. also wer eine will muss sich beeilen.


    für den preis bis jetzt die beste snare die ich gehört habehttp://www.thomann.de/artikel-185892.html