Alles anzeigenHey Jürgen,
Ja, du hast Recht. Ein Instrument muss einem natürlich gefallen, ginge mir nicht anders. Ich würde behaupten es einschätzen zu können was ihm gar nicht gefällt. Und wenn es eine Stufe höher geht muss er sich eh was anderes anschaffen, das dann auch optisch und haptisch seinem Gusto entspricht.
Zu deiner 2. Frage, wo die Schlagzeugreise hingeht, weiß natürlich noch keiner aber weder die Festhalle noch die Death-Metal Band sind heiße Anwärter😁 es soll nicht der größte Mist sein, damit es von Anfang an Spaß macht aber high end kann es später auch noch werden.
Danke Jürgen für deinen Input, ihr seid top! 👍🏼
Hallo,
was bei solchen Diskussionen gerne nicht berücksichtigt wird, sind die Farbe.
Ich selbst spiele auf Instrumenten, die mir optisch oder haptisch nicht gefallen, schlechter.
Auch interessant ist immer die Frage, wie man "Schlagzeug" definiert.
Einerseits gibt es ja recht unterschiedliche Zusammenstellungen im Hinblick auf die Menge an Trommeln (und Becken und Stativen),
andererseits gibt es ja auch noch unterschiedliche Größen.
Meine Vorgehensweise ist es, nichts zu überstürzen (man munkelt, nächstes Jahr gibt es wieder Weihnachten und Gutscheine sind modern).
Eine ordentliche Planung erspart hinterher Anpassungen und Reparaturen.
Meine erste Frage wäre: Budget?
2. Wofür soll das Set dienen?
Mache ich Videos für Youtube, spiele ich so vor mich hin im Keller, will ich in die Festhalle mit einer Jazz-Combo oder einer Death-Metal-Band
usw. usf.
3. Wo liegt die Priorität?
Hasse ich blechernen Klang? Liebe ich die Tiefen? Mag ich es knallig oder warm?
Auf was kann ich verzichten oder was ist nicht so wichtig und was muss gut funktionieren?
Allgemein gesagt: die Kleine Trommel ist meist wichtiger als der Rest, die Große muss zumindest solide sein,
bei den Becken liegt die Priorität im Jazz beim Ride, im Pop bei der Hi-Hat. Tom-Toms braucht man meistens
nicht so oft, manch einer ist aber ohne diese unglücklich.
Grüße
Jürgen
Beiträge von Marionana
-
-
Alles anzeigen
Danke dir! Dachte vom Budget her an max. 400,00€.
So ein Set wie in deinem Link könnte man ja noch ein bisschen aufpimpen. Auf jeden Fall ein guter Preis. Das sind 1:40 Fahrt einfach von mir aus, im Idealfall gibt es eines das näher ist aber natürlich geht das auch alles wenn es passt.
Das könnte auch was sein. Es ist ein Einsteigerset, aber sieht optisch sehr neuwertig aus und kostet 250€:
Mapex Schlagzeug in Bayern - Erdweg | kleinanzeigen.de
Die Becken sind Mist (Messingschrott), ein neues Resonanzfell für die Bassdrum kostet ca. 30€ und die anderen Felle sind Markenfelle in sehr gutem Zustand.
Marionana Kannst Du etwa ein Gesamtbudget nennen?
Ein Mittelklasse-Set mit guten Becken und sehr niedrigem Preis ist gerade leider nicht drin. Vielleicht kommt ja noch was ...
-
-
-
-
Servus liebe Drummer, ich möchte meinem Freund zum Geburtstag ein Schlagzeug schenken. Wir haben beide gar kein Fachwissen und ich wollte euch um eure Meinung bitten. Ich habe schon ein paar Empfehlungen hier gelesen und wollte demnach einen Billiganbieter als Marke ausschließen. Ich habe ein Schlagzeug auf ebay Kleinanzeigen herausgesucht, das in meiner Nähe und noch in meinem Budget wäre. Stimmt hier das Preisleistungsverhältnis?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Marion