• Servus liebe Drummer, ich möchte meinem Freund zum Geburtstag ein Schlagzeug schenken. Wir haben beide gar kein Fachwissen und ich wollte euch um eure Meinung bitten. Ich habe schon ein paar Empfehlungen hier gelesen und wollte demnach einen Billiganbieter als Marke ausschließen. Ich habe ein Schlagzeug auf ebay Kleinanzeigen herausgesucht, das in meiner Nähe und noch in meinem Budget wäre. Stimmt hier das Preisleistungsverhältnis?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlagzeug/3266926005-74-7581?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Marion

• Dein Link ist kaputt - hier nochmal der funktionierende:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlagzeug/3266926005-74-7581?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ich finde das preislich etwas ambitioniert - die Forum Serie ist die absolut untere Pearl-Serie. Bei den Becken sind die Hihat und das Ride ok (wobei letzteres in 18" eher unüblich ist, aber für den Anfang würde das gehen). Das Crash geht für den Anfang auch erstmal, ist aber nicht so toll.

Wenn Du den Verkäufer auf 250,- runterhandeln kannst, ist es ok, 400 würde ich dafür nicht bezahlen.

• Das hier ist solide und günstig:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/pearl-schlagzeug-komplett-mit-hocker-7paar-drumstiks-uvm-/3269017165-74-4604

Auf jeden fall bessere Qualität als das hinter dem Link von dir.

Hier steht nur VB, könnte aber ein echter Schnapper werden, wenn etwa beim halben Neupreis bleibt. Es ist tatsächlich kein Kinderschlagzeug, nur recht kompakt und transportfreundlich, aber ein vollwertiges Schlagzeug:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlagzeug-kinder-tama-hi-hat-becken-weihnachtsgeschenk/3268578181-74-28259

• Hallo,
    so ein Schlagzeug will ja auch noch abgeholt werden.

Versand ist im Prinzip möglich, scheitert in der Praxis am Verpackungsaufwand und dem Schleif, das ganze zur Post zu schaffen, und somit als Folge am Willen der Verkäufer, zu versenden.

Es kann deshalb evtl. sinnvoller sein, ein weniger günstiges "Schnäppchen" aus der Abhol-Nähe zu kaufen, als quer durch Deutschland fahren zu müssen.

Grüße

"Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

• Hallo Marion,

im Radius um Rosenheim finde ich folgende preislich ok:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tama-schlagzeug-drumset-meinl-becken-tolles-weihnachtsgeschenk-/3268215052-74-6457?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Hier noch im Preis runterhandeln auf höchstens 400€.

Es ist gerade leider nix günstigeres dabei. Das von Nils hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Es steht aber halt auch so gar nicht in deiner Region.

Ich schreib dich an, wenn ich die nächsten Tage was gutes sehe.

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Das könnte auch was sein. Es ist ein Einsteigerset, aber sieht optisch sehr neuwertig aus und kostet 250€:

Mapex Schlagzeug in Bayern - Erdweg | kleinanzeigen.de

Die Becken sind Mist (Messingschrott), ein neues Resonanzfell für die Bassdrum kostet ca. 30€ und die anderen Felle sind Markenfelle in sehr gutem Zustand.

Marionana Kannst Du etwa ein Gesamtbudget nennen?

Ein Mittelklasse-Set mit guten Becken und sehr niedrigem Preis ist gerade leider nicht drin. Vielleicht kommt ja noch was ...

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Hallo,

was bei solchen Diskussionen gerne nicht berücksichtigt wird, sind die Farbe.

Ich selbst spiele auf Instrumenten, die mir optisch oder haptisch nicht gefallen, schlechter.

Auch interessant ist immer die Frage, wie man "Schlagzeug" definiert.

Einerseits gibt es ja recht unterschiedliche Zusammenstellungen im Hinblick auf die Menge an Trommeln (und Becken und Stativen),

andererseits gibt es ja auch noch unterschiedliche Größen.

Meine Vorgehensweise ist es, nichts zu überstürzen (man munkelt, nächstes Jahr gibt es wieder Weihnachten und Gutscheine sind modern).

Eine ordentliche Planung erspart hinterher Anpassungen und Reparaturen.

Meine erste Frage wäre: Budget?

2. Wofür soll das Set dienen?

Mache ich Videos für Youtube, spiele ich so vor mich hin im Keller, will ich in die Festhalle mit einer Jazz-Combo oder einer Death-Metal-Band

usw. usf.

3. Wo liegt die Priorität?

Hasse ich blechernen Klang? Liebe ich die Tiefen? Mag ich es knallig oder warm?

Auf was kann ich verzichten oder was ist nicht so wichtig und was muss gut funktionieren?

Allgemein gesagt: die Kleine Trommel ist meist wichtiger als der Rest, die Große muss zumindest solide sein,

bei den Becken liegt die Priorität im Jazz beim Ride, im Pop bei der Hi-Hat. Tom-Toms braucht man meistens

nicht so oft, manch einer ist aber ohne diese unglücklich.

Grüße

Jürgen

• edith: ach sorry falscher thread das gehörte in den Kuki Thread

kann nitte gelöscht werden

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!