Hab die Snare mal bestellt. Wenn sie mir nicht gefällt kann ich sie ja auch zurückschicken.
Beiträge von K14n02
-
-
Wenn du nicht Lautstärke technisch an ein e Drum gebunden bist würde ich persönlich immer ein akustisches Set empfehlen.
Ich habe selber viele Jahre auf einem Akustik Set gespielt und habe nach drei Jahren Pause wieder auf einem E Drum angefangen.
Und was soll ich sagen, hat kein halbes Jahr gedauert und ich wechsle wieder zum Akustik Set.
Wenn du bei deinem Lehrer auf einem Akustik Schlagzeug spielst, wirst du selber den Unterschied merken. Vor allem wenn es in Zukunft Richtung Band geht, wirst du mit deinem aktuellen Set auch nicht sonderlich glücklich.
Du bist in einer guten Position, da du keinen Zeitdruck hast. Daher halt die Augen auf Kleinanzeigen oder hier im Forum offen und stell dir Stück für Stück ein Set zusammen.
Hier sind viele nette Leute, die dir gerne dabei helfen:)
-
Fl0gging taugt die snare denn was? Die hat zwar nur eine, dafür aber sehr mittelmäßige Bewertung.
-
Ja genau, ist nicht dringend, aber der Vollständigkeit halber würde ich auf lange Sicht noch ein 10er Tom suchen.
Was die Snare- und Beckenpläne angeht:
Ich suche als Erstes nach einer Metallsnare. Hab im Drumshop ein paar ausprobiert und fand vor allem die Brass-Snares gut. Denke mal so 14x5 oder 14x6,5.
Hab eine von Sonor ausprobiert, die war echt geil, hätte neu aber 600 € gekostet. Ich plane eher so mit 300–400 € gebraucht. Halte schon die Augen offen und werde mir dann einfach mal ein paar Audiosamples anhören, wenn ich eine finde, die mir gefällt.
Auf lange Sicht würde ich mir auch gerne mal eine Holzsnare dazu holen, aber das kann erstmal warten.
Was die Becken angeht, finde ich vor allem die Zildjian-K-Serie gut. Gebraucht gibt es auch ein paar ganz gute Angebote. Mein Budget liegt bei ca. 1.000 €. Da lässt sich also bestimmt was finden.
-
Foto gibt’s die Tage oder sobald ich eine passende snare und Becken habe

-
Falls es euch interessiert:
Ich war gestern mal im Musikgeschäft meines Vertrauens und habe mich an ein paar Drumsets gesetzt.
Auch wenn sie keine richtigen Hyperdrive-Sets hatten, hatten sie vereinzelt kürzere Toms. Vom Sound haben die mich allerdings nicht überzeugt, weil da einfach Raum und Tiefe gefehlt haben.
Was mich dafür sehr überzeugt hat, war das Tama Starclassic Performer. Das hatte eher eine mittlere Tom-Tiefe und hat sich einfach großartig spielen lassen – Klang war klasse, genau wie das Spielgefühl.
Damit sind die hier genannten Sets natürlich alle rausgefallen. Da ich kein passendes Starclassic in meiner Preisrange gefunden habe, habe ich mich nun für ein Mapex Saturn IV Exotic entschieden, das ich hier in der Umgebung nach Verhandeln für 650 € ergattern konnte.
Die Toms sind etwas tiefer und noch voller als beim Tama, aber für den Preis fand ich das Set einfach super. Einziges Manko: Das Set besteht nur aus 22x18 BD, 12x09 T, 14x11 FT und 16x16 FT. Ich werde die Toms dann vermutlich einfach etwas höher stimmen und hier im Forum mal einen Beitrag starten, ob vielleicht noch jemand ein passendes Tom hat.
Ich danke euch auf jeden Fall für die Hilfe! Als Nächstes geht es jetzt darum, die passende Snare und die Becken zu finden.
-
Also aktuell tendiere ich eher zu Set 4.
Es hat mit die tiefsten Kessel (10x7 und 12x8) und macht für mich den besten Gesamteindruck.
Alternativ habe ich noch dieses Perl Angebot gefunden. Das sieht eigentlich auch nicht schlecht aus, allein schon weil da noch zwei hihats bei sind. Die Tom Aufteilung und die 24er BD verunsichern mich nur etwas.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
-
War lieber etwas vorsichtig mit den Angeboten, bevor die jemand weg kauft… xd
Hier aber trotzdem mal. Die Preise habe ich bereits angefragt, weshalb die hier abweichen.
Das habe ich grade noch gefunden nachdem die sonor force Serie empfohlen wurde:
Das ist Set 1. zwar nicht in der Nähe aber ein Freund wohnt da, weshalb das kein Problem wäre.
Hier das Sonor select force:
Und hier noch Set 4:
-
Erstmal danke für die vielen Antworten!

Nochmal ein paar Infos zu meiner Situation: Ich habe aktuell nur ein E-Drum, da ich die letzten Jahre keinen Platz für ein akustisches Set hatte. Dementsprechend besitze ich aktuell keine Becken, Hardware etc. – lediglich eine Iron Cobra 900.
Ich suche ein möglichst vielseitiges Set. Hauptsächlich spiele ich Rock und Funk, möchte aber auch gerne in die härtere Richtung gehen.
Mir gefallen Sets mit viel Attack, aber gleichzeitig einem vollen, warmen Sound. Daher tendiere ich aktuell eher zu einem Ahorn-Set – auch wenn der Unterschied zu Birke nicht gravierend ist. Die Kesselmaße machen da vermutlich einen größeren Unterschied:
Das Tama Set für 1.600€ hat tatsächlich eine 22”×16” Bass Drum, während das Sonor eine deutlich tiefere 22”×20” BD hat.
Was die Toms angeht sind die Sets alle Identisch. Ich hätte auf gerne ein 10,12,14 und 16 Toms und ne vernünftige Snare. Was die BD angeht finde ich 22 schon lecker, 20 würde ich aber auch noch verkraften.
Zum Design: Ich finde vor allem dunkle Drums schick. Die Tama Sets hier in der Umgebung passen da optisch gut. Das Sonor mit dem Brown Galaxy Sparkle Finish ist, um ehrlich zu sein, das Set, das mir optisch am wenigsten zusagt.
Bei den Becken möchte ich auf jeden Fall etwas Vernünftiges, wo ich die nächsten Jahre was von habe. Vom reinen Sound her finde ich die Zildjian K und A Serie richtig gut – auch wenn die natürlich nochmal in einer anderen Liga spielen. Das 18” Paiste 2002 Medium Crash finde ich auch klasse.
Was die günstigeren Becken aus diesen Sets angeht, habe ich noch nicht so viel Erfahrung. Die Becken sollten sich aber für die oben genannten Genres eignen.
Die genannten Sets waren die besten in meiner Preisspanne, die ich hier in der Gegend finden konnte.
Hoffe, das hilft euch bei der Einschätzung!
-
Kleine Ergänzug.
Set 4 – Tama Superstar Hyperdrive Maple + Zultan Rock Beat – 1.600€
Kessel: Tama Superstar Hyperdrive, 100% Ahorn, Schwarz, 5-teilig + Snare (LMP1455-SMP). 10/12” Hängetoms, 14/16” Standtoms, 22” BD, passende Maple Snare 14×5,5”. Kaum gespielt, sehr guter Zustand.
Becken (4 Stück), alle Zultan Rock Beat (B20, handgehämmert): 14” (Hi-Hat), 16”, 18”, 20” (Ride)
Zubehör: Drumhocker, Drumteppich
Bei Set 1 Würde ich außerdem noch jede Menge Schalldämmung dazu bekommen.
-
Moin zusammen,
ich suche ein akustisches Komplett-Set und habe drei Angebote im Visier. Freue mich über eure Einschätzungen zu Preis-Leistung und möglichen Schwächen!
Set 1 – Tama Superstar Hyperdrive – 1.800€
Kessel: Tama Superstar Hyperdrive (ca. 2008–2012), Birke, Black Sparkle, Black-Nickel-Hardware, Die-Cast Star-Cast Hoops. 8/10/12” Hängetoms, 14/16” Standtoms, 22” BD, passende Snare.
Zweite Snare: Tama Starclassic Performer (Cherry Sunburst, Die-Cast Hoops)
Becken (8 + Hi-Hat):
Zildjian A Custom Projection Crash (B20) | Paiste 900: Heavy Crash 16/17/18”, China, Splash (alle B8) | Zildjian ZBT Ride 20” (B8, Einsteiger) | Anatolian Expression 14” Hi-Hat (B20, handgehämmert)
Hardware: DW 8000 Doppelfußmaschine + Tasche, Kuhglocke, Stuhl, Beckenhalter, t.bone CD 55 Mic-Set, Transporttaschen
-----
Set 2 – Sonor Select Force + Istanbul Mehmet – 1.800€
Kessel: Sonor Select Force, kanadischer Ahorn, Brown Galaxy Sparkle, wenig benutzt (Hobbyaufgabe). 10/12” Toms, 14/16” Floortoms, 22” BD, 14” Snare.
Becken (4 + Hi-Hat + Splash), alle Istanbul Mehmet:
14” Hi-Hat, 16” Crash, 18” Crash, 20” Ride (alle Samatya Pro, B20, handgehämmert) | 8” Splash (Realistic Rock, B20)
Hardware:Sehr umfangreich – 3× Galgenständer, gerader Ständer, Hi-Hat, Snare-Ständer, Einzelpedal UND Doppelpedal, Hocker, Notenständer. Dazu: beyerdynamic DT 770 M Kopfhörer, Teppich, Practice Pad.
-----
Set 3 – Tama Hyper-Drive Duo + Sabian AA – 2.300€
Kessel:Tama Superstar Hyper-Drive Duo, 100% Ahorn, Flat Black. 10/12” Toms, 14”×10” Duo Snare/Floortom, 16” Floortom, 22” BD.
Zweite Snare:Pearl Free Floating Brass 14”×5” (entkoppelter Messingkessel)
Becken (4 + Hi-Hat + Splash), alle Sabian AA (B20, Profi):
14” Medium Hi-Hats | 14” Thin Crash ← sehr klein! | 16” Medium Crash | 20” Medium Ride | 8” Splash
Hardware: Pearl DR-501 Drum Rack + 8 Klemmen, 4 Beckenarme, Tama Hi-Hat, Iron Cobra Einzelpedal, Snare-Ständer, Hocker, Cymbal Case, Hardware Trolley.
Was denkt ihr? Welches Set hat das beste preisleistungs Verhältnis?
Danke im Vorraus!