Kaufberatung: 3 gebrauchte Komplett-Sets (1.800–2.300€) – Welches würdet ihr nehmen?

• Moin zusammen,

ich suche ein akustisches Komplett-Set und habe drei Angebote im Visier. Freue mich über eure Einschätzungen zu Preis-Leistung und möglichen Schwächen!

Set 1 – Tama Superstar Hyperdrive – 1.800€

Kessel: Tama Superstar Hyperdrive (ca. 2008–2012), Birke, Black Sparkle, Black-Nickel-Hardware, Die-Cast Star-Cast Hoops. 8/10/12” Hängetoms, 14/16” Standtoms, 22” BD, passende Snare.

Zweite Snare: Tama Starclassic Performer (Cherry Sunburst, Die-Cast Hoops)

Becken (8 + Hi-Hat):

Zildjian A Custom Projection Crash (B20) | Paiste 900: Heavy Crash 16/17/18”, China, Splash (alle B8) | Zildjian ZBT Ride 20” (B8, Einsteiger) | Anatolian Expression 14” Hi-Hat (B20, handgehämmert)

Hardware: DW 8000 Doppelfußmaschine + Tasche, Kuhglocke, Stuhl, Beckenhalter, t.bone CD 55 Mic-Set, Transporttaschen

-----

Set 2 – Sonor Select Force + Istanbul Mehmet – 1.800€

Kessel: Sonor Select Force, kanadischer Ahorn, Brown Galaxy Sparkle, wenig benutzt (Hobbyaufgabe). 10/12” Toms, 14/16” Floortoms, 22” BD, 14” Snare.

Becken (4 + Hi-Hat + Splash), alle Istanbul Mehmet:

14” Hi-Hat, 16” Crash, 18” Crash, 20” Ride (alle Samatya Pro, B20, handgehämmert) | 8” Splash (Realistic Rock, B20)

Hardware:Sehr umfangreich – 3× Galgenständer, gerader Ständer, Hi-Hat, Snare-Ständer, Einzelpedal UND Doppelpedal, Hocker, Notenständer. Dazu: beyerdynamic DT 770 M Kopfhörer, Teppich, Practice Pad.

-----

Set 3 – Tama Hyper-Drive Duo + Sabian AA – 2.300€

Kessel:Tama Superstar Hyper-Drive Duo, 100% Ahorn, Flat Black. 10/12” Toms, 14”×10” Duo Snare/Floortom, 16” Floortom, 22” BD.

Zweite Snare:Pearl Free Floating Brass 14”×5” (entkoppelter Messingkessel)

Becken (4 + Hi-Hat + Splash), alle Sabian AA (B20, Profi):

14” Medium Hi-Hats | 14” Thin Crash ← sehr klein! | 16” Medium Crash | 20” Medium Ride | 8” Splash

Hardware: Pearl DR-501 Drum Rack + 8 Klemmen, 4 Beckenarme, Tama Hi-Hat, Iron Cobra Einzelpedal, Snare-Ständer, Hocker, Cymbal Case, Hardware Trolley.

Was denkt ihr? Welches Set hat das beste preisleistungs Verhältnis?

Danke im Vorraus!

• mc.mod

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Kleine Ergänzug.

Set 4 – Tama Superstar Hyperdrive Maple + Zultan Rock Beat – 1.600€

Kessel: Tama Superstar Hyperdrive, 100% Ahorn, Schwarz, 5-teilig + Snare (LMP1455-SMP). 10/12” Hängetoms, 14/16” Standtoms, 22” BD, passende Maple Snare 14×5,5”. Kaum gespielt, sehr guter Zustand.

Becken (4 Stück), alle Zultan Rock Beat (B20, handgehämmert): 14” (Hi-Hat), 16”, 18”, 20” (Ride)

Zubehör: Drumhocker, Drumteppich

Bei Set 1 Würde ich außerdem noch jede Menge Schalldämmung dazu bekommen.

• Hi,

wir wissen leider hier noch recht wenig von Dir. Hast Du bevorzugte Kesselgrößen? Hast Du ne Lieblingsfarbe, -marke? Hast Du schon Becken?

In diesem Preisbereich gibt es unzählige Sets, u.a. auch hier im Forum (wo du als neues Mitglied noch keinen Einblick hast).

Um jetzt hier genau abzuwägen, müssten man sehr gründlich alles durchkalkulieren. Das ist aber eher aufwändig.

Vielleicht mal ein paar Punkte:

- Zultan Rock Beat Crashes sind gute günstige Becken, ebenso die Istanbul Samatya.

- Tama "Hyperdrive" steht für flache Toms und teils langer Bassdrum. Das war vor 15-20 Jahre Mode, aktuell ist es das eher nicht mehr.

Set 1 finde ich persönlich etwas teuer für das gebotene

Set 2 kann ich nicht beurteilen, da ich die Sonor-Serie nicht kenne

Set 3 halt auch ein teures Tama Superstar aber mit toller Snare und guten Becken

Set 4 ich weiß nicht so recht. Viel Geld für bessere Einsteigerklasse...

Muss es unbedingt ein Tama sein?

Eventuell fährst Du günstiger, wenn Du dir einen guten und günstigen Kesselsatz kaufst und dann die Becken/Snare separat dazu.

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Meine Entscheidung wäre alternativlos beim Sonor. Ich war noch nie ein großer Tama-Fan, und Hyperdrive empfand ich als modisches Intermezzo ohne Vorteile, dafür aber leider mit entsetzlich tiefen Bassdrums. 22x20 sieht aus wie ein Kanonenrohr, transportiert sich wie ein Kanonenrohr, knallt aber nicht wie ein Kanonenrohr. Den Sound einer Bassdrum finde ich viel geiler bei flacheren Bassdrums. Wie wir heute sehen, wurde diese Mode damals schnell von anderen kopiert, hat sich aber nicht durchsetzen können. Warum? Ich vermute, weil Standardgrößen klanglich universeller sind.

Die Select Force habe ich nur einmal im Laden angespielt, da gab es wenig zu meckern. Lediglich die Snare fand ich wie so oft nicht auf Augenhöhe mit dem Rest des Sets.

• Also das Sonor Force gab es in den gleichen Größen wie das Hyperdrive, inkl. 22*20 Bassdrum trommla. Findet sich genau so in den Kleinanzeigen.

Der Threadstarter muss uns sagen, was er/sie will.

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

2 Mal editiert, zuletzt von Fl0gging ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!