Beiträge von Robby

    Vielen Dank, Rainer.



    In der Tat ein teurer Spaß. Aber wenn der Sitz, vor allem seine Hydraulik, hält, dann kann ich mir das schon vorstellen.


    Es gibt auch von Gibraltar einen Sitz mit Hydraulik (Eintrag bei Thomann), da ist die Haltbarkeit der Hydraulik offenbar nicht so gegeben. An meiner Uni wurden einer oder mehrere solcher Sitze in kurzer Zeit verschlissen und Ähnliches liest man auch bei Rezensionen im Internet.


    Edith: Gerade für Unterricht benötigst du einen robusten und leicht verstellbaren Stuhl, es sei denn, du hast nur Schüler in deiner Größe 8)
    .


    Genau das ist der Punkt. Ich habe sowohl kleine Grundschulkinder als auch Erwachsene bis an die 2 Meter.

    Moin in die Runde.


    Ich möchte für meinen Schlagzeugunterricht einen neuen geeigneten Schlagzeugsitz kaufen. Wichtig ist mir dabei, dass er
    - leicht höhenverstellbar ist, damit Groß und Klein sich schnell einrichten können,
    - sehr stabil ist, selbst wenn man ihn sehr hoch einstellt. Auch zwei Meter große Menschen mit langen Beinen sollen sich wohlfühlen und gesund bleiben.


    In meiner Idealvorstellung lässt sich die Höhe auch ohne Memory Lock fixieren, ohne dass sich dabei Verschleißerscheinungen an der Drehspindel einstellen.


    Derzeit tendiere ich zum Gibraltar 9608E: https://www.thomann.de/de/gibraltar_9608_drummer_sitz.htm Ich bin mit diesem Sitz bei Auftritten sehr zufrieden, aber dort verstelle ich natürlich nicht ständig die Höhe.


    Was meint Ihr? Habt Ihr Erfahrung mit Schlagzeugsitzen, die der täglichen Beanspruchung im Schlagzeugunterricht standhalten? :)

    Moin in die Runde.


    Die Suche habe ich angeschmissen, aber nichts gefunden. Mein Anliegen ist vermutlich auch etwas ungewöhnlich… Ich hoffe, ich habe das richtige Unter-Forum erwischt.


    Für die Illustration meines privaten Unterrichtsmaterials suche ich nach einem Icon-Set mit Icons für die verschiedenen Teile des Schlagzeugs: Bass-Drum, Snare-Drum, Hänge-Tom, Stand-Tom, Hi-Hat, Crash, Ride…


    https://www.iconfinder.com/iconsets/drummer-set und https://www.vexels.com/vectors…ms-silhouettes-collection habe ich gefunden, finde aber beide nicht zufriedenstellend. Bei Ersterem gefallen mir die Becken nicht, beim zweiten stört mich, dass die Hänge-Toms als Paar und aufgehängt dargestellt werden.


    Sind Euch andere Icon-Sets bekannt?

    Ahoi. Kleine Aktualisierung 3,5 Jahre später… ;)


    Wir sind ganz gut rumgekommen und haben jeden Sommer mindestens ein halbes Dutzend Konzerte gespielt. Mittlerweile haben wir unser Repertoire erweitert, indem wir einige Pop-Hits umarrangiert haben. Drei davon haben wir auch aufgenommen. Wer mag, kann sich hier einen Eindruck verschaffen:
    https://www.youtube.com/watch?…t_SZso0hZJ-hvvWy5&index=1


    Sese, dieses Jahr spielen wir zum ersten Mal in Münster und zwar bei "Münster Mittendrin" im Juli: http://jamirostyle.de/auftritte

    […]
    - Die Sängerin hat eine schöne Stimme, ist für Background aber zu direkt und zu laut.


    Die Sängerin hat wirklich eine grossartige Stimme und singt auch sauber. Allerdings ist sie nicht songdienlich eingebracht. Sie ist teilweise zu laut und der Zusammenklang mit dem Sänger (Intervalle und Balance) ist oft unpassend - irgendwie nicht Jamiroquai-like. Diese Band ist nun mal total um JK zentriert, da müssen alle anderen Gesangsparts in den HIntergrund gehen.


    Ich vergaß in meiner vorherigen Antwort noch zu erwähnen, dass der Background-Gesang im Mix lauter ist als vorgesehen. Ich schätze, das macht viel aus.


    zuerstmal finde ich sehr geil, dass es eine Jamiroquai-Tribute-Band gibt! :)
    Daumen hoch!


    Danke! :)


    Ich hatte ja als Drumtech des Montreux Jazz Festivals öfter die Gelegenheit mit der Band zu arbeiten und hab sie nicht nur auf der großen Bühne sondern auch mal in der Hotelbar auf Billig-Equipment erlebt... was genau so CD-reif klang...


    Wow, geil!


    Das würde sehr gewinnen mit einem Chor, sprich: die restliche Band sollte mitsingen... ;)


    Interessanter Vorschlag allerdings… Männlichen Background-Gesang hatten wir in der Band diskutiert und ich könnte mir auch vorstellen, das zu machen, aber es ist noch nicht konkret geworden. Bisher benutzt nur unser zweiter Keyboarder bei einigen Stellen einen Vocoder.


    - Die Jamiroquai-Songs lassen sich eigentlich auf Drums, Bass und Vocals reduzieren, der Rest ist eigentlich gar nicht so wichtig. Versucht mal aus der Sicht die Songs zu spielen.
    Hört bzw. schaut Euch dazu mal die Band vor 10 Jahren an...


    Interessante Anregung, danke dafür.


    - Am Wichtigsten: Wenn ich dich spielen sehe, dann merkt man schon die Präzision, aber es fehlt einfach die ganze Power die die Band auszeichnet. Du kannst guten Gewissens drei mal so laut wie auf dem Video spielen, du bist immer noch deutlich leiser als Derrick Mckenzie... Glaub mir, der ist LAUT! Und das knackt ohen Ende... GO! HAU REIN! LAUTER! Beim Publikum kann nur die Energie ankommen, die Du da rein steckst. Wenn Du das Set streichelst kommt nix raus. Derrik spielte damals immerhin Zidjian Z Hihats... da musste man schon ballern damit die schön klingen... und sein Spiel war von extremer, fast schon maschinenhafter Gleichmäßigkeit geprägt.
    Da Deine Band ja auch mit In Ear am Start ist sollte es auch keine Hörprobleme geben, wenn Du laut bist.


    Ja, das strebe ich auf jeden Fall auch an mit mehr Wumms und Druck zu spielen. Es ist allgemein eine Kraftfrage, bei der Aufnahme des Videos allerdings war meine stärkere rechte Hand wie eingangs erwähnt größtenteils außer Gefecht.


    Es beeindruckt mich auch ausgesprochen, wie durchgehend laut Derrick McKenzie mit beiden Händen spielt.


    EDIT: Mach den Klick aus! Wozu soll der gut sein? (Wenn keine Loops oder Videos laufen....) Hab Spaß!!!!!!!!


    Mit Klick macht es mir ziemlich viel Spaß zu spielen und gibt mir auch Sicherheit. Vielleicht lasse ich das mittelfristig weg, aber momentan lerne ich viel dabei.


    Ich finde Euch instrumental sehr gut, es groovt und es klingt geil. Es könnte sicherlich manchmal etwas mehr nach vorne gehen, aber daran arbeitet ihr ja. Dein Schlagzeugspiel gefällt mir ausgezeichnet. Es ist songdienlich und trotzdem beeindruckend, und für mich muss das nicht lauter kommen (bin allerdings auch der Leisespieler vor dem Herrn).


    Danke! :)


    Im Gegensatz zu den meisten anderen hier gefällt mir der Gesang aber nicht wirklich. Der Sänger singt oft nicht sauber und schmiert sich von unten an die Töne ran. Er ist auch rhythmisch nicht auf dem Nivau der restlichen Band. Insgesamt hat man oft das Gefühl, er singt stark am Limit. Klar ist die Messlatte hoch, aber wer sich auf ein Jamiroquai-Tribute einlässt, muss wissen was er tut.


    Ja, beim Gesang ist auch noch gut Luft nach oben. Die Messlatte ist wirklich hoch, das merken der Bassist und ich auch immer wieder. Wir versuchen uns stetig zu verbessern.


    ----


    Großartige Aufnahme von Jay-Kay mit Jools Holland. :)

    Es freut mich sehr, dass so viele von Euch so interessiert waren sich die Aufnahmen anzusehen/anzuhören. :) Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, konstruktive Kritik anzubringen. Ich bin etwas überwältigt davon, wie viel Mühe Ihr Euch gemacht habt.


    Tempo, Arrangements
    Mit der Kritik am Tempo und an dem vorherrschend an den Studio-Aufnahmen orientierten Arrangements rennt Ihr offene Türen bei uns ein. :)


    Es ist tatsächlich so, dass wir uns am Anfang eher mittels der Studio-Aufnahmen an die Musik herangetastet haben. Nicht alle in der Band kannten vor Jamirostyle Jamiroquai aus dem Effeff - ich muss gestehen, dass mir, bevor ich zur Band gestoßen bin, nur das Album "Travelling Without Moving" plus das Stück "Canned Heat" geläufig waren. Bei vielen Stücken haben wir aber schon die Live-Arrangements von Jamiroquai übernommen beziehungsweise eigene Ideen eingebaut, das kommt in dem kurzen Video nicht so rüber, auch weil wir beim Auswählen der Schnitte auf den WIedererkennungswert geachtet haben.


    Jetzt, wo wir unser Repertoire (25 Titel) größtenteils beisammen haben, werden wir da zulegen. Für die Probe am Donnerstag steht unter Anderem ein neues Arrangement für "Emergency On Planet Earth" auf dem Plan, das sich unser Keyboarder überlegt hat.


    edit: Hier mal zum Vergleich die Originalkapelle (16:55 z.B.). Das treibt live einfach mehr. Daran würde ich versuchen zu arbeiten.[…]


    Das Video ist auch wirklich fett und ist auch bandintern schon im Umlauf gewesen. :)


    Bühnenauftritt, Verbindung zum Publikum
    Auch beim Bühnenauftritt wollen wir uns in diesem zweiten Jahr verbessern. Die Sachen, die wir schon machen, wurden beim Wilhelmshavener Konzert aufgrund eines technischen Problems leider nicht von einer Kamera eingefangen.


    Gesang
    Dass sich am Gesang etwas die Geister scheiden, kann ich verstehen. Unsere Sängerin tritt dominanter auf als die Damen von Jamiroquai und hat auch eine – für mich im positiven Sinne – nicht gewöhnliche Stimme.


    ----


    […]Falls ihr mal in Münster spielt, macht Werbung. Komme bestimmt vorbei.


    Pass bloß auf, darauf nagele ich Dich fest. :D Münster kommt auf jeden Fall infrage, ich habe dort schon mit Seafog (im Amp) und Niki Neun (KU13) gespielt.


    Hast Du vielleicht eine Idee, in welchen Club wir dort gut aufgehoben wären? Im "Hot Jazz Club"?


    ...yeah, endlich mal ne coverband zu der ich auch auf's konzert gehen würde :D


    […]Anhören würde ich Euch auf jeden Fall!


    Wow, das sind tolle Komplimente. :) Ich tu mich nämlich selbst oft mit Cover-/Tribute-Bands schwer.


    Mmn kommt ihr nicht ganz an Jamiroquai ran, vor allem die Synthies sind anders. Aber sonst technisch instrumental echt gut,


    Wir geben alles, aber bei aller Begeisterung, die ich für meine Band habe, sehe ich das Niveau von Jamiroquai auch mittelfristig nicht in Reichweite. :)

    Moin,


    ich würde Euch gerne meine Band "Jamirostyle" vorstellen, eine Jamiroquai Tribute-Band. Sie existiert seit Sommer 2012.


    Audio (Herbst 2012)
    Im Herbst 2012 haben wir drei Titel – Canned Heat, Cosmic Girl und Virtual Insanity – im damaligen Proberaum einer anderen Band von mir aufgenommen. Bis auf den Gesang wurde das Ganze komplett live eingespielt. Ich hatte Klick im Ohr und die anderen haben sich nach dem Schlagzeug orientiert.
    * https://soundcloud.com/jamirostyle


    Video (Herbst 2013)
    Vor einer Woche haben wir einen kleinen Zusammenschnitt eines im September gespielten Konzertes in Wilhelmshaven veröffentlicht. Wegen eines Kahnbeinbruchs in der rechten Hand war ich bei dem Konzert primär mit der schwächeren linken unterwegs. Anders als bei meinen anderen Bands spiele ich bei Jamirostyle auch live alles mit Klick im Ohr.
    * https://www.youtube.com/watch?v=nmwLn7FbeUc


    Einschätzungen sind erwünscht.

    Dass es auch eine Frage des Willens ist, kann ich nur unterstreichen. Wenn es sich eingeschliffen hat, dass Du Dich geistig fast nur auf die stärkere Hand konzentrierst, dann dauert es eine Weile, bis sich das ändert. Dabei muss man sich die Problematik immer wieder bewusst machen.

    Hier findet man wohl fast alle Information, die man braucht, zu Sam Fogarinos Ausrüstung: http://www.faqs.org/periodicals/201103/2253607771.html.


    <snip> Hat jemand eine Ahnung, was für ein Tamburin Sam Fogarino verwendet oder alternativ eine Empfehlung für ein Tamburin?


    Es ist die "‪‪Rhythm Tech DTS tambourine with nickel jingles". Und zwar scheint es sich um das DST-30 zu handeln, welches es für 28€ bei Ebay neu zu kaufen gibt (‪Verweis).‬‬‬


    Außerdem:

    Ich frag mich immernoch was er da für ein Teil auf seiner BD hat. Gerade bei den mammoth Video kann man gut sehen wie er es benutzt.<snip>


    "Roland PD-8 dual-trigger drum pad"


    Zitat von Sam Fogarino

    Mounted on my kick drum is a Roland drum pad, which triggers a simple rim sound to give the rest of the band a tempo reference in their in-ears. It isn't anything that the audience hears-at least I hope not-but it's an interesting way to keep the band in time without having to click my sticks. This way the rest of the band doesn't have to play to a click track, and the audience doesn't hear me guiding the band.


    For example, the song 'Lights' has a very long guitar intro that's joined by the vocal for about a minute before any kind of solid beat kicks in. During that time I'm hearing simple quarter notes fed into my in-ears from the click track. Through that minute or so I'll tap out the quarter notes on the Roland pad, mainly so our guitar player can keep in time with the vocals. If I had to click my sticks during that passage, it would really kill the mood.