Beiträge von mcbeth1307

    War heuer das erste Mal auf der Musikmesse (mit unserem Gitarristen)
    Nach dem was hier alles an Replies gekommen sind zum Thema "Sinnloses Draufrumhämmern" bin ich heilfroh, daß ich (nachdem ich erst seit 3 Monaten Drums mißhandle) standhaft geblieben bin, obwohl mein Gitarrero ständig gemeint hat "Ach komm, hau doch mal drauf, es kennt hier uns doch keiner",
    und somit den Messebesuchern und vorallem den Drummerforumsmitgliedern mein "BumDiTaTiBumDiTaTi" erspart habe.


    Sonst war's aber echt stark => nächstes Jahr gerne wieder, und vielleicht sieht man sich dann auch mal

    Hab zwar erst vor kurzem mit Drummen angefangen, spiele aber schon seit ca 25 Jahren Gitarre:
    Bin derselben Meinung wie Jörn:
    sobald die Schmerzen anfangen aufhören, wobei natürlich schon zwischen Schmerzen und einem evtl. leichten Ziehen oder so zu unterscheiden ist, aber das denke ich, weißt Du schon zu unterscheiden.


    Ich weiß ja nicht, mit wieviel bpm Du übst.
    Kommen die Schmerzen auch, wenn Du langsamer spielst ?

    Nee, der Lehrer setzt mich nicht unter Druck, sondern ich mich selbst....


    ist eben nicht jeder "geeignet" für nen wöchentlichen Unterricht.


    Bei dem Unterrichtsmodell, das ich hab, ist es aber auch kein problem..z.B. wenn ich mein,. daß ich nach einer Woche schon soweit bin, den nächsten Unterricht vorzuziehen

    Durch das Keybord müßtest Du ja wenigstens so ungefähr das mit den Notenwerten gelernt haben..


    OK nicht so, daß man was gleich vom Blatt spielen kann, aber daß Du eben weißt, was eine punktierte Viertel ist.



    Genau das ist das Problem mit dem wöchentlichen Unterricht (hab mal im zarten Alter von 12 F-Horn gelernt.. .wöchentlicher Unterricht..nach einem Jahr hingeschmissen........ hab mit 15 Gitarre angefangen... nie echten Unterricht.. und spiel bis heute noch...)


    Der nicht-wöchentliche Unterricht setzt natürlich mehr Eigendisziplin voraus

    Ich hab so nen Intensivkurs
    10 Stunden für 230 EUR
    im Abstand von so 2-3 Wochen (ist aber flexibel)


    Kommt halt drauf an, was für ein Unterrichtslerntyp Du bist.
    Wenn ich jede Woche Unterricht hätte (vorausgesetzt, ich könnte es mir leisten)
    , würde ich das Ganze wahrscheinlich schon bald hinschmeißen, weil mir der Druck zu groß wäre.


    Was bist Du für ein Unterrichtslerntyp?

    Hi xeQT,


    ich bin 42 und wollte bis vor einem halben Jahr nie Schlagzeug lernen (bzw. hab nie drüber nachgedacht, daß ich neben Gitarre auch noch was anderes machen könnte an Musikinstrumenten).
    Das mit dem Lehrer kann ich auch nur unterstützen,... zumindest jemand, der dir alle paar Wochen auf die Finger schaut.. damit Du Dir nichts falschen angewöhnst

    Aktueller STand zur Info,


    nachdem ich in diversen Foren festgestellt habe, daß nicht wenige dasselbe Problem haben, bin ich mit dem Teil mal zum Händler.... und siehe da, das FD-8 war von Anfang an defekt. Eine Rückfrage bei Roland ergab, daß das Problem dort anscheinend bekannt ist.
    Das Teil wurde umgetauscht.
    Bei einem User eines anderen Forums (http://www.musiker-board.de) der das gleiche Problem hatte, wurde es auch umgetauscht.


    Anscheinend ist eine ganze Produktionsserie evtl. defekt
    => wer auch das Problem hat: U M T A U S C H E N und nicht selbst rumdoktern

    auch wenn DRWurst's Problem mit der Software ja jetzt gelöst ist.
    Falls es jemand nicht weiß, kleiner Tip zu den tabs:


    Aus dem Internet nach Word reinkopieren, und dann formatieren in Schriftart Courier, dann weiß man was man wann spielen muß.
    Dann steht nämlich alles richtig untereinander

    Hi Ruby,


    danke, das war's gewesen.
    Beim TD6 gibts zwar nur ne Einstellmöglichkeit von 5-15 (Standard 9), aber damit bekomm ich das Teil wenigstens auf ein hörbares Level.


    Danke an alle für die Hilfe

    Hi Psycho,
    das Pedal selbst läßt sich schon leicht treten.
    Allerdings hört es sich nur dann "ganz geschlossen" an, wenn ich schon mit einiger Intensität auf dem Pedal bleibe.


    An den Einstellungen zwecks Lautstärke hab ich noch nichts verändert,
    wenn ich das Hihat-Pad mit dem Stick schlage, kommt das Lautstärkenmäßig auch "normal" rüber.


    Nur der Sound beim kurzen Treten des Pedals(da sollte man doch auch was hören) ist nur ziemlich leise

    hi Psycho,
    sorry, hab das von dir wohl etwas falsch verstanden.
    Ja, habe das TD-6 als Set und mit dem FD-8 dasselbe Problem.
    Außerdem, wie schon geschrieben, müßte man doch nur durch "Treten" des HiHat-Controllers auch was hören, da kommt aber fast garnix


    Bin aber absoluter Anfänger, vielleicht mach ich auch grundsätzlich was falsch beim HiHat-Pedal-Bedienen

    hi Psycho,
    danke für die nette Info
    (Wenn ich ehrlich bin, hätte ich auf so ne blöde Anfängerfrage wahrscheinlich auch nichts anderes geschrieben)
    Aber stell Dir vor, an das Verkabeln hab ich auch schon gedacht