Beiträge von DrummerinMR

    Wo bildet sich denn Patina?
    Du meinst auf der IC? Die ist deutlich älter als das Set und es sollte hauptsächlich um die Kesselhardware und die Stative gehen, die sehen für mich auf den Bildern absolut in Ordnung aus.
    Staubwischen halte ich in der Tat für übertrieben mäkelig... Staub mindert den Wert nicht. Ich kann schon nicht mehr an zwei Händen abzählen, wie viele Sets ich gebraucht gekauft habe. Da hab ich, genau wie du, schon einiges gesehen und das hier ist von der Abbildung wirklich eins von den gepflegten Sets. Wie gesagt, Demoware wird gelegentlich noch unsachgemäßer behandelt als ein "eingestaubtes" zu Hause Set.
    Ich empfinde den Wertverlust als sehr gewichtiges Argument, gerade, wenn man selbst noch kein Geld verdient, wie der Threadsteller, ist es doch schön zu wissen, dass man nicht 500 Euro ins Nirvana bläst.

    zum ökonomischen Aspekt:
    Das von mir verlinkte Starclassic ist eine Wertanlage... es ist mehr wert als es aktuell kostet und es wird diesen Wert nicht mehr verlieren, ausser man macht was kaputt.
    Beim Neukauf hast du mindestesn 40% Wertverlust, d.h. kaufst du, wie Moe vorgeschlagen hat, neu um die 1100 Euro, dann sind diese nach zu HAuse aufbauen und 5x spielen auf 600 Euro minimiert.
    Ganz ehrlich? Mir ist es wumpe, wie du dich entscheidest. Ich schreibe diesen Gedanken hier vor allem für andere User, die sich auch noch schwer tun zwischen Gebraucht und Neukauf zu entscheiden. Das Starclassic sieht gepflegt aus. sollte was kaputt sein, dann kannst du vom Kauf zurücktreten, da der Defekt nicht erwähnt wurde (oder den Preis drücken). Sicherheitshalber nochmal ne Mail senden ob alles ok ist. Es sieht nicht nach einem Kellerschlagzeug aus, das überall Rost angesetzt hat, daher unterscheidet es sich eigentlich nicht wesentlich von einem "Vorführinstrument" auf dem auch Hinz und Kunz drauf rumtrommelt.

    Ich schaue mir das seit Jahren an. Wenn der Einstiegspreis so hoch liegt, wird nur selten mehr drauf geboten. Wenn jetzt durch meinen Post hier nicht einige aus dem DF drauf bieten, wird das niedrig bleiben. Habe gelegentlich schon solche Angebote gepostet mit hohem Einstiegspreis, die blieben fast immer bei genau dem Preis oder wenig mehr. Wer hat schon 1500 euro und sucht genau sowas? Die Auktionslust kommt ja erst bei niedrigen Preisen auf. Aber wie gesagt, nun wissen es viele durch meinen Post, da kannst noch ansteigen, da gebe ich dir recht. Erstmal gehts ja drum, dass der Herr ein komplettset zum drauf bieten hat. Wieviel ist ihm überlassen (-1800 ist voll ok)

    Der sinnigste Vorschlag ist, auf Neukauf zu verzichten, wenn das Budget so begrenzt ist.
    Deinen AAX Satz bekommst du gebraucht um die 350-400 Euro je nach Geduld und Marktlage!
    Selbiges gilt übrigens auch für das Drumset. Insgesamt, wie schon von mir vorgeschlagen, solltest du einfach 200 Euro von deinem Drumset Budget wegnehmen und auf das Beckenbudget aufschlagen. Den Klang von Becken kann man höchstens durch Abkleben (und das auch nur im äußersten Notfall) verändern (und das meist auch nicht sehr positiv), während man ein 500 Euro Magnum Birch Set wirklich amtlich klingen lassen kann durch adäquate Befellung und Stimmung. Für 800 Euro bekommst du neu und gebraucht ein ordentliches Set (Gebraucht auch Starclassic möglich, schau mal in die Kleinanzeigen, einer User verkauft seins füt 550 Euro, wenn auch mit ein paar Kratzern, dann noch Hardware und für 100 Euro ne gebrauchte Snare dabei und du bist bei 850 Euro)

    Zultan AJA passt nicht in die von dir vorgegebene Reihe, diese werden nämlcih nicht in der Türkei gefertigt.
    Istanbul Samatya, MAsterwork Troy und Zultan Rockbeat müsste es heißen ;)
    Die geben sich untereinander nichts, es lohnt sich aber diese Beckensets direkt im Laden zusammenzustellen, da die klangliche Streuung aufgrund der Handarbeit hoch ist!


    Ansonsten ist das Budget 300 Euro deutlich zu niedrig für ein "Fortgeschrittenen"-Beckenset, d.h. "Marken" wie Sabian, Paiste etc. kannst du da nur gebraucht höherwertige Bleche erwerben. Nimm lieber 200 Euro von deinem Drumset Budget weg und schau gebraucht nach 500 Euro teuren Becken... da geht einiges! (2 Crash, Hihat, Ride)

    Hm, ich weis nicht, ob du das jetzt total richtig verstanden hast. Wenn du an Retro, gebraucht und eher Jazz, Alternativ, .. interessiert bist, könnten auch dünne Buchenholzkessel mit Verstärkungsringen interessant sein.


    diesbezüglich hat er ein angebot von mir bekommen, denn wenn vintage... dann richtig (und nicht nur dem finish nach, wie bei den catalinas etc.)

    Ich habe nichts Gegenteiliges zu deinen Ausführungen intendiert. Wie schon gesagt: die Schule gibt im Vorfeld klare Anweisungen an die er sich halten sollte. In der Regel umfassen diese Anweisungen ca 10 Seiten und regeln vom Deckblatt bis zur Bibliographie alles. Das ist die Bewertungsgrundlage, an die er sich halten sollte.