Vielen Dank für alle Antworten!
Zitat
Original von nils
600€ für ein Komplettset - das ist Einsteigerklasse.
Der Händler wollte nur 530 € für das VX - ist das dann trotzdem noch Einsteigerklasse?
Zitat
Original von nils
Simmen kann man das 16er mit den 6 Böckchen schon, ich würde aber nicht unbedingt ein Kevlar-Fell draufmontieren :D. Erwarte etwas komplexere Obertöne als bei einer Trommel mit 8 Böckchen.
Also einen etwas "gröberen" (offeneren?) Klang? Das muß doch nicht zwangsläufig schlechter klingen - anders, aber nicht schlechter, oder irre ich mich da?
Zitat
Original von BassDrumBone
An meinem 35 Jahre alten Ludwig sind bereits acht Stimmschrauben pro Spannring an der 16-zöller, bei JBs Gretsch von '65 habe ich zehn entdeckt!
Ich weiß nicht, ob das ein gutes Zeichen ist.
Bei mir war das genau andersrum. Ich dachte, eine (ordentliche) BD ab 22" sollte mindestens 10, ein TT ab 10" sechs, eine SD ab 14" genau 10 und alle Trommeln grundsätzlich eine gerade Anzahl Böckchen haben. Und dann habe ich hochwertige Instrumente gesehen, die von diesen Annahmen abwichen. Da dachte ich, dass die Böckchen den Kessel vielleicht auch etwas am Schwingen hindern und dass ein etwas "gröberer" Klang manchmal auch gewünscht sein könnte. (Aber die Instrumente waren wohl z.T. alte, oder sogar sehr alte.)
Zitat
Original von nils
Wenn man den Preis für einen Keller Kessel anschaut und den ins Verhältnis zu den Preisen für die Anbauteile setzt, wird klar, warum an einem sehr günstigen Set weniger Spannböckchen dran sind.
Klingt logisch.
Zitat
Original von nils
Die Qualität von Schlagzeugen bemisst sich heute ganz enorm an der Qualität und Menge der Anbauteile.
Nun, es hat den Anschein, als wäre es so, ja.
Zitat
Original von Gast
Jepp, wie Nils schon sagte, werden auf Grund (schreibt man das nach der neuen Rechtschreibverdrehung jetzt so?) der 6 Spannschrauben mehr Obertöne entstehen. Bei einem Gussreifen sähe das schon anders aus, da dieser nicht so flexibel ist. Der Stahlreifen biegt sich zwischen 2 Schrauben nach oben und das Fell liegt dort dann anders auf, als an den Stellen wo eine Stimmschraube ist.
Hören wird man den Unterschied im AB Vergleich mit Sicherheit.
Ob das bei einem 600€ Set jetzt so schlimm sein wird, ist die andere Frage.
Du meinst, bei einem so billigen, also vermutlich schlechten Instrument, wird der Unterschied nicht so ins Gewicht fallen?
Ich habe gerade in der Sticks 04/2006 gelesen, dass die Stahspannreifen des VX 1,6 mm stark sind. Das ist nicht gerade viel, oder? Sind nicht sonst 1,8 mm üblich?