Beiträge von Mosquitokiller

    Wie wär's mit den neuen Paiste PST-Serien, vielleicht ist da was dabei? Ich selbst habe vor langer Zeit auf den 502ern von Paiste angefangen, die könnten auch passen. Die hätten eben auch den Vorteil, dass sie nicht nur aus gepresstem Blech bestehen, da ist auch etwas Bronze mit dabei (klingt besser). Aber wenn das Geld reicht, kaufe dir besser gleich richtige Becken ;)

    Ich hatte mal eine Mücke auf meinem 17" Paiste Mellow Crash sitzen. Die hat sich's dort so richtig bequem gemacht und wollte schon ihr Picknick auspacken...


    Also kam ich und machte mir mittels Stick einen netten Spaß und schlug zu. Ich traf das Becken (nicht die Mücke!!) - wenn auch zugegeben etwas fester als sonst - und sah die Mücke in hohem Bogen davonfliegen. Sie lag dann (äußerlich unbeschadet) auf dem Boden und rührte sich nicht mehr. Und das sehr lange...


    Also habe ich mir eine Tesarolle geschnappt und das tote "Killervieh" (könnte schon fast ein Zitat von N24 & Co. sein) an die Wand geklebt, gleich neben meinen ersten zerbrochenen Cymbals. Jetzt ist sie eben ein schöner Bestandteil meiner "Trophäensammlung". So kann's gehen...

    Tja, da hat anscheinend jeder so seine Ansichten. Aber zu Tommy Lee bleibt mir eh nichts anderes zu sagen als dass ich sowieso jeden für gestört halte, der mit Metallsticks seine Becken traktiert. Laut dem Interview verwendet er ja Alu-Sticks...

    So weit ich weiß passen diese Trigger auch zum TD-6 (ist ja mittlerweile schon fast alles Standard). Aber im Ernst: Für den täglichen Gebrauch ist ein TD-6 wirklich klasse. Kostet nicht so viel wie die großen V-Drums, bietet aber trotzdem schon wahnsinnig viele Variationsmöglichkeiten und klingt ausgesprochen gut. Meine Recordings mache ich eigentlich nur noch damit...
    Mit einem Roland TMC-6 kann man bei Bedarf ja auch noch einige Eingänge "hinzuzaubern", so ist das Teil auch erweiterbar. Ich werde mir so schnell noch keine "ausgewachsene" V-Drum kaufen, das TD-6 erfüllt meine Zwecke voll und ganz. Ausserdem ist es enorm flexibel, transportabel und trotz Plastikgehäuse sehr stabil (also auch für den Road-Gebrauch).
    Jetzt aber genug der Werbung :D

    Ich habe ein Roland TD-6, das kann sowas auf jeden Fall. Bin immer wieder begeistert von dem Teil. Kostet neu 485€ bei Thomann...


    Livearbeit ist damit kein Problem, die Trigger müssen allerdings (wie bei jeder E-Drum) gut sein. Ich empfehle MiGe, Hartdynamics und Roland...

    Eine billige Alternative zum Dämpfen des Raumes sind auch die guten alten Dämmwolle-Matten (z.B. Rockwool). Wir haben in unserem Probenraum damit die Decke ausgekleidet und dann dünne Decken drunter gehängt (damit der nicht wirklich gesunde Staub oben bleibt). Hilft zumindest ein bisschen...


    Die Drums wirst du aus den Voc-Mics aber nicht rausbekommen, auch nicht mit Panels. Plexiglas ist meines Erachtens nach keine gute Wahl, da das Glas zu sehr schwingt und damit eine Resonanzfläche bietet. Die Kaufpanele haben so weit ich weiß ein spezielles Material, welches Schwingungen abdämpft. Wenn ihr über Kopfhörer spielt, wie wär's mit Meshheads und Triggern (siehe Suche)?

    Ich hatte irgendwann zu meiner E-Drum-Anfangszeit auch mal das Problem, dass Rimshots nicht funktionierten. Lag aber wohl eher daran, dass das Kabel Mono war ;)


    Dieser Fehler scheint hier aber zum Glück ja nicht der Fall zu sein...

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass das Preisleistungsverhältnis von Monacor/IMG-Geräten meistens sehr gut ist. Ich hatte einige Geräte (auch über längere Zeiträume und auf der Bühne) in Betrieb und hatte nie Ausfälle. Auch die Soundqualität hat mich immer wieder überrascht. Eine eigene Anlage ist natürlich auch immer von Vorteil, von daher sicher auch keine Fehlinvestition.
    Allerdings weiß ich nicht, ob ich mir wirklich einen Mischer von Monacor kaufen würde. Ich würde Soundcraft, Mackie oder Yamaha bevorzugen...


    Relativ preiswertes Equipment gibt's auch bei Tapco, einer Mackie-Untermarke (gleiche Bauteile, anderer Name): http://www.tapcoworld.com/
    Vielleicht wäre da sonst auch noch was für euch dabei...
    Ich betreibe in meinem aktuellen Setup jedenfalls auch einen kleinen Tapco-Mixer, die sind im Preisleistungsverhältnis unschlagbar!

    Ich habe beim Ausprobieren auch eher an den Drum-tec Testkoffer gedacht, als wirklich dortin zu fahren. Danke auch für die letzten Beiträge! Gerade die Becken werde ich dann wohl selbst testen. Die Toms werde ich wahrscheinlich aber gleich endgültig von Hartdynamics (bei drum-tec) ordern. Ich denke qualitativ werden sich MiGe und Hartdynamics bei den Mesh-Pads nichts nehmen. Die Ausführung gefällt mir bei Hart jedenfalls auch optisch am besten.

    Danke schon mal für die Antworten, hat mir weitergeholfen. Smartrigger kommen für mich nicht in Frage, die sind zu laut. Ich hätte die Hartdynamics maximal als Crash, Splash und China verwendet. Das Ride wird auf jeden Fall ein Roland, das Hi-Hat ist es schon. Ich werde die Harts vielleicht mal testen (bei drum-tec, hatte ich eigentlich eh' vor) und dann mein Ergebnis hier posten.

    Moin allerseits!


    Hat irgendjemand schon mal auf Tom-Pads von Hartdynamics gespielt? Habe bereits eine MiGe-Snare im Einsatz (unübertrefflich!), bin aber kurz vor der Anschaffung von Tom-Pads. Da würde die Metall-Optik sehr gut passen (die Snare ist bereits als Hammered Steel ausgeführt). Die Roland-Pads gefallen mir persönlich nicht, habe sie lange genug getestet. Hartdynamics soll qualitativ ja auch sehr gut sein...


    Mir gefallen v.a. auch die Aufhängungen in 7/8-Ausführung sehr gut. Ich bin seit der Anschaffung meines ersten eigenen A-Kits (Pearl Export) ein Anhänger dieses System, L-Halterungen mag ich nicht so gern (v.a. wegen der Stabilität).
    Natürlich gibt es bei E-Drum Pads schon gewichtstechnisch nicht so große Belastungen, aber ich verwende für meinen Aufbau lieber "richtige" Hardware.


    Ich will jedenfalls meinen E-Drum-Eigenbau wieder etwas vorantreiben und brauche eure Meinung! Bilder von meinem neuen Werk gibt's sofort nach der Fertigstellung im Forum, versprochen.


    Nachtrag: Noch eine weitere Frage - mich würden auch Erfahrungen mit den Hartdynamics E-Cymbals interessieren, die klingen auf den verschiedenen Homepages sehr vielversprechend...

    Kann mich nur anschliessen! Lasst es krachen, brecht euch beim Rutsch ins neue Jahr nichts (5€ in die schlechte Wortspielkasse ;) ) und feiert Weihnachten schön. Fragt doch mal eure Eltern, ob ihr die kleine Blockflötenschwester musikalisch begleiten dürft :D


    Kommt gut zum Fest!

    Unter der Plane war ein alter Renn-Renault (keine Ahnung welcher Typ, kenn mich mit Autos nicht aus). Gehörte zur Ausstattung einer kleinen Werkstatt, in der ich vor kurzem einen Gig gespielt habe...


    Danke für das Kompliment! Das Set wird's in dieser Zusammenstellung wahrscheinlich nicht mehr lange geben, aber das tut hier nichts zur Sache (ebensowenig wie das Auto).