Beiträge von Philonius

    Jaja, ich fühl mich auch immer peinlich berührt, wenn Avatare, deren Gesichtsausdruck am ehesten zwischen Grenzdebilität und Einfalt einzuordnen ist, versuchen zwischen Kunst und Unvermögen zu unterscheiden, wie der Einäugige unter den Blinden.


    Viele Grüße, P.

    Zitat

    Original von seelanne
    Ich denke, hier ist Nachschub für Matz' Rezitaten-Cd. Also Matz ........... wenn Sie denn mal schauen möchten .............


    See


    Vielleicht werde ich ja dann doch noch berühmt! Nachdem mir das bisher sowohl mit meinem Versuch, ein Patent auf Pläne für einen Materie-Antimaterie-Verwurster anzumelden als auch musikalisch misslungen ist...


    Viele Grüße, P.


    P.S.: Zum Glück hab' ich ja meine Gruppe. Die wird mir helfen, mit der Berühmtheit klar zu kommen.

    Zitat

    Original von YnnusNaja, es geht nicht nur um den Klang sonst wär jede Technik hinfällig.


    Und genau das ist der Punkt... Die Technik erleichtert dem 'Normmenschen' das Lernen. Mehr auch nicht. Geschätzten 5 Prozent hilft sie nicht, weil sie nichts damit anfangen können, verschiedenen lange Arme haben oder von einem anderen Planeten stammen. Ich denke da jetzt z.B. an Django Reinhardt, der stark gehandicapt eine Referenz in Sachen Gitarre darstellt. Auf ihn hat bestimmt keine Lerntechnik gepasst.
    Aber das soll jetzt keine inhaltliche Kritik an deinem Post oder ein Rundumschlag gegen 'Lernen mit System' sein. Ich habe es vielmehr zum Anlass genommen, die ganze Sache quasi 'lernphilosophisch' zu druchleuchten - hinters Licht zu führen, gewissermaßen. Komischerweise blablablubb....


    Für den Herrn mit dem Knicktime- Problem. Ich kenne da eine nette Männergruppe... Huch! Isse falsche Dhema. Nein, im Ernst. Ich habe mir das Dateilein erst runtergeladen und dann gings. Downgeloadet gewissermaßen - übers Netz gings bei mir auch nicht, komischerweise (!).


    Viele Grüße + schönen Abend noch, P.

    Zitat

    Original von punkdrummer
    Ich hab meine Ferse seit Anfang an oben...aus meiner Sicht Vorteile:


    4. Ich finde es sieht doof aus mit Ferse unten zu spielen...jedenfalls bei rockiger Musik...


    Aber Hallo, bzw. but hello, wie der Engländer zu sagen pflegt. Das sieht doof aus! Und zwar sowas von! Fast so schlimm wie Pestbeulen!


    Phiele Grüße, Vilonius.



    Outing: Leider gehöre ich zu den Heel-Down-Leuten. Ist das jetzt arg schlimm? Zumindest die meiste Zeit. Ich bin mit Heel-down geboren worden und deshalb schneller als mit Heel-up. Wenn auch nur ein wenig. Und auch bumsen tut's bei mir mit Ferse unten genauso gut. Von daher denke ich, dass es, anders als bei den Stocktechniken, beim Pedal nicht so sehr darauf ankommt, welche Variante man verwendet. Sehr schnell wird man, wie ja bereits erwähnt wurde, mit Heel-Toe - was ich allerdings nur ohne Schuhe halbwegs brauchbar hinbekomme. Die HT- Technik würde ich jetzt nicht als Erstes lernen. Aber ich denke, dass man gut beraten ist, mal mit Ferse oben und mal mit Ferse unten zu spielen am Anfang. Somit hat man es später beim Lernen der HT- Technik nicht so schwer, denk' ich mal.

    Wie geil... So hab' ich mich schon lange nicht mehr weggelacht. Musste erstmal die Tastatur abtrocknen.


    Habe mich bloß gefragt, wie lange matzdrums es schafft den Blödsinn zu lesen, ohne die Selbstbeherrschung zu verlieren.


    Eine Frage bleibt jedoch offen. Hat Steve eigentlich keine Angst davor, daß der ganze Dünschiss, den er da von sich gibt, mal zum mentalen Reflow ansetzt? Was mag' da wohl geschehen? Ich möchte nicht dabei sein...


    Viele Grüße, P.

    Zitat

    Original von Rhythmprayer
    ...oder mit der Gratung deiner Toms stimmt was nicht (eher unwarscheinlich)...


    Leider nicht so unwahrscheinlich! Auch wenn ich dafür jetzt wahrscheinlich von den zahlreichen Mapex-Fans hier Prügel einstecken werde, muß ich leider Folgendes berichten: Ein Kumpel hat bei Ebay eine Snare ersteigert, deren Gratung total aus der Spur war. Selbiges wusste dieser von einem Tom zu berichten, welches ein weiterer Kumpel von ihm sein eigen nennt. Es handelt sich in beiden Fällen um neue Teile aus der Mapex-M Serie. Okay, die zweite Info mit dem Tom ist quasi eine Second Hand Info. Aber die Snare habe ich selbst gesehen.


    Viele Grüße, P.

    Hi nochmal,


    mir ist noch was eingefallen. Hast Du (CM) mal probiert, parallel deine Muskulatur ein wenig zu trainieren. Es gibt da so Sachen wie z.B. Gyrotwister. Den hatte ich mal eine Weile in Benutzung und fand es ganz hilfreich zur Entspannung. Auch zum Trainieren der Schwächeren Hand finde ich ihn ganz gut. Ist allerdings eine persönlilche Ansicht. Vielleicht gibt es ja hier auch eine ärztliche Lehrmeinung, die von solchen Experimenten abrät!?


    FrEaK: Natürlich ist das ein Unterschied, wo du den Stick anfasst. Allerdings gibt es nicht den Punkt, an dem man das Teil anfassen muss. Auch wenn jeder Stick natürlich seinen eigenen Schwerpunkt besitzt und es für bestimmte Techniken sinnvoll ist, ihn dort zu halten.
    Grundsätzlich ändert sich das Reboundverhalten mit dem Haltepunkt (Hebelgesetz). Wenn man keinen Rebound haben möchte, greift man daher weiter vorne, umgekehrt weiter hinten.
    Das Drumset ist ein ziemlich individuelles Instrument. 2 Drummer, die unter gleichen Bedingungen das Gleiche spielen, klingen erfahrungsgemäß verschieden. Anders als beispielsweise beim Klavier oder noch besser Keyboard.


    Viele Grüße, P.

    Hi,


    das 'offen' bzw. 'geschlossen' bezieht sich nicht auf die Art des Anschlages, sondern auf den Sound. Wobei 'geschlossen', wie gesagt, bedeutet, dass die einzelnen Anschläge, unabhängig davon, wie sie erzeugt wurden, nicht mehr als solche hörbar sind. Und 'offen' ist halt das Gegenstück dazu.


    Quasi Brrrrrrrrrrr für geschlossen und Bradadadadad für offen :D - lautmalerisch gesprochen halt.


    Viele Grüße, P.


    P.S.: Wobei bei Bradadad als offen mit Vorschlag zu sehen wäre. Rein offen wäre wohl mehr Dadadadad :D.

    Hi,


    eigentlich ist die Sache doch gaaanz einfach:


    Offene Wirbel = i.d.R. Doppel- oder Einzelschlagwirbel bei denen jeder Schlag einzeln hörbar ist. (Auch Wirbel, Mühle Double- oder Single Stroke Roll genannnt)


    Geschlossene Wirbel = durchgängiger Sound, einzelne Anschläge 'verschwimmen' und sind nicht mehr als solche wahrnehmbar (Auch Press- oder Zirkuswirbel, Closed-, Press oder Buzz Roll genannt - wird prinzipiell nur auf der Snare gespielt weil andere Trommeln nicht mit Teppichen bestückt sind ;) und deshalb schice klingt auf den Toms.)


    Beide Techniken kann erst nach mehrjährigem Üben wirklich. Und, dass ein Wirbel nicht 'abgewürgt' klingen sollte, versteht sich an sich von selbst. Oder hat schon mal jemand zu euch gesagt: "Hey, spiel doch noch mal dieses geil abgewürgte Fill mit dem geil abgewürgten Wirbel am Ende!". Falls ja, sollte Einem das zu Denken geben :D.


    Happy Wirbling + viele Grüße, P.

    Hi,


    du kannst dir auch einen billigeren kaufen. Bei z.B. Mapex ist das Rohr mit einer Schraube im Fußteil fixiert und läßt sich mit etwas 'Überredungskunst' rausmachen. Das Ganze auf die gewünschte Länge absägen und wieder reinbasteln.


    Ist eine Altentive zu 108 Euretten. Hat ein kleinwüchsiger (:D) Kumpel von mir so gemacht.


    Viele Grüße, P.

    Zitat

    Original von Philippe
    Falls ein Funkateer also geschmackssichere Play Alongs sucht, kann ich Phunky Drummer nur empfehlen. Zu beziehen ist die CD über die D-Phunk Website. Kosten tut der Spaß 12 € inklusive Versand.


    Was ich ebenfalls bestätigen kann...


    Auch der Versand ist sehr sympathisch. Wenn ich mich recht erinnere kommen keine Versandkosten mehr dazu und man kann bequem nach Erhalt löhnen. Hoffentlich wird das nicht ausgenutzt.


    Viele Grüße, P.

    Hi zusammen,


    ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor. Ich habe nicht gesagt, ein jeder sollte so spielen, wie er will. Aber man muss eben rausfinden, welche Haltung für einen die beste ist. Wie gesagt, kann ich mit Sachen wie 'quer über die Hand' nicht sonderlich viel anfangen und eine Beschreibung mit Worten, wie der GG 'richtig' ist, wird nicht wirklich dienlich sein. Oder meinst du, dass einer sagt: 'Stop stop. Du musst den Stick hinten 3 mm weiter rausgucken lassen.', und alles wir gut? Aber dafür hat man ja normalerweise sein Quellen (Abbildungen in Büchern oder im Web bzw. euren Lehrer).


    Wenn man nach der 2. Stunde schon gesundheitliche Probleme bekommt, dann hört sich das für mich eher nach Überforderung an. Zumindest, wenn man die Grundhaltung nicht total falsch gemacht hat. Und davon kann man eigentlich ausgehen, wenn man einem vernünftigen Unterricht besucht und nicht frei von jeglichem Gespür und Körpergefühl ist.


    Hast du (Corinna) auch mal versucht, ob dir andere Haltungen eher liegen und weniger Probleme bereiten. Ich denke halt, man sollte ruhig auch mal auf sein eigenes Gefühl vertrauen und nicht krampfhaft einer Lehrmeinung hinterherhecheln. Für mich ist die GG- Haltung sehr viel natürlicher. Alles andere kommt mir irgendwie quer. Ich finde, man merkt das. Grundsätzlich unterscheiden sich GG und FG weniger in der Art, wie der Stick 'festgehalten' wird als in der Art, wie die Bewegung ausgeführt wird.


    Beim GG schaut der Handrücken nach oben und die Schlagbewegung entsteht durch ein Abwinkeln des Handgelenks - quasi wie bei einer Ohrfeige :D - während beim FG durch den zur Seite gedrehten Handrücken eher eine Bewegung zustande kommt, die mehr einer Drehbewegung des Unterarms gleicht - fast so, als würde man an einem Knopf rumschrauben.
    Festgehalten wird der Stick mit Daumen und Zeigefinger (wer hätte das gedacht). Und zwar so, daß man eine Achse zwischen Daumennagelmitte, dem Stick und einer Stelle am Zeigefinger bilden kann, die etwa zwischen dem mittleren Fingergelenk und dem mittleren Fingerglied liegt. Der Zeigefinger 'umschließt' dabei den Stick.


    Grüße, P.

    High zusammen,


    Mal ganz abgesehen von der Tatssache, dass ich mit euren beiden Beschreibungen nicht viel anfangen kann, solltet ihr eine Sache bedenken.


    Jeder hat andere Hände, unterschiedliche Finger und andere Vorlieben. Von daher gibt es nicht ganz genau DEN GG, FG oder TG. Das sind Anleitungen, die helfen sollen, den Stick nicht total 'falsch' zu halten. Man sollte nicht kramphaft versuchen, den Stick genauso zu halten wie Mr. XY, wenn man sich dabei nicht richtig wohl fühlt. Von daher gilt: Spielen, spielen und nochmal spielen. Man muß ja schließlich auch rausfinden, ob man der GG-, FG- oder TG- Typ ist. Und dafür gibt es eigentlich nur DIE EINE richtige Methode :D.


    Das ist wie mit Schuhen. Die werden alle nach einen Durchschnittsleisten gemacht, der quasi das Mittel aus allen möglichen Fußtypen bildet. Wenn jetzt jemand den berühmten Quadratlatschen hat, dann wird er von der Stange niemals einen passenden Fußlappen finden. Jeder, der sich schonmal Schuhe vom Schuster anpassen hat lassen, wird mir recht geben. (Und das sind bestimmt richtig Viele.)


    Viele Grüße, P.

    Ich brech' weg...



    Ich finde kaufen auch klasse. So 'ne richtige Kaufsause hat schon was. Und Geiz ist auch voll geil. Vom daher hier:


    ........,,,,,,,,,,,,,,;;;;;;;;;;:::::::::::::::________????!!!!!!!!!------------.


    Nehmt euch so viel wie ihr wollt. Da 'bin isch billisch drangekommen'. Und die sind garantiert nicht gezogen und völlig Copyright-frei.


    Und das hier kann man auch immer mal brauchen. Und is' auch für Umme...


    Viele Grüße, P.

    Hi zusammen,


    eigentlich wollte ich zu diesem überstrapazierten Thema nichts schreiben. Aber das, was EvilMonkey da an zu kurz gedachten Weisheiten daherbringt, lässt mir keine Wahl :D. Zu den Dingen, die dir bereits erwidert wurden, möchte ich noch Folgendes anfügen:


    Du unterschätzt den Werbefaktor gewaltig. Was meinst du, wo Microsoft heute wäre, wenn bei den ersten DOS und Windows- Versionen nicht auf jedes verkaufte Programm hunderte Kopien gekommen wären?


    Auch folgenden, leider nicht ganz unerheblichen Punkt, lässt du völlig außer Acht. Glaubst du wiklich, dass jede gezogene Kopie auch tatsächlich auf dem Markt verkauft werden würde, wenn man sie nicht illegal beziehen könnte? Falls ja, muss ich dich dieser Illusion berauben. Soviel Geld haben normale Jugendliche zum Leidwesen der Industrie nicht zur Verfügung (Ein Phänomen, dass dir unbekannt zu sein scheint! Zumindest lassen das deine peinlichen Hinweise auf deine Besitztümer vermuten.). Von daher sind die Verlustrechnungen, die teilweise durch die Gegend geistern, absoluter Schwachsinn.


    Die Verluste auf dem Musikmarkt haben andere Ursachen (Sehr schön und detailiert nachzulesen in dem Beitrag von Drumstudio.).


    Viele Grüße, P.

    Zitat

    Original von Merrell


    Hier der Link von der Performance bei Wetten dass..?: http://www.toto99.com/news/special.shtml


    Ich zieh's mir gard rein... Am Anfang hab' ich gedacht (bei Africa) 'Oh je! Schuck' mal jemand den Keyboarder mit seinem Gebrumme vom Podest ... :D'.


    Ansonsten konnten Drumming, Gitarre und der mehrstimmige Gesang fast an vergangene Tage anknüpfen.


    Fazit: Manchmal ist es besser, die alten Zeiten ruhen zu lassen und in guter Erinnerung zu behalten. Denn dort sind sie am besten aufgehoben und nur dort gibt es keine neagtiv störenden Eindrücke. Und jetzt schieb' ich mir 'ne Konserve (LP) von damals rein (damit alles so bleibt, wie es war ;)).


    Grüße, P.