Marsch-Wirbel,muss ich das können ?

  • Aber ist ein Marschwirbel nicht einfach eine "Buzz Roll", bzw. Presswirbel? D.H dass ich einfach eben presse und die Schläge ungezählt sind? Kann das nicht besser erklären, aber ich spiel erst seit dem Sommer und kann das.... ?(


    Erec

  • Nein, eben genau nicht, ein Wirbel sollte locker und luftig gespielt werden. Für den Anfang mit gleichen Akzenten, so, dass man jeden einzelnen Schlag noch möglichst gut raushört! Jedoch kann es durchaus bei sehr emotionalem Spiel (sehr dynamischem Spiel) mal leiser oder lauter werden, dann musst du halt deine Ohren und dein Gefühl trainieren.


    Verschiedene Rudiments gibt es sehr viele. Vielleicht kennt jemand ne Webpage mit guten Erklärungen.

  • Wenns um Webpages in Verbindung mit Rudiments geht, dann kann ich das ans Herz legen:


    Vic Firth - Education


    Und dort besonders Mark Wessels.


    Ansonsten einfach mal die Suche, da soll ja auch einiges zu finden sein.

    Drummen ist auch nur Mathe!
    Jetzt ist wieder Sommer - die Jahreszeit in der man beim Rudimentsüben schwitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von servantEG ()

  • Zitat

    Original von Ereczechiel
    Aber ist ein Marschwirbel nicht einfach eine "Buzz Roll", bzw. Presswirbel? D.H dass ich einfach eben presse und die Schläge ungezählt sind? Kann das nicht besser erklären, aber ich spiel erst seit dem Sommer und kann das.... ?(


    Erec


    Leider ist das genau DER Wirbel, den die meisten Maschtrommler spielen. Die Stöcke ins Fell pressen und immer schön die 1 betont :rolleyes:


    Ein Wirbel soll offen und deutlich klingen, nicht abgewürgt!


    Ja, die Vic- Firth- Seite ist wohl das Beste derzeit (weil mit Ton), notiert sind die Rudimenatals auch unter
    http://www.drummingweb.com/rudiments.htm

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***


  • aha... Ok!
    :D

  • Zitat

    Original von Ereczechiel


    aha... Ok!
    :D


    da geb ich dem paradedrama recht!


    wie mein lehrer immer so schön sagt! ein wirbel soll noch offenklingen und nicht zu seeehr ins fell gepresst!
    als ob ein päckchen noch ungekochte(sprich harte) erbsen über die snare rollen!! und nicht wie sand:D


    mh ich empfehle eher die jürgen peiffer snaredrum technik! wenn du diese figuren und wirbel arten alle beherrschst, und da is alles drinne was du brauchst, dann kannst aus deinem spiel sehr viel machen! is auch garnichtmal so teuer, hier mal der link:snareschule

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Hi,


    eigentlich ist die Sache doch gaaanz einfach:


    Offene Wirbel = i.d.R. Doppel- oder Einzelschlagwirbel bei denen jeder Schlag einzeln hörbar ist. (Auch Wirbel, Mühle Double- oder Single Stroke Roll genannnt)


    Geschlossene Wirbel = durchgängiger Sound, einzelne Anschläge 'verschwimmen' und sind nicht mehr als solche wahrnehmbar (Auch Press- oder Zirkuswirbel, Closed-, Press oder Buzz Roll genannt - wird prinzipiell nur auf der Snare gespielt weil andere Trommeln nicht mit Teppichen bestückt sind ;) und deshalb schice klingt auf den Toms.)


    Beide Techniken kann erst nach mehrjährigem Üben wirklich. Und, dass ein Wirbel nicht 'abgewürgt' klingen sollte, versteht sich an sich von selbst. Oder hat schon mal jemand zu euch gesagt: "Hey, spiel doch noch mal dieses geil abgewürgte Fill mit dem geil abgewürgten Wirbel am Ende!". Falls ja, sollte Einem das zu Denken geben :D.


    Happy Wirbling + viele Grüße, P.

    Mehrheit! Mehrheit ist der Unsinn. Verstand war stets wen'gen nur gegeben. (Friedrich Schiller)

  • Hi ,


    Also mein Drumlehrer hat mir letztens einen einhändigen Wirbel gezeigt.... ist es schwer zu erlernen und beherrscht es hier einer ? sieht recht geil aus...


    gruss Stani

  • Philonius


    Also meiner Kenntnis nach ist der Witz bei nem geschlossenen Wirbel, dass nicht jeder Schlag einzeln ausgefuehrt wird, sondern einige (meist jeweils der zweite Schlag eines Doppelschlages) eben durch Ausnutzen des Rebounds erzeugt werden, wie das hier irgendwo schonmal beschrieben wurde. Offen heisst wiederum, dass jeder Schlag eine dazugehoerige Schlagbewegung erfordert. Was stimmt denn nun?

  • ich lerne ihn gerade meinst du so mit den stick am rim rumtanzen?^^
    da gibts auch seehr viele threads hier drüber^^

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Hi,


    das 'offen' bzw. 'geschlossen' bezieht sich nicht auf die Art des Anschlages, sondern auf den Sound. Wobei 'geschlossen', wie gesagt, bedeutet, dass die einzelnen Anschläge, unabhängig davon, wie sie erzeugt wurden, nicht mehr als solche hörbar sind. Und 'offen' ist halt das Gegenstück dazu.


    Quasi Brrrrrrrrrrr für geschlossen und Bradadadadad für offen :D - lautmalerisch gesprochen halt.


    Viele Grüße, P.


    P.S.: Wobei bei Bradadad als offen mit Vorschlag zu sehen wäre. Rein offen wäre wohl mehr Dadadadad :D.

    Mehrheit! Mehrheit ist der Unsinn. Verstand war stets wen'gen nur gegeben. (Friedrich Schiller)

  • Ich bin zwar leider kein Schlagzeuger, sondern "nur" Trommler im Spielmannszug, möchte aber auch gerne meinen (ich weiss nicht, ober er sinnlos ist) Komentar dazu geben.


    Der Unterschied zwischen dem rollenden und angedrückten Wirbel haben leider noch nicht alle Trommler begriffen.
    Wenn ihr jetzt von "den typischen Marschtrommlern" sprecht, habt ihr leider Gottes zum Großteil recht.
    Viele Vereine sind noch auf dem Stand von vor 50 Jahren, wo das "halt einfach so war".
    Wie der Eluminator schon schrieb, der rollende Wirbel muss sich so anhören, als ob Erbsen über der Snare ausgeschüttet werden.
    Natürlich sollte in vielen Märschen und auch anderen Stücken der "angedrückte Wirbel" - (Parade-Drummer - du hast Recht, immer die 1 betonen) gespielt werden, aber viele Trommler gewöhnen sich das derat an, das hinterher Probleme auftauchen, den einfach rollenden Wirbel zu spielen.
    Philonius: Dein Bradadadad würde ich jetzt als 6/8-Schläge, aus einem Ruf(oder bei Schlagzeugern five Stroke Roll) hervorgehend interpretieren ;)


    MfG Joe

  • Ich würd sagen zum Anfang schau dir doch mal ein Paar "Locken" an, (zwischenspiel zwischen Lied und nächstem Lied)


    sieht schwer aus ist es aber nicht !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!