Beiträge von xtj7

    tonsel: Danke für die Infos, gut zu wissen.
    mhm: Die gibt es auch in 14", genau von denen hab ich eine Seite vorher gesprochen, hab die Links auch in nem anderen Thread schonmal geposted. Man sollte nicht soviele einzelne DIY Threads haben :D


    Zum Choking: Die Seite ist leider auch die einzige, die ich bisher dazu gefunden hab :D
    Und da wird nur erklärt, dass es als zusätzlicher Switch fungiert. So könnte ein Dualzone Cymbal aber doch niemals Chokeable sein?

    http://www.hartdynamics.com/modules/td20.html
    Da, guck dir mal Eingang 10 und 11 an ;) Die sind fürs Triplezone Ride.


    Ja, Moosgummi unten und trapezförmig oben ist auch, was mir vorschwebte. Muss nur erstmal die richtige Dicke und vorallem genug Moosgummi zu einem fairen Preis bekommen. Hatte letztens irgendeine englische Seite, die diese angeboten hat, weiß aber nicht mehr wo genau :D Vielleicht mal im Baumarkt erkundigen.


    Dualtriggering bei Becken wird soweit ich weiß über die Lautstärke der verschiedenen Piezos gemacht. Einfach ausgedrückt: Das lauteste Signal wird wiedergegeben, ist z.B. die Glocke signifikant viel lauter im Signal als Fläche, so wird der Sound der Glocke anstatt der der Fläche wiedergegeben. Ich weiß nicht, ob es da auch andere Möglichkeiten gibt, aber so machen es, soweit mir bekannt, die meisten.


    PS: Mit dem Choke ist mir aber nicht klar, wie genau Roland das macht. Vielleicht in dem Sie beim Choke ein volles Signal geben und das Roland Modul interpretiert das als Choke. Oder aber Roland wertet das Signal des Beckens länger aus und hat dadurch die Möglichkeit zu sehen, wenn das Becken "abrupt" kein Signal mehr liefert, also durch Choke unterbrochen wird. Wenn jemand genaues weiß, bitte erleuchtet mich :D

    Nachtrag zu den Stagg Becken: Sind ziemlich laut, wie zu erwarten war ;) Werde mal verschiedene Materialien durchtesten, wie ich die am besten dämpfen kann, aber gleichzeitig noch gutes Ansprechverhalten sowie Anschlagdynamik gegeben ist. Ich schreib dazu dann mal ein bisschen was in meinen Thread, sobald ich da mehr zu weiß.

    Funktioniert ganz passabel, kommt auf jeden Fall deutlich näher an eine echte Snare ran, als mein Fame Drummodul :D Auch wenn das für den Preis wirklich nicht schlecht ist.
    Rim Funktion etc. konnte ich natürlich damit nicht testen, aber nunja ;)

    Mal etwas Off-Topic, wegen den Sounds im MIDI Format: Gibt es sehr wohl. Clavia hat sowas für die ddrum Module gemacht, die bekommen neue Samples via MIDI. Stehen kostenlos im Internet zur Verfügung, ich hab nur keine Ahnung, womit sich diese, ausser einem ddrum Modul, öffnen lassen. Vermutlich mit propiertären Mitteln garnicht, deswegen auch kostenlos im Internet. Wäre auf jeden Fall schön, wenn man sich die zumindest mal anhören könnte :D

    Hi,


    ja, auch das kann man nachbauen.
    Eine Möglichkeit ist z.B., einen Piezo als Switch zu verwenden. Bedeutet, dass das Signal vom Modul als Umschalter benutzt wird, sobald also ein bestimmter Pegel überschritten ist, wird ein anderer Sound ausgegeben. Die Stärke ist dabei ausschlaggebend. Trifft auch zu, wenn zwei separate Piezos verwendet werden (der zweite nicht als Switch). Dann wird das stärkere Signal ausgewertet und benutzt. Ich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen, also wenn jemand eine bessere Erklärung hat, nur her damit :D Bzw. mich bitte korrigieren, falls es nicht stimmt.


    @Stagg Becken: http://search.ebay.de/_W0QQsassZymak
    Das ist der Verkäufer bei eBay, bietet ers mal nicht an, einfach warten. Zwei, drei Tage später ists dann wieder drin. Meine Beiden 14" für die neue HiHat müssten Montag ankommen, bin mal gespannt wie laut das draufschlagen ist :D


    miGe Cushion: Ich hab keine Ahnung wie die sind, aber ich hab mir selbst welche aus feinem Schaumstoff gemacht (Kinderpuzzle, oder ist das aus Moosgummi? :D), drei Scheiben mit Sekundenkleber übereinander kleben und dann mit der Fräse bearbeiten. (Mein Vater war so freundlich das zu tun, würde sonst wohl deutlich hässlicher aussehen :D) Hier zu sehen: http://xtj7.de/drums/umbau/
    Die Triggern 1A, da miGe AFAIK die Cushions in Ihren eigenen Toms verwendet, und diesen ein hervorragendes Triggerverhalten und eine sehr gute Anschlagdynamik zugeschrieben wird, sollten diese nicht schlechter sein. Ich habe ein Roland Cushion verbaut und dieses ist wenn überhaupt nur minimal besser als die selbstgebauten aus einem völlig anderen Material ;)

    Hm, also bei mir krieg ichs partout nicht via Midi angesteuert. Allerdings hab ich auch wirklich beschissene VSTi Hosts benutzt, gibts da nicht irgendwas freies und einfaches? :D


    PS: Ja, ich kenne kvraudio.com aber da bin ich nicht fündig geworden.

    Dann würde ich tatsächlich sagen, nimm das Millenium mit den Meshheads und dem TD-6 dazu. Dann hast du eine gute Basis, gute Roland Becken und kannst das ganze auch später noch erweitern. Die Millenium Meshheads sollen für den Preis sehr gut sein, natürlich nicht ganz so gut wie Roland V-Drums aber die kosten ja auch fast 4 mal so viel :D


    Mesh ist etwas gröber (T-Drum) aber gut spielbar, verwende selbst auch T-Drum Meshes.
    Das TD-6 hat 9 Eingänge, wovon glaube ich Snare Stereo ist und Aux sich aufsplitten lässt.


    Also da ist noch Reserve drin, nicht viel aber ich glaub das Ding lässt sich sogar um ein TMC-6 erweitern (6 weitere Eingänge), bitte um Korrigierung wenns falsch ist! :)

    Oh, da wird gleich jemand geköpft :D
    Suchfunktion :)


    Ansonsten wäre für den Preis vielleicht ein Roland TD-6KV Set bzw. wenn du ein besseres Spielgefühl willst und dir das ca. 600-700 Euro Wert ist ein TD-6KS. Würde da aber fast eher dazu raten, dir das TD-6KV zu holen und dann später Meshhead Toms z.B. von MiGe zu kaufen.


    Alternativ gibt es dann noch die ganz billige Variante eines MPS300 mit z.B. nem TD-3 bei Thomann, oder eben die Einsteigerserie von Yamaha, die mir persönlich aufgrund der Pads nicht so sehr gefällt. Fehlt etwas das Spielgefühl.
    Bzw. das hier: http://www.thomann.de/milleniu…ad__td6_set_prodinfo.html
    Das ist das neue von Millenium mit Meshheads und TD-6.

    2. Zwischen verschiedenen Piezos gibt es nicht so sehr starke Qualitätsunterschiede wie das bei anderen Bauteilen der Fall ist. Die Empfindlichkeit ist in der Regel bei teureren etwas besser und der Frequenzgang auf den der Piezo reagiert umfangreicher. Das spielt bei den Anwendungszwecken in einem Drumset allerdings kaum eine Rolle obs nun bis 10 kHz oder 18 kHz geht.
    Es gibt dann noch die sehr teuren Piezos, die in Gyros (Kreisel für Modellhelikopter) verwendet werden, die wären sicher noch eine Versuchung wert. Aber die sind zu teuer als das ich damit mal eben so herumbasteln kann ;)


    3. Nein, aber geh zu Pollin, da gibts die selben für 20 Cent ;)

    Hm, das leuchtet ein. Das heißt Rolands Positional Sensing wäre theoretisch sogar mit einem Mono Pad möglich, da der zweite Trigger tatsächlich nur zur Produktion des Rim Sounds gebraucht wird?
    Oder verstehe ich da grade etwas falsch? Ist schon ziemlich spät... (Gut, dass ich Nachts poste, wenigstens eine Ausrede parat... :D)

    Da meld ich mich doch glatt mal zu Wort :D
    Also ich plane meinen Eigenbau von Dualtrigger Pads mit Positional Sensing samt eigenem Trigger2Midi Converter wie folgt:


    Zwei Trigger, einer am Rand, einer unterm Head mit Cushion (Cushion hat sich bei Monopads bereits bewährt, habe da einen Nachbau mit gleichem Triggerverhalten wie die Cushions eines namhaften Herstellers im eDrum Bereich fertigen können).
    Schlägt man auf den ersten Trigger, so hat man ein Signal, das immer an beiden Triggern anliegt (Crosstalk). Normalerweise schneidet man diesen Crosstalk ab, beim Positional Sensing könnte man dies aber nutzen, um die Position zu erkennen.
    Je weiter ich also am Rand schlage, desto stärker wird die Spannung am äußeren Piezo. Das sind aber nur ganz geringe Änderungen, da dieser ja am Rand und nicht am Fell liegt. Ist das umgekehrte der Fall, also sehr leiser Head und sehr starker Rim, dann wurde nur der Rim getroffen. Ist Head und Rim sehr laut, nicht unbedingt gleich, aber sehr laut, wurde ein Rimshot gespielt. So kann man alle 3 verschiedenen Zustände erfassen UND eine recht präzise Positionserkennung. Die Position ist in dem Fall nicht die Spannung des Rim-Piezos, sondern wenn der Rim-Piezo deutlich leiser ist als der Head-Piezo, ermittelt man die Position anhand des Verhältnis der Spannung von Rim- und Head-Piezo.


    Klingt recht plausibel, oder? :D

    Ja, das mit dem Y-Kabel ist möglich, insofern Roland den zweiten Trigger nicht als Switch verwendet ;) Dazu können dir hier andere aber mehr sagen.
    Ohne gehts am DM5 aber glaube ich nicht, da dieser soweit ich weiß nur 12 Mono Eingänge besitzt.


    Also kannst du die Stereokanäle mittels Y-Kabel aufsplitten und in Mono Eingänge gehen, WENN es wirklich zwei einzelne Trigger sind und der eine nicht als Switch geschaltet wird. Besondere Einstellungen brauchst du dann nicht ;)

    Zitat

    Original von Mexx



    *hehe*
    tipp: du darfst ned mit rechtsklick und speichern unter... machen. ;)


    Hab ich auch nicht gemacht, beim zweiten Anlauf hats dann auch geklappt :)
    Sieht gut aus, aber wie die meisten hätte ich auch gern den Originalsound dazu gehabt :D

    Da diese ja ohnehin nur zum Triggern dienen, würde ich einen Steg bauen, der innen montiert werden kann. Aus Aluminium, die Seitenteile (je nachdem) mit Gewindeschneider bearbeiten und anschließend von außen Schrauben reindrehen. So kann man alles bequem auf dem Steg montieren (Piezo + Cushion) und anschließend einfach reinhalten, festschrauben und Meshhead drauf.