Eigenbau von Drum-Triggern

  • Hat das schon mal jemand gesehen ?
    http://synesthesiacorp.com/
    Sind Danny Carey's custom Pads ! Ich habe den Leuten mal eine Mail geschrieben wie das gehen soll mit dem Multilayer Prinzip wenn man nur einen Stereo Ausgang hat, bzw. was dort überhaupt rauskommt!
    An sich ist es schon ne coole Sache so eine Art virtuelle Trommel zu haben die vielleicht 10 Trigger beinhaltet und dann sozusagen zonenabhängig unterschiedliche Sounds erzeugt, wie bei einem(einer?) Conga eben! Vor allem zum nachbauen interessant, denn für 999$ würde ich mir das Teil nicht kaufen !


    PS: In so ein Korg Wavedrum würde auch nur zu gerne mal einen Blick hineinwerfen !

    2 Mal editiert, zuletzt von DavidB ()

  • Ach ja noch ne Frage: Also wie das mit einer Eigenbau E-HiHat funktionieren soll hab ich verstanden, aber wie siehts aus mit Rim-Triggern ? Kann man die Dinger verbiegen, oder gar "Zurechtschneiden" ? Oder sollte man den Rim mit einem Stift ins Gehäuseinnere verlängern und dort abnehmen !?


    Anm.: Hier hab ich noch etwas Nettes zum Thema "Instrumente selber bauen" gefunden: Link
    Oder wie wär's damit: Schlagzeug zum anziehen ! Und hier mal etwas Sinnvolles.

    2 Mal editiert, zuletzt von DavidB ()

  • hi,


    auch ich bin schon seit einer weile auf der suche nach nem e-drum für zu hause, aber da ein gutes eben ne menge geld kostet ist die anschaffung bisher auf der strecke geblieben.
    umso begeisterter bin ich über dieses forum.
    hierzu habe ich noch zwei fragen:
    - ist es auch möglich sich die hi hat selber zu bauen?
    - so wie ich das verstanden habe könnte ich mit den kabeln an den triggern direkt in meine ews88mt soundkarte (8 audio-eingänge) und damit z.b. in meinem pc eine sofware (z.b. battery von native instruments
    http://www.nativeinstruments.de/index.php?id=battery_de) ansteuern und mir so das soundmudol schenken?


    oder habe ich da was falsch verstanden? ich hätte gedacht das ich da 8midi eingänge brauche??


    vielen dank im vorraus & sorry für den fall das diese frage schon beantwortet wurde, aber der thread hat mitlerweile ne beachtliche länge erreicht... würde mich auch freun falls mich jemand auf die stelle hinweisen könnte, sofern eben dies fragen schon beantwortet wurden.... ich wühle mich in der zeit mal weiter durch...

  • Zitat

    - so wie ich das verstanden habe könnte ich mit den kabeln an den triggern direkt in meine ews88mt soundkarte (8 audio-eingänge) und damit z.b. in meinem pc eine sofware (z.b. battery von native instruments


    Ja, das geht. Ich benutze mein Detektor-Plugin (http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=14476) selbst mit Battery2.


    GGf. ist zwischen Soundkarte und Piezo ein Aussteuerungspoti notwendig.


    Zitat

    - ist es auch möglich sich die hi hat selber zu bauen?


    Ich kenne noch keine Lösung. Problem ist auch, dass man das Pedal-Poti nicht direkt an den PC anschließen kann.


    tonsel

  • cool! vielen dank!
    ist ja der hammer das du sowas selber programierst!


    darf ich fragen wie du deine hi hat in den pc bekommst?


    und dumme frage vom laien...
    wäre nicht sowas in der art möglich das man sich ein normales pad mit trigger baut, welches, wie jedes andere zu bedienen ist & z.b. mit ner geschlossenen hi hat belegt ist.
    und man dann noch ein weiteres pad hat, für den fuss, (als pedal immitat) welches man mit dem sound einer offenen hi hat belegt, welches aber immer nur dann reagiert wenn man den fuss hebt, bzw. den druck auf das pad verringert?
    abgesehen davon das die "hand hi hat" keinen ton von sich geben sollte wenn man die "fuss hi hat" betätigt....evtl. kann man da ja was verbinden????


    sorry, falls das jetzt absoluter blödsinn ist.. ich habe von sowas keine ahnung...war nur ein gedanke...

  • Ich habe auch zwei Yamaha DTXpress-Module an die ich meine zwei HiHat-Pedale (HH65) anschließe. Das Program habe ich geschrieben, weil ich auch Positional-Sensing und saubere Trennung zwischen Rim und Head haben möchten. Das muss ich aber noch programmieren.


    Die von dier vorgeschlagene Lösung bzgl. der HihHat ist mit Battery2 kein Problem.


    Wenn Du ein Keyboard oder einen sonstigen Midi-Controller (z.B. Behringer BCF 2000) besitzt an den man ein Volume-Pedal anschließen kann, dann kannst Du dort auch z.B. das Yamaha-HH65 anschließen. Die Midi-Lautstärke-Information kann man in Battery ebenfalls dazu nutzen um die Sounds zwischen offen und geschlossen umzuschalten (mit dem HH65 in fünf Stufen). Für die getretene HiHat muss man sich allerdings nochwas überlegen.


    tonsel

  • vielen dank nochmals!
    du hast mir sehr viel weiter geholfen.
    auf die getretene hi hat kann ich auch erstmal verzichten.
    dann werde ich mich mal in der nä. zeit ransetzen und schauen was ich so gebastelt bekomme :)


    viele grüsse,
    missu

  • hi,
    jetzt brauche ich doch nochmal hilfe.


    ich möchte battery2 in nuendo2 über trigger einspielen.
    das läuft, auch wunderbar, jedoch hab ich auf allen spuren den selben sound..???
    evtl. seh ich schon den wald vor lauter bäumen nicht mehr....
    ich habe nun midi spur 1 : in detektor/out battery/channel 1
    ich möchte nun mit der zweiten midi spur ein anderes sample ansteuern
    dort hab ich die selben einstellungen wie bei spur eins, habe auch schon weitere midi channels, ect. durchprobiert, aber egal was ich einstelle, ich hör immer das signal von spur eins (?):-(


    kann mir bitte mal jemand kurz ne hilfe geben, wie ich es einstellen muss, damit ich z.b.
    midi spur eins snare
    midi spur zwei base
    midi spur drei tom
    ....
    habe?


    ich hab auch schon versucht es mit nem 2ten battery als vst instrument zu spielen, aber das kann dóch nicht die lösung sein, oder?


    bin für jeden hinweis dankbar!


    grüsse,
    missu

  • vielen dank für eure antworten!
    mein problem lag bei nuendo :)
    bin grad von cubase umgestiegen und hab da einfach was bei den grundeinstellungen übersehen, bzw. ganz vergessen...wie schon geahnt hab ich den wald vor lauter bäumen nicht mehr gesehen :)
    jetzt läuft aber alles wie es soll. der hammer!!!!


    grüsse,
    missu

  • Moin,


    hab eben mein erstes Versuchsbecken fertiggestellt. Wollte ich eigentlich schon vorher machen, bin aber jezt erst dazu gekommen. Hab mir fürs E-Drum aus ner kleinen Schallplatte und 2 alten CD's, nen bisschen Moosgummi und Gaffa nen Splash gebastelt.


    Also: Schallplatte genommen, oben und unten ne CD draufgeklebt. Dann um die eine Hälfte Moosgummi gewickelt und den Piezo unten dran gesezt. Noch ein wenig Gaffa drum und fertig. Ist nicht unbeding schön aber es funktioniert einwandfrei.



    Grüße, Max

  • Hallo :)
    Ich habe hier vielleicht noch einen interessanten Link für manche, bezüglich meinem eigenen Umbau: http://www.xtj7.de/drums/umbau


    Beantworte auch gerne Fragen, auch wenn man dort nicht so übermäßig viel sieht :D


    Wegen der besprochenen Box bezüglich Trigger2Midi (jemand nannte das Ding hier BlackBox), da gibt es unter http://www.edrum.info eine komplette Bauanleitung (mit billigem PIC Prozessor) und der entsprechenden Software. Software ist kostenlos, Bauteile gibts in jedem Elektronikfachgeschäft, Pollin etc. oder im zweifelsfall auch bei Conrad.
    Der Schaltplan ist nicht übermäßig komplex, das meiste tut die Software.


    Achtung: Es handelt sich dabei nicht um ein Drummodul, sondern nur um eine Box, mit der man die Triggersignale in Midisignale umwandeln kann, um so an einem PC die Sounds zu erzeugen (z.B. Hydrogen: http://www.hydrogen-music.org ebenfalls kostenlos für Windows, Linux und Mac).
    Gute Sounds gibt es auf der Hydrogen Seite zum runterladen, etwas professionellere, kostenlose hier: http://www.naturalstudio.co.uk/
    Da muss man sein Kit aber selbst zusammen stellen - ich schicke das auf Anfrage gerne zu, die Sounds muss man sich aber selbst herunterladen, da es aus Lizenzrechtlichen Gründen nicht anders geht.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    2 Mal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • Zitat

    Wegen der besprochenen Box bezüglich Trigger2Midi (jemand nannte das Ding hier BlackBox), da gibt es unter http://www.edrum.info eine komplette Bauanleitung (mit billigem PIC Prozessor) und der entsprechenden Software. Software ist kostenlos, Bauteile gibts in jedem Elektronikfachgeschäft, Pollin etc. oder im zweifelsfall auch bei Conrad.


    das mit der blackbox hört sich ziemlich cool an! danke für den link


    hat jemand schon erfahrungen damit gemacht?

  • Zum Beckenbau:
    Gut verwendbar sind Plastikteller ausm Ramschmarkt fürn Taler das Pfund. Piezo drunter- und Moosgummi draufpappen. Loch bohren nicht vergessen!

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Aaah, nein!!! :D
    Bitte keine Plastikteller, nicht so einen Blödsinn mitmachen :D
    Es gibt wunderbare PVC Becken für 3 Euro das Stück (14") bzw. 5 Euro das Stück (16"), wie echte Becken nur eben aus PVC. Dann den Piezo und Moosgummi drunter, so stimmt wenigstens die Optik und das ganze ist auch nicht viel teurer :)
    Diese Dinger gibt es von Stagg. ;)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Naja, ich hab keine 20 becken, kostet also keine 60 bis 100 Euro das ganze :P
    Ich hab mir die (noch) nicht bestellt, da derzeit meine Pads noch gut funktionieren und ich erstmal eine Snare oder Tom in entsprechender Größe als E-Snare umbauen möchte.


    Dann kommen die Becken, das wären dann 5x 14" und 1x 16" also knapp 20 Euro plus Versand. 2 Becken fürs HiHat, Crash, China (umgedreht, vielleicht erhitzen und dann entsprechend ziehen - ich hab keine Ahnung wie gut das mit PVC geht, noch nie damit gearbeitet :D), Splash (Kürzen) und Ride (Das 16er).

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Zitat

    Original von xtj7
    Aaah, nein!!! :D
    Bitte keine Plastikteller, nicht so einen Blödsinn mitmachen :D
    Es gibt wunderbare PVC Becken für 3 Euro das Stück (14") bzw. 5 Euro das Stück (16"), wie echte Becken nur eben aus PVC. Dann den Piezo und Moosgummi drunter, so stimmt wenigstens die Optik und das ganze ist auch nicht viel teurer :)
    Diese Dinger gibt es von Stagg. ;)


    Hallo,


    entschuldigt dass ich diesen Link nochmal ausgrabe, der bringt mich heut Nacht einfach um meinen Schlaf, so spannend ist der...


    xtj7 Hättest Du vielleicht nen Hinweis oder Link wo man die Stagg-Becken bekommt, ich konnte bei "den üblichen Verdächtigen" leider nichts finden...


    @all Es gibt ja auch von miGe so einen Schaumstoffkegel, hat jemand Erfahrung mit dem? Ist er genauso gut wie der von Roland? Immerhin kostet er nur die Hälfte...


    Wie funktionieren eigentlich die Becken mit mehreren Triggern? Ich meine... man haut drauf und der Schlag geht durch das ganze Ding... wie kommt es dass man da noch getrennte Zonen triggern kann? Kann man das nachbauen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!