Eigenbau von Drum-Triggern

  • wie ist das eigentlich mit triggern?


    ich habe die schon oft an akustischen drums gesehen...können die auch irgendwie den ton so abnehmen dass es nicht laut wird wenn man auf die trommel schlägt? oder ist das praktisch ganz normales akustik gedresche und trigger laufen nebenher und machen daraus einen e-drum-track oder wie?

    Dieser Satz kein Verb.

  • und nochmal hoch damit :)


    ich hab ne frage:
    wie muss ich die piezo's anschliessen an ein stereo kabel (klinke?)
    geht das auch über eine xlr-buchse ? (die ist doch nur mono, oder)


    am besten wäre es wenn einer mir ein bild schicken könnte, welches kabel ich da wohin machen muss..


    ich habe ein td-6V modul, toms funktionieren mit mono, aber mit den stereo-käbeln komm ich nicht weiter..


    danke schonmal =)

  • danke, C-Jack


    aber warum ist der roland piezo "andersrum" angeschlossen ?
    ich habe nämlich ein roland modul...


    hast du zufällig noch einen anschlussplan für xlr-stecker ?


    danke :)

  • Hallo Leute,


    Hat jemand ne Idee, wie ich die Kabel unter den Gummipads einigermaßen sauber verlegen kann? Die Gummipads (siehe Link) sind so 0,5 cm dick.


    Gummipads


    Hab schon versucht ein Loch durchzubohren und ein Kabel durchgesteckt, aber das Kabel is zu dick und das Loch reist auch leicht aus. Dann hab ich versucht von der Seite ein Loch zu bohren, aber das geht auch nicht so recht. Die Lösung hier mit den XLR Steckern komt auch nicht in Frage, da ich kein Holzböckchen auf die Gummipads kleben kann. Das Kabel hat einen Durchmesser von 0,3 cm. Is ein altes Mikrofonkabel und eignet sich, um an die XLR Stecker



    anzuschließen. Is jemand sehr kreativ und hat ne idee oder das gleiche Problem schon gehabt?


    Danke Tobi

  • Hallo zusammen!
    Also Pad-Bau interessiert mich auch sehr....
    Vergesst es, echte Becken zu triggern. Das Problem ist das schwingen der Becken (ich mein nicht das am Galgen). Hier werden unendlich viele Trigger ausgelöst. Ich hab ein geschrottetes 14"Crash abgedreht auf ca. 10". Musste viel Gummi dran kleben, um das Schwingen zu eliminieren, und so funzt es recht gut.
    www.aha-folie.de/drumset/hh1.jpg



    www.aha-folie.de/drumset/hh2.jpg


    Habe im ebay ein hh für 12 EUR ersteigert. Also Klang=Würg. Ich starte den Versuch, das ECymbal-HH von HDI nachzubauen. Erfolg oder nicht wird irgendwann hier stehen....


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Original von Hammu
    Weiß zufällig jemand die Belegung der Klinken-Stereo-Inputs beim Yamaha DTX 2.0.
    Was liegt am vorderen Pin und am Ring. Wo ist die Masse angeschlossen?
    danke im Voraus.


    Spitze= Trigger
    Kleiner Ring= Schalter
    Rest = Masse


    Sorry, tonsel war schneller !

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()


  • Tut mir leid wenn ich den Thread nochmal rauskrame, aber ich spiele momentan mit dem Gedanken mein Akkustik Set zu triggern. Da ich über die Suche auf diesen Thread gestoßen bin (Suchwort "billig triggern" :P), und ich nicht weiß inwiefern meine Fragen im Verlauf des Threads schon abgehandelt werden, entschuldige ich mich schonmal im Voraus. :)


    Ich spiele ein gewöhnliches 5 Pc. Set (22, 12, 13, 16, 14 Snare) und habe bereits aus Nachbarschaftsliebe (Ja, ich liebe diese mit Blumen sprechenden paranoiden Spinner X() Meshheads drauf. Lediglich die Bassdrum ist mit normalem Fell bespannt, mir gefällt der Rebound besser.


    Da sich meine Eltern mittlerweile sehr über die Bassdrum aufregen, möchte ich das Set möglichst günstig triggern. Ich habe mich bereits durch diverse Seiten und auch durch die Suche gekämpft und bin unter anderem bei einem Workshop von Slowbeat in einem anderen Forum oder auch die Idee mit den Übungspads von LarsKrachen hängen geblieben. Da ich wie gesagt schon Meshheads spiele, kommt erstmal nur die Lösung mit den Piezo-Triggern auf und in Schwamm von Slowbeat (zu finden hier. Schleichwerbung *hust*) in Frage. Allein aus Kostengründen würde ich dazu ein Alesis D4 kaufen, ich denke für meine Anfängeransprüche reicht das (Ich plane sowieso nur getriggert zu spielen bis ich einen geeigneten Proberaum gefunden habe und anfange mich für das Bandgeschehen zu interessieren.)
    Hier beschäftigt mich auch schon die erste Frage: Wie sieht das aus, kann ich das auch für schnellere Sachen verwenden? Ich spiele ein Doppelfußmaschine und würde dementsprechend schnellere Stücke mit DB Parts spielen wollen. Jetzt liest man natürlich immer wieder von "verschluckten oder doppelt getriggerten Bassdrum Sounds". Muss ich damit rechnen durch die Gegend zu holpern ohne, dass ich vernünftige Ergebnisse erziele?


    In anderen Threads habe ich gelesen, dass das D4 sehr schlechte Sounds hat, was mich an sich nicht stört. Schlechter als das monotone Meshhead-Geklacker kann es nicht werden. Oder muss ich auf wirklich grottiges Geklicker und Geklacker einstellen?


    Achso, das vergaß ich zu erwähnen, die Becken bleiben ungetriggert, evtl. später mal, aber momentan passt das noch.


    Also, ich fasse nochmal zusammen:


    • 1. Werden Töne/Signale bei schnelleren Doublebass Parts oder Snare/Tom Rolls verschluckt?
    • 2. Hat das D4 wirklich soo schlechte Sounds oder kann man als Anfänger noch zufrieden sein? (Bitte auch die Tatsache berücksichtigen, dass ich momentan nur Meshhead-Geklacker höre. :))
    • 3. Brauche ich pro Trommel 2 Piezos wie in Slowbeats Anleitung beschrieben oder kann ich den Rimtrigger weglassen wenn ich lediglich den eigentlichen Fellsound triggern möchte?
    • 4. Brauche ich für die Bassdrum (unter Berücksichtigung meiner DoppelFuMa) mehr als einen Trigger?
    • 5. Sind die angesprochenen Piezo-Trigger ausreichend oder sollte ich andere verwenden?
    • 6. Was für Kabel benötige ich um die Trigger mit dem Modul zu verbinden? In der Anleitung wird von Gitarrenkabeln gesprochen, leider bin ich unwissend und die Suche hat auch nichts genaueres ausgespuckt. Ein Link zu Thomman/eBay und Co. wäre als Beispiel sehr hilfreich.
    • 7. Gibt es günstige Alternativen zum D4? Mehr als 120€ sind leider nicht drin.



    Das wars so weit erstmal, eventuell ergeben sich später mehr Fragen. Ich hoffe, ich habe hier einigermaßen im richtigen Thread gepostet und werde nicht gehauen. :) Andernfalls bitte löschen/verschieben oder Sonstiges.


    Hoffe auf zahlreiche Hilfe. Danke!


    Gruß,
    Dennis

    2 Mal editiert, zuletzt von Denn1s ()

  • sorry, kann leider (noch :rolleyes: ) nicht alle fragen beantworten.


    3. nein brauchst du nicht, einfach die stecker frei lassen
    (ich glaube eh das dass alesis d4 rimshots nicht unterstützt)


    4. eigentlich nicht, dadurch könnte das doppel tirggern noch schlimmer werden.


    5. die verlinkten piezo's reichen voll aus


    6. du könntest einen xlr-einbaustecker benutzen
    (Best.Nr. 450 365 bei pollin.de) und dazu ein xlr auf mono-klinke kabel.
    (xlr deshalb weil die stecker nicht so leicht raus rutschen)
    ansonsten einfach einen mono-klinken einbau stecker
    (alles bei pollin, oder käbel bei drum-tec.de (zubehör/kabel)

  • Nachdem Du nur 5 Pads triggern willst, könnte das für Dich interessant sein:


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=14476


    Du brauchst dann nur noch einen Sample-Player + Drum-Samples und eine Soundkarte mit 5 freien Eingängen. Das Drum-Modul kannst Du dir sparen.


    zu 1) Das kommt ganz auf den Schaumstoff an, den Du verwendest. Am besten ist natürlich der original Roland-Kegel (ca. 8EUR/Stk). Darüber hinaus ist Doppeltriggern bei großen Trommel problematischer als bei kleinen.


    Fehltrigger kommen eigentlich nur dann zustand wenn das Triggersignal eine zu lange Ausklingzeit hat und deshalb der Self-Reject im Modul sehr hoch eingestellt ist -> besser Mesh-Fell dämpfen.


    zu 2) Wenn hier von schlechten Sounds die Rede ist, heist das meistens, dass das Modul keine Multisamples verwendet, d.h. z.B. die Snare ist bei unterschiedlichen Anschlägstärken nur unterschielich laut - die Klangfarbe ändert sich aber nicht. Das führt dann v.a. bei Tom-Fills zum sog. Maschienengewehreffekt. Zum Üben dürfte das Modul aber reichen. Wichtiger ist, dass es mit Deinen Selbstbau-Triggern zurecht kommt -> unbedingt vor dem Kauf ausprobieren.


    tonsel

  • Wunderbar, danke Euch Jungs. Hab so weit alles zusammen gesucht, komme momentan auf gute 150€, je nach dem welches Modul ich nehme. Eine Frage noch: Sind das die richtigen "Piezos"? Hatte irgendwo in der Mitte des Thread gelesen, dass die die nicht mehr führen, deshalb frag ich.


    tonsel: Ist zwar eine klasse Idee mit diesem Plugin über den PC, aber im Endeffekt ist mir das zu viel Frickelsarbeit, ich bin nicht so wirklich technisch begabt und sorge somit wohl eher für Schaden als alles andere. Trotzdem netter Vorschlag. :)
    Was ist denn der Roland Schaumstoff, bzw. wo gibts den? Google spuckt da nicht viel aus...


    Danke und Gruß,
    Dennis

  • nimm die piezo's besser nicht, slowbeat hat die glaube ich ausprobiert, und nicht so toll gefunden :O,
    die richtgen sind auf seite 1 verlinkt. (einfach pollin eine email schreiben und nachfragen, die haben manchmal noch paar)



    den roland schaumstoff bekommst du bei thomann
    (http://www.thomann.de/roland_cushion_prodinfo.html)
    am anfang kannst du auch normalen schaumstoff probieren.


    am besten liesst du nochmal den ganzen threat, da werden viele (auch noch kommende :] ) fragen geklärt.

  • hi, drummers,
    gibbs eigentlich wirklich so viele probs, die piezos herzubekommen?
    ich bin u.a. im elektronik-einkauf tätig, einer unserer lieferanten hat auch diese piezos. hab kolo 30 muster bekommen (der beliefert übrigens conrad...). wenn von eurer seite interesse besteht, frag ich mal an, ob er mir 100 stück liefern würde. kosten ein paa cent.
    also, meldet euch, wenn sichs lohnt (mengenmäßig), bestell ich die dinger.
    alchard@kaffeeschluerfer.com
    nette drummergrüße
    alchard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!