Also ich spiele seit 2006 Schlagzeug und habe zwei Versuche unternommen, eine Band zu finden.
Der erste Versuch war direkt Ende 2006, und ging in die Hose - da war ich in einem Dorf mitten im Wald gelandet, wo der Proberaum war. Die Leute waren auf Anhieb zwar in Ordnung, beherrschten Ihre Instrumente allerdings leider gar nicht gut, bzw. hatten einfach nicht das notwendige Gespür für Musik. Beispiel: Sie wollten Stimmung auf Konzerten machen können, also haben sie sich CCR-Titel ausgesucht und diese einfach schneller gespielt... ich fand das fatal...
Den zweiten Versuch habe ich dieses Jahr im Februar unternommen - und der war direkt ein absoluter Volltreffer. Sehr nette Leute, gleiche Altersgruppe, ähnliches musikalisches Level, sehr ähnliche Vorstellungen vom Ziel der Band und nahezu identischer Musikgeschmack - perfekt!
Zwischen den beiden Versuchen habe ich übrigens rein gar nichts unternommen.
Kurz gesagt: ein Jahr im Voraus zu planen, sich eine Band zu suchen, geht überhaupt nicht. Denn du wirst dann eine Band finden, wenn du noch keine willst, und umgekehrt, wenn es soweit ist, keine Band finden. Fang also am besten einfach an zu suchen. Und Leute, die eine Frau an Drums nicht in der Band haben wollen, brauchst du sowieso nicht. Das stellt eh keine Basis für ne Band dar, auf der sich aufbauen ließe. Aber ich denke, das sind die wenigsten.
In diesem Sinne: nur Mut und viel Glück!