Beiträge von Steeproad

    Hallo,
    ich spiele auf meiner Tama Artstar II Birdseye Maple Snare schon seit Jahren das
    typische Standart-Remo-Schlagfell (Ambassador coated). Aus Experimentierfreude und
    aus dem Wunsch heraus, vielleicht noch ein paar Obertöne zu unterbinden, würde ich
    gerne mal etwas anderes ausprobieren. Am liebsten aus dem Hause EVANS, angeblich
    sollen diese Felle ja etwas langlebiger sein (mit den G2-Schlagfellen auf den Toms
    bin ich auch hochzufrieden).
    Ich suche also nach einem Schlagfell von EVANS, das ETWAS mehr dämpft, als mein Remo
    Ambassador. Da gibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten:
    - einlagig oder zweilagig
    - mit oder ohne Dämpfungsring
    - mit oder ohne Luftlöcher
    - Dot oben oder Dot unten (oder natürlich gar kein Dot) usw.


    Mich würde interessieren, wer von euch schon mal etwas experimentiert und
    Verschiedenes ausprobiert hat. Auf keinen Fall möchte ich zu viel dämpfen, das nimmt
    bloß den charakteristischen Sound meiner Snare weg. Ich favorisiere ein einlagiges
    Fell mit Dämpfungsring und Luftlöchern... rein aus Interesse. Aber bevor ich etwas
    kaufe, was ich nicht kenne, würde ich mir gern ein paar Erfahrungen einholen.
    Also... wer kann helfen?

    So weit ich das erkennen kann, ist es eine 14“x6,5“ Tama Artstar II Birdseye Maple Snare (aus der Tama Artwood Snare-Serie). Ich darf auch eines dieser Goldstücke mein Eigen nennen und ich hoffe, du weißt sie ebenso zu schätzen... :]

    Den meisten Dingen, die hier kritisiert wurden, kann ich zustimmen, wobei ich auch der Meinung bin, dass die Ideen und Elemente (insofern man sie mal einzeln betrachtet) für deine bisherigen Spielerfahrungen ganz gut sind. Hier mal noch 2 Tips von mir:
    - Versuche bei deinen Wirbeln und allen Fills mehr Akzente zu setzen. Du spielst alles einfach so dahin - ein paar (möglichst ungerade) Betonungen einzelner Schläge würden sehr viel Dynamik ins Spiel bringen.
    - Im zweiten Teil spielst du mit den Füßen immer R L R L R L. Versuch's mal mit R LRR LRR LRR, wobei du den ersten Bass Drum Schlag etwas sanfter und den zweiten besonders betont anspielen solltest.

    Zu dritt kann man am besten spielen, wenn der Gitarrist im 90 Grad-Winkel zum Bassisten steht, welcher widerrum parallel zum Drummer auf dem Boden liegt...

    Drumstudio1 ... du hast recht. Eigentlich war es eher ein spontaner Kauf, der noch nicht mal sonderlich überlegt gewesen ist und auch nicht besonders teuer war (170 Euro). Aber manchmal gehe ich durch Musikgeschäfte und teste Snares an, wobei mir immer wieder klar wird, dass ich bereits bestens bedient bin.

    Hallo,
    vor einiger Zeit habe ich bei Ebay eine ältere Tama-Snare ersteigert, ohne wirklich zu wissen, welcher Herstellungsreihe sie eigentlich angehört. Ich weiß nur, dass sie aus Vogelaugenahorn gefertigt wurde und sehr gut klingt. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...


    Hier noch ein Bild.